5.0 von 5 Sternen Top
Vor 19 Monaten von K. F. H. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Klebt gut, aber FX-Clear ist umsonst...
Vor 18 Monaten von Hubert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top, 23. August 2013
Nach einigen leidvollen Erfahrungen mit den verschiedensten Folien entschied ich mich schlussendlich für dieses Material. Benötigt wurde es als Displayschutz für die Olympus E-PL5. Der erste Eindruck: super verpackt, mit ausführlicher Anleitung und einer über der eigentlichen Schutzfolie aufgebrachten und gerasterten Ausricht-Hilfsfolie. Geht man streng nach der sehr gut gemachten Anleitung vor, kann eigentlich kaum etwas schiefgehen. Eigentlich, denn das allseits bekannte Problem mit Staubeinschlüssen ist auch hier kaum zu vermeiden. Wer verfügt schon über einen staubfreien Raum. Hier hilft ggf. der Einsatz eines Pflanzen-Pumpsprühers. Einige Sprühstöße rundum in den Raum zwingen Staubpartikel zum "Niedergang". Luftbläschen oder gar Blasen sind dagegen absolut kein Problem. Einige wenige kleine Staubpartikel waren auch bei mir trotz größtmöglicher Sorgfalt eingeschlossen. Da sie jedoch weder dem Display schaden noch wirklich stören, habe ich mir einen neuerlichen Versuch verkniffen. Ohnehin befand sich innerhalb kürzester Zeit auf der Außenfläche der Folie deutlich mehr Staub als die Anzahl der wenigen eingeschlossenen Partikel.
Die Oberfläche der Folie ist von beeindruckender Härte und somit Kratzfestigkeit. Sie erzeugt außerdem weder zusätzliche Spiegelung des Displays, noch beeinflusst sie die Funktion des Touchscreens. Fazit: absolut und ohne Einschränkung zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Trübt etwas die Sicht, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 3 x atFoliX Schutzfolie Olympus E-PL5 - FX-Antireflex blendfrei (Elektronik)
Hier eine kleine Auflistung mit von mir empfundenen Plus- und Minuspunkten:

+ einfach aufzubringen
+ 3 Stück in der Packung -> bei Beschädigung einfach auswechseln
+ kleines Mikrofasertuch extra (wahrscheinlich nicht besonders langlebig, aber durchaus brauchbar)
+ reduzierte Spiegelung in der Sonne -> Display besser ablesbar
+ Touchscreen reagiert wie gewohnt (fühlt sich aber anders an)
+ keine Fingerabdrücke mehr durch Bedienung des Touchscreens

- Bildergebnis wirkt im Vergleich zu vorher etwas verschwommen und pixelig (die Farbwiedergabe ist aber unverändert)

Mein Fazit:
--> Empfehlenswert mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis

Allerdings sollte man die veränderte Bildwiedergabe berücksichtigen, wenn man eine antireflektierende Folie bestellt.
Sucht man eine Folie lediglich zum Schutz des Displays, würde ich die kristallklaren von atFolix empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 16. Dezember 2014
Diese Folie lässt sich wirklich gut anbringen. Ich war zunächst sehr skeptisch. Habe kurz die Anleitung durchgelesen, Folien begutachtet, Tuch zur Reinigung und Montagehilfe (Kartonkärtchen) bereitgelegt. Montage ging sehr gut, Folie haften sich gut an. Luftblasen lassen sich gut mit dem Kartonkärtchen zum Rand rausschieben. Trotz sorgfältiger Anbringung fehlt an der linken Seite ca. 1-1,5 mm zum Rand des Displays und ein Hauch (wirklich nur ein Hauch) an der oberen Kante. Aber das ist vielleicht meckern auf hohem Niveau ;-)
Beeinträchtigungen was den Touchscreen, Farbwiedergabe etc. angeht habe ich nicht feststellen können. Diese Folie macht einfach was sie soll: Display schützen. Folie selbst fühlt sich nicht ganz glatt an sondern etwas "haftend" an. Nachdem ich schon mit mehreren Folien regelrechte Kämpfe ausgefochten haben kann ich diese wirklich empfehlen auch wenn man wie ich zwei Hände hat.

5.0 von 5 Sternen Für den Sommer unentbehrlich, 21. Juli 2014
Die Folie ist sehr leicht anzubringen und falls man es nicht auf Anhieb schafft: es sind drei Folien in der Packung, man hat also drei Versuche. ;-)

Mit diesen Folien schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Einerseits ist das Display geschützt, andererseits ist sie matt und ermöglicht die Nutzung der Kamera (ohne Sucher) auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Quasi ein Pflichtkauf für den Sommer.

Der in den anderen Rezensionen erwähnte Nachteil der weniger brillanten Farbwiedergabe und leichter Unschärfe kann ich bestätigen, das ist aber nicht schlimm. Durch die Lupenfunktion der Kamera lässt sich die Schärfe dennoch überprüfen und die Farben betrachte und korrigiere ich am Laptop.

5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht, 26. Juli 2013
Displayfolien habe ich in der Vergangenheit nicht bewertet, weil sie immer ein Kompromiss für mich waren. Entweder hatte man Bläschen, sie löste sich ab oder war stark empfänglicher für Kratzer. Die Bildqualität des Displays wurde auch fast immer beeinträchtigt.

Die klare atFoliX Folie hat mich aber sehr überrascht. Als ich sie das erste Mal aufsetzte, war ich verblüfft, wie einfach und blasenfrei sie anzubringen ist. Der erste Eindruck war perfekt: Keine Blasen, absolut passgenau und keine Beeinträchtigung der Bildqualität. Man müsste mit einer Lupe schauen, um zu sehen, dass überhaupt eine Displayschutzfolie auf der Kamera ist. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Um sicher zu gehen, dass ich genau meinen Typ Displayschutz gefunden habe, habe ich noch mal eine bestellt. Und was soll ich sagen. Auch der zweite Eindruck war perfekt.

Nebenbei sei angemerkt, dass die Kaufabwicklung, Unterstützung beim Anbringen etc. alles vorbildlich abgewickelt wird:
* Versand als DHL Paket mit Tracking
* 3x Folie
* Mikrofasertuch
* Montagehilfe aus Karton
* Montageanleitung (auch mit Links zu Youtube Videos)

Es dauert aber immer ein bis zwei Tage, bis das Paket abgesendet wird. Dies wird aber per Amazon angezeigt und war für mich kein Problem.

5.0 von 5 Sternen Hochwertig und leicht aufzubringen, eine saubere Sache :-), 20. März 2013
Die Lieferung der Displayschutzfolien samt Zubehör (Rakel, Anleitung, antistatisches Tuch) erfolgt in einem stabilen Papp-Kuvert.

Das Aufbringen ist so einfach wie im Beipackzettel beschrieben: Das Display mit dem beigelegten Tuch reinigen, den Folienschutz ein wenig ablösen, die Folie bündig an das Display anlegen - die Folie schmiegt sich tatsächlich ohne Blasenbildung "wie von selbst" an das Display an. Die Rakel braucht es gar nicht. Sogar ein Ablösen und erneutes Anbringen ohne Beschädigung der Folie ist leicht möglich. Kein Vergleich zu den anderen, billigen Folien, deren Aufbringen schnell Frust verursacht.

Ein rundum gelungenes Produkt - volle Punktzahl und Daumen hoch !

5.0 von 5 Sternen Klasse Schutzfolie, 3. März 2013
Eine wirklich klasse Schutzfolie die sich bei mir zu 100% blasenfrei auf mein Olympus Display hat anbringen lassen.
Voraussetzung ist klar, das man das Display vorher wirklich fettfrei und reinigt.

Ich war überrascht, als ich die Folie ansetzte und sie sich von alleine anschmiegte ohne auch nur eine kleinste Blase zu haben.

Klasse Produkt, daher 5 Sterne!!!!

1.0 von 5 Sternen Klebt gut, aber FX-Clear ist umsonst..., 25. September 2013
Ich habe mir diese Folie wegen der guten Bewertungen gekauft und wurde leider enttäuscht. Die Folie passt perfekt auf das Display und scheint auch das zu Versprechen, was schon in den anderen Bewertungen gesagt wurde. Ich verwende meine PL-5 aber in der Olympus Pen Street Kameratasche und meine Folie war innerhalb kürzester Zeit voller Fussel vom Innenfutter. Nun ist sie nicht mehr Clear und man kann Details nur noch schwer erkennen. Eventuell tritt dieses Problem nur mit dieser Tasche auf, ich kann diese Folie jedoch nicht empfehlen, da die Display durch die Fussel eher milchig wird.

2.0 von 5 Sternen kein Erfolg, 23. September 2013
Gute Anleitung aber letztlich habe ich es mit keiner der Folien hinbekommen. Die Blasen lassen sich eben nicht alle rausschieben. Hoffe andere haben mehr Glück

5.0 von 5 Sternen Top Folie...leicht gemacht, 7. Mai 2013
Nach einer super schnellen Lieferung hatte ich die versprochene Ware in der Hand.
Wie einige vielleicht schon selbst bemerkt haben, ist Folie nicht gleich Folie.
Mit Nutzung der beiliegenden Montageanleitung und sauberem Display ist das Aufbringen
Minutensache und das Ergebnis gleicht einem guten Kellner, man merkt gar nicht das er (sie)
da ist. Keinerlei Einschränkung bezüglich Blickwinkel, Helligkeit oder Farbwiedergabe.
Kaufempfehlung.

3 x atFoliX Schutzfolie Olympus E-PL5 - FX-Antireflex blendfrei