5.0 von 5 Sternen Endlich meine Problemlösung gefunden
Ich gebe zu ich bin ein Technikfreak, und deshalb hat mich in letzter Zeit von den Geräten, die so auf den Markt kommen nichts so wirklich vom Hocker gerissen. Diese Fernbedienung aber ist das genialste Gerät, das ich seit dem i-PAD gesehen habe.
Vor 6 Monaten von JB veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lexikon für Produktmanager, Kapitel: "Verschlimmbessert"...
Ja, die One und One+ waren nicht perfekt. Sie waren groß, die Ladestation unhandlich, und die Programmierung v.a. mit Senderlogos sehr umständlich. Wieso man diese Hauptkritikpunkte jetzt zwar ausmerzen, aber gleichzeitig nahezu ALLE positiven Aspekte der Vorgängermodelle zum Schlimmeren verändern musste, ist mir ein absolutes Rätsel...
Vor 16 Monaten von Johannes Amon veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich meine Problemlösung gefunden, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Touch Fernbedienung (Zubehör)
Um das zu verstehen, muss man folgendes Wissen: Die "Normen" und vor allem die im Umlauf befindlichen Techniken von Infrarotfernbedienungen über alle Hersteller gleichen einem babylonischem Chaos. Vor dem Ankauf dieser Fernbedienung konnte ich mir nicht vorstellen, dass man hier auch nur im Ansatz über sechs Geräte unterschiedlicher Hersteller eine einheitliche Fernbedienung schaffen kann. Die Logitech war nun mein dritter Anlauf. Ausgangsbasis: Fernseher, Kabeltuner, Stereoreceiver, BlueRay-Player, Apple-TV und eine HDMI Weiche mit vier Eingängen und zwei Ausgängen. Alle Geräte von völlig unterschiedlichen Herstellern und alle Infrarot-fernbedient. Das Problem: Wenn ich Fernsehen wíll, muss Fernseher eingeschaltet werden, dessen Eingang auf "monitor" geschaltet werden, dann die HDMI-Weiche auf Kanal A1 geschaltet werden, schließlich muss der Kabeltuner im Modus "TV" gestartet werden. Das war bislang Roulett mit Fernbedienungen. Dieser Vorgang kann komplett und zuverlässig in der Logitech Fernbedienung eingestellt werden - das ist schon mal ganz nett. Aber jetzt die Königsklasse: Ich sehe auch ab und an Fern, möchte aber den Ton manchmal über meine Hifi-Anlage hören. Es muss also zur obigen Konstellation noch die Hifi-Anlage gestartet werden, deren Eingangskanal auf "AUX" gestellt werden und die Tonkontrolle muss vom Fernseher auf die Hift-Anlage wechseln. Das schafft das Ding nie - so dachte ich - aber sie schafft es. Das Geheimnis sind "Aktionen" die in dieser Fernbedienung fest programmiert werden können. Es gibt also jetzt die Aktion "Fernsehen" und eine zweite "Fernsehen mit Hifi". Der Clou ist, dass auf einen Knopfdruck hin ALLES sofort in der richtigen Konfiguration startet. Und der Ober-Clou ist, dass ich sogar von einem Modus in den anderen UMSCHALTEN kann, ohne, dass es mir vorher die in Betrieb befindlichen Komponenten wieder ausschaltet.
Die Konstrukteure haben hier wirklich Hirnschmalz in eine maximale Problemlösung investiert. Die Programmierung funktioniert nur online mit Verbindung zum Internet. Das wird von manchen als negativ ausgelegt, aber das ist Unsinn! Das ist der einzige Weg mit sowas überhaupt bedienbar wird. Dabei wird der Anwender mit vielen Plausis und Hilfen unterstützt. Dennoch, das muss gesagt werden, benötigt man ein Grundverständnis über moderne Medien. Das haben aber Leute, die so komplizierte Anlagenkonstruktionen haben sowieso. Anders gesagt: Diese Fernbedienung schafft es mit unter zu Hilfe nahme aller zur Zeit bekannten Techniken Ordnung ins Chaos zu bringen. Der Aufwand hierfür ist nach meinem Ermessen nicht mehr zu minimieren. In der Summe habe ich jetzt 8 verschiedene Aktivitäten mit allen möglichen Einstellungen incl. dem Streaming von Musik über Apple - TV mit Ausgabe über die Stereoanlage und das funktioniert einwandfrei - ALLE ACHTUNG!!! am liebsten sechs Sterne, leider gibts nur fünf, (Natürlich ist sie sauteuer! aber es lohnt sich!)

Nachtrag nach vier Monaten Erfahrung.
Es gibt keinen Grund meine Bewertung zu ändern - alles bestens.
Aber hier noch ein sehr wichtiger Tip: Was mir aufgefallen ist: Bei der komplizierten Anlage wie oben, braucht das Gerät Zeit alle Schaltungen einzustellen. Der häufigste Fehler des Bedieners: Er schaltet eine Funktion ein, sieht, dass der Fernseher reagiert und legt die Fernbedienung weg <== FALSCH! Nach dem Fernseher muss nämlich noch die Weiche gestellt, die HIFI-Anlage .... usw. Wenn ich nach der ersten Reaktion das Ding sofort weglege, kann es sein, dass die anderen Befehle nicht ankommen und der Anwender wundert sich über eine vemeindliche "Fehlfunktion". Also: Funktion wählen, anschließend noch ca. 4 Sekunden warten bis alles eingestellt ist und ERST DANN die Fernbedienung weglegen.

5.0 von 5 Sternen Zunächst war ich ja sekptisch gewesen, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Touch Fernbedienung (Zubehör)
Nachdem meine alte Harmony langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat (nach über 8 Jahren) wurde es Zeit sich ein neueres Modell zuzulegen. Doch als ich mir das aktuelle Lineup angesehen habe dachte ich mir "muss den überall ein Touchscreen eingebaut werden?". Die Antwort ist Ja!

VERPACKUNG
Die Fernbedienung kommt wertig verpackt in einem verhältnismäßig großen Karton. Da macht es Spaß das neue Technikspielzeug auszupacken. Im inneren findet man die eigentliche Fernbedienung, eine Ladeschale inkl. Kabel, ein USB-Kabel zur Programmierung und Bedienungsanleitungen in allen möglichen Sprachen. Alles ordentlich und sauer verpackt.

PROGRAMMIERUNG / BEDNIENUNG
Im Gegensatz zu älteren Modellen wird keine spezielle Software mehr benötigt. Nun muss eine Internetseite aufgerufen werden und ein Browser-Plugin installiert werden. Das macht die nächsten Schritte einfacher wie ich finde. Besitzer einer älteren Harmony können die Einstellungen einfach importieren. In meinem Fall war die Fernbedienung zu 90% innerhalb von 2 Minuten fertig.

Wer noch nie eine Logitech Harmony besessen hat: Es ist einfach nur genial. Mit Hilfe von Assistenten kann man relativ schnell die grundlegende Programmierung durchführen. Ihre Muskeln spielt die Fernbedienung jedoch erst aus, wenn man sich ein wenig mit der Software und der Fernbedienung beschäftigt. Jede einzelne Taste kann beliebig zugeordnet werden und so wird die Harmony in der Bedienung immer wie aus einem Guss. Ein Beispiel verdeutlich dies vielleicht: Wenn ich Fernsehe verwende ich einen Fernseher (natürlich), einen Sky-Satellitenreceiver und eine AV-Anlage. Wenn ich nun Prog +/- drücke schaltet der Sky-Receiver, Vol +/- jedoch die AV-Anlage. Ich muss nicht an der Fernbedienung das Gerät umschalten

Kernelement der Harmony sind die Aktivitäten. Wenn ich abends nach Hause komme und alle Geräte ausgeschaltet sind reicht ein Druck auf "Fernsehen" (oder wie man es nenne möchte) und es wird automatisch der Fernseher, der Sat-Receiver und die AV-Anlage eingeschaltet und auf die richtigen Eingänge umgeschaltet. Alles mit einem(!) simplen Druck. Und wenn ich keine Lust mehr habe und den Ausschaltknopf betätige werden alle Geräte ausgeschaltet. Auch wieder mit einem simplen Druck. Das macht die gesamte Bedienung der Heimelektronik sehr angenehm.

Außerdem ist die Datenbank mit den Geräten sehr umfangreich. Selbst ein günstiger Comag-Sat-Receiver, den ich damals im Baumarkt gekauft habe wurde in der Datenbank gefunden und funktionierte Tadellos. Und sollte doch mal eine Taste nicht richtig sein kann man der Harmony mittels IR-Empfänger neue Befehle beibringen.

TOUCHSCREEN
Ich mochte immer den Zahlenblock auf meiner alten Fernbedienung. Ob ich zu einem bestimmten Sender umschalten wollte oder einen bestimmten Sender in der EPG gesucht habe, einfach die Zahlen drücken und fertig. Deswegen war ich zunächst skeptisch, ob ein Touchscreen einen Mehrwert darstellt. Zunächst einmal liefert der Bildschirm ein ordentliches Ergebnis ab. Es löst recht hoch auf und ist ausreichend Leuchtstark. Egal ob bei Tag oder Nacht, das Display ist immer gut ablesbar. Auf Berührungen reagiert es etwas träger, als ich es von iOS-Geräten gewohnt bin, aber immer noch gut.

Mein persönlicher Mehrwert gegenüber meinem alten Modell ist die Möglichkeit jeden Sender mit Logo auf den Bildschirm zu bringen. Vielleicht geht es anderen auch so: Meine bessere Hälfte sagt mir ich soll auf RTL II umschalten und ich frage auf welcher Nummer liegt der Sender denn. Das ist nun vorbei. Zwar muss man dies Manuell machen, da die Fernbedienung nicht weiß wie der TV oder Receiver programmiert ist und man muss es manuell auf der Harmony ändern, wenn man es auch auf den Geräten verändert, aber für mich bringt es ein Plus an Komfort.

Etwas umständlicher ist die Navigation trotzdem. Auf dem Bildschirm habe ich nun 4 Seiten: Eine für die Aktivitäten (Fernsehen, Spielen, Musik hören,...), eine mit den Senderlogos, eine mit selbst eingegebenen Befehlen und eine mit dem Zahlenblock. Am meisten benutze ich dann die Seite mit den Senderlogos, aber hin und wieder brauche ich dann doch den Zahlenblock und muss durch die Seiten wischen. Dies stört mich jedoch nicht weiter.

FAZIT
Ich persönlich finde die Harmony Touch ist eine konsequente Weiterentwickelung gegenüber meinem vorherigen Modell. Die Bedienung geht leicht von der Hand und der Touchscreen macht trotz anfänglicher Skepsis Spaß. Ich hoffe meine Rezession kann dem einen oder anderen als Kaufentscheidung dienen wobei ich es aufgrund der Komplexität des Gerätes und dessen Möglichkeiten schwer finde es zu beschreiben. Ich jedenfalls bereue den Kauf überhaupt nicht!

5.0 von 5 Sternen Gibt es eine Alternative?, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Touch Fernbedienung (Zubehör)
OK, nicht ganz billig die Fernbedienung, aber gibt es wirklich eine Alternative?

Ich hatte vorher die Harmony 555. Eine der Tasten funktionierte nicht mehr, deshlab hatte ich mir die Harmony Touch gekauft. Die Einrichtung ist für mich als Computerfachmann recht einfach und funktionierte auch unter Mac OS/X problemlos. Unter "unausgereifter" Software wie von einigen negativen Rezensionen verstehe ich etas anderes. Es wurden die Einstellungen meiner alten Harmony 555 direkt in die neue Harmony Touch kopiert und diese funktionierte auf Anhieb genau wie gewünscht. Einfacheres Einrichten meiner 5 Geräte geht gar nicht! Meine Kinder finden die Fernbedienung die coolste Fernbedienung die sie je gesehen haben...

Einziger Kritikpunkt den ich anbringen kann ist, dass die Aufnahme-/Abspielfunktionen oberhlab des Displays liegen. Das ist in der Tat ergonomisch dämlich, aber sorry - auch daran kann man sich gewöhnen - bedient man sie halt dann für diese eine Funktion mit zwei Händen...

Alles in Allem finde ich die Fernbedienung der Knaller und ich kenne keine FB, die das besser hinbekommt. Gegenüber meiner Harmony 555 funktioneren nun sogar die Funktionen der 4-Farbfelder meines Nanoxx HD-Recievers...

Teuer aber Top!

5.0 von 5 Sternen Viel besser als erwartet, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Touch Fernbedienung (Zubehör)
Ich besitze seit Jahren eine Harmony 525, mit der ich leidlich zufrieden war - sie hatte etliche Macken, war im Ergebnis aber immer noch besser als das vorhandene Sammelsurium an Fernbedienungen. Als sie nun ersetzt werden sollte, war ich von den negativen Rezensionen und Berichten über die Touch in den Foren ziemlich abgeschreckt und erwog, eine Harmony One (Plus) oder 900 zu kaufen. Schließlich überwog dann doch der Geiz, außerdem gefiel mir das kleinere, handlichere Format der Touch. Also bestellte ich sie - mit dem Hintergedanken "Zurückschicken geht ja immer noch".
Jetzt ist sie da - und wow, ich bin sowas von zufrieden!

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind die zahlreichen Klagen in den Foren über die Programmierung per Weboberfläche (myharmony.com). Die Programmierung ging bei mir erheblich besser und flüssiger als mit der früher benutzten Software 7 für die alte FB. Alles war übersichtlich und fix eingerichtet und funktionierte zu 98% out of the box, ganz anders als bei der alten Harmony. Man sollte allerdings unbedingt darauf achten, wirklich die korrekte Modellnummer der Geräte einzugeben. Bei einer Eingabe von z.B. "Xbox 360" wird zwar eine Xbox gefunden, die ganz gut unterstützt wird, aber eben doch nicht zu 100%. Im Fall meiner XBox war es das Ein- und Ausschalten, das nur unzuverlässig funktionierte. Nachdem ich mein Gerät mit eindeutiger Modellnummer eingegeben hatte, war alles perfekt. Ganz ähnlich lief es beim Apple TV: gibt man einfach Apple TV oder Apple TV 3 ein, wird offenbar irgendein älteres Modell genommen und nicht die 3. Generation, die ich habe.

Die Touch steuert bei mir: Samsung LED TV, Teac AV-Receiver, Sagem PVR, Xbox 360, PS3 (dafür braucht man einen Adapter von Logitech), Wii, Apple TV, Grundig VCR, also 8 Geräte und 9 Aktionen - und zwar fehlerlos. (Gut, im Fall der Wii-Aktion natürlich nur die mitbeteiligten Geräte, die Wii selbst kann bekanntlich von keiner Harmony angesprochen werden.)
Nach der Ersteinrichtung war nur noch an zwei Stellen Feintuning nötig: 1. Der TV-Eingang wurde beim Wechsel der Aktionen oft nicht korrekt eingestellt, Lösung: Eingangsverzögerung (Zeit zwischen dem Einschalten und folgenden Befehlen) fürs TV-Gerät etwas länger einstellen. 2. Die PS3 wurde nicht korrekt ausgeschaltet - nachdem die Dauer des Ausschaltsignals etwas verlängert wurde, war auch das behoben. Seither läuft alles rund, die Hilfefunktion brauche ich nicht mehr.

Die Fernbedienung selbst ist gut verarbeitet und liegt sehr schön in der Hand. Die Reduzierung der Tastenanzahl finde ich sehr angenehm, mir fehlen keine Tasten. Falls man in einer Aktion doch mal welche vermisst, kann man nicht belegte Tasten auch ganz leicht nach Wunsch neu belegen. Genau dasselbe gilt fürs Display: Vermisst man einen Befehl, kann man ihn dort einfügen, und zwar von allen bei einer Aktion beteiligten Geräten. Genial! Letzteres geht sogar über die FB selbst, also ohne die PC-Software. Die Zifferntasten brauche ich von jeher so selten, dass ich die Auslagerung per Menü aufs Display nur logisch finde.

Der Bewegungssensor fehlt mir gar nicht. Es ist ja nicht schwer, mal kurz eine Taste oder das Display anzutippen, um die Touch zu wecken. Meine alte Harmony wachte ständig auf, wenn man mal nur den Couchtisch berührte - das fand ich persönlich nervig und das passiert jetzt nicht mehr.
Die Anordnung der Tasten ist Geschmackssache - ich persönlich komme gut damit klar.
Dass nur eine Aktion auf dem Display auf einmal zu sehen ist, wird oft kritisiert, mir gefällt es so besser. Das Blättern durch die Aktionen ist ausreichend schnell, ich empfinde keine Verzögerung im Vergleich zur alten Harmony.

Viele Punkte, die an der Software bemängelt wurden, wurden inzwischen anscheinend ausgemerzt. So kann ich z. B. Geräte sehr wohl umbenennen und auch Großbuchstaben verwenden. Ob man Ziffern in Sequenzen verwenden kann, habe ich nicht ausprobiert - ich brauche das nicht (wenn ich PINs benutzen würde, würde ich sie sicherlich nicht als Befehl programmieren und damit den beabsichtigten Schutz selbst aushebeln).

Was bleibt für mich an echten Kritikpunkten?

- keine Funk-Unterstützung, vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen. Ich kann gut damit leben, weil meine Geräte offen stehen, allerdings kann ich verstehen, wenn andere diese Funktionalität vermissen.
- dass die Menüpunkte Gesten und Ziffernmenü sich nicht wie alle anderen Befehle im Display verschieben oder löschen lassen, ist ärgerlich. Gesten benutze ich z.B. gar nicht, ich hätte sie gerne gelöscht. Zum Glück ist das Display so groß, dass trotzdem noch andere Befehle sichtbar sind.
- kein austauschbarer Akku - das hätte man wirklich kundenfreundlicher lösen können.

Das sind aber für mich verhältnismäßig kleine Minuspunkte, der Nutzen überwiegt bei Weitem. Meine restlichen Fenbedienungen liegen jetzt ohne Akkus in der Schublade, ich brauche sie gar nicht mehr (außer natürlich die Spielecontroller - theoretisch kann man die Konsolen zwar komplett mit der Harmony bedienen, aber zum Spielen ist das nichts). Da ich die One und die 900 nicht ausprobiert habe, fehlt mir der Vergleich - andererseits vermisse ich aber auch gar nichts an Funktionen. Und von "Unausgereiftheit" kann meiner Meinung nach keine Rede sein. Fazit: Ich kann nur empfehlen, sich von den negativen Rezensionen nicht abschrecken zu lassen.

3.0 von 5 Sternen Lexikon für Produktmanager, Kapitel: "Verschlimmbessert"..., 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Touch Fernbedienung (Zubehör)

- Der Akku: Hielt bei der One recht gut durch, war aber gerne nach ca. 2 Jahren kaputt und musste ersetzt werden. Kein Problem dank Drittanbietern auf Amazon und günstigen Preisen. Da kommen doch Logitech auf die Idee, den Akku jetzt fest zu verbauen! Schön, die Touch ist also analog zu den vielen schönen Apple-Produkten als Einweggerät konzipiert und darf nach ca. nach 2 Jahren mit kaputtem Akku durch das Nachfolgermodell ersetzt werden. Macht ja auch nix, denn die Akkulaufzeit der Touch ist so dermassen mies, dass sie selbst nach mehreren Firmware-Updates immer noch mindestens zweimal die Woche in die Ladestation muss, und das nichtmal bei Dauergebrauch. Bloß nicht auf dem Sofa liegen lassen, die Touch will in ihrer Ladestation gelagert und dabei betankt werden.

- Das Layout: Ach du liebes bisschen... bei der heutigen Ausstattung in den Wohnzimmern mit diversen Medienabspielern ausgerechnet die wichtigen Abspieltasten ÜBER dem Touchdisplay zu plazieren zeugt schon vor gründlicher Borniertheit ala "die Leute sollen den Touchscreen benutzen". Ergo: Einhändige Bedienung von DVD-, Bluray-, Recorder-, Mediaplayern nahezu ausgeschlossen, andauernd erwischt man stattdessen den Touchscreen und löst schlimmstenfalls eine neue Aktion aus. Glückwunsch. Und Kapitel vor/zurück braucht ja kein Mensch, kann man gleich weglassen. NEIN! Kann man NICHT!

- Der Bewegungssensor: Zumindest ärgerlich, dass eine sehr einfache und schöne Idee kommentarlos wegrationalisiert wurde. Zugegeben: Der Sensor war bei der One so dermassen simpel gebaut dass man hören konnte wie er im Gehäuse rumklapperte, was auch nicht unbedingt dem Anspruch an modernes Produktdesign entspricht. Dafür wachte die One beim Hochheben, notfalls mit leichtem Schütteln sofort auf und erfreute den Benutzer mit beleuchtetem Display und Tasten. Um die Touch aufzuwecken bedarf es jetzt doch tatsächlich wieder eines Tastendrucks oder Berührung des Displays... wenigstens wird nicht sofort eine Aktion aufgerufen, aber ein Feature zu streichen das vorher durchaus begrüßt wurde ist abermals wieder sehr borniert seitens Logitech.

- Die Firmware: Abermals demonstrieren Logitech dass sie keinen Schimmer von intuitiver, gelungener Benutzerführung haben, aber bis auf extreme Sonderfälle lassen sich gängige Geräte und Sequenzen recht einfach über das neue myharmony Portal programmieren und bedienen. Was anfangs wie ein Segen wirkt angesichts der gefürchteten alten Harmony Windows Software entpuppt sich dann aber wie eingangs erwähnt als Fluch, wenn man wirklich in die Tiefen des Systems muss, um bestimmte Sonderfälle manuell zu programmieren. Einst durchaus eine Domäne der Harmonys, steht man mit der Touch meist im Regen.

Fazit: Wieso immer noch 3 Punkte? Weil das Teil, mit genannten Einschränkungen, immer noch das leistet was es soll, und das grundlegende Produktdesign dank Größe und Materialien endlich da ist, wo der Preis schon immer war. Wie stark negativ sich die genannten Aspekte im Einzelnen für den kauf auswirken, möge jeder selbst entscheiden. Für mich kündigt sich hier immerhin der Schwanengesang eines einstmaligen verdienten Marktführers im Bereich der programmierbaren Universalfernbedienungen an, und das in einer Zeit, in der das Heimkino immer größere Bedeutung gewinnt und beginnt mit Onlinediensten und dem Internet zu verschmelzen. Ich für meinen teil hätte absolut nichts dagegen, wenn Philips oder Sony jetzt zügig bessere Lösungen anbieten. Goodbye Logitech, wenn der fest eingebaute Akku der Touch abraucht schmeiß ich das Ding eben weg und kauf bei der Konkurrenz. Scheiden tut dem Konsumenten überhaupt nicht weh. Euch aber schon.

4.0 von 5 Sternen Top, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Touch Fernbedienung (Zubehör)
Die Rezensionen aus der Anfangszeit dieses Produktes sollten einen nicht abschrecken!
Ich habe mir die Touch als Ersatz für meine defekte One zugelegt und war skeptisch.

Aber ich hab mir umsonst Sorgen gemacht.
Jetzt bin ich begeistert.

Logitech hat wohl auf die Kritiken seit Produkt-Start reagiert.
Sämtliche bemängelten Kritikpunkte seitens der Funktion wurden bereinigt.
Alles funktioniert einmalig!
Auch an der Programmierung über die Web-Oberfläche wurde wohl kräftig geschraubt.
Im Vergleich zur Desktop-Lösung der One ist die Programmierung über die Logitech-Seite um Welten voraus!

Die Einstellungen meiner One, an denen ich immer wieder gefeilt hatte, und die über die Jahre gereift sind, wurden anstandslos übernommen. Alles funktionierte und mit wenigen Programmierschritten konnte ich die Funktionen anpassen und weiter perfektionieren.

Die Verarbeitung der One ist makellos und wertig!

Also: Am Anfang gingen die Meinungen weit auseinander.
Aber mittlerweile wurden Firmware und Software weiterentwickelt, und auch der Marktpreis ist um 50 Euro gesunken.
JETZT ist die Touch ein würdiger Nachfolger für die One!!

Trotzdem ein Stern Abzug:
Der Bewegungssensor fehlt mir ... - das ist ein Rückschritt
Die Optik der One wirkte noch etwas hochwertiger.
Der Touch-Screen ist in Auflösung und Darstellung nicht mehr zeitgemäß.
Hier sind wir sicherlich durch Smartphones zu sehr verwöhnt... -Aber die Auflösung und Farbdarstellung des Screens der Touch wirkt nicht besonders hochwertig.

Aber klare Kaufempfehlung !

Zur Grundsätzlichen Thematik empfehle ich meine Rezension zur ONE.
Man muß schon bereit sein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und relativ tief einsteigen wenn man die Bedienung seiner Multi-Media-Anlage perfektionieren will.

__
Nachtrag 14.03.2014
Bin immer noch zufrieden, und hab die einzelnen Funktionen und Abläufe immer weiter perfektioniert.
Es sind mir noch ein paar Punkte in der Praxis aufgefallen:

1) Die Sache mit der Beleuchtung.
Mir fehlt immer noch der Bewegungsssensor der Harmony One sehr!
Wenn die Beleuchtung ausgeht, muss man jedes mal erst wieder den Bildschirm berühren.

2) Das Verhalten beim leeren des Akkus
Wirklich negativ!! - Die One hat ein paar mal gepiepst kurz vor kompletter Akku-Entleerung.
Das macht die Touch leider nicht.
Auch geht diese rapide leer!
Wenn man laut Anzeige noch etwa 1/3 Ladung hat (sollte ja reichen für einen Fernsehabend) kann es sein, daß Sie nach ner halben Stunde mit normaler Nutzung plötzlich leer ist und einfach runter fährt!
Dann geht nix mehr! Ohne Vorwarnung.
Sehr ägerlich.
Dann muß Sie mindestens 30 min in die Ladestation.
Also besser angewöhnen, die Touch IMMER bei Nichtbenutzung in die Ladestation zu stellen.
Ob das dem Akku schadet, ist nicht ausgeschlossen.

3) Die Aufteilung der Tasten und des Bedienfeldes ist irgendwe unharmonisch.
Man muß oft "umgreifen".
Das hätte man besser lösen können.

______

Nachtrag 10.06.2014
Zwischenzeitlich gibt es von Logitech eine App bzw. eine Desktop-Anwendung zur Programmierung.
Diese ist identisch mit der Online-Lösung, behebt aber die Kompatibelitätsprobleme mit dem Siverlight-Plugin.

Außerdem habe ich mein System aufgerüstet mit dem Hub!

Jetzt steuert meine Touch den Hub per Funk, und der sendet die IR-Signale.

Tolle Lösung. Man muß jetzt NIRGENDWO mehr hinzielen! Und wenn man Sequenzen programmiert hat, die länger dauern, bzw. Verzögerungen beinhalten, reicht ein Tastendruck, und dann kann man die Fernbedienung weglegen.
Den Rest macht das Hub! Das ist toll!

Zusätzlich kann ich mein ganzes TV- /Media-System auch per Iphone steuern. Dies geht ohne Konfiguration ebenfalls über das Hub.
(Die App bezieht sämtliche Einstellungen aus dem Hub, und stellt somit eine Kopie der Harmony-Touch dar!)

Mittlerweile ist das System rund und nahezu perfekt! Ich scheu mich aber immer noch, den letzten Stern zu vergeben, weil mir einfach der Bewegungssensor der alten ONE fehlt.
Der ist nur in der deutlich teureren Ultimate (die aber auch gleich den Hub mitbringt) integriert... - Schade

5.0 von 5 Sternen Bin mehr als angenehm Überrascht+Nachtrag nach 3 Wo., 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Touch Fernbedienung (Zubehör)
Dies ist meine erste all in one Fernbedienung die ich mir gekauft habe. Es hat mich schon lange gestört, 3-4 Fernbedienungen rumliegen zu haben. Also Rezensionen studiert, und hab mich entgegen der einen oder anderen 3 Sterne Bewertung für dieses Modell entschieden. Ich weiß ja nicht was alles so erwartet wird, aber ich bin völlig aus dem Häuschen vor Freude. Ich habe einen TV, Receiver, Kabeltuner mit Festplatte und Apple Tv. Ich dachte erst man steuert mit dieser 1 Bedienung Gerät für Gerät, aber viel besser: Wenn man die Logitech fertig programmiert hat, drückt man auf Fernsehen, und es werden nach und nach von allein die Geräte dazugeschaltet. Wie abgefahren ist das denn ?
Das geht so:
Die Logitech wird per Kabel mit dem Laptop ( MacBook Pro ) verbunden. Man eröffnet ein Konto, und wird Schritt für Schritt durch die Installation geleitet. Hat bei mir einwandfrei geklappt. Die 4 Geräte, plus Programme sortieren dauert so um die 2 Stunden. War aber nicht öde, und hat Spass gemacht. Am Ende der Prozedur wird man belohnt. Jetzt geht alles mit einem Knopfdruck. Drücke ich auf Tv, geht ( logischerweise ) der Fernseher, an, dann der Kabeltuner über den alle Programme laufen, und dann der Receiver mit dem vorher definierten Eingang an.
Das gleiche bei Apple Tv:
Tv an, Receiver ( diesmal anderer Eingang weil optisch ) Apple Tv an, voila alles geht.
Apple TV läßt sich natürlich auch bedienen.
So wie alle anderen Untermenüs und Optionen der entsprechen Geräte. Das einzige was nicht funktioniert bei mir: Der Festplattenrekorder nimmt jedes Programm in das man schaltet gleich auf. Diese Aufnahme läßt sich nicht abspielen. Ich finde das nicht wichtig, wollte es aber mit erwähnen. Aufnahmen die man im Menü "Aufnahmen" abruft spielt er problemlos ab. Man kann 50 !! Programme in der Fernbedienung vor definieren, und direkt auf dem Touchscreen abrufen. Sind nette kleine Icons, Alles in allem bin ICH total happy, und kann jedem guten Gewissens die Fernbedienung empfehlen.

-Nachtrag nach 3 Wochen:
Bin noch mehr begeistert, nachdem ich herausgefunden habe ( ist easy ) wie man Tasten Programmiert. Das bedeutet in meinem Fall, das ich den Rekorder wie gewünscht mit einer Aufnahme starten und stoppen kann. Vor- und Rücklauf wurde auch als neuer Befehl angelegt und funktioniert einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen SUPER, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Touch Fernbedienung (Zubehör)
Schon seit Jahren habe ich immer mal wieder ein Auge auf die Harmony Produktlinie geworfen und konnte mich nie durchringen den Kaufen Button zu klicken.
Die optisch ansprechenden Modelle waren mir einfach utopisch teuer und die bezahlbaren Modelle gefielen mir nicht.
Nun war die neue Harmony Smart Control in den Medien. Dies war der Anlass für mich, mal wieder einen Blick auf die Harmonys zu werfen.
Die Smart Control ist meines Erachtens ein Witz!
Die beiliegende Fernbedienung würde noch nicht einmal Medion vertreiben, so billig sieht die aus.
Man muss irgendwie den Hub positionieren, so dass die Geräte gesteuert werden können.
Und das Konzept, nur per Touchscreen eines Handys oder Tablets die Geräte steuern wollen, stellt sich in der Praxis als Schnapsidee heraus. Das weiß jeder, der schon einmal mit Remote Control Apps experimentiert hat (z.B. für XBMC). Eine "blinde Steuerung" ist hier nämlich unmöglich.

Dennoch ist ein Touch Screen für Informationszwecke und zum Unterbringen vieler gleichartiger Funktionen auf engem Raum ideal.
Und hier kommt die Harmony Touch ins Spiel, welche für den gleichen Preis wie die Smart Control zu haben ist.
Diese Fernbedienung (FB) ist einfach ein Genuss.
Die FB macht einen wertigen Eindruck. Schön schwer, guter Schwerpunkt, angenehme Textur auf der Rückseite.
Obwohl es den Anschein macht, als würden die IR Signale waagerecht von der Rückseite abstrahlen, funktioniert sie auch, wenn Sie flach auf dem Sofa liegt. Einzig mein Unitymedia Digitalreceiver ist etwas penibel. Hier muss ich die FB fast senkrecht zum Gerät halten.
Alle Tasten haben einen guten Druckpunkt und der Touch Screen ist sehr scharf und reaktionsschnell.

Dies ist wie erwähnt meine erste Harmony und ich hatte sehr viele Kritikpunkte von Harmony Veteranen gelesen.
Gut, dass ich nicht darauf gehört habe!
"Warum sind einige Tasten über dem Touchscreen und andere darunter?" - Nun, vielleicht deswegen, weil der Durchschnittsbenutzer gewisse Tasten weniger häufig benutzt?
"Warum gibt es keinen physischen Zahlenblock?" - 1. Wer braucht den? 2. Die so hoch gelobte Harmony One ist potthässlich und der Zahlenblock ist einer der Gründe dafür.

TOP
+ Verarbeitung.
+ Kleine Ladestation.
+ Alle (meine) Geräte werden erkannt.
+ Alle Funktionen dieser Geräte können per Touchscreen ausgelöst, oder auf die physischen Buttons gelegt werden.
+ Und natürlich die Harmony Aktionen (Makros zum Steuern mehrerer Geräte).

Neutral
/ Fest eingebauter Akku (super, solange er hält).
/ Menüführung im Touchscreen teilweise gewöhnungsbedüftig, d.h. man kann sich daran gewöhnen, aber es gibt Verbesserungpotential.
/ FB lässt sich nur im Browser konfigurieren.
/ Man braucht Adminrechte zum korrekten Einrichten des "Plugins" (hierzu gibt es keinen Hinweis auf der Seite).

Negativ
- Die Senderlogos kann man nur für eine Konfiguration definieren, d.h., wenn man TV über einen SAT-Receiver und über DVB-T und analog Kabel sieht, welche für die Sender unterschiedliche Programmnummern haben, dann muss man sich entscheiden. Hinter den Logos verbirgt sich nämlich nur ein Makro für die Programmnummern.

5.0 von 5 Sternen Hält was versprochen!, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Touch Fernbedienung (Zubehör)
Endlich eine echte All in One Fernbedienung! Schnelle Programmierung über usb Scnittstelle für alle mit Infrarot steuerbaren Geräte. Selbst unser Turmventilator lässt sich damit steuern samt aller Funktionen. Einfach nur über die Software Gerät suchen oder Gerätenummer eingeben und schon ist es in der Geräteliste auf dem Display der Fernbedienng mit allen Funktionen verfügbar. Keine blinkenden Led"s mehr und langes Warten! Kein lästiges Suchen nach Gerätecodes. Leichtes Handling. Die Fernbedienung sauber,solide verarbeitet. Schönes Design, dazu noch die praktische Ladeschale. Wir haben jetzt wirklich nur noch eine Fernbedienung für 6 verschiedene Geräte ! Was mich auch noch faszinierd ist die einfache und schnelle Programmierung. Nicht mehr endlos langes warten in der Hoffung dass Fernseher etc. endlich mal reagieren. Sie ist zwar nicht ganz billig aber eine Investion die man nicht bereut. Lieber einmal etwas mehr ausgeben und nicht ein paarmal Geld ausgeben für ein Teil was dann zum Schluss ungenutzt herumliegt weil es nicht hält was es verspricht oder das Handling zu kompliziert! Lieferung wie immer vorbildlich von Amazon.

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony Touch Fernbedienung (Zubehör)
Als jahrelanger Nutzer von diversen Harmonies (aktuell die H900) konnte ich die Touch ausgiebig testen.

Letzendlich kann ich jedoch nur jedem, der sich die Touch kaufen möchte, dringend davon abraten.

Die wenigen positiven Punkte ...
+ Gute Ladestation. Keine Kontakt-Probleme mehr.
+ Ergonomisch gut geformtes Gehäuse. Sie liegt wirklich gut in der Hand.
+ Eigene Symbole für Aktionen können benutzt werden.
+ Sequenzen mit bis zu 10 Befehlen.

... machen die vielen negativen Punkte leider nicht wett:

- Keine Ladezustands-Rückmeldung der Ladestation während des Lade-Prozesses.
- Fehlende Festtasten für Kapitel-Vor und Kapitel-Zurück (Skip).
- Fehlender Bewegungs-Sensor. Die Touch kann nur durch Druck auf eine Taste oder Berühren des Displays aufgeweckt werden.
- Unlogisch angeordnete Tasten für "Menü", "Guide", "Info", "Exit" und die Farb-Tasten. Diese Tasten gehören logisch zusammen, sind hier aber unlogisch verteilt.
- Keine festen Ziffern-Tasten und die Ziffern-Befehle sind -derzeit noch- an keiner Stelle (Aktionen, Sequenzen) selber zuzuordenen (Diese Befehle werden ausgeblendet).
- Nur eine Aktion pro Display-Seite sichtbar. Wer würde ein SmartPhone kaufen, auf dem nur EINE App pro Seite sichtbar ist?
- Nur 2 bzw. 4 Befehle pro Display-Seite sichtbar.
- Scrollen in beide Richtungen nur innerhalb der Liste möglich. Direktes Scrollen an's Ende der Liste bzw. vom letzten Eintrag direkt an den Anfang nicht möglich.
- Kein Wechsel-Akku. Der Akku ist fest verbaut und lässt sich auch nach dem Öffnen der Touch nur schwer bis gar nicht entfernen.
- USB-Port zu schmal für normale, gängige USB-Kabel.
- Akku-Laufzeit mit 3 - 4 Tagen zu kurz.
- Keinerlei Funk-Unterstützung.
- Keine "blinde" Bedienung möglich, da die Tasten-Oberfläche bei allen Tasten gleich glatt ausgeprägt ist. Tasten können daher kaum durch Fühlen (blind) unterschieden werden.

- Diverse Fehler/Unzulänglichkeiten innerhalb der Software, die -hoffentlich- bald behoben werden. Hier einige wenige davon:
-- Grundsätzlich keine Großbuchstaben bei Geräte- bzw. Aktions-Bezeichnungen. Großbuchstaben werden auf der Touch IMMER in Kleinbuchstaben geändert. Texte von Logitech hingegen haben sehr wohl Großbuchstaben.
-- Kein Umbenennen von Geräten möglich. Geräte-Bezeichnungen werden auf der Touch zudem von Logitech noch geändert.
-- Keine eigenen Symbole für Befehle. Einige Befehle tragen Logitech-Symbole, einige nicht.
-- Funktion "gesten" (Befehle über Touchen bzw. Wischen ausführen) vollkommen unbrauchbar, da diese Befehle NICHT auf dem Gesten-Display dargestellt werden. Zudem wird der mittlere Befehl IMMER ausgeführt, wenn irgenwo auf das Display getippt wird.
-- Zwangsweise Synchronisation von Änderungen auf der Touch mit der Software. Probeweise vorgenommene Änderungen auf der Touch (z.B. Verzögerungs-Zeiten) werden zwangsweise -noch- immer in die Software übernommen.
-- Ziffernblock und "Gesten" belegen immer die ersten beiden Plätze der Befehle im Display. Eine optionale Zuordnung/Aktivierung innerhalb einer jeden Aktion fehlt.

Für mich ist die H900 nach wie vor die beste Harmony, die Logitech jemals herausgebracht hat. Nicht nur wegen der standardmäßig vorhandenen Funk-Unterstützung (Geräte können in einem anderen Raum bzw. in einem geschlossenen Schrank angesteuert werden) sondern weil sie die uneingeschränkte Bedienung aller Geräte möglich macht.

Sofern Logitech sein "Vorhaben" wahr macht und die Touch als "Nachfolger" der One/One+ sieht, sollte man z.B. bei einem Unmtausch einer defekten One/One+ sehr genau darauf achten, wieder eine One/One+ zu erhalten und keine Touch.

Logitech Harmony Touch Fernbedienung