5.0 von 5 Sternen Authentischer Graffitifilm mit sehr gutem Soundtrack
In "Wholetrain" ist Graffiti das vorherrschende Ausdrucksmittel. Die beiden Crews KSB uns ATL wollen rausfinden, welche von ihnen die beste ist und überbieten sich gegenseitig mit immer schöneren Bildern und immer waghalsigeren Aktionen. Auf ein Piece auf einem Zug folgt ein Wholecar, auf das Wholecar soll schließlich der Wholetrain folgen.
Abgesehen...
Veröffentlicht am 10. Februar 2009 von Anna Seidel

1.0 von 5 Sternen Falsches Cover!
zu sehen ist das Originalcover des Films, geliefert wurde allerding das Cover der zweitauflage! Deshalb nur 1 Stern und Film direkt zurück geschickt!
Vor 14 Monaten von RucH veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung, 23. Januar 2009
F. Kurz (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wholetrain (DVD)
Wie ich finde ein Super Film. Nah an der Realität, kein Hollywood-Kitsch. Der beste Film, der sich mit dem Thema Graffiti auseinandersetzt seit langem!!

5.0 von 5 Sternen besser gehts kaum, 3. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Wholetrain (DVD)
In diesem Film ist von allem etwas.

Gute Schauspieler
Spritziger Humor
Tolle Bilder

Wer sich nun garnicht für Graffiti interessiert, der wird diesen Film nicht gerade lieben.
Alle anderen: ZUGREIFEN!

5.0 von 5 Sternen beste Film aller Zeiten, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wholetrain (DVD)
Für mich der beste deutsche Film aller Zeiten.
Bei dem Film stimmt einfach alles!
Graffiti feeling und Atmosphäre pur.
Allein der Anfang brennt schon mega und gibt gute einstimmung.
Der soundtrack ist auch Killer und einen klaren kauf wert.
Die Story ist gut..
Damion davis spielt seine Rolle so real das man echt denkt man wäre live dabei mit den Aktionen etc..
Klar sind die anderen rollen auch prima gespielt.
Aber damion überzeugt am meisten.
Und ab dem Film bin ich noch ein größerer damion fan geworden als davor.
Als kleine Info
Damion davis ist ein deutscher rapper der jetzt schon einige Alben rausgebracht hat und mixtapes.
Sehr zu empfehlen
Weiter zum film..
Ich kann da nicht mehr zusagen als wie hammer hammer geil.
Wer graffiti liebt wird diesen Film auch lieben.
Wer davor noch nie was mit graffiti zutuen hatte wird evtl inspiriert werden..
Fakt ist das dieser Film der beste Film ist aller zeiten.
Auch das Bonus Material ist sehr interessant und ausführlich.
Klarer kauf tip.
Kaufen kaufen kaufen..
GRAFFITI CANT BE STOPPED

4.0 von 5 Sternen Cool, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wholetrain (DVD)
Die Story ist total gut. Auch die Schauspielerbersetzung finde ich richtig klasse. Schaue mir immer noch gerne diesen Film an.

5.0 von 5 Sternen klassiker unter den Kennern, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Wholetrain (DVD)
Ich habe mir diese Version zwar (noch) nicht gekauft, aber ich habe noch die alte Version von 2006, und muss sagen es ist ein sehr authentischer Film, zeigt das Leben als Writer und man kann sehen wie schnell man dorthin abrutschen kann. Es zeigt einfach die Realität der Nacktaktiven. Wirklich sehenswert und aufjedenfall etwas für Schulklassen, schade das es davon noch kein Buch gibt wäre bestimmt auch was nettes.

Was ich immer noch nicht verstehen kann, ist das WholeTrain von der Deutschen Bahn keine Genehmigung bekommen hat um 1-2 Züge zu bemalen, diese Dreharbeiten mussten leider in Tschechien oder sonst wo im Ostblock durchgeführt werden.

Fazit:
definitiv sehenswert, auch für einen deutschen Film!

4.0 von 5 Sternen Whole Train, 21. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Wholetrain (DVD)
Der Film handelt von einer Graffiti-Crew in einer deutschen Großstadt. Jedes Mitglied der Crew hat einen ganz eigenen Hintergrund. Einer von ihnen wurde etliche Male beim Sprühen erwischt und droht wegen seiner Kunst in den Knast zu wandern, ein weiterer ist früh Vater geworden, der nächste kommt aus gutem Hause und steht auf der Kippe ins Internat abgeschoben zu werden.

Zusätzlich zu ihren eigenen Problemen leben sie in ständigem Konkurrenzkampf zu einer verfeindeten Crew und befinden sich durchgehend auf der Flucht vor der Polizei.

Der Film ist überraschend authentisch. Genau so kann man sich die Szene vorstellen. Von übertriebenen Sprüchen und peinlicher Jugendsprache wurde Abstand genommen. Offenbar gab es für diesen Film gute Berater.

5.0 von 5 Sternen einfach ein sehr guter Film!, 2. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Wholetrain (DVD)
Sehr gutes Drehbuch... sehr guter Film. schön knackig auf den Punkt gebracht, sehr gut strukturiert ...ohne unnötige Längen. Ein Film der nicht versucht besonders anspruchsvoll und innovativ zu sein, sondern einfach das macht worauf es wirklich ankommt beim Filmemachen: Eine Geschichte erzählen !

5.0 von 5 Sternen Positive Überraschung !!!, 7. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Wholetrain (DVD)
Im Großen und Ganzen hat mit der Film erstaunlicher Weise gut gefallen, obwohl er zwischendurch irgendwie laut und schnell war. So mancher Dialog ist in der Umgebung bzw. in der Art der Sprache leider untergegangen, so dass manche entscheidenen Details fehlten. Die Leistungen der Schauspieler, also Mike Adler, Florian Renner, Jacob Matschenz und natürlich von Elyas M'Barek machten das aber wieder wett.

Die doch meist graue und unfreundliche Stadt und Umgebung wird immer mal wieder durch einen Witz aufgehellt, der auch so manches mal Elyas trifft. Elyas arbeitet nebenbei in der Dönerbude seines Vaters, als er mit den Jungs abhauen will, fragt sein Vater ihn, ob er das Pafürm seiner Mutter genommen hat.

Zum Ende hin wird alles freundlicher, die Jungs feiern Elyas Geburtstag mit einer Grillparty und Becks am See, tragen farbige Shirts und haben Spaß. Dieser Spaß wird jedoch durch ein Ereignis je unterbrochen und die Tristess kehrt in den Film zurück.

Fazit: Auch wenn man sich nicht in der Szene auskennt, lohnt er sich auf jeden Fall !!!

1.0 von 5 Sternen Falsches Cover!, 16. September 2013

1.0 von 5 Sternen Sehr klischeehaft, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wholetrain (DVD)
Ich habe selten einen so unspannenden, weil vorhersehbaren und klischeehaften Film gesehen. Alle Figuren sind hoffnungslos einfältig dargestellt und maßlos überzeichnet. Wenn echte Graffiti-Sprayer so ticken, dann haben Sie mein Verständnis absolut verspielt.

Allerdings dürfte die Anzahl gebrauchter Wendungen wie "Ey, Alter" rekordverdächtig sein. Eigentlich wird kaum ein vollständiger Satz gesprochen. Man lernt aber aus dem Film den feinen Unterschied zwischen einem freundschaftlichen "Ey, Alterrrrrr!" und einem extrem feindseligen "Eeeeeeey, Aaaaaalter!!!!!!!".

Die Bilder von den Zügen sind aber schön!!

Wholetrain
Wholetrain von Florian Gaag (DVD - 2012)