5.0 von 5 Sternen grandios, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Night (Audio CD)
Night erhiel ausgezeichnete Kritiken der Fachpresse und machte viele (zu wenige) erst aufmerksam auf diese Progressive/Art Rock Band aus Norwegen. Zugegeben hat mir damals ein Bekannter das Werk auf CD gebrannt und ich tat es zuerst als bessere Fahrstuhlmusik ab (und es verstaubte vorerst im Regal), kaufte mir dann aber "Tick Tock" das mich völlig begeistert hat und das ich jedem der Gazpacho noch nicht kennt zum Einstieg empfehlen möchte.
Night hat m.M. tatsächlich noch einen Tick mehr zu bieten als "Tick Tock" (smile), es braucht aber mehr Zeit um erschlossen zu werden, da es ein sehr ruhiges Album ist dessen Kraft in fast unscheinbaren Feinheiten liegt. Gern gezogene Vergleiche zu Muse und Marillion treffen hier nur sehr bedingt zu. Nachdem sich mir die Genialität des Albums offenbart hat, habe ich die miese Kopie nun kürzlich gegen diese Neuauflage ersetzt die natürlich klanglich wesentlich besser ist und in die Feinheiten der wunderschönen Kompositionen eintauchen läßt. Das Artwork paßt zur Musik und das Booklet enthält die Texte (was ja heute nicht immer selbstverständlich ist). Die 3 Livetracks sind gut abgemischt und exzellent performt, trotzdem für mich verzichtbar (Geschmackssache). Wer mit Night und Tick Tock noch nicht genug hat kann sich auch noch mit Missa Atropos verwöhnen, das den beiden genannten kaum nachsteht.

5.0 von 5 Sternen Ode an die Schönheit der Nacht, 11. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Night (Audio CD)
Night ist ein wunderschön und homogen dahinfließendes Album, das ungemein beruhigend auf den Hörer einwirkt. Die monumental aufgebauten Songs gleiten ineinander, so daß es keinerlei Unterbrechungen gibt. Alle Songs besitzen eine ähnlich geartete Atmosphäre, tolle Melodien und unkomplizierte Rhythmen. Hier erwarten den Hörer keine vertrackten Songstrukturen, nichts stört die verträumte, düstere aber auch absolut friedliche Stimmung. Diese Ode an die Nacht wirkt nie bedrohlich, sondern zielt mehr auf den stillen Zauber derselben ab. Der Gesang erinnert bisweilen an den jungen Matthew von Muse, hat also einen gewissen femininen Touch in der Stimme. Musikalisch ist das Ganze am besten als epischer und elegischer Rock zu bezeichnen. Für Fans von Porcupine Tree, neueren Anathema und Katatonia ist der norwegische Soundcocktail absolut wohlschmeckend. Ein tolles Album das sich perfekt zum Runterkommen eignet.

Night
Night von Gazpacho (Audio CD - 2012)
Klicken Sie hier für weitere Informationen