5.0 von 5 Sternen (Dark) Paradise-Edition
Mit der Zeit und besonders mit der Veröffentlichung der »Paradise«-Edition hat sich meine Liebe zu Miss Del Rey stetig gesteigert, zu dem Punkt, dass sie nun mit Abstand meine liebste weibliche Sängern ist.
Vor 14 Monaten von EmpiresDawn veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Musik Top, Sound Flop
Musik ist Geschmackssache, mir gefällt sie.

Achtung: Die ganzen negativ Rezensionen über die Sound Qualität haben Recht.
!! Mieser Sound !!!

Ich dachte schon meine Anlage hätte ne Macke.

--- Wer die Musik bewusst genießen möchte hat Pech. Die Lieder sind übersteuert. ---
--- Wer jedoch...
Vor 11 Monaten von NixNik veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Musik Top, Sound Flop, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Born To Die - The Paradise Edition (Audio CD)
Musik ist Geschmackssache, mir gefällt sie.

Achtung: Die ganzen negativ Rezensionen über die Sound Qualität haben Recht.
!! Mieser Sound !!!

Ich dachte schon meine Anlage hätte ne Macke.

--- Wer jedoch einfach nur so als Hintergrund Berieslung hören möchte, merkt nix.---

Es ist schon eine Frechheit was da verkauft wird. Das schlimme ist, die Mehrheit
"Otto Normal Verbraucher" merkt es nicht. Eine kleine Minderheit regt sich auf. Was juckt es
Vertigo Berlin (Universal Music).

Hier mehr zum Thema "Loudness War":
......... ok, Links sind scheinbar nicht erwünscht

Edit:
Probehören mit Teufel Kopfhörer Aureol® Real .......... bitte nicht nach machen.
Erschreckend wie sich das anhört. Undefinierter Geräusche Brei als "Grundton"
Klar hört man auch die Stimme und Instrumente. Aber der ständige Brei im Hintergrund bereitet regelrecht Schmerzen.

5.0 von 5 Sternen (Dark) Paradise-Edition, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Born To Die - The Paradise Edition (Audio CD)
Auf Disk 1 befindet sich weiterhin das reguläre »Born to Die«-Album, mit dem großartigen Titeltrack, ihrem wunderbaren Internet-Phänomen »Video Games« und dem Radio-Hit »Summertime Sadness«. Hört man das Album länger wachsen auch das fast fröhliche »National Anthem«, die traurigen Gänsehaut-Nummern »Million Dollar Man« und »Lucky Ones« sowie ihr vermutlich allerstärkster Song »Dark Paradise« (Wahnsinn!) sich zu süchtig machenden Ohrwürmern aus.
Dazwischen gibt es gelegentlich mal eine leicht nervige Nummer zum Skippen (»Lolita« etwa), allerdings fängt besagte Paradise-Edition das mit Disk 2 komplett auf:
auf den fantastischen neuen Songs »Ride«, »American«, »Gods and Monsters«, der äußerst passenden Coverversion des Klassikers »Blue Velvet«, dem lyrisch versauten »Cola« sowie dem düster-hypnotischen »Body Electric« spielt Lana ihre Stärken insgesamt auf noch höherem Niveau aus. Dass die Hintergrundmusik oft minimalistisch anmutet und viele an der Produktion des Albums mäkeln, stört mich weiterhin nicht im Geringsten.
Da mögen die anderen Pop-Sternchen noch so mit synchronisierten Tanzschritten und quasi nackt ihre Körper präsentieren, sie stehen doch auf verlorenem Posten:
mit ihrer düsteren Erotik und der morbiden Laszivität ihrer betörenden Stimme wirkt Lana Del Rey wie die klassische Femme Fatale aus einem David Lynch-Film und ihre Musik wie der perfekte Soundtrack dazu. Every time I close my eyes... (9/10)

1.0 von 5 Sternen Zum Thema Mastering, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Born To Die - The Paradise Edition (Audio CD)
Die Klangqualität dieser Doppel-CD ist wieder einmal ein trauriges Beispiel der Musikindustrie in unserer Zeit.
ALLE Tracks auf BEIDEN CD's sind maßlos überkomprimiert und am Ende mit dem Brickwall-Limiter gegen die Wand gefahren.
Alles Leben auf diesen Scheiben ist ausgelöscht worden,
Obertöne sind gnadenlos zermetzelt und zerquetscht.
Der Stimme von Lana Del Rey wurde jeglicher Charakter genommen, alles ist hier kompakt und flach laut gemastert.
Die Musik ist unter diesen Bedingungen nicht einmal leise anhörbar. Im Radio wird das Ganze dann nochmals komprimiert und gesendet. NEIN Danke! Wie weit soll das noch gehen? Lauter geht nicht. Am Ende hören wir Rechteckwellen?!
Wo ist die liebevoll abgemischte und mit Vorsicht gemasterte Musik geblieben?
Vielleicht sogar noch mit etwas mehr musikalischem Konzept.
Ich kann nur hoffen, daß das bald ein Ende hat und die (sicherlich unter hohem Druck stehenden) Mastering-Ingenieure
wieder an echter KLANGQUALITÄT interessiert sind.

5.0 von 5 Sternen Meine Nummer Eins aus den letzten beiden Jahren, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Born To Die - The Paradise Edition (Audio CD)
Habe mir auch diese Version noch gegönnt. Meine absolute Nummer 1 aus den letzten beiden Jahren. Lediglich ein Song finde ich nicht so dolle, alle anderen super, spitze, nicht von dieser Welt. Besonders die rauhe, aber auch lieblich verruchte Stimme ist der Knaller. 1+ mit Sternchen

4.0 von 5 Sternen Neues von einer wahren Künstlerin!, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Born To Die - The Paradise Edition (Audio CD)
Enthusiastisch habe ich dem erscheinen des neuen Lana del Rey-Albums entgegengefiebert, denn seit Februar diesen Jahres läuft ihre großartige Platte „Born to die“ auf meinem IPod rauf und runter und ich werde einfach nicht satt.
Selten ist es bei mir der Fall, dass ich mich NICHT an einem Künstler und dessen Songs überhöre. Schnell werden mir die immer gleichen Stimmen, Melodien und Texte überdrüssig. Doch nicht bei Lana del Rey ich kann einfach nicht genug bekommen von ihrem Klang und so würde ich jedem einzelnen Song auf „Born to die“ die volle Bewertung geben. Etwas, was mir bisher noch nicht passierte. Vielleicht kann man da meine Euphorie und Enttäuschung ein bisschen verstehen, als ich zum ersten Mal „Ride“ hörte und mich auf die Suche nach dem neuen Album machte und feststellen musste, dass es nur eine Erweiterung von „Born to die“ geben würde. Immerhin sind acht neue Songs hinzugekommen und die haben es wahrlich in sich.

Da ist zum einen RIDE die erste Single, welche mit so einer unglaublich Melancholie und Schwere daherkommt, dass ich beim Hören nicht anders kann, als innezuhalten und einfach nur zuzuhören. Ein wunderschöner Kontrast bietet da der Chorus mit den leicht dahin gehauchten „Just ride“, dass man dann nur lächeln kann. Einfach wundervoll und ein einzigartiges Stück Musik!

AMERICAN lebt von Lanas Stimme und dem tollen Text. Kein Wunder, dass die AmerikanerInnen sich beim Hören dieses Songs unglaublich patriotisch fühlen. Er ist einfach nur ziemlich … nun ja… cool und der Refrain lädt einfach zum Mitsingen oder Mitpfeifen ein.

Ich weiß nicht ob Lana „my pussy tastes like Pepsi Cola“ jemals als Anmachspruch gebraucht hat, aber bei dieser Frau würde wahrscheinlich so einiges sehr gut funktionieren. Mutig ist COLA allemal und unglaublich verführerisch. Der ein oder andere würde sicher gern eine Kostprobe nehmen.

In BODY ELECTRIC macht Lana noch einmal klar in welcher Zeit sie sich zuhause fühlt. Mit „Elvis is my daddy, Marilyn my mother and Jesus is my best friend“ wird gleich der ganze amerikanische Nationalstolz aufgeführt. Dementsprechend sakral klingt auch der Chorus. Sicher ist dies eine Geschmackssache, doch ich finde es unvergleichlich.

BLUE VELVET dürfte einigen sicher schon in der H&M-Werbung aufgefallen sein. Im Fokus steht hier Lanas verrucht und dunkel klingende Stimme, die den fragilen Test „I still can see blue velvet through my tears" vorträgt. Ein Highlight sind vor allem die Streichinstrumente zu Beginn und am Ende.

Ein Highlight ist für mich GODS AND MONSTERS gerade wenn man auf den Text hört. Sehr fantasievoll und verdorben und sicher in Lanas prüder Heimat auf dem Index. Ein heißer Soundtrack für längst vergangene Halloweennächte.

YAYO fällt ein wenig heraus, der Song passt nicht so ganz in die Neuveröffentlichungen hinein und auch in „Born to die“ will er sich nicht ganz eingliedern. Das liegt vielleicht daran, dass er sehr ruhig und reduziert ist, allein von Lanas Stimme lebt, die mit dem Text eine Geschichte erzählt. Oder es liegt auch daran, dass YAYO noch aus der Zeit stammte, in der Lana unter ihrem bürgerlichen Namen Elisabeth Grant unterwegs war. Erstaunlich zu sehen, dass sie auch damals schon so begnadet war.

Mein Favorit ist jedoch BEL AIR, das mit „Gargoyles standing in front of your gate“ schon einleitet wie mystisch dieser Song klingen wird. Die leichten Pianotöne und Lanas Stimme, die wie aus dem Meer hervorschallt ist eine unglaubliche Mischung, die in ganz andere Welten entführt.

Diese acht neuen Songs enttäuschen also ganz gewiss nicht und wer überlegt sich ein Album von Lana del Rey zu besorgen, der kann unbesorgt zur „Paradise Edition“ greifen, schließlich sind dort auch alle Songs aus „Born to die“ enthalten. Wer wie ich dieses Album bereits im CD-Regal hatte, der kann hier ja auf die praktische Funktion zurückgreifen und jeden Song einzeln herunterladen, schließlich will man ja nichts kaufen, was man bereits besitzt. Deswegen ziehe ich auch einen Stern ab.
Mal ehrlich, wäre es denn so schwer gewesen noch mindestens vier andere Songs zu finden, um ein komplett neues Album aufzulegen? ML

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Born To Die - The Paradise Edition (Audio CD)
Ich habe selten eine CD gehört bei der mich alle Songs begeistern. Wundervoll melodisch, einprägsame Klänge, die fast medittiv wirken. Jedes Stück hat eine Eigenheit und doch ist die gesamte CD ein harmonisches Gesamtwerk. Ich möchte gar nicht eine Song als den besten herausstellen, denn Born To Die hat keinen einzigen Aussetzer. Die Musik beruhigt und inspiriert. Der Durchbruch für Lana Del Rey. Glückwunsch!

5.0 von 5 Sternen Grosser Lana del Rey Fan seit dieser CD, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Born To Die - The Paradise Edition (Audio CD)
Ich habe mir die unschlagbar ungünstige Doppel CD auf Empfehlung gekauft und wurde nicht enttäuscht. Seit Wochen läuft diese bzw. Die MP3 Datei jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit.

5.0 von 5 Sternen Wow, diese Stimme...., 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Born To Die - The Paradise Edition (Audio CD)
zeugt von einer sehr alten Seele, die verdammt viel durchgemacht haben musste, sonst könnte diese nicht einem so dermaßen 'unter die Haut gehen'; wirklich.
Zu Anfang habe ich Sie zwar zur Kenntnis genommen & fand ihren Gesang auch sehr sexy; aber erst ein Jahr später las ich: 'We born to Die' auf ner Plakatwand & dachte mir: 'Alter, was bewegt diese Person, zu so einem Titel...?!' Jetzt habe ich mir das Album geholt & selten hat die heutige Musikbranche mal einen echten Schatz gehoben. Sie hat auch keine Scheu die Dinge 'auf den Punkt zu bringen- finde ich ( mega-) gut wenn man mal die Wahrheit ( z.T.) 'sakrialmäßig' & leidenschaftlich SINGT. Sie hat ihren eigenen Stil & somit muß jeder selbst dahinter kommen, ob es etwas für ihn ist.
Ich habe mich bewußt für die PARADISE EDITION entschieden- da 'meine Seele sich so dermaßen nach diesem Engel sehnt'- naja & weil da 8 Bonustracks wie: 'Ride; American;..... ;Gods & Monsters' drauf sind. Also satte 23 Songs für den Trost der Seele :-)

Fakt ist: Sie hat, in meiner Wenigkeit, ein für allemal ein Herz erobert, ich stehe hinter ihr, egal was kommt.
DAS soll schon was heißen- denn eigentlich kann man ja von der aktuellen Musikbranche außer neue 'Huren' ( Menschen die sich für den Ruhm völlig verbiegen & abheben ) kaum etwas erwarten.
Sie wollen knallharte Realität in einem sexy Gesang erleben ? Sie wollen das ihre Seele Trost findet ? Sie brauchen: Lana Del Rey ;-) We born to Die ( wie wahr )
In diesem Sinne viel Spaß beim lauschen !

5.0 von 5 Sternen Schmuckstück, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Born To Die - The Paradise Edition (Audio CD)
Ich habe dieses Schmuckstück bei Amazon für gerade mal 5,99 Euro bekommen und bin völlig begeistert, weil ich nur selten eine Doppel-CD bekommen habe, auf der so viele ausgereifte, melodische und mit einmaliger Stimme vorgetragene Highlight sind.

1.0 von 5 Sternen Born To Die In Loudness War, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Born To Die - The Paradise Edition (Audio CD)
Auch "Born to die - The Paradise Edition" hätte Potential zu mehr gehabt, ist Lana del Rey nicht nur eine talentierte Künstlerin, sondern gleichermaßen eine formidable Sängerin und Komponistin.

Disqualifiziert wird diese Scheibe durch die miserable Musikproduktion aus dem Hause des "Marktführers" Universal Music - sie gehört nämlich zu den schlechtesten Musikproduktionen, die ich jemals zu Ohren bekommen habe (massivste Übersteuerung und fehlende Dynamik). Man muss weder audiophil veranlagt sein, noch High-End-Geräte sein Eigen nennen, um all die Diskrepanzen wahrzunehmen. Eine solche erbärmliche "Qualität" überschreitet per se die Grenzen der Zumutbarkeit und ich wundere mich immer wieder, dass die Kunden - mit Verlaub - solchen Abfall überhaupt tolerieren/akzeptieren, feiern und dafür auch noch bezahlen. Dabei sollte man bedenken, dass Lana del Reys Debütalbum "Born to die" genauso schlecht produziert und seinerzeit gleicher Kritik ausgesetzt wurde.

Es bleibt wirklich zu hoffen, dass dieser ominöse "Loudness War" sehr bald ein Ende nehmen wird, denn mit musischer Kunst hat er überhaupt nichts mehr gemeinsam!