5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät für guten Preis
Ich hatte mir im Mai 2011 das Coolermaster Notepal u2 gekauft, da die Lüfter kaputt gegangen sind hab ich mich für dieses hier nach 1,5 Jahren entschieden.

Preis/-Leistungsverhältnis ist vollkommen in Ordnung , die ganze Fläche ist mit Lüftern ausgestattet und der Lüfter hat 2 Usb Ports: Einen zum Anschließen des...
Vor 23 Monaten von Matthias Kühnel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Beschwingt und gut gekühlt
1. Lieferung
Nach nur einem Tag war der Artikel schon bei mir zu Hause. Klasse

2. Kühlleistung
Das Produkt mit seinen 5 Lüftern hat es als erstes Geraät geschafft, meinen Medion Klapprechner (X7812 Gaming Notebook) um 15°C bei Belastung herunter zu kühlen. Der Rechner hat konstruktionsbedingt Probleme mit der Kühlung und hat...
Vor 20 Monaten von Hans-joerg Harders veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super !!!, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: NOTEBOOK LAPTOP KÜHLER COOLER STÄNDER| 5 x LÜFTER | 2 x USB | 10 - 17" ZOLL (Elektronik)
Alles Top !
Läuft wie erwartet gut.
Nur etwas laut ist das gute Stück schon.
Lauter als mein Tower PC mit 6 Lüftern !
Aber wenn man zockt oder DVD guckt, hört mans ohnehin nicht.

1.0 von 5 Sternen Für Gaming Notebooks unzureichende Kühlleistung, 24. Juli 2013
Guten Tag,

ich besitze ein Schenker XMG p502 Gaming Notebook mit Core i7 und AMD 7970M, eine Kombi die unter Last sehr hohe Tmeperaturen entwickelt.

Den "Notebook-Kühler" habe ich jetzt 2 Tage im Test und muss ein zerschmetterndes Kühl-Fazit ziehen: Unter Last bewirkt dieser Kühler keinerlei Temperaturänderungen.

Wenn ich Crysis 3 30min laufen lasse, steigt die CPU-Core Temp. auf 97 °C ohne eingeschaltete Lüfter, schalte ich die Lüfter ein (beide Knöpfe) gibt es selbst nach 30 min keinen Grad Unterschied. Es klingt merkwürdig, selbes Bild mit Prime95, 30min ohne Kühler und 30min Kühler OHNE Temperaturänderungen. Aida64 Extreme mit Aufzeichnunsfunktion gibt beim Stresstest das gleiche Ergebnis aus.

Dabei steht der Kühler auf den beiden Füßen, der Raum hinter und neben dem Laptop ist frei, es kann also kein Luftstau entstehen, die Sonne scheint nicht drauf und das Kühlsystem des p502 ist frei von Staub. Genau kann ich mir das auch nicht erklären, aber selbst bei Spielen über mehrere Stunden hat sich die Temp. nicht geändert.

Was interessant ist, stelle ich das Notebook auf das CoolerMaster U3 Kühlpad, sinkt die Temp. immerhin um 3 °C. Das soll keine Werbung sein, das U3 ist extrem laut und die Lüfter sind von minderer Qualität, daher wollte ich auch auf diese Kühlunterlage wechseln.

Was ich mir vorstellen kann ist folgendes, ältere Notebooks mit schlechteren Kühlsystemen, die nicht ausreichend Luft ziehen, können sicher von einem Kühlpad profitieren, aber 15 °C oder gar 20 °C halte ich für absolut NICHT realistisch. Jeder Notebook-Kühlpad-Test im Internet unterstreicht diese Aussage, bei idealen Voraussetzungen sind vielleicht max. 10°C Unterschied zu erreichen, aber auch das ist wohl eher selten. Ich hab hier 5 verschiedene Kühlpads von CoolerMaster, Zalman, Belkin, Hama und jetzt dieses hier, keines dieser Pads bringt mehr als 5 °C Unterschied.

Viele unterschätzen auch, dass allein durch eine erhöhte Unterlage die Temperaturen sinken können, da die Lüfter des Laptops jetzt etwas mehr Raum zum Luft-ziehen haben.

Fazit:

Für mein Gamingnotebook nicht zu gebrauchen, vielleicht liegt das aber auch an speziellen Faktoren meinen Laptop betreffend.
Nach meinem Ermessen ist auch der Luftdurchsatz viel zu gering und dabei die entwicklete Lautstärke deutlich zu hoch.
Die Verarbeitung ist für den Preis ok, das gitter gibt einige Geräusche von sich, stört aber nicht unbedingt.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 19. Juli 2013
Der Kühler ist zu klein für die angegebenen 17". (Auf der Verpackung steht, dass der Artikel bis maximal 15" geeignet ist!)
Nach nur 3 Wochen Nutzung ist bereits einer der Ventilatoren ausgefallen.
Sobald alle Ventilatoren simultan verwendet werden, nimmt die Leistung jedes einzelnen ab. (ein USB-Kabel reicht nicht für die Energieversorgung)

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung gut, schlecht zu warten, 16. Dezember 2013
Der Aldi-Laptop stürzt nun nicht mehr wegen Wärmeproblemen ab. Das Design gefällt, die Geräuschentwicklung ist gut erträglich.

Nach jetzt einem halben Jahr dreht einer der Lüfter merklich langsamer und bleibt stehen. Offenbar Staub, Haare; das Ding steht im Kinderzimmer. Das Öffnen gestaltet sich etwas fummelig. Falls jemand in der gleichen Situation sein sollte: Neben den 4 sichtbaren Schrauben gibt es vier weitere unter den Gummifüßen (die muss man abknibbeln). Wenn man den betroffenen Lüfter ebenfalls abschraubt, kann man den Propeller abheben und säubern. Beim Zusammenbau habe ich die Gummifüßchenschrauben eingespart, damit es beim nächsten Mal (das bestimmt kommen wird) besser klappt.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber ..., 19. November 2013
Max Lupin (Osnabrück, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Das "aber" bezieht sich auf die Lautstärke des Produktes und ein klitzekleines Problem mit den USB-Ports, ansonsten bin ich fest von dem Produkt überzeugt. 4 Sterne sind und bleiben es auf jeden Fall.

Die beiden Mankos:
1. Die Lautstärke ist zwar nicht immens, aber das Gerät ist deutlich hörbar. Man merkt das weniger, wenn das Gerät an ist, als in den Situationen, bei denen man es mal ausstellt. Dabei ist es egal, wie viele der Lüfter man aktiviert (man kann ja mit zwei Knöpfen regeln, ob man alle oder nur ein paar Lüfter nutzt) - das Gerät ist ständig gut hörbar. Macht man es aus, dann fehlt einem plötzlich das "Meeresrauschen" im Hintergrund. In meinen Augen bauartbedingt, aber trotzdem etwas, auf das man hinweisen sollte.

2. Die USB-Ports eignen sich nicht, um "Stromfresser" zu betreiben. So ist es mir z.B. nicht möglich, meine beleuchtete Logitech-Makro-Tastatur an das Gerät anzuschließen. Sie wird dann "nur manchmal" mit Strom versorgt - am ehesten dann, wenn sie schon angeschlossen war, bevor das Gerät an den eigentlichen Laptop angeflanscht wurde. Das ist nicht weiter problematisch, muss man aber wissen, wenn man z.B. auf die Idee kommen sollte, die Ports nutzen zu wollen. Der Kühler ist kein aktiver USB-Hub (wie auch - ohne Netzteil?) und kann daher nur weitergeben, was bleibt, wenn die Beleuchtung und die Lüfter abgezogen worden sind.

Fazit:
Trotzdem ein solides, empfehlenswertes Gerät. Vor allem im Sommer hat es mir gute Dienste geleistet. Ich würde mir als Ergänzung eine Art "Käfig" am Boden wünschen, in dem man externe USB3-Festplatten ablegen kann. :-)

2.0 von 5 Sternen Kein Neugerät mit einem starken Geruch, 25. September 2013
Die Lieferung war ganz schnell. Jedoch ist das die einzige Sache, die mir bei der Bestellung von diesem Produkt gefallen hat. Schon beim auspacken hat man einen starken Geruch gemerkt, als ob es ein Kurzschluss war und die Kabeln geschmolzen und gebrannt hätten. Als nächstes - keine Bedienanleitung und keine Beschreibung des Gerätes (gehört bei jedem IT-Gerät dazu, egal wie schwer es zu bedienen ist).
Kabel ohne Hülle und man hat gemarkt das man den schon mal benutzt und dann ausgepackt und dann wieder zusammengerollt hat.
Allgemein sieht das Gerät gut aus, jedoch merkt man das man den schon benutzt hat (staub im Lüfter).

Fazit: Leider bin ich von diesem Produkt enttäuscht, kann sein dass ich zufällig einen benutzten Teil bekam, aber ich habe trotz dem ein negatives Erlebnis gemacht.

4.0 von 5 Sternen Gutes Teil, 24. September 2013
Ich habe mir den Laptop Kühler geholt weil mein uralter Laptop inzwischen so heiß wird, dass man sich fast die Finger verbrennt. Wenn ich am Computer gearbeitet habe, musste ich ständig Pausen machen. Dank des Kühlers wird er jetzt auch nach längerem Betrieb nur noch lauwarm. Ich lasse dazu allerdings auch alle fünf Ventilatoren laufen. Das einzige was mich auf dauer etwas nervt ist die Geräuschkulisse die durch die kleineren Ventilatoren entsteht. Mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings auch an das monotone summen. Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden und würde es auch weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen kühler, 21. September 2013
Ist zwar relativ gut aber der USB Kabel von dem Lüfter ist sehr schnell kaputt gegangen sodass der Lüfter nicht mehr richtig kühlen konnte.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis sehr gut!, 17. September 2013
Ich habe mir den Kühler geholt, weil mein Notebook bei aufwendigen Programmen/Spielen immer zu heiß wurde und sich einfach abgeschaltet hat. Mit dem Kühler bleibt mein Notebook bei allen Sachen kühl und die gewünschte Wirkung wurde mit einem sehr geringen Preis erfüllt.

Vor- und Nachteile:

+ Sehr günstig
+ Gute Kühlleistung
+ funktioniert einwandfrei über USB
+ Notebook hält gut
+ relativ leise
- einer der Schalter klemmt
- riecht anfangs sehr nach penetrant

Ich kann jedem, der ein ähnliches Problem hat diesen Kühler nur empfehlen, weil er was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht wirklich sehr gut ist.

5.0 von 5 Sternen gutes ding ;), 11. Juli 2013
feines ding. schön günstig und einfach gemacht. die USB funktion gefällt mir gut ;) kann man mit zufrieden sein ;)