holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:15,99 €

am 29. November 2015
Ich habe mir dieses Buch gekauft um mich auf mein Staatsexamen vorzubereiten (Prüfer ist Herzchirurg). Im großen und ganzen ist das Buch übersichtlich gehalten und gut erklärt, sodass man es in kurzer Zeit durcharbeiten und das wichtigste behalten kann. "Buch" ist vielleicht etwas gut gemeint, es ist mit seinen gut 80 Seiten eher ein Heft.

Was etwas schade ist, ist dass das Buch ziemlich schlampig zusammengestellt wurde. Es ist übersät mit Rechtschreibfehlern, eine Abbildung wurde als Negativ eingefügt, an einer Stelle ist von einem "linksventrikulären Durchmesser über 65-70 mmHg" die Rede, und so weiter. Bei 20€ für so ein Heftchen hätte man schon einem verarmten Medizinstudenten ein Mittagessen spendieren können, damit er das Buch vor dem Druck einmal überfliegt.
am 17. September 2015
Ich habe mir „BASICS Herzchirurgie“ zugelegt, da meine Doktorarbeit um ein herzchirurgisches Thema geht und ich bereue die Anschaffung nicht. Zu folgendem Zweck empfinde ich dieses Heft als sehr hilfreich: Um einen übersichtlichen, einfachen und konzentrierten Einstieg in dieses Fach zu erlangen. Um detailreiches Spezialwissen zu erlangen ist es natürlich nicht geeignet, aber für den groben, aber dennoch vollständigen Überblick kann ich es empfehlen.

Die BASICS-Liebhaber unter uns kennen den Aufbau der Reihe bereits. Die einzelnen Themen werden auf einer, selten mehreren, Doppelseiten präsentiert und somit in Kürze abgehandelt. Am Ende eines solchen Blocks findet sich eine kurze Zusammenfassung, um das Gelesene zu repetieren. Der Text ist in fließender Sprache geschrieben, hin und wieder sind Tabellen, Fotos, Abbildungen und Lernkästen eingestreut.

Inhaltlich ist das 21 mal 28cm große Heft in drei Abschnitte eingeteilt: Ein Allgemeiner Teil, ein Spezieller Teil und Fallbeispiele. Im Allgemeinen Teil werden in mehreren Unterkapiteln das Herzchirurgische Basiswissen und die Anamnese und Diagnostik behandelt. Der Spezielle Teil umfasst neben der Herzchirurgie erworbener Pathologien auch die Herzchirurgie kongenitaler Pathologien. Bei den Fallbeispielen wird man durch Fragen und mit Bildern durch vier Fälle geführt, man kann sie nutzen, um sein Wissen zu überprüfen.

19,99€ empfinde ich als angemessen für das, was geboten wird. Vor allem denjenigen, die sich für die Herzchirurgie interessieren, aber sie nicht zu ihrem Spezialgebiet machen wollen, ist es bestimmt ein gelungenes Lehrbuch.
am 4. November 2015
Für den schnellen Überblick über das Fachgebiet, was bei uns an der Uni absolut stiefmütterlich unterrichtet wurde, ist dieses Buch bestens geeignet. Wie -meist- alle Titel der Basics Reihe. Schneller Überblick, gute Bilder (Bildgebung). Hat mir sehr viel Zeit erspart mich durch ein entsprechendes Fachbuch durchzuwühlen. Daher klare Kaufempfehlung!
am 10. Februar 2013
Um einen überblick über die ❤-chirurgie zu erhalten, ist das buch sehr gut geeignet! Gute Gliederung aber ein ⭐Abzug,wegen des unpraktischen Formates.
am 30. August 2012
Habe mich lange erfolgreich geweigert die teuren Bücher zu kaufen. Endlich ein vernüftiges preiswertes Buch über die Herzchirurgie. Auf die BASICS Reihe ist Verlass...
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. März 2013
das Buch ist sehr interessant und gut verständlich geschrieben.
Sehr empfehlenswert für jeden den die Herzchirurgie interessiert, auch ohne Medizinstudium.