5.0 von 5 Sternen Perfektion bis ins kleinste Detail

3.0 von 5 Sternen Mir fehlt das Live-Feeling Mr. Wilson
Vor 21 Monaten von M. Pauli veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfektion bis ins kleinste Detail, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Octane Twisted (Audio CD)
Fast kein Monat ohne neue Veröffentlichung von Steven Wilson! Was bei anderen Künstlern wahrscheinlich irgendwann einmal langweilig werden würde, nutzt sich bei Steven Wilson einfach nicht ab, weil er vor Kreativität und Ideen förmlich zu explodieren droht. Nebenbei bemerkt ist keine dieser Veröffentlichung Massenware, sondern stets auf den Punkt gebracht, technisch perfekt und sehr liebevoll gestaltet.

Da ich direkt bei KScope vorbestellt hatte, konnte ich die CDs (und die nur bei KScope-Bestellung enthaltene DVD) schon Anfang der Woche in Empfang nehmen und ausgiebig hören und mir so ein wirkliches fundiertes Urteil bilden.

2009 haben Porcupine Tree ihr letztes Studiowerk "The Incident" veröffentlicht und sind damit um die Welt getourt. Auf dieser Tour wurde auch das vorliegende Konzert am 30. April 2010 im Riviera Theater, Chicago, aufgezeichnet, bei dem "The Incident" komplett aufgeführt wurde (Disc 1). Auf Disc 2 befinden sich neben 4 Songs aus dem selben Konzert wie "The Incident" auch noch die Highlights der ebenfalls 2010 (14.Oktober) aufgezeichneten Show in der ehrwürdigen Royal Albert Hall in London (Tracks 5-7).

"The Incident" ist ein Konzeptalbum und unterscheidet sich von einem herkömmlichen Album vor allem durch den Aufbau und die Länge der Songs. Während der eine genau das interessant findet, stört das Selbe den anderen. Es ist ganz einfach Geschmacksache. Auf jeden Fall strotzt das Album nur so vor Ideen, schönen Melodien und komplexen Arrangements. Die vorliegende Liveversion unterscheidet sich von der Studioversion nur marginal. Porcupine Tree (und vor allem Steven Wilson) sind eben Perfektionisten. Das wirft natürlich die Frage auf, ob man "Octane Twisted" überhaupt braucht? Der Fan braucht es, um seine Sammlung zu komplettieren, aber auch Neueinsteigern kann man diese Veröffentlichung empfehlen, weil auf der 2. Disc Hits wie "Russia on Ice", "The Pills I'm taking (Teil 2 des Songs "Anesthetize") oder "Arriving somewhere but not here" in sich teilweise doch merklich von der Studioversion unterscheidenden Aufnahmen vorliegen. Die Songs auf CD 2 wirken nicht ganz so glatt und poliert, sondern ein wenig rauher, wilder und improvisierter.

Fazit:
Als treuer Fan der Band ist es schwer, wirklich objektiv zu sein, aber:
5 Sterne und eine fette Kaufempfehlung gibts für Porcpine Tree Fans
5 Sterne und ebenfalls eine Kaufempfehlung gibt es für Porcupine Tree-Neueinsteiger oder jene, die "The Incident" noch nicht haben.
4 Sterne und eine bedingte Kaufempfehlung für jene, die Porcupine Tree nebenbei hören und "The Incident" schon besitzen.

Und wer auf catchy Prog Rock steht und noch kein Album von Porcupine Tree besitzt, der muss einfach zuschlagen!
Bleibt zu hoffen, dass "Octane Twisted" hoffentlich nicht das Abschiedswerk der sympathischen Legende wird!

5.0 von 5 Sternen Ein exzellentes Livealbum!, 13. April 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Octane Twisted (Audio CD)
Dieses Live Album von Porcupine Tree ist ein durchgängig toller Livemitschnitt zweier Konzerte. CD 1 ist eine fast eins zu eins Einspiellung der CD "The Incident". Dennoch lohnt sich der Kauf, da die Stücke, aus welchen Gründen auch immer, intensiver klingen. Die CD 2 beschert dem Hörer einige ältere Stücke in einer exzellenten Soundqualität.
Als alter Pink Floyd Fan bin ich immer auf der Suche, vergleichbar gute aktuelle Musik zu finden. Mein Sohn, der meine Floyd Verbundenheit teilt, machte mich vor ein paar Jahren auf Porcupine Tree aufmerksam. Und da war nicht nur mein Interesse geweckt, sondern auch eine neue musikalische Leidenschaft geboren. Porcupine Tree spielt schon lange keine Pink Floyd ähnliche Musik mehr und das ist auch gut so. So sind Porcupine Tree nur innovativ, sondern auch zu einer richtigen Bereicherung der Rockmusik geworden und nicht mehr wegzudenken. Ich kann nur zu dem Kauf dieser preislich erschwinglichen Doppel-CD raten. Wer gute, anspruchsvolle und kurzweilige Musik hören möchte, liegt hier richtig.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album!, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Octane Twisted (Audio CD)
Eines meiner derzeit meistgehörten Alben, fantastische Musik voller anspruchsvoller musikalischen Technik und Atmosphäre. Und das ist im Allgemeinen Live schwierig rüberzubringen. Da ich selber Drums spiele kann ich jedem Drummer nur raten genau hinzuhören, welche "unglaublichen" Dinge Gavin Harrison dort spielt.

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Dokument der Incident-Tour, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Octane Twisted (Audio CD)
Ich höre dieses Live-Album der Incident-Tour bereits seit einigen Tagen, da ich direkt beim Burning Shed bestellt habe - zudem enthält diese Version zusätzlich eine Video-DVD mit der Filmaufnahme des sich auf CD 1 befindlichen Chicago-Konzerts, die allerdings nur den Incident-Songzyklus umfasst. Zudem scheint Octane Twisted nicht unter der Federführung von Steven Wilson entstanden zu sein, so lässt die DVD - die nach Durchverkauf der Erstauflage auch im regulären Handel erscheinen soll - leider einen Sourround-Audio-Track vermissen, zudem ist das Bildformat recht eigenwillig gewählt und auch die Vermarktung lässt Steven komplett außen vor. Der scheint in der Tat noch vollständig auf seinem Solotrip zu sein, was die Zukunft dieser fantastischen Band leider nach wie vor sehr ungewiss erscheinen lässt.

Nun aber zur positiven Seite, der Musik. Diese ist wie von Porcupine Tree gewohnt äußerst überzeugend, virtuos eingespielt und auch die Songauswahl großartig, CD 2 ist eine gelungene Mischung aus selten gespielten alten Songs und neuen Versionen sehr beliebter. Besonders hervorheben möchte ich das großartige Russia On Ice/The Pills I Am Taking, was einen einzigen Longtrack aus Russia On Ice und Anesthetize darstellt - atemberaubende 15 Minuten!
Ebenfalls hervorragend ist die fast 15-minütige Version von Even Less, einem absoluten Klassiker, der hier stark erweitert präsentiert wird, ohne dabei an Spannung zu verlieren. Sehr schön auch das akustische und sehr leicht daherkommende Stars Die (Rarität!), das vom sehr hart gespielten Bonnie The Cat kontrastiert wird.
CD 2 wurde meines Wissens vom Konzert in der Royal Albert Hall genommen, laut Interview entschied sich die Band dazu aufgrund der hohen Gebühren der RAH nur diese Songs zu verwenden, zudem hielt man sowohl die Band als auch das Publikum etwas eingeschüchtert von der RAH und veröffentlichte so hauptsächlich das Material des Chicago-Konzerts.

Die Verpackung ist durchaus hochwertig, mit einem kleinen Booklet das einige Fotos der Tour präsentiert, nur die Befestigung der CD-Halterungen könnte einen stabileren Eindruck machen.

Alles in allem für Freund des Incident-Albums eine klare Kaufempfehlung, musikalisch gehört die Band nach wie vor zum non plus ultra und es ist zu hoffen, dass dies nicht ihr letztes Lebenszeichen war.

4.0 von 5 Sternen Bis auf den Sound toll..., 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Octane Twisted (Audio CD)
Klanglich leider nicht das beste von PT. Meiner Meinung nach kann man sich aber trotzdem das Studio Album „The Incident“ schenken, da es hier Perfekt umgesetzt wird. Dazu erhält man noch eine 2 Live CD die von der Songauswahl grandios ist. 5 Sterne für die Musik, aber ich vergebe nur 4 auf Grund der schlechten Aufnahme. Schade!

5.0 von 5 Sternen Pushing The Incident, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Octane Twisted (Audio CD)
Es handelt sich hier um die Live-Version vom 2009er Album "The Incident". Wer Porcupine Tree und v.a. Mastermind Steven Wilson kennt weiß um um die Akribie und Detailverliebtheit mit der auch die Live-Produktionen angegangen werden: da sitzt jeder Ton, jede Note. Fast gefallen mir die Live-Titel besser als die Studio-Versionen, alles einfach druckvoller, scheinbar "spontaner", man spürt die Lust an der Live-Performance. Auf CD 2 befindern sich zudem noch ein paar schöne ältere Einspielungen.

Tolles Album, für das Geld zwei randvolle CDŽs mit annähernd konkurrenzlosem Prog- bzw. Art-Rock, es gibt zur Zeit fast nichts besseres.

4.0 von 5 Sternen mit Abstrichen hervorragend, 23. November 2012
Hans-Juergen Widuch "URMEL64" (Rodgau (home of the Monotones)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vorweg:
Auch ich habe direkt vom Erzeuger die Fassung mit DVD, die ich in der Bewertung natürlich außen vor lasse.
Booklet sehr schön, CD 1 wie erwähnt kompletter "Incident"-Set, CD 2 ganz feine Songauswahl, liegt aber im Ohr des Hörers welche Stücke er gut findet.
Russia on Ice ist sowieso in meinen Top 3 von PT.
Warum der geneigte PT Fan nicht 5 Sterne gibt?
Die Zweitstimme, im Konzert genau wie auf den Studioalben vom Gastmusiker John Wesley, kommt aber im Gegensatz zum Studioalbum kaum zur Geltung, die Stimme von Steven Wilson ist übermächtig.
Wenn SWs Stimme 100% laut ist, ist es JWs Stimme gerade gefühlte 10%.
Man hört ihn sogar dann kaum wenn SW nichts von sich gibt.
Das zerstört m.M. nach die Wirkung einiger Songs, daher der Stern Abzug.

Insgesamt ist der komplette Incident-Vortrag am Stück sehr gut gelungen und die zweite CD die Perle auf den Goldring :)

5.0 von 5 Sternen eine schöne Reise, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Octane Twisted (Audio CD)
Ich bin sicher kein Hardcore PT oder Steven Wilson Fan - aber diese Scheibe gefällt mir sehr gut.

Auch wenn nicht der letzte Funke Live Flair rüber kommt - und ich liebe Live Alben - so handelt es sich doch um ein ungmein dichtes athmosphärisches und stimmiges Album.

Es taugt nicht zum "Zwischendurch hören" sondern fordert die ungeteilte Aufmerksamkeit des Hörers. Bietet hier aber - neben brillianten Musikern - ausgefeilte Arrangements hervorragender Songs.

Die musikalische Nähe zu Pink Floyd stört mich als Pink Floyd Fan natürlich nicht.

Die epische Breite von PF wird imo nie erreicht aber auch nie angestrebt. Die eigenen Identität ist einen Hauch rockiger, direkter, härter.

Dieses Album erinnert mich streckenweise schon sehr an "Animals" (Time Flies z.B. oder generell wie akustische und elektrische Gitarren Verwendung finden.)
Natürlich hört man nicht Gilmours magische Gitarre (ich bilde mir ein, den nach längstens drei Sekunden zu erkennen)
Das stört mich jedoch nicht - eher so im Gegenteil. PT kopieren nicht, aber sie variieren durchaus Songwriting und auch die Arrengements und die Dramaturgie von PF.
Dabei geht es stets etwas weniger bombastisch - dafür gradliniger - zur Sache.
Eine Nummer wie "Circle of Manias" findet man bei PF eher nicht - bei Oceansize kann ich mir sowas aber schon ganz gut vorstellen - direkt im Anschluß folgt dann das geniale "I drive the hearse" das sich auch gut auf einigen PF Alben gemacht hätte....

Bitte nicht falsch verstehen - hielte ich PT für bloße PF - Imitatoren, würde ich mir die Mühe einer Rezension nicht machen.

Pink Floyd hat ja seine kreativen Tage längst hinter sich und ich mag nicht dreißig Jahre lang immer die selbe Musik, bestehend aus 8 Alben hören, also suche ich in dieser Richtung ständig (für mich) Neues. - freilich findet man es dann doch eher selten in einer Qualität die einen dazu zwingt diese Scheibe immer wieder zu hören.

Perlen wie Porcupine Tree oder Oceansize sind rar - Viel zu rar um sich als Fan derartiger Musik daran zu stören, ob oder ob nicht - eine Band wie eine Andere klingt oder zuviel oder zu wenig Eigenständigkeit vorhanden ist.

Gäbe es eine 100% Wertung bei Amazon würde diese Scheibe von mir irgendwo bei 85% einpendeln - Animals hätte auch nicht mehr.

So sind es eben 5 Sterne

4.0 von 5 Sternen Super Live-Album, absolut hörenswert, aber es erreicht Anesthetize nicht, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Octane Twisted (Audio CD)
Zunächst einmal muss ich vorausschicken, dass ich absoluter Porcupine Tree und Steven Wilson Fan bin. Da ich selbst seit fast 20 Jahren Schlagzeug spiele und Gavin Harrison mein absoluter Lieblingsschlagzeuger ist, sauge ich quasi alles auf, was SW und GH von sich geben. Allerdings bin ich auch schnell kritisch, wenn die hohen Ansprüche nicht erreicht werden.
So auch bei Octane Twisted:

Ich habe die Konzerte der Incident-Tour in München und Karlsruhe besucht und konnte dort wieder einmal nur staunen, wie präzise, perfekt und absolut glasklar hier aufgerührt wurde.

Octane Twisted besteht im ersten Teil aus den Stücken der ersten CD vom 2009 erschienenen Album "The Incident". Diese waren ursprünglich als EIN SONG geplant (eingefleischte Fans freuten sich auf ein Werk wie Moonloop oder Anesthetize), letztendlich gab es dann ein Konzeptalbum mit teilweise mehr oder weniger eigenständigen Tracks. Die Umsetzung der 14 Songs ist brilliant und auf den ersten Blick so nahe am Studioalbum, dass man geneigt ist, dem weniger PT-verrückten Fan davon abzuraten oder es als überflüssig zu bezeichnen. Allerdings liegt der "Teufel" im Detail. Hier zaubert jeder der fünf Musiker Nuancen in die Songs, die jedem Hobbymusiker wie mir ein ungläubiges Staunen entlocken und die in der Studioversion einfach fehlen. Vor allem hervorzuheben sind hierbei "Drawing the line" und "I drive the hearse". Letzteres ist meiner Meinung nach das beste jemals live festgehaltene Stück der Band. Vor allem Gavin Harrison trifft mit jedem kleinen Akzent ins Schwarze und kreiert einen unvergesslichen Song.

Der zweite Teil von Octane Twisted mit älteren Songs überzeugt ebenfalls durch unendlich viele Details und Variationen, die man so nicht kennt bzw. noch nicht kannte. So ist zum Beispiel das Ende von "Hatesong" (schon in einer genialen Live-Version auf "Arriving Somewhere" vorhanden) nochmals verlängert worden. Auch in allen anderen Songs gibt es viel zu entdecken.

Mein großer Kritikpunkt an Octane Twisted ist, dass es vor allem was die Soundqualität betrifft, lange nicht an das letzte Live-Album "Anesthetize" herankommt. Die Anesthetize-bluray ist nicht zu Unrecht für den GRAMMY in der Kategorie "Best surround mix" nominiert worden. Und diese Klanqualität fehlt Octane Twisted einfach. Ebenfalls muss ich mich der bereits geäußerten Kritik anschließen, dass der zweite Sänger, John Wesley im Mix fast untergeht. Das ist sehr schade und entspricht irgendwie nicht den ansonsten so hohen Ansprüchen von Steven Wilson.

Also zusammengefasst: ein tolles Live-Album für jeden PT-Fan oder solche, die auf dem Weg sind, es zu werden mit Abstrichen, was Mix- und Tonqualität betrifft (wenn man es am Vorgänger misst).

3.0 von 5 Sternen Mir fehlt das Live-Feeling Mr. Wilson, 11. Dezember 2012
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Octane Twisted (Audio CD)
Ich habe nun schon X-PT/SW-CDs gehört und muß sagen, daß mir im Großen und Ganzen auch fast alles zusagt. So auch bei Octane Twisted, gute Scheibe, sehr nahe am letzten Studio-Werk, dass hier großflächig vertreten ist und auch natürlich sehr gut interpretiert wird. Aber die Spannungsbögen eines Live-auftrittes kommen nicht rüber, daher aus meienr Sicht: kauft euch die Studio-CD The Incident und ihr seid meiner Ansicht nach glücklicher. Für mich, der nicht nur PT hört und nicht auf jeden Schnipsel von Steve Wilson wartet, da es noch genug andere sehr gute aktuelle Prog-Bands gibt, ist diese Doppel-CD absolut unnötig erschienen.

Octane Twisted
Octane Twisted von Porcupine Tree (Audio CD - 2012)