5.0 von 5 Sternen Perfekt für Bauherren und Baufrauen
Genau so ein Buch hab ich mir gewünscht, alle Infos zum Hausbau gut aufbereitet und leicht zu lesen. Naturgemäß kann Herr Nußbaumer nicht auf alle Aspekte ganz genau eingehen, aber als eine Art "Checkliste" zur Vorbereitung vor dem Bauen und auch sicherlich während des Bauens zur Kontrolle gut geeignet. Ich kanns nur empfehlen!
Veröffentlicht am 13. Oktober 2012 von sunshinecate

1.0 von 5 Sternen Irreführender Titel, wenig nützlich als Buch für tatsächlich Bauinteressierte, für Vorabendsendungen im TV als Unterhaltung für
Wie ein Sachverständiger ein Haus bauen würde-
dieser Titel suggerierte mir ehrliche Entscheidungshilfen für ein eigenes Bauvorhaben.

Doch dann die große Ent-Täuschung:
Viel Bilder von Pfusch wie es nicht geht, keine Bilder wie es richtig sein soll, unübersichtlche Kapitel,
wenig bis gar keine objektive...
Vor 10 Tagen von CLV veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Ist brauchbar!, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: (K)ein Pfusch am Bau: Wie ein Bausachverständiger (s)ein Haus richtig und dennoch kostengünstig bauen würde. Das Buch zur Sendung (Ausgabe Österreich) (Kindle Edition)
Schön zu lesen, und wertvolle Tipps! Jedoch sicherlich nicht vollständig. Vorallem die Haustechnik wird gut beschrieben und auch der Keller. Der Rohbau ober Kellerkante ist etwas wenig berücksichtigt.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 25. März 2013
Haben dieses Buch an jemanden verschenkt, der ans Hausbauen denkt. Die Begeisterung war groß. Lt. Erzählungen ist es sehr interessant, welche Fehler beim Hausbau auftreten können und auf was man achten sollte.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 18. Februar 2013
Das Buch beinhaltet sehr viele Themen die gut beschrieben und einfach verständlich sind. Als Bautechniker bin ich begeistert von dem Wissen, was Herr Nussbaum- Sekora hier alles rüberbringt und selbst für Techniker ist es absolut empfehlenswert. Einzig ein paar Aussagen, die eine doch sehr persönliche Meinung vom Autor zu sein scheinen, würde ich eventuell etwas vorsichtiger formulieren. Ansonsten aber ein sehr gutes Buch von einem absoluten Spezialisten geschrieben!!!

5.0 von 5 Sternen guter Leitfaden für Einsteiger, 17. Januar 2013
Inhalt ist gut gegliedert, aktuell und sehr übersichtlich aufgebaut. Wer die TV-Sendung kennt wird sicher einige Parallelen entdecken. Das Buch spannt inhaltlich einen Bogen über alle Bauphasen - von der Planung bis zur Fertigstellung und richtet sich eher an den ambitionierten Laien. Auf die wichtigsten Fehlermöglichkeiten wird eingegangen und der Leser dazu ermutigt, auch die Arbeit von Professionisten kritisch zu beurteilen und zu hinterfragen. Insgesamt gut geschrieben und auch ohne Fachkenntnisse flott zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Leicht zu verstehen auch für nicht Handwerker!, 17. Januar 2013
Bin mit dem Buch sehr zufrieden, nur was für mich als Fliesenleger gefehlt hat, Fliesen im Innenbereich auf unterschiedlichen Materialien und die Abdichtung im Nassbereich, da dort oft viele Fehler gemacht werden! Ansonsten perfekt!

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick und leicht zu lesen..., 14. Januar 2013
Bei der Unzahl an "Bauratgebern" sticht dieses Buch durch klare Tipps und Empfehlungen hervor. Besonders das Preis-Leistungsverhältnis veranlasst meine Wertung.
Natürlich kann der Autor bei dem Umfang des Buches nicht bis ins letzte Detail auf z.B. technische Beschreibungen und alternative Möglichkeiten eingehen, die Aussagen helfen jedoch schon bei der Vorauswahl und bei der Beurteilung von Angeboten.
Einen sachkundigen Planer und die fachliche Bauaufsicht ersetzt das Buch klarerweise nicht.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für jeden Bauhernn und die's noch werden wollen, 20. Dezember 2012
Habe das Buch quasi verschlungen und mir so viele Notizen gemacht, dass ich alleine daraus wieder ein Buch machen könnte.

Das Buch ist ganz leicht und verständlich für jedermann geschrieben und aufgelockert durch Kurzgeschichten von Betroffenen.
Viele Fotos und Illustrationen lockern das Buch weiter auf und geben einen ein besseres Bild des beschriebenen Problems.

Zum Teil vergeht einem da echt das Bauen wenn man die ein oder andere Schauergeschichte liest, aber man liest es ja deshalb um es selbt besser zu machen.

Alleine wenn man zum Baumeister geht und sagt was er von dem oder dem hält und ob man hier nicht besser das so machen sollte hilft ungemein, weil er sofort darauf reagiert und merkt nicht mit einem komplett Ahnungslosen zu sprechen.
Auch werden Tipps zum Vertrag, Bauaufsicht und Abnahmen gegeben was im Falle eines Pfusches viel Geld und Nerven sparen kann.

Fazit:
Das Buck ist eine leichte, gut geschriebene und für jeden verständliche Lektüre mit unzähligen nützlichen Tipps.
Der Preis des Buches ist garantiert beim Bauen wieder herinnen, wenn man den ein oder andern Ratschlag auch umsetzt.

5.0 von 5 Sternen Ein super Ratgeber, 12. Dezember 2012
In diesem Buch zeigt der Autor wie in seinen Filmbeiträgen die heiklen Stellen am Bau.
Es geht oft um Feuchtigkeit und Wassereintritt, was ich auch aus meiner Häuslbauer-Praxis bestätigen kann.
Die Technik, die wir heute zur Verfügung haben, ist sehr leistungsfähig, nur die Verarbeitung ist oft noch wie in der Steinzeit.
Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber!

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist genau so toll wie die TV-Sendung, 10. Dezember 2012
Es werden in dem Buch die ärgsten Baumängel beschrieben, wie sie auch im TV zu sehen waren.
Viele Tipps und Tricks zur Vermeidung von Baumängel sind angeführt und verständlich für jedermann.

5.0 von 5 Sternen Top Buch !, 7. Dezember 2012
Sehr informativ und hilfreich.Bin sehr zufrieden mit der Auswahl dieses Buches und kann es jeden nur empfehlen!!!
Bin jetzt kein absoluter Laie mehr!!

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›