5.0 von 5 Sternen Genau das was ich gesucht habe
Vorwort:
Seit einiger Zeit litt mein Laptop dermaßen an Überhitzung dass er sich schon selbst bei Mittelklassespielen ausgeschalten hat.Abhilfe sollte damlas ein Microsoft-Lüfter schaffen der aber viel zu klein für mein 16:9-Laptop (Toshiba L550-11c) war. Anfangs ging es schon wieder aber Spiele die hohe leistungsansprüche hatten zwangen den...
Vor 22 Monaten von Memoth veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Beschwingt und gut gekühlt
1. Lieferung
Nach nur einem Tag war der Artikel schon bei mir zu Hause. Klasse

2. Kühlleistung
Das Produkt mit seinen 5 Lüftern hat es als erstes Geraät geschafft, meinen Medion Klapprechner (X7812 Gaming Notebook) um 15°C bei Belastung herunter zu kühlen. Der Rechner hat konstruktionsbedingt Probleme mit der Kühlung und hat...
Veröffentlicht am 20. Januar 2013 von Hans-joerg Harders

1.0 von 5 Sternen Für Gaming Notebooks unzureichende Kühlleistung, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: NOTEBOOK LAPTOP KÜHLER COOLER STÄNDER| 5 x LÜFTER | 2 x USB | 10 - 17" ZOLL (Elektronik)
Guten Tag,

ich besitze ein Schenker XMG p502 Gaming Notebook mit Core i7 und AMD 7970M, eine Kombi die unter Last sehr hohe Tmeperaturen entwickelt.

Den "Notebook-Kühler" habe ich jetzt 2 Tage im Test und muss ein zerschmetterndes Kühl-Fazit ziehen: Unter Last bewirkt dieser Kühler keinerlei Temperaturänderungen.

Wenn ich Crysis 3 30min laufen lasse, steigt die CPU-Core Temp. auf 97 °C ohne eingeschaltete Lüfter, schalte ich die Lüfter ein (beide Knöpfe) gibt es selbst nach 30 min keinen Grad Unterschied. Es klingt merkwürdig, selbes Bild mit Prime95, 30min ohne Kühler und 30min Kühler OHNE Temperaturänderungen. Aida64 Extreme mit Aufzeichnunsfunktion gibt beim Stresstest das gleiche Ergebnis aus.

Dabei steht der Kühler auf den beiden Füßen, der Raum hinter und neben dem Laptop ist frei, es kann also kein Luftstau entstehen, die Sonne scheint nicht drauf und das Kühlsystem des p502 ist frei von Staub. Genau kann ich mir das auch nicht erklären, aber selbst bei Spielen über mehrere Stunden hat sich die Temp. nicht geändert.

Was interessant ist, stelle ich das Notebook auf das CoolerMaster U3 Kühlpad, sinkt die Temp. immerhin um 3 °C. Das soll keine Werbung sein, das U3 ist extrem laut und die Lüfter sind von minderer Qualität, daher wollte ich auch auf diese Kühlunterlage wechseln.

Was ich mir vorstellen kann ist folgendes, ältere Notebooks mit schlechteren Kühlsystemen, die nicht ausreichend Luft ziehen, können sicher von einem Kühlpad profitieren, aber 15 °C oder gar 20 °C halte ich für absolut NICHT realistisch. Jeder Notebook-Kühlpad-Test im Internet unterstreicht diese Aussage, bei idealen Voraussetzungen sind vielleicht max. 10°C Unterschied zu erreichen, aber auch das ist wohl eher selten. Ich hab hier 5 verschiedene Kühlpads von CoolerMaster, Zalman, Belkin, Hama und jetzt dieses hier, keines dieser Pads bringt mehr als 5 °C Unterschied.

Viele unterschätzen auch, dass allein durch eine erhöhte Unterlage die Temperaturen sinken können, da die Lüfter des Laptops jetzt etwas mehr Raum zum Luft-ziehen haben.

Fazit:

Für mein Gamingnotebook nicht zu gebrauchen, vielleicht liegt das aber auch an speziellen Faktoren meinen Laptop betreffend.
Nach meinem Ermessen ist auch der Luftdurchsatz viel zu gering und dabei die entwicklete Lautstärke deutlich zu hoch.
Die Verarbeitung ist für den Preis ok, das gitter gibt einige Geräusche von sich, stört aber nicht unbedingt.

5.0 von 5 Sternen wahnsinn, aber vorsicht, 11. Oktober 2013
es ist merklich kälter geworden an meinem Laptop wirklich super
Dieser Kühler hat die Temperatur sehr stark gesenkt und der Laptop ist auch nicht mehr so laut wirklich wunderbar kann ich nur jedem weiter empfehlen. Jedoch habe ich einen 15'' Laptop und größere würde ich bald nicht mehr drauf stellen

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung in Ordnung, 16. März 2015
Der erste kam leider total beschädigt miz einem großen Riß an. Nach Anruf bei der Firma, aber sehr nette und schnelle Hilfe. Mußte nicht erst Retoure abwarten und Geld zurück, sondern bekam gleich einen Rücksendeaufkleber und das neue Gerät im Austausch.
Der Neue war dann auch in Ordnung. Funktioniert hervorragend. Der Laptop wurde beim Spielen immer so heiß, dass nach gewisser Zeit gar nichts mehr ging. Hiermit sind die Probleme gelöst. Alles top. Macht was er soll.

5.0 von 5 Sternen Laptop Cooler, 22. Oktober 2014
Die Ware war wie bei Amazon gewohnt flott (2 Tage). Das Produkt war gut verpackt und in einem tadellosen Zustand. Es ist sehr leicht und dabei doch super stabil. Mein 39,6 cm Laptop passt wunderbar auf die Stellflche. Kein rutschen oder dergleichen. Lüfter sind recht leise und unterschiedlich schaltbar. Der zusätzliche USB Anschluss ist ein zusätzliches "Gimmick".

Ich würde mir dieses "Gadget" auf jeden Fall noch einmal bestellen!

4.0 von 5 Sternen Kühlt großartig - ist aber laut, 27. Februar 2015
Ich würde aufgrund der vielen Kleinigkeite 3,5 Sterne vergeben, da das aber nicht geht mache ich mal 4 Sterne daraus.

Die Lieferung kam wie versprochen am Freitag an (war auf Freitag bis Montag angesetzt).
Die Verpackung ist besser als ich von meinen vorherigen Cooling Pads gewohnt bin.
Negativ ist jedenfalls die Lautstärke.
Ich habe diese nachgemessen.
Den Lautstärkemesser habe ich auf das Laptop gelegt (dieser dämpft ja die Lautstärke und dies ist auch der Betriebsfall), der laptopeigene Lüfter ist zum Zeitpunkt der Messung auf Minimaldrehzahl.
Geprüft habe ich dieses hier angebotene Pad und mein letztes mit 3 mittelgroßen (1 cm größerer Durchmesser als die 4 kleinen von SK Games) von Cooler Master.

SK Games:
mittlerer Lüfter an: 53db
4 kleine Lüfter an: 54db
alle Lüfter an: 55db

(für Interessierte habe ich auch die Werte direkt am Cooling Pad: 64db/72db/77db)

Cooler Master: 46db

Um sich darunter etwas vorstellen zu können:
3db Unterschied hören sich doppelt so laut an.

zum Vergleich:
50db - ruhiges Büro (kann Konzentration stören)
60db - normales Gespräch
70db - Straßenlärm
80db - Rasenmäher (kann zu gesundheitlichen Langzeitschäden führen)

Das war aber auch schon das größte Manko.

Was man machen hätte können ist, das die Position der Lüfter verstellbar ist (konnte das letzte).
Der größe Lüfter ist nämlich etwas zu weit oben für meinen Laptop, da er auch unter dem Touch-Pad heiß wird (und an der linken Seite, wo sich aber 2 kleine Lüfter beim Cooling Pad befinden).
Ist aber bei diesem Cooling Pad halb so wild, da er gut kühlt wird es dort auch nicht sonderlich warm.

Aufgrund des niedrigen Preises für diese Ausstattung ist die Qualität des Materials nicht das hochwertigste, ist aber um einiges besser als ich bei der Bestellung vermutet habe.

Manche hier haben kritisiert, dass das Cooling Pad zu hoch ist.
Ich finde die Höhe perfekt, da ich nicht am Tisch sondern mit dem Laptop am Schoß arbeite.

Es ist angegeben, dass das Pad für Laptops bis 17" ist.
Meiner ist 17" und steht links und rechts etwa 2 cm hervor.
Ist jetzt nicht schön und das Versprechen entspricht eigentlich nicht der Wahrheit, da die Funktion bei meinem Fall aber mindert, werte ich das nicht als großen Kritikpunkt.

Der USB-Stecker des Kabels ist schlank und somit kann man auch bei Verwendung des Pads am benachbarten USB Port einen Stick o.ä. anstecken, das war bei Cooler Master nur mit Biegen und Brechen möglich.
Der zusätzliche USB Port (nur für Ladezwecke) ist ganz nett, das Kabel verbraucht allerdings einen Port am Laptop.
Da ich aber nicht mehr als 1 USB-Stick anstecken muss stört mich das jetzt nicht weiter.
Neben eine starken Kühlleistung war mir auch wichtig, dass das Kabel extra ist, was hier auch der Fall ist.
Ich habe nämlich durch Kabelbruch schon eine Hand voll Cooler Master Cooling Pads verloren und deswegen habe ich mich entschieden zu wechseln.
Was auch schön ist, ist dass die Lüfter gut geschützt sind, da kann denen nichts passieren (von Cooler Master ist mal 1 Lüfter teilweise kaputt gegangen, weil er sich aus irgendeinen Grund verkeilt hat).

Mein Fazit:
Einige Kleinigkeiten könnten besser sein, vor allem die Lautstärke bzw. regelbare Drehzahl.
Für das Geld hat es aber viel Power und kühlt zuverlässig.
Ich bin recht zufrieden.

5.0 von 5 Sternen MacBook Pro Gaming Abhilfe, 16. Februar 2015
Ich besitze seit Frühling 2012 ein 15 Zoll großes MacBook Pro, das mich eine riesen Stange Geld gekostet hat. Nun kann der Mac halt wirklich Vieles, außer für Computerspiele herhalten. Denn auch wenn das Design von Apple-Fanaten in den höchsten Tönen gelobt wird, gibt es keinerlei Lüftungsschlitze am Laptop selbst. Dadurch erhitzt das MacBook beim Spielen und stürzt nach kurzer Zeit einfach ab. Mit diesem Laptop Kühler von SK GAMES kann man diesem Problem entgegenwirken - Das MacBook stürzt mir beim Spielen endlich nicht mehr ab! Dafür sind vor allem die 2 kleinen Ventilatoren und der große in der mitte verantwortlich. Denn das MacBook läuft besonders in diesem Bereich heiß. Andere Laptop-Kühlersysteme besitzen nur zwei, oder einen einzigen Ventilator, was flächendeckend für ein MacBook zu wenig zur Kühlung an den richtigen Stellen beiträgt. Das Alugitter, über den Ventilatoren, trägt natürlich nur zum Vorteil des Cooldown bei (es gibt auch Laptop-Kühler mit Holz- oder Kunststoff-"Rost", damit es sich nicht mit dem Design schlägt).

Stromversorgung: USB statt Netzstecker -> Die Stromversorgung läuft nur über einen einzigen USB-Anschluss. Am Laptop-Kühler selbst, ist eine weitere USB-Buchse angebracht, um den fehlenden Stecker am Laptop wieder auszugleichen. Das heißt: Hier kann Problemlos eine Maus oder ein USB Stick beispielsweise eingeführt werden, wenn es am Laptop selbst keinen Platz mehr gibt.

Was die Lautstärke betrifft: Wenn man jetzt eine Stereo-Anlage zuhause hat, kann man das Geräusch der Ventilatoren problemlos übertrumpfen. Sollte man nicht die Möglichkeit haben, etwas lauter aufdrehen zu dürfen, muss man schon mit Headphones spielen, denn die Ventilatoren sind immerhin laut genug, um ein Störfaktor für leise aufgedrehte Stereoboxen zu werden, geschweige denn für die integrierten Laptop-Lautsprecher.

FAZIT: Der Kühler hält sein Versprechen und senkt die Temperatur des Laptops auf ein etragbares Maximum für den Computer herab, damit sogar das Spielen auf einem MacBook Pro (wie gesagt -> keine Lüftungsschlitze) möglich ist. Die Lautstärle könnte empfindlichen Leuten oder jenen, die kein Headphone besitzen, bzw. in einer WG Wohnen und nicht in der Nacht laut aufdrehen dürfen, sauer Aufstoßen. Aber für die ca. 21 Euro überwiegt der Kompromiss aus Billig und Effizient und ich vergebe daher fünf Sterne. Wer es leiser haben möchte, muss auch mehr Geld in Edelvarianten oder eben in Kopfhörer investieren.

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 4. November 2014
Da mein Mac Book Pro (13") beim Zocken in Windows sehr schnell heiß wird, habe Ich mich für einen externen Lüfter entschieden.

Lieferung hat, wie schon so oft bei Amazon, problemlos geklappt. Ich erhielt das Paket zwei Tage nach Bestellung.

Aufgrund der Rechtschreibfehler in der Produktbeschreibung habe Ich nicht allzu gute Qualität erwartet, aber das Gerät funktioniert überraschend gut. Da das Mac Book ein Gehäuse aus Aluminium hat, wird das Metall sehr gut gekühlt.
Die Größe von 13" passt perfekt in den Lüftungsbereich des Gerätes. Es wird ein USB-Kabel mitgeliefert, mit dem man den Kühler problemlos an den PC anschließen kann. Zudem besitzt das Gerät 2 Ein-/Ausschaltknöpfe an der Rückseite, womit sich der große Rotor in der Mitte und die vier kleineren an den Seiten bedienen lassen. Die Drehgeschwindigkeit kann man nicht regeln, ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Das Geräusch, welches die Rotoren verursachen, ist leise und stört mich in keinster Weise. Man kann 2 Stützen (wie bei vielen Tastaturen) rausklappen, was Ich persönlich dann zu steil finde, da der PC leichter rutschen kann. Es ist zwar eine schmale Leiste aus Gummi am vorderen Rand eingebaut, welche besseren Halt geben soll, jedoch liegt sie zu tief, sodass der PC nicht aufliegt. Nette Idee, nützt aber leider nichts.

Verarbeitung:
Wie von made in china Produkten gewohnt, ist die Qualität und Verarbeitung nicht allzu gut. Das Plastik ist spröde und die verschiedenen Komponenten sind nicht gut zusammen geschmiegt. Die 2 USB Anschlüsse sind leicht locker eingebaut und machen sonst auch keinen hochwertigen Eindruck. Hier sollte man beim wiederholten an- und ausstecken vorsichtig sein, dass sie nicht kaputt gehen. Ich würde bei mangelnder Anzahl an USB Anschlüssen hierfür einen USB Adapter empfehlen, anstatt den zweiten des Kühlers zu verwenden. Das gelöcherte Blech, was den größten Teil der Auflagefläche ausmacht, vermittelt auch eher einen windigen Eindruck.

Ich denke, dass größere Laptops ihre Schwierigkeiten bekommen könnten, da der Kühlungbereich der fünf Rotoren zu klein wird. Ein beispielsweise 17" Notebook passt natürlich auch gut auf die Unterlage, jedoch deckt der Lüftungsbereich nicht alles ab. Die meisten Laptops haben den Lüfter an der Seite und dieser Bereich wäre dann zum Teil von der Kühlung nicht erfasst, da der Rand des Gehäuses des externen Lüfters an beiden Seiten jeweils ca. 2cm Platz ausmacht. Somit müsste man evtl. seinen PC dementsprechend verschieben, um alles über dem Kühlungsbereich abzudecken, wodurch der PC natürlich auf der anderen Seite hervorstehen würde.

Zusammengefasst kann Ich das Produkt nur weiter empfehlen. Der Preis ist in Ordnung, jedoch muss Ich einen Stern abziehen aufgrund der teilweise schlechten Verarbeitung und der Gummileiste, welche einfach nichts bringt, wenn der PC nicht aufliegt.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 19. Juli 2013
Der Kühler ist zu klein für die angegebenen 17". (Auf der Verpackung steht, dass der Artikel bis maximal 15" geeignet ist!)
Nach nur 3 Wochen Nutzung ist bereits einer der Ventilatoren ausgefallen.
Sobald alle Ventilatoren simultan verwendet werden, nimmt die Leistung jedes einzelnen ab. (ein USB-Kabel reicht nicht für die Energieversorgung)

5.0 von 5 Sternen Perfekt. Besser kann es eigentlich nicht sein!, 28. Juli 2013
Ich habe mir diesen Notebook-Cooler zugelegt, weil mein Laptop im Sommer immer sehr schnell sehr heiß geworden ist und es dadurch dann fast täglich zum Abstürzen bzw. zum Notausschalten des PCs kam. Dieses Problem habe ich seit schon fast einem Jahr mit Büchern unter dem Notebook versucht zu lösen (so, dass die Lüftung komplett frei war), der Erfolg war allerdings desolat.
Ich bin vollkommen begeistert von dem Teil. Seitdem ich den Cooler angeschlossen habe (sehr leichtes anschließen an USB und ohne jegliche Installation) ist mein PC entsprechend kühl.
Da das mein erster Cooler ist, kann ich nicht sagen, ob die 5 Lüfter besser lüften als ein einziger großer. Allerdings funktionieren die 5 super. von dem blauen LED sieht man aber leider nicht viel, solange man keinen ultrakleinen Laptop hat, oder das Licht aus.
Wo ich gerade bei der Größe bin: Ich habe ein 15" Notebook, und es passt wirklich perfekt darauf. Und mit Perfekt meine ich, dass der Cooler von oben gesehen genauso groß ist, wie der PC.
Deswegen würde ich >15" Notebooks auf jeden Fall von diesem Cooler abraten.
Die zwei getrennten An- und Ausschalter sind auch sehr angenehm, da man so den großen, mittigen Kühler und die vier kleinen unabhängig voneinander An- und ausschalten kann.
Die Lautstärke ist auch okay. Wenn alle Lüfter eingeschaltet sind, ist der Cooler nicht viel lauter als ein "normaler" Computer.

Ich empfehle das Produkt auf jeden Fall weiter!!

1.0 von 5 Sternen Produkt mangelhaft, Kundenservice Fehlanzeige, 2. März 2015
Die Idee des Produktes ist an sich nicht schlecht. Leider kam es nach einigen Monaten zu einem Ausfall einer der Ventilatoren, welcher nur noch mit lauten Geräuschen drehte. Also wurde der Verkäufer innerhalb der gesetzlich garantierten 24 monatigen Gewährleistungszeit kontaktiert und um Austausch des Artikels gebeten. Antwort von skgames: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Bestellungen nur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf
austauschen können." Hier wird also das Gesetz etwas anders ausgelegt... 6 Monate anstatt 24....
Also nochmals skgames auf die Gesetzeslage mit zwingender 24monatiger Gewährleistung hingewiesen. Auch hierauf die Aussage: "wir müssen davon ausgehen, dass das Gerät nicht defekt war als es bei Ihnen eingegangen ist. Wir bitten um Ihr Verständnis, aber leider ist keine Garantie auf diesem Gerät"

Kundenservice sieht in der Tat anders aus. Das habe ich so noch nicht erlebt bei einem Amazon Verkäufer. Ich werde mein defektes Gerät also nun zum Elektroschrott bringen und zukünftig von kundenorientierten Unternehmen kaufen. Auch wenn dies ein oder zwei Euro mehr kostet.

Leider muss ich einen Stern vergeben da es keine 0 Sterne gibt. Ein Gerät zu verkaufen welches nach einem Jahr defekt ist und dann jegliche Gewährleistung abzulehnen, halte ich doch für ein Unternehmen auf Dauer, für sehr gewagt.

Fazit: Nochmals würde ich diesen Artikel zumindest bei diesem Verkäufer und dem gebotenen Kundenservice bzw. Interpretation der gesetzlichen Gewährleistung nicht erwerben.