4.0 von 5 Sternen Schöne DVD, Cover weckt jedoch andere Erwartungen
Vor 6 Monaten von Alina Klumpe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen so lala
Vor 10 Monaten von Kubrick Berlin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen so lala, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Der Räuber Hotzenplotz - 50 Jahre (DVD)
als kind der 1970er habe ich wunderbare erinnerungen an die augsburger puppenkiste mit jim knopf & co. diese aufführung ist allerdings schon seeeeeehr angestaubt und wohl einer der ersten verfilmten produktionen. alles noch in sw und im vergleich zum buch schon etwas frei interpretiert. unsere tochter (5) fand es trotzdem schön obwohl sie als kind des nordens schon schwierigkeiten hatte, den breiten schwäbischen und bayerischen dialekt zu verstehen.

am besten hat uns erwachsenen noch der blick hinter die kulissen der augsburger puppenkiste gefallen. noch einmal kaufen würden wir die dvd aber nicht...

3.0 von 5 Sternen Geschichte und Aufführung sehr gut, DVD mit Manko: Nichts für kleine Kinder, 12. Januar 2014
Über die Geschichte von Räuber Hotzenplotz muss nichts gesagt werden. Die ist Spitze.

Die Aufführung im Augsburger Puppentheater finde ich auch sehr schön.

Aber der Hinweis, dass es sich bei dem DVD-Film um eine Schwarzweiß-Fassung handelt, ist getarnt. Dass die Aufführung in Mundart anstatt auf Hochdeutsch gezeigt wird, geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor. Das liest man erst in den Rezensionen. Beides wusste ich vor der Bestellung. Dennoch wird der Käufer in diesen beiden Punkten meines Erachtens etwas getäuscht. Schließlich ist das Cover in Farbe und auf die Mundart wird man nicht hingewiesen.

Ich habe kein Problem mit Schwarzweißfilmen und habe trotz der Mundart alles gut verstanden. Aber 1) mag ich es nicht, wenn mir eine Ware nicht wahrhaftig beschreibt und 2) haben meine Kinder, für die ich ja den Film gekauft habe, aufgrund der Mundart nichts verstanden.

Wer als Erwachsener in Erinnerungen schwelgen will, ist mit dem Film bestimmt bestens bedient.

Wer heute seinen Kindern die schöne Hotzenplotzgeschichte in der (grundsätzlich) schönen Puppenkistenaufführung zeigen will, wird wegen SW und bayrischer Mundart eher einen Flop erleben. Drei Sterne sind vor diesem Hintergrund noch wohlwollend. Ich würde den Film nicht nochmal kaufen, obwohl er mir gefällt.

4.0 von 5 Sternen Schöne DVD, Cover weckt jedoch andere Erwartungen, 11. September 2014
Ich habe mir die DVD für eine Hausarbeit bestellt. Als ich diese das erste Mal anschauen wollte, bemerkte ich, dass es sich um eine schwarz/weiß Version handelte. Da das Cover farbig gestaltet ist und die Information nur auf den zweiten Blick zu lesen ist hatte ich damit nicht gerechnet. Da es sich jedoch um die einzige Verfilmung des Räuber Hotzenplotz handelt und es keine farbige Version gibt, war dies nicht weiter schlimm. Ansonsten eine schöne DVD.

5.0 von 5 Sternen Tolles Kinderfernsehen, 12. Oktober 2013
Diese Geschichte ist der Knaller, vor allem wenn man Kinder im Alter von 4-6 Jahren hat. Die Geschichte ist spannend aber nicht zu gruselig. Ein Spaß für die ganze Familie.

5.0 von 5 Sternen Original in S/W - ein Genuss!, 24. August 2013
Herrlich altmodisch - in S/W und verschiedenen Dialekten gesprochen, u.a. Bayerisch u. Schwäbisch.

Auch die Puppen sind liebevoll u. mit viel Herzblut gestaltet.

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte super umgesetzt, 14. April 2013
Auch diese Geschichte von der Augsburger Puppenkiste ist für Kinder und jung gebliebene Erwachsene einfach schön anzusehen, schön gestaltet. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Augsburger Puppenkiste - Der Räuber Hotzenplotz - 50 Jahre DVD, 6. März 2013
Hans Ludwig Eichmann "Einstein44" (Staufenberg/Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer kennt ihn nicht, diesen schrecklichen Räuber (obwohl - gegen heutige ...)
Eine tolle Geschichte - In der Version der Augsburger Puppenkiste -mit viel Liebe gespielt - wie alles was von dort kommt - ein Genuss.
Gerne gebe ich bei Gelegenheit auch den Kommentar weiter, den meine Enkelin mir zukommen lassen wird,
Da sie dauerhaft in Amerika lebt, wird dies wohl noch ein Weilchen dauern, den der Weg für den Postboten über den Atlantik und quer durch den ganzen Kontinent ist ganz schön lang.
Doch spätestens zu Ostern dürfte das Grausen vor dem bösen Räuber auch in Los Angeles angekommen sein. Hans

5.0 von 5 Sternen Five Stars, 5. Dezember 2014
Helmut Batsch (Heiningen, BW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Augsburger Puppenkiste ist immer 5 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Sohn eines Hotzenplotzers empfiehlt die Geschichte um den Räuber, 26. November 2012
Helmut Heisig (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Augsburger Puppenkiste ist schon immer ein lohnenswertes Erlebnis. So auch die in schwarz-weiß gedrehte Geschichte des "Räuber Hotzenplotz". Zugegeben, da mein Vater aus dem sudetendeutschen Ort Hotzenplotz stammt, fühle ich mich natürlich im Besonderen mit der Geschichte von Otfried Preußler verbunden. Doch die Augsburger Puppenkiste spielt die Geschichte um die gestohlene Kaffeemühle vollzüglich, weshalb die DVD aus Anlass des 50.Geburtstages des Buches vom "Räuber Hotzenplotz", allen großen und kleinen Freunden des berühmten deutschen Marionettentheaters unbedingt zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Augsburger Puppenkiste, Räuber Hotzenplotz, 19. Mai 2013
Die Augsburger Puppenkiste gehörte zur Kindheit unserer Kinder. Nun sollen unsere Enkelkinder diese Puppenspiele auch kennen- und hoffentlich auch lieben lernen!

Augsburger Puppenkiste - Der Räuber Hotzenplotz - 50 Jahre