1.160 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden
Ich verwende die Munddusche Panasonic EW1211 seit einem Monat im Allgemeinen 2 Mal am Tag. Von der Reinigungswirkung bin ich wirklich überzeugt. Ich benutze aber nur die jet-Einstellung. Bei den Einstellungen soft und normal wird dem Wasserstrahl Luft beigemischt. Für die Reinigung der Zahnzwischenräume ist er mir damit zu weich.
Der Tank ist, anders...
Veröffentlicht am 14. Juni 2009 von A. Hentschel

1.0 von 5 Sternen Schwierig zu reinigen
Wir sind von Braun auf dieses Gerät umgestiegen, weil es keinen lästigen Schlauch hat.
Handhabung und Duschfunktion fanden wir einwandfrei. Für ein Wochenende außer Haus reicht der Akku auch.
Veröffentlicht am 21. August 2012 von Thebasilee

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden, 14. Juni 2009
A. Hentschel (Weinheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Tank ist, anders als bei stationären Geräten, etwas klein. Für mich ist dem Hersteller hier aber ein guter Kompromiss zwischen Gerätegröße und Tankvolumen gelungen. Bei einer Reinigung muss ich den Tank 2 Mal füllen. Da man bei der Benutzung der Dusche sowieso am Waschbecken steht, ist das Auffüllen eine Sekundenangelegenheit.
Bei mir hält die voll aufgeladene Munddusche 14 Tage. Dann muss sie lt. Hersteller 15 Stunden geladen werden. Leider wird an der Ladeanzeige nur die Verbindung mit dem Netz angezeigt, d.h. die Anzeige erlischt nicht, wenn der Ladevorgang beendet ist. Sollten die Akkus nach längerer Benutzung keine ausreichende Kapazität mehr haben, können sie ausgetauscht werden.
Der größte Vorteil der Munddusche ist für mich der geringe Platzbedarf und die Mobilität.

4.0 von 5 Sternen Handlich und tragbar., 10. Februar 2008
Hallo.
Nachdem ich in den Rezensionen gelesen habe, dass den meisten Kunden die Braun PC 8500 Oxyjet einfach zu schwach auf der Brust ist, habe ich mich schließlich für dieses Produkt entschieden.
Die Daten, die von Panasonic angegeben werden sind:
* Farbe: Blau-Weiss.
* Tankvolumen: 130 ml.
* Wasserdruck: bis zu 590 kPa.
* Pumpfrequenz: 1400 Impulse pro Minute.

Man kann hier letztlich 3 verschiedene Stärken wählen ( soft, mittel und stark ) wobei bei der höchsten Stufe der Oxy Effekt ausgeschaltet wird, somit der Wasserstrahl eine für mich sehr ausreichende Kraft entwickelt ( Wasserdruck: bis zu 590 kPa, leider gibt Braun hierzu keine Daten an, dass daher hier der technische Vergleich fehlt )

Positiv:
Das Gerät ist so gerade noch handlich ( Tank ist im Handstück ), es entfällt der Schlauch am Handstück und die große Basiseinheit wie bei der Konkurrenz.
Daher noch gut zu transportieren / geringer Platzbedarf.
Einfache Bedienung über einen Schalter für die 3 Stufen und einen Schalter für An/Aus.
Gute Reinigungsleistung bei starkem Strahl in der höchsten Stufe (immer von der Bewertung her sehr subjektiv)

Negativ:
Der Tank fasst leider nur 130 ml. Für Ober und Unterkiefer benötige ich, wenn es schnell gehen soll je eine Füllung, sodass ggf. häufiger nachgefüllt werden muss.
Es darf kein Mundwasser mit dem Gerät verwendet werden. (bei meinen alten Mundduschen habe ich das bisher noch nie gemacht, bei Oral-B aber möglich)

Fazit:
Das Gerät ist relativ Handlich und kann somit auch einmal unterwegs mitgenommen werden. Ich finde es leiser als meine alte Oral-B. Es ist vor allem kein störender Schlauch mehr am Gerät.
Die Leistung des Wasserstrahles ist kräftig und ausreichend.
Bei gründlicher Anwendung können schon einmal 2 - 3 Tankfüllungen ohne Probleme benötigt werden ( daher 1 Stern Abzug ), da dieses aber in Sekunden erledigt ist überwiegen für mich deutlich die Vorteile dieses Gerätes und vom mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung
(Habe soeben eine weitere für die Familie bestellt :-)
Grüße, Bluelightning.

5.0 von 5 Sternen Munddusche mit Akkubetrieb, 24. November 2010
Onkel Hebbi (Gablingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seit vielen Jahren benutze ich Mundduschen. Immer solche mit stationärem Wassertank, Schlauch und Mundstück. Seit etwa 12 Monaten das Modell EW1211 von Panasonic und bin sehr zufrieden. Die Bedienung ist sehr einfach, ebenso die Handhabung. Anfangs kam ich mit der Wassermenge nicht zurecht, da sie doch etwas klein ist. Mehr läßt aber der eingebaute Wassertank nicht zu. Aber die Wassermenge ist ausreichend. Und falls nicht: einfach und rasch den Wassertank nochmals füllen und die "zweite Runde" kann beginnen. Das Gerät liegt sehr gut in der Hand. Alle Mundbereiche sind einwandfrei zu erreichen. Der Reinigungseffekt ist auch deutlich an den herausgespülten Essenresten zu beobachten. Ich bin mit diesem Gerät, auch nach rund 12 Monaten, noch absolut zufrieden. Eine Akku-Ermüdung ist absolut nicht festzustellen.

4.0 von 5 Sternen Mobil und fast perfekt, 12. Februar 2010
Endlich habe ich die fast perfekte mobile Munddusche gefunden. Sie reinigt super in drei Stärken wobei für mich die zwei kleinsten Stufen komplett ausreichen. Die Stufe "soft" ist super um Zahntaschen zu reinigen. Die Stufe "normal" reicht bei mir völlig aus um die Zahnzwischenräume zu reinigen. Der Akku hält ewig und es stört kein Kabel. Am Anfang musste ich ein wenig probieren bis ich mit dem Handstück klar kam, weil die Munddusche durch ihre Größe und der langen Düse etwas ungelenk war. Aber das Handling hat man schnell raus.

Für eine gründliche Reinigung muss ich den Tank 2-3 Mal füllen. Aber das stellt überhaupt kein Problem dar. Klappe auf, Wasser rein, Klappe zu. Das dauert keine 10 Sekunden, daher gibt es bei mir dafür auch keinen Sternchen-Abzug. Schließlich nutze ich diese Munddusche als mobiles Gerät, und das täglich. Wäre der Tank größer, dann wäre das Handstück sicher größer. Den Tank kann man abnehmen um ihn ab und zu gründlich zu reinigen. Eine kleine Verbesserung hätte ich aber doch noch anzumerken. In der Bedienungsanleitung steht, dass man kein Mundwasser benutzen soll - aus welchem Grund auch immer?! Das finde ich schade, denn gerade Leute mit gravierenden Zahnfleischproblemen sollten immer einen kleinen Schuss von einer speziellen medizinischen Lösung ins Wasser geben. Daher gebe ich 4 1/2 Sternchen.

4.0 von 5 Sternen Druck reicht auf jeden Fall aus, 5. Mai 2013
Ich bin zufrieden mit der Munddusche von Panasonic. Sie findet Platz auf der Bad Konsole die mindestens eine gerade Fläche von 13cm Tiefe haben muss. Man kann wählen zwischen den Funktionen soft, air in, normal und jet. Die Position air in kann ich wegen meiner Implantate nicht so gut vertragen, gerade wenn die Kronen der Implantate nach Jahren am Zahnfleischrand empfindlich werden.

Der Wassertank fasst nicht soviel Wasser,dass man Ober,- und Unterkiefer in einem Rutsch reinigen kann. Alleine für den OK reicht das Wasser aber aus. Während des Durchlaufs der Munddusche Kopf nach unten ins Waschbecken halten, der Badspiegel wirds einem danken :-))

1.0 von 5 Sternen Schwierig zu reinigen, 21. August 2012
Nach etwas über zwei Jahren schien der Ein-Aus-Schalter einen Wackelkontakt zu haben, dann kam aber auch bei laufender Pumpe keine Leistung mehr. Ich habe das Gerät aufgeschraubt, und was da ans Tageslicht kam, hat mir fast den Magen umgedreht.
Das Gerät hat mehrere Hohlräume, in die offensichtlich Wasser eindringen kann, an vielen Stellen ist ein brauner, schleimiger Belag. Auch der Wassertank ist nach oben offen, so dass darüber schon Schimmel angesetzt hat.
Wir wollen wieder eine Munddusche haben, aber dieser Typ scheidet aus.

5.0 von 5 Sternen Tolles, sauberes Mundgefühl, 2. Mai 2009
Katja Abzieher (bei Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich weiß nicht, wieso manche Rezensenten den Tank für zu klein halten. Bei mir reicht er mit einmaliger Befüllung für die Reinigung entweder der einen oder anderen Hälfte meiner Zähne. Der Tank ist in ca. 5 Sekunden wieder befüllt und es kann weitergehen. Der Strahl lässt sich dreifach einstellen, wobei mir der harte Strahl zu stark ist, sodass ich meistens mit der mittleren Einstellung arbeite.
Die Zahnzwischenräume sind wunderbar gereinigt und auch Mundspülung lässt sich einfüllen (was der Hersteller nicht empfiehlt, es funktioniert allerdings seit ca. einem halben Jahr reibungslos) und ich bin immer wieder überrascht, wie viele 'Reste' nach der Reinigung mit der elektr. Zahnbürste noch entfernt werden.

Alles in allem kann ich das Gerät sowohl in Preis als auch Handhabung sehr empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis gut. Akku schwach, 26. März 2010
Ich habe mir das Gerät vor einem Monat zugelegt.

Pro:
Kleine Ladestation
Tolles Design
Einfach zu bedienen
3 Härtegrade
Kräftiger Strahl wenn frisch geladen
Hochwertige Optik und top Verarbeitung

Kontra:
Der Tank reicht nur max. 30 Sek.
Akku verliert wenn nicht täglich geladen schnell kraft.
Wasserstrahl nur hart wenn Akku ganz voll.
Der An/Aus-Schalter rastet ein.( An oder aus ) Schön wäre ein Druckschalter für kurze Spritzer.

Mein Gesamturteil:
Insgesamt überzeugt mich das Gerät.
Platzsparend und günstig.
Ich würde das Gerät wieder kaufen

4.0 von 5 Sternen Vom Sohn eines Zahnarztes empfohlen..., 3. August 2009
Ich bin sehr viel geschäftlich unterwegs und habe die Panasonic seit > 2 Jahren jeden Tag in Gebrauch. Eine Akku-Ladung (induktiv, ohne offene Kontakte!) reicht etwa 1-2 Wochen und das Volumen des Wassertanks ist ein guter Kompromiss zur Handlichkeit des Gerätes (Kinderhände könnten Probleme bekommen...). Bei mir hat nach 2 Jahren der Steckverschluss der Düse schlapp gemacht, da alle Teile aus Plastik sind und durch ständigen Gebrauch verschleissen. Dabei hat sich durch den Wasserdruck beim Anschalten ständig die Düse gelöst. Ich habe die Düse dann einfach "permanent befestigt", also angeklebt!
Da die verwendeten Materialien sehr robust sind, kann die Dusche auch schon mal runterfallen, ohne das gleich etwas abbricht.
Alles in allem eine gute mobile Munddusche, die ich gern weiterempfehle!

5.0 von 5 Sternen Ich bin überzeugt, 11. September 2009
Ich benutze seit 8 Jahren eine Standmunddusche. Vor 2 Wochen habe ich mir die Panasonic EW 1211 über Amazon bestellt.
Die Rezensionen zu dem Produkt haben mich überzeugt, mir ein handlicheres Gerät anzueignen. Gerade auf Reisen war es immer etwas schwierig meine Braun Munddusche (Standgerät) mitzunehmen.
Mein gefühlter Eindruck ist, dass diese Reisemunddusche einen größeren Wasserdruck bei der Jet-Funktion hat als meine Standmunddusche. Auch der Reinigungseffekt ist sehr gut. Ich hatte beim ersten Mal zur Kontrolle meine Standmunddusche hinterher benutzt und mich so davon überzeugt, dass Panasonic sehr gut ist.
Ich habe alle 3 Funktionen (Jet, Normal und Air in) ausprobiert und bin total begeistert.
Der Tank ist kleiner als zur Standmunddusche, aber das Auffüllen ist völlig problemlos und in Sekunden erledigt.

1 Stern Abzug gibts, weil nach ca. 4 Wochen die Düse nicht mehr fest auf der Halterung saß, wenn ich die Munddusche in Betrieb nahm. Auch die 2. Düse machte nach 4 Wochen schlapp. Panasonic hat mir innerhalb von 2 Tagen nach meiner Reklamation eine neue Munddusche zukommen lassen. Ich brauchte lediglich den Portopreis bezahlen.

Dennoch kann ich diese Munddusche guten Gewissens weiterempfehlen.