5.0 von 5 Sternen Für den Raspberry Pi bestens geeignet
Der "USB WiFi-Adapter für den Raspberry Pi von The Pi Hut" hat laut Beschreibung einen Realtek 8188-Chipsatz. OpenELEC 3.0 für den Raspberry Pi lädt dafür anstandslos die Kernelmodule rt2x00lib, rt2x00usb, rt2800lib, rt2800usb. Laut Beschreibung sind Infrastructure-, Ad-Hoc-Mode und Wireless Roaming möglich.

Als Client eines...
Veröffentlicht am 12. April 2013 von AB

1.0 von 5 Sternen Stick wird nicht erkannt und sieht anders aus
Leider hatte ich nicht das Glück diesen Stick in Betrieb nehmen zu können. Er sieht anders aus als auf der Abbildung, der Name fehtl ganz. Ich gehe davon aus, dass ich nicht ein Originalbauteil erhalten habe.

Kurzum: Er funktioniert nicht. Ärgerlich und Zeitraubend.
Vor 6 Monaten von Mara veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für den Raspberry Pi bestens geeignet, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Pi Hut USB-WLAN-Adapter für Raspberry Pi (Zubehör)

Als Client eines Access Points läuft der Adapter ohne Weiteres. Ebenfalls klappt der Ad-Hoc-Modus: "/usr/lib/connman/enable-tethering wifi MEINESSID MEINPASSWORT" startet einen AP mit dem Namen "MEINESSID" mit WPA2-Verschluesselung auf 192.168.0.1. Dessen Client bekommt dann die Adresse 192.168.0.2 — in Verbindung mit Airplay unterwegs sehr brauchbar.

Der Stick braucht offenbar wenig Strom, ich kann am anderen USB-Port des Pi einen Adapter für eine X10-Fernbedienung angeschlossen lassen.

Alles in allem ist der Adapter meiner Meinung nach für den Pi perfekt geeignet.

1.0 von 5 Sternen Stick wird nicht erkannt und sieht anders aus, 8. November 2014

Kurzum: Er funktioniert nicht. Ärgerlich und Zeitraubend.

2.0 von 5 Sternen Empfang ganz gut, Haltbarkeit leider schlecht., 13. Dezember 2013
Der WLAN Adapter ist vom Empfang ganz gut. Konnte mich über die Leistung in der Hinsicht nicht beschweren. Aber die Verarbeitung ist leider schlecht. Der Adapter kam sehr schlecht aus dem Pi. Beim ersten mal entfernen ging direkt die schwarze Hülle (auf der 802.11n steht) ab und ich hatte Einblick auf "Innereien" des WLAN Adapters.

Nach ein Paar Tagen im Einsatz kam er nun gar nicht mehr aus dem Pi heraus (mal wieder abgesehen von der schwarzen Hülle). Musste leider fester ziehen, was dann dafür sorgte, dass nur noch das Metal im Pi blieb und ich die kleine Platine mitsamt Kunstofffassung in der Hand hatte. Das Metall konnte ich nur mit einer Pinzette aus dem USB Ein/Ausgang des Pi herausholen.

Schade eigentlich, denn der Empfang war gut und er wurde sofort erkannt.

4.0 von 5 Sternen kleines heizkraftwerk, 30. Juli 2013
wie angekündigt der perfekte adapter für den raspberry, hab ihn unter mehreren distris getestet. allerdings wird der usbstecker nach ca 30min doch sehr warm und nach einer guten stunde auch heiß.

nachtrag
nach fast einem jahr dauerbetrieb funkt der stick immer noch munter vor sich hin. die hohe temperatur scheint wohl weder ihm noch dem pi was auszumachen.

2.0 von 5 Sternen Zu langsam beim abspielen von Videos die im LAN liegen., 19. September 2013
funktioniert zwar schnell und einfach (openElec) allerdings dauert es zimmlich lange bis ich in irgendwelchen ordner bin und beim abspielen Buffert es staendig. Die Fritz!box steht jetzt nicht wirklich sooo weit weg das es nicht funktionieren koennte. Habe nun wieder ein Kabel dran.
Schoen klein ist er aber ;-)

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, sorry., 16. Februar 2014
Ich habe 2 Stück davon in 2 Raspberry Pi. Ich kann anderen Käufern nur beipflichten: schlechte Verarbeitungsqualität, Kappe geht ab, kein wertiger Eindruck, beide Adapter werden recht heiss, Datendurchsatz gering, Verbindung hängt sich nach 2-12 Stunden Betrieb ab - erst durch power off - on kann ich mich wieder via putty verbinden. Installation war zwar problemlos aber die Nachteile überwiegen. Der syslog ist voll von Warnungen: rt2800usb_entry_txstatus_timeout: Warning - TX status timeout for entry 1 in queue 2.
Jetzt mag man sagen, das liegt an der Entfernung zum Router aber mit Wlan Adaptern anderer Hersteller funktioniert alles wie erwartet.

1.0 von 5 Sternen Chipset RT5370 !!, 20. September 2014
Ich habe den Wlan Adapter im September 2014 gekauft. Derzeit wird eine Version mit Ralink Chipset verkauft:

lsusb: ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter

AP Mode funktioniert. Hostapd unterstützt den Wlan-Adapter. Access point mit Raspberry Pi funktioniert einwandfrei.

ABER:

Die Funk-Reichweite des Adapters ist ein sehr gering. Die Signalstärke nimmt schon im Abstand von 3 - 4 m innerhalb eines Raumes sehr stark ab. Von der kleinen Antenne kann man auch nicht mehr erwarten. Aber man sollte es wissen, bevor man das Teil kauft.

Nachtrag:

Ich habe den Wlan Adapter ca. 20 h am Raspberry Pi betrieben. Es hat alles bestens funktioniert (Raspi als Repeater). Nach 20 h war der Wlan Dongle dann kaputt. Der USB Teil funktioniert noch, der Sende/Empfangsteil ist defekt (RX/TX 0 Byte Transfer). Hitzetod ?

5.0 von 5 Sternen mit dem raspberry pi einwandfrei, 3. April 2013
ich habe den stick in den rpi eingesteckt, und wurde sofort vom os erkannt. läuft einwandfrei, qulaität und der preis sind unschlagbar, das kann ich mit ruhigem gewissen weiter empfehlen

1.0 von 5 Sternen Heißes Teil, 6. Februar 2014
Wird super warm und dann auch alle 24h mindestens einen Verbindungsabbruch. Hatte den WLAN-Adapter an einem Raspberry Pi genutzt und dann muss man neu starten, damit er überhaupt wieder erreichbar war :(

Dafür, dass der Adapter extra für den Raspberry angepriesen wird, ist das ein grottenschlechtes Ergebnis. Dass der WLAN-Adapter so heiß wird sind bestimmt auch nicht die besten Bedingungen für eine lange Lebensdauer. Nach fast drei Monaten rumärgern werde ich nun einen Anderen probieren.

4.0 von 5 Sternen Stabil, tut was er soll., 28. August 2014
Gibt nicht viel zu sagen über das kleine Teil.
Günstig und schnell installiert (automatisch durch Raspbian, top!).
So weit ich das sehen kann kein Wifidirect, was in Bezug auf Miracast zukünftig vllt ärgerlich sein wird, mal sehen.
Das Geblinke hätte man sich eventuell sparen können, stört aber nicht wirklich.
//edit: Das Geblinke stört mittlerweile schon ziemlich
//Wer den Pi in seinem Schlafzimemr aufstellt und mit Strobopop nicht so klarkommt sollte die LED auf jeden Fall abkleben.
//Klarer Minuspunkt!

Stabil ist meine Ausgabe auch, lässt sich gut aus dem etwas zu engen USB-Schacht des Pi's ziehen.

Zu frieden.

The Pi Hut USB-WLAN-Adapter für Raspberry Pi