5.0 von 5 Sternen eigentlich ohne Worte
Es geht um Alice und ihrem ewigen Kampf gegen ... völlig gleichgültig.
Wir reden hier über Resident Evil! POPKORN-KINO.
Vor 15 Monaten von Maus aus N-V veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen bei zu vielen Fortsetzungen...lässt die Qualität nach
Vor 18 Monaten von kayho6 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen eigentlich ohne Worte, 9. Juni 2013
Es geht um Alice und ihrem ewigen Kampf gegen ... völlig gleichgültig.
Wir reden hier über Resident Evil! POPKORN-KINO.
Mag sein das es Leute gibt, die meinen, das der Film nichts mehr mit dem Spiel zu tun hat, es schwachsinnig ist, das Alice in einem Teil ihre Kräfte verliert und im nächsten Teile diese dann einfach so wiederbekommt....
Schwamm drüber, die ganze Story ist schwachsinnig T-Virus, Zombies... alles völlig unrealistisch.
Der Film hat keinen Tiefgang, keine tiefgreifenden geistigen Ergüsse, ist nicht mal sozialkritisch!
Fazit, wir sehen uns den Film an, mit Chips und Cola und genießen es einfach. Geniale Action-Szenen, ordentliche Gemetzel...
Was will man mehr ?!

5.0 von 5 Sternen Resident Evil: Retribution (Premium Edition), 20. Mai 2013
Habe bisher alle Resident Evil Film auf Blu-ray im Regal stehn, natürlich mußte dann auch der neue Teil her.
Toller, spannender Actionfilm mit jede Menge cooler Stunts. Ein paar geile 3D Effekte gibts auch.
Die Story ist zwar etwas verwirrend, aber in Ordnung und irgendwie cool gemacht.
Für Neulinge, die bisher noch keinen Teil gesehen haben, eher ungeeignet, da die Story schwer nachvollziehbar ist!
Bild und Ton sehr gut! Vor allem der Sound haut richtig rein.
Der Anfang und der Endkampf ist Hammer, gefällt mir!!
Auf jeden Fall ein gut gemachter Film für Resident Evil Fans.
Absolute Kaufempfehlung für die Resident Evil: Retribution - Premium Edition!
Freu mich auf die Fortsetzung! Viel Spass beim schaun :)

5.0 von 5 Sternen Resident Evil: Retribution - 3D Bild könnte besser sein – Ton absoluter Hammer!, 20. März 2013
heimkinofreak - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe. Mehr Infos unter mryamaha-heimkinofreak punkt de

WICHTIGER NACHTRAG: Auf einem LG 3D PC Bluraylaufwerk plus 3D Monitor und
richtiger Konfiguration war diese Bluray nicht abspielbar! Wieder mal eine Scheibe aus dem Hause CONSTANTIN, die aufgrund des Kopierschutzes nicht abspielbar ist, was eine Frechheit ist! 3D Scheiben von anderen Labels lassen sich ohne Probleme abspielen, so wie es sein soll...

Bildbewertung 3D:

War schon der Vorgänger RESIDENT EVIL AFTER LIFE in Punkto 3D ein echtes 3D Highlight, so liegen die Erwartungen auch hier sehr hoch.
Während man bei RESIDENT EVIL AFTER LIFE mehr Wert gelegt hat auf eine weitreichende Tiefenwirkung, so hat man in diesem Film deutlich mehr 3D Pop-Out Effekte! Leider ging das auf Kosten von unschönen Ghosting- und
Crosstalk Artefakten. Das sehr scharfe 3D Bild punktet mit guten Kontrast- und Farbeigenschaften, vorausgesetzt man hat seinen 3D TV auch richtig mit den BUROSCH 3D Bildern kalibriert. (Mehr Infos dazu auf meiner
Homepage) Leider gibt es ein paar Szenen (z.Bsp die mit der Flutwelle), die in 3D etwas unnatürlich wirkt. Auf guten 3D Displays oder 3D Beamern ist leichtes Videorauschen wahrnehmbar, was bei solch einer Produktion nicht sein müsste. Es gibt im wahrsten Sinne des Wortes Licht und Schatten in diesem
3D Film, so daß man insgesamt sagen muss, daß qualitativ RESIDENT EVIL AFTER LIFE in 3D besser abschneidet. Dies ist zwar Meckern auf hohem Niveau, aber dennoch auf guten 3D Geräten im Vergleich reproduzierbar.

Tonbewertung Deutsch DTS HD 5.1:

Das Label HIGHLIGHT/CONSTANTIN hat wieder den effizienten DTS HD Codec eingesetzt und liefert einen voluminösen Action Soundtrack ab, so wie man es sich! Der Subwoofer leistet Schwerstarbeit und auch der restliche Mix ist durchaus aggressiv! Es gibt fast keine Szene, die nicht auf direktionale Effekte setzt,
wobei auch deutlich auffällt, dass die einzelnen Surroundkanäle mit voller Leistung angesprochen werden.
Dabei setzen die Schiessereien akustische Highlights, wenn diese brachial durchs Heimkino peitschen. Es klingt schon fast wie Ironie, wenn ich nun hinzufüge, daß es auch akustisch sehr feindetalierte Szenen gibt und dies auch noch ohne das irgendwelche Dialoge untergehen!

Kleiner Tip für YAMAHA Nutzer, die wie ich über ein 9.1 Lautsprecher System verfügen. (YAMAHA DSP-Z9)

Konfiguration 2 Stereoboxen plus Center plus 2 DSP Front Effect Lautsprecher plus
zwei Surround Lautsprecher UND zwei zusätzliche Back Surround Lautsprecher und aktiver Subwoofer = 9.1.

Im Automatik Betrieb schaltet der YAMAHA auf 5.1., was eigentlich korrekt ist, aber man kann manuell auf ENHANCED schalten plus manuell die EX-Schaltung aktivieren, damit alle 9 Kanäle angesprochen werden. Der Klang ist wie im realen Kino und dabei kann sich der Mix richtig entfalten.

Wow, was für eine Abmischung, die man(n) sich am liebsten im Dauer-Repeat reinziehen wollen würde.

Ein paar Extras gibt es auch noch.

Audiokommentare
Deleted Scenes
Outtakes
Making of-Doku
Darstellerinfos
Versch. Trailer

Der Preis (28,99 Euro Stand 2.4.2013) dieser 3D Bluray ist allerdings in meinen Augen unverschämt.

4.0 von 5 Sternen Schlecht kann auch gut sein!!??, 18. Dezember 2013
Negativpunkteliste (Auszug)
• Die Story passt 3-mal auf nen Bierdeckel und ist trotz wenig Inhalt etwas holprig.
• Man merkt dem Film ständig an, dass Milla Jovovichs Ehemann Regie führt, da die Dame so abartig im Mittelpunkt steht und unglaublich positiv inszeniert wird.
• Auf Biegen und Brechen werden fast alle Charaktere die jemals vorkamen irgendwie in den Film integriert.
• Ich hätte es wesentlich besser gefunden, wenn man die Filme in die Story der Spielereihe integriert hätte und nicht alles irgendwie verwurstet und vermischt hätte.
• Es gibt eigentlich keine Zombies mehr, sondern von allem nur noch Remix-Monster. (das stört mich aber auch schon länger an den Spielen)
• Der „Wesker“ Schauspieler (Shawn Roberts) ist so unglaublich schlecht, dass jede Sekunde Screentime unsäglich Schmerzen erzeugt.

Und trotz all dieser Punkte…HAMMER Ding. Ich hätte beim Ablaufen des Abspanns am liebsten einfach nochmal von vorne gestartet.
Das Ganze ist visuelle so cool inszeniert, dass es einfach unglaublich Spaß macht den Film anzuschauen. Und für jemanden, den 3D eigentlich nicht wirklich interessiert und dem 3D auch nicht wichtig ist: war ich einfach nur begeistert. Geiles 3D!!!
Es wird einem auch schnell klar, warum die Story so ist wie sie ist. Paul W.S. Anderson wollte einfach in so vielen Settings wie möglich was zerstören!!
Also ich kann den Film nur empfehlen. Hirn aus und rein in die Achterbahn…auf jeden Fall in 3D!!!

5.0 von 5 Sternen Würdige Fortsetzung der Reihe!, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil: Retribution (DVD)
Das Problem mit den Mannsbildern ist allgegenwärtig. Sobald einer in ihrer Nähe ist steht der Sensenmann schon parat und nimmt mit dem scharfen Teil Maß an seiner Gurgel wie er zu hacken muss, damit er endgültig wech is!

Nun arg viel Neues geschieht ja eigentlich nicht. Die werte Dame wacht irgendwo auf, leicht bekleidet und verwuschelt und was sie erwartet dürfte auch weit hingehend klar sein............nix Gutes. Und das gönnen wir ihr ja von Herzen, irgendwie.

Eigentlich ist es ja immer das gleiche. Doch jedes mal auf eine andere Art serviert. Die Spannung wird konstant gehalten und am Ende des Filmes ist man traurig, dass es vorbei ist und man giert schon auf den nächsten Teil!

Schäme mich nicht es zuzugeben, ich hänge an der Resident-Evil-Reihe.

Die Macher verstehen es perfekt dem Zuschauer ein perfektes Szenario zu liefern. Auch an Augenweiden wird nicht gegeizt, wenn sie z.B. noch gerade mal so davon kommt wird ein Stück vom Kleid gekappt und die Schuhsohle muss auch noch abgehobelt werden um zu zeigen, dass es wirklich haarscharf war. Auf solche scharfe Sachen, da stehe ich richtig.

Die Musik alleine ist schon abartig genial, die erzeugt schon diese unheimlich drückende Stimmung. Zwar nicht mehr in dem Maß des ersten Teiles aber immer noch saugut!

Die Zombies wurden ausgetauscht oder besser gesagt geupdated. THE-NEW-ZOMBIE-GENERATION tritt ganz anders auf. Die haben nicht nur eine große Klappe, die reißen sie auch auf bis zum Anschlag. Andere Gegner sind fast übermächtig groß und kommen vom Design wie ein Wanderkaktus mit Papiertüte uffm Kopp daher. Zudem schwingen sie eine übergroßen Schnitzelklopper und hauen alles kurz und klein. Abriss-Birne war gestern, heuer gibt es Abriss-Zombies oder so.

Der verrückte, durchgeknallte Wissenschaftler wird am Ende von seinem Geschöpf erlegt, Frankenstein lässt grüßen. Was am Anfang nur ein Zwergen-Aufstand war mutiert am Ende des Filmes zur umfassenden Revolte. Allgemeine Mobilmachung der doppelten Lottchens (Zicken& Doubletten-Terror) und der Zuschauer darf gespannt sein was im nächsten Teil folgen wird.

Endzeit-Desaster mit Frauenpower und Zombie-Gedöns ergibt unterhaltsamen Zeitvertreib!

►►► Extras: ◄◄◄

● Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte
● Audiokommentar mit Mila Jovovich, Boris Kodjoe und Paul Anderson in englisch
● Audiokommentar mit Paul Anderson und Jeremy Bolt in englisch

4.0 von 5 Sternen Die Erwartungen erfüllt...., 21. Februar 2013
In Anbetracht dessen dass offensichtlich die meisten Gamer die Filmreihe und besonders diesen Teil absolut verreißen möchte ich hier einmal eine Lanze FÜR den Film brechen.

Grundsätzlich - der Erfolg spricht für sich, denn dieser Teil war von Einspielergebnis her der Erfolgreichste.
Dass sich dermaßen viele Kinobesucher vor den Kopf gestoßen fühlten sehe ich eher unwahrscheinlich.

Wer ganz unvoreingenommen einen unterhaltsamen Actioner mit extrem hohem Tempo und (zugegeben) einfacher Story sucht - der wird - davon bin ich absolut überzeugt - bestens unterhalten.
Klar dass dies kein 5-Sterne-Meisterwerk ist. Jedoch bezweifle ich dass dieser Film diese Ambitionen jemals hatte.
Dennoch bekommt er von mir 4 Sterne - eben weil er mich bestens unterhalten hat. Und genau deswegen ist es mir auch egal, inwieweit sich Regisseur oder Drehbuch am Spiel orientieren.
Ich hatte einen geilen, spaßigen Männerkinoabend und auch im Heimkino wird dieser Film auf BluRay einen Platz bei mir finden.

Also liebe Gamer - bleibt geschmeidig und entspannt - dann macht der Film gleich viel mehr Spaß ;)

5.0 von 5 Sternen Nette Story mit coolen Wendungen, 31. März 2013
Ich habe die etlichen schlechten Rezensionen gelesen und kann diesen nicht so ganz zustimmen. RE ist nunmal eine "Hirn-aus" - "Effekte reinziehen"-Kiste und letzteres erfüllt der Film vollkommen - besonders in 3D! Dazu die (für mich, als komplett ungespoilerter Anschauer) Überraschung mit gewissen Schauspielern...die Art wie der Film anfängt....die Wendungen des Films...
Also, ich bin sehr angetan und freue mich auf den nächsten Teil, der meine RE-Sammlung ergänzen bzw. dann wohl komplettieren wird.

2.0 von 5 Sternen bei zu vielen Fortsetzungen...lässt die Qualität nach, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil: Retribution (DVD)
Den besonderen Charme der ersten beiden Resident Evil-Filme haben aus meiner Sicht die "Untoten", das erzeugte "Weltuntergangsfeeling" sowie die durchaus logische und nachvollziehbare Handlung ausgemacht, was leider mit den weiteren Fortsetzungen immer mehr in den Hintergrund geraten ist. Teil 3 war von der Story noch in Ordnung, "Afterlife" und jetzt auch "Retribution" sind aus meiner Sicht zwar gewollte, aber nicht mehr gekonnte Fortsetzungen. Wer (wie ich) die ersten drei Resident-Evil-Filme besonders wegen der Zombies und des dezenten Einsatzes von Computeranimationen mochte, der kann sich Retribution getrost sparen. Die "klassischen Untoten" kommen in dem Film so gut wie gar nicht vor, dafür wurde jetzt eine neue "Zombierasse" eingeführt, die Las- Plagas- Zombies. Diese können jetzt Motorrad fahren und Panzerfäuste bedienen - ich frage mich, wer diese Idee hatte :-( Wer die Videospielreihe nicht kennt, weiß mit denen auch gar nichts anzufangen. Eine Handlung sucht man in dem Film ebenfalls vergebens, es wird nur rumgeballert und die Protagonistin macht auch ohne ihre "T-Virus-Kräfte" alles platt was, sich ihr in den Weg stellt (wozu braucht sie die eigentlich noch?) und hüpft dabei durch das Bild wie ein computeranimierter Grashüpfer - völlig übertrieben. Des Weiteren werden Charaktere aus den Videospielen einfach "in den Film hineingeworfen (Leon, Ada), mit denen der Zuschauer überhaupt nichts anfzufangen weiß und diesen Eindruck vermittelt auch die schauspielerische Leistung. Die Figuren scheinen sich selbst manchmal zu fragen: Was soll ich eigentlich hier? Im Umkehrschluss werden Figuren auch einfach so entfernt (Claire und Chris), ohne dass der Zuschauer etwas über deren Schicksal erfährt.
Bild- und Tonqualität sind zeitgemäß.

Fazit (Ich drücke es mal optimistisch aus): Der Charme der ersten Filme ist futsch, der Tiefpunkt der Filmreihe ist erreicht, es kann nur besser werden...und ich hoffe, dass Anderson die Finger von der Fortsetzung lässt!!

3.0 von 5 Sternen Videospiel mit RealschauspielerInnen, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil: Retribution (DVD)
Der Zombiealbtraum geht in die fünfte Runde. Ort der Handlung ist diesmal eine ehemalige sowjetische U-Boot-Station unter dem Eis der Kamtschatka, die von der Umbrella Corporation als Simulationslabor für den Outbreak des T-Virus verwendet wird. Dort erwacht und kämpft 'Project Alice' (Milla Jovovich). Wobei nicht ganz klar ist, um welche der x-fach geklonten Alices es sich letztendlich handelt.

An altbekannten Monstern mangelt es nicht: Majini, denen Mandibeln aus dem Rachen schnellen; Executioners mit ihren riesenhaften Äxten oder ein trollhafter Licker, der nach Beute für seine Kokons aus ist. Bei soviel genetisch verseuchtem Ekel bedarf es natürlich ästhetischer Gegenstücke in Form von ein paar attraktiven, kampftüchtigen Amazonen.

Neben Milla Jovovich, die wieder sexy und topfit durch die Zombieheerscharen Schneisen schlägt, kehrt Michelle Rodriguez als Rain in die Geschichte zurück. Sienna Guillory und Li Bingbing spielen die aus Konsolenschlachten bekannten Kämpferinnen Jill Valentine bzw. Ada Wong. Und damit auch das weibliche Filmpublikum auf seine Rechte kommt, mischt der Game-Beau Leon Kennedy diesmal ebenfalls mit.

Damit ist das Stichwort gefallen: Konsolen-Game. "Resident Evil: Retribution" gleicht einem mit viel CGI, Stunts und RealschauspielerInnen umgesetzten Videospiel. Auf die Entwicklung und Tiefe der Handlung wird zugunsten von Action und FX verzichtet. Die Settings Suburbia Raccoon City, Tokio, Times Square oder Moskau sind nichts anderes als aufeinanderfolgende Levels eines Computerspiels. Am Ende jedes Abschnitts müssen die Guten einen Bossfight bestehen. Und ganz am Ende kündigt sich wohl schon Teil 6 an, der letzte Showdown zwischen Menschen und T-Virus-Mutanten.

Interessante Einblicke zum Dreh bieten die Making-of-Extras.

3.0 von 5 Sternen Dieses mal noch OK, aber für die Zukunft bitte anders, 15. April 2013
Ich mache es mal kurz:
Mit großer Story konnten weder die Resident Evil Spiele (ja, ich habe alle Teile von 1 bis 6 gespielt, meist mehrfach) punkten, noch konnten dies die Filme.
Die Geschehnisse um das immer wieder kehrende und einfach nicht tot-zu-kriegende Unternehmen Umbrella und die immer wieder-kehrenden und jedes Mal noch etwas weiter ausufernderen Virus-Apokalypsen sind sowohl in den Spielen als auch in den Filmen per se so absurd, dass ma hier nicht übertreiben sollte was die Bewertung der Story angeht.
Diese sind halt Mittel zum Zweck und sollen eine grobe Rahmenhandlung für ein gutes Spiel / bzw. guten Film zeichnen und das wars.

Aber man muss schon so ehrlich sein und sagen, dass die Abstrusität und Oberflächlichkeit der Story in den Filmen mittlerweile ein derart schwaches Niveau erreicht hat, dass es schon grenzwertig ist und einem selbst für so einen Film den Spaß verderben kann. Noch ist die Grenze zwar für meinen Geschmack nicht überschritten, aber so langsam wird es gefährlich was das angeht.
Hier sollte man eher mal wieder etwas zurück rudern und nicht nur diesen "Höher, Schneller, Weiter"-Kurs bis zum Exzess weiter treiben.

...

Aber gut, das ist ja wie gesagt alles nur Beiwerk von daher jetzt ma zu des Pudels Kern: Dem Film.
Prinzipiell bietet der Film eine wilde Vermengung von allem was in den bisherigen Filmen so geschah. Sowohl Story- als auch Action- und Effekt-Mäßig.
Es gibt Non-Stop-Ballerei inkl. zünftiger Handgemenge gegen die Untoten, jede Menge Blut inkl. Knochenbruch-Animationen im Röntgen-Design, div. Rückblenden und Sequenzen um die "Story" voran zu treiben, 3D-Effekte um der 3D-Effekte Willen und natürlich völlig bösartige over-the-top-Mutationen die einfach nicht tot zu kriegen scheinen.
Hinzu kommt eine völlig sinnlose Vermengung aller möglichen bekannten Protagonisten, Gegner, Viren und Waffen aus den Spielen die aber in keinerlei sinnvollen Konstellation zu eben diesen stehen.
Ähnlich wie bei den 3D-Effekten geschieht die Einbettung dieser mehr als Selbstzweck, denn als wirklich sinnvolles Stilmittel.

Nichts desto trotz macht das Ganze schon noch irgendwo Spaß.
Generell sind die einzelnen Zutaten des Films für sich genommen schon ziemlich gut (sowohl die Action-Sequenzen, die Ballerein, die Nahkampf-Einlagen, als auch die Monstrositäten) nur irgendwann ist halt auch ma gut.

Für meine Begriffe ist das System so langsam mal ausgereizt und man sollte sich nun so langsam überlegen, wie es weiter gehen soll.
Ich persönlich fände es gut, wenn man wieder einen Gang runter schalten würde und mehr die "kleinen" Gesten wie in Teil 1 oder 2 der Film-Serie z.B. zur Geltung kommen lassen würde.
Dies würde der Zukunft der Serie für meinen Geschmack sichtlich gut tun.

...

Also nicht falsch verstehen:
Der Film hat schon irgendwo Spaß gemacht und man hat im Großen und Ganzen das bekommen was man erwarten konnte:
Jede Menge Zombies, Mutanten-Viecher und top-inszenierte Action mit Nah- und Fernkampf verpackt in einer völlig lächerlichen Rahnmenhandlung.
Für die Zukunft erwarte ich als Zuschauer aber schon etwas mehr einfallsreichtum wie das bloße (dann 6. Mal) aufkochen der gleichen Resident Evil-Suppe.

Resident Evil: Retribution
Resident Evil: Retribution von Milla Jovovich (DVD - 2013)