5.0 von 5 Sternen Alles bestens
Schöner und bequemer Sitz, auch für eine eventuell längere Sitzung.

Montage:
Vor 24 Monaten von Karlheinz veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Löst sich ständig aus der Verankerung
Die Deckel schließen wesentlich langsamer, als auf dem Produktvideo. Wenn Sie überhaupt schließen. Ein leichtes antippen (wie im Video) führt nur dazu, dass die Deckel wieder in ihre ursprüngliche Position zurückfallen.

Vor 1 Monat von Peter C. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 15. März 2013
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sanifri 470011119 WC-Sitz Dilos, antibac, Soft-Close/Take off Scharniere, weiß (Werkzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Schöner und bequemer Sitz, auch für eine eventuell längere Sitzung.

Montage:
Schnelle und einfache Montage, wie es sein soll. Auf dem Beutel mit den Materialien zur Befestigung befinden sich die Abbildungen und anhand dieser hat man den alten Sitz gegen den neuen in kürzester Zeit (keine zehn Minuten) ausgetauscht. Auffallend hierbei ist schon die gute Verarbeitung und der stabile Halt.

Take-Off Scharniere:
Nach dem Installieren kann mit einem Imbus-Schlüssel sehr schnell der komplette WC-Sitz abgenommen werden, so dass nur die Halterung bleibt. Eine wirklich gute Idee und hygienische Erleichterung beim Säubern. Wir sind nun sogar dazu übergegangen den Sitz nicht richtig fest anzuziehen, so das er zwar stabil hält, aber dennoch ohne Imbus-Schlüssel abgenommen werden kann. Somit geht es ganz ohne schrauben, für uns die Ideallösung.

Soft-Close:
Anfangs war ich doch ein wenig kritisch, aber die Technik hat mich durchaus überzeugt. Mit Kindern im Haus ist das mittlerweile nach wenigen Tagen schon ein Muss. Denn es ist nicht so angenehm, wie es vielleicht anhört, um halb sechs Uhr morgens von einem scheppernden Klodeckel geweckt zu werden. Dieses Problem ist nun behoben. Langsam aber stetig sinken die beiden Deckel nach unten. Ob das langfristig der Fall ist, werde ich sicherlich noch berichten, aber bei 10 Jahren Garantie sollte das kein Thema sein.

Fazit:
Alles im allen von Form und Verarbeitung eine guter WC-Sitz der durch das Soft-Close und die Take Off Scharniere endgültig überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Da freut sich das Gesäß...., 12. September 2013
Meine Freundin und ich sind nach langen hin und her endlich zusammen gezogen. Da wir die eklige Klobrille vom Vormieter nicht haben wollten, wurde diese entsorgt und gegen eine billige Klobrille aus einen Biberbaumarkt ausgetauscht. Die Installation war recht fummelig und ständig war die Brille am rutschen. Da wir das nur noch als Zumutung betrachteten, habe ich uns diesen WC Sitz bestellt.
Die Installation war innerhalb von 2 Minuten (Personen mit zwei linken Händen sollten auch keine Probleme haben) erledigt, die Absenkautomatik funktioniert Lupenrein und die Take off Sache ist einfach genial. Endlich kann man ohne Probleme an stellen Putzen, wo man bei anderen Toilettenbrille nur schlecht ran kommt. Der Hersteller ist auch sehr von seinen Produkt überzeugt und gibt 10 Jahre Funktionsgarantie, welcher Hersteller macht das heute noch?

5.0 von 5 Sternen Qualitätsbrille, 8. März 2013
Alasdair (Rheingau, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Haben sie Zuhause so ein Klodeckel der wackelt?
So ein Klodeckel den man nicht festziehen kann?
So ein Klodeckel aus dem Baumarkt, Ikea usw. ?
Dann wäre dies hier ihr WC-Sitz.

Mit der Marke Sanifri kann ich nichts anfangen aber der WC-Sitz wurde von der Fa. Hamberger hergestellt deren Artikel unter dem Namen HARO mir bekannt sind und auch beim Sanitärgroßhändler lagermässig vorhanden sind.

Bei Auspacken des Paketes musste ich herzhaft lachen denn ich bin Installateur und habe genau diesen Sitz erst vor 8 Wochen bei einem Kunden verbaut.

Die Montage ist recht einfach. Auf das Oberteil des Take Off Scharniers die runde
Dichtung aufstecken. Mit der breiten Seite auf das Metall aufdrücken bis es sich dehnt und nicht mehr abrutscht. Dann die 8mm Schraube durch die Befestigungslöcher der Toilette stecken. Von unten zuerst die Gummischeibe, dann die Unterlegscheibe und zum Schluss die Mutter aufstecken und hochdrücken.
Danach den WC Sitz ausrichten und die Mutter anziehen, Fertig.
Eine schwarze Montagehilfe zum anziehen der Schrauben wird mitgeliefert.
Diese wird besonders bei einem Wand WC benötigt.

Der WC-Sitz ist ergonomisch geformt und passt mir wie angegossen.
Die Softclose Funktion funktioniert, durch eigene Erfahrungen viele Jahre, und Ersatzteile hat mein Grosshändler auf Lager.
Das beste ist der abnehmbare Sitz so das wirklich überall gereinigt werden kann.
Bitte nicht mit Scheuerpulver reinigen, danach ist die Oberfläche matt.
Ein normaler Reiniger und viel Wasser reichen völlig aus.

Volle 5 Sterne und ein klarer Kauftipp.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter WC-Sitz, 10. März 2013
Bienchen (das schönste Bundesland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nun bin ich also auch im Besitz einer dieser WC-Sitze, die sich wie von Geisterhand selbst schließen und muß sagen, mir gefällts.

Doch von Anfang an, also beginnen wir mit der Installation. Beworben wird dieser Sitz mit : "einfache Installation" und das muss ich absolut bejahen, einfacher gehts nimmer. Nach der Installation wurde sofort die Absenkautomatik getestet und auch diese hat mit Bravour bestanden. Die "hochwertigen Materialien" (Werbevideo) wie Hartkunststoff und Edelstahl sehen nicht nur gut aus, sondern lassen sich gut reinigen. Apropos reinigen: ein extra+ für die Take-off-Scharniere, die es erlauben, den Sitz einfach abzunehmen, was eine hygienische Reinigung, wie jede Hausfrau(bzw.-mann)bestätigen kann, absolut erleichtert.

Vom Aussehen her kann ich nur sagen: klassisch weiß und edel.

Einem gemütlichen Aufenthalt im Bad steht nichts mehr im Wege ;-).

1.0 von 5 Sternen Löst sich ständig aus der Verankerung, 20. Januar 2015

Viel schlimmer ist jedoch, dass die "Take-Off-Scharniere" sich ständig selbständig "ausklinken", wenn man sich zum säubern des Allerwertesten ein wenig nach vorne beugt.

Das ist mir, meiner Frau und dem 12jährigen passiert. Also leider kein Einzelfall oder eine "Fehlbedienung" einer einzigen Person.

Obwohl der Sitzkomfort ansonsten echt gut ist, musste ich den WC-Sitz leider zurückschicken, da so nicht zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender erster Eindruck..., 10. Februar 2015
Nachdem unser erster Soft-Close, ein "Lidl-Teil" für 19.99 nach 1,5 Jahren in der Aufhängung des Deckels gebrochen ist, nun ein etwas "hochwertigeres" Teil bestellt.
Habe mich an den Sternen orientiert und mich einfach mal überraschen lassen.
Gestern bestellt, heute da und nach 5min angebracht.
Allein die wirklich intelligent Verschraubung treibt einem alten Ingenieur die Tränen der Freude in die Augen.
Drauf stecken, hochschieben und mit 2-3 Umdrehungen fest.
Dazu nun der komplett abnehmbare Sitz der das Reinigen stark vereinfacht, da hat sich jemand Gedanken gemacht.
Für diese durchdachte Leistung und mit der Hoffnung das man nicht an der Qualität des Schaniers gespart hat, von mir 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Sehr gut !!!, 9. Dezember 2013
Mattes (Lenggries, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem mein alter WC-Sitz sein Dienst geleistet hatte wollte ich jetzt einen WC-Sitz mit "Soft-Close". Mein erster Weg führte mich in den Baumarkt. Hier wollte ich nicht das billigste Modell kaufen und entschied mich für die gehobene Baumarkt-Klasse (50€). Leider war das ein totaler Fehlkauf, um nicht zu sagen Schrott. Also ab in den Baumarkt und ein anderes Baumarkt-Premiummodell (60€) erstanden, auch dieses Modell - SCHROTT....

Dann habe ich den Safari 470011119 hier bei Amazon bestellt. Diesen habe ich jetzt seit 2 Monaten im Einsatz und kann ihn nur weiter empfehlen.

Passform, Befestigungsmechanismus, Scharnier, Material und Design sind sehr gut.

Mein Fazit: Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Bisher für mich das beste WC-Modell und mit Absenkautomatik (SoftClose) und problemoser Deckelabnahme (TakeOff-Funktion), 2. August 2014
Wichtige Kriterien zum Kauf waren für mich:
1) bequemer, stabiler Sitz, kein Verrutschen
2) leichte Reinigung, im Idealfall jederzeit abnehmbar
3) kein Geräusch beim Schließen des Toilettendeckels.

Der Sanifri WC-Sitz Typ Dilos hat alle Kriterien für mich erfüllt.
Der Toilettensitz aus Duroplast Urea (robuster als Thermoplast-Sitze) kann sehr schnell und einfach montiert werden. Dafür werden nur rund 10 Minuten benötigt. Mitgeliefert wird ein 4,5 cm langer Montageschlüssel aus Kunststoff für die Sechskant-Befestigung. Mehr Montagewerkzeug benötigt man nicht.
Die patentierten TakeOff-Scharniere sind aus Edelstahl und das mehrmalige Abziehen und wieder Aufstecken des Deckels erfolgte problemlos. Die Absenkautomatik SoftClose funktioniert einwandfrei und nach wenigen Sekunden schließt der Deckel geräuschlos.
Der Sitz ist besonders bequem. Kein unangenehmes Gefühl bezüglich des verwendeten Kunststoffes.
Die Angabe des ActiveShields, also der im Kunststoff assimilierten Antikörper sollen die Überlebenschance von Salmonella Typhimurium reduzieren. Das kann man natürlich nur im Labor prüfen.

Die deutsche Fa. Sanifri oder die Marke waren mir bisher nicht bekannt. Nach Recherche konnte ich lesen, dass diese 2010 als Handelsunternehmen mit Sitz in Rohrbach in Bayern gegründet wurde. Der "Sanifri Dilos" sieht demnach baugleich aus wie der WC-Sitz "Haromed Care 15" des bekannten Herstellers HARO Hamberger Sanitary GmbH mit Sitz in Rohrdorf. Siehe:[...]
Auch die patentierten Techniken SoftClose, TakeOff gehören zur Fa. HARO.

Ich würde diesen Sitz wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Hier "klappt" es richtig.....!!!, 15. Oktober 2013
Nachdem wir mit dem Toilettensitz "Ottana" aus dem Hause Wenko zweimal ganz gehörig auf die Nase gefallen waren (der erste versagte nach 2 Tagen seinen Dienst, der auf Kulanz gelieferte brachte es auf mitgezählte 12! Deckelsenkungen, bis er wie ein nasser Sack auf die Brille klatschte), bestellten wir uns auf Grund der positiven Rezensionen den Sanifri WC-Sitz.

Jetzt, knapp 3 Monate nach Montage und Kauf funktioniert er immer noch wie am ersten Tag, er senkt sich langsam und schon fast elegant nach unten. Die Montage gestaltete sich ebenfalls einfach, richtige durchgehende Schrauben und nicht solche komischen "Gummidübel" wie beim Ottana, womit man den Sitz nie richtig fixiert bekommt. Zur Vereinfachung der Montage wird extra ein Plasteschlüssel mitgeliefert, den man auf die Gegenmuttern aufsteckt und das Handling beim Festziehen erleichtert. Auch scheint das Material des Befestigungszubehörs aus "echtem" Edelstahl zu bestehen, bislang zeigen sich noch keinerlei Korrosionsspuren.
Die Reinigung ist ebenfalls kinderleicht, einfach den Sitz wie beschrieben nach oben abziehen, reinigen und wieder aufstecken, das alles ohne Lösen von Verschraubungen.

Daher möchten wir diesen WC-Sitz uneingeschränkt zum Kauf empfehlen, es bewahrheitet sich wieder einmal, lieber etwas Geld mehr ausgeben als sich später ärgern, zudem Sanifri auch noch eine fünfjährige Garantie auf die Funktion der Absenkautomatik gibt, was will man mehr.

1.0 von 5 Sternen Achtung Take off Scharniere hält nicht!, 3. September 2014
Der Sitz sieht gut aus und ist qualitativ gut verarbeitet, aber beim leichten Bewegen des Körpers nach rechts oder links beim draufsitzen, springt die Take off Scharniere raus und der Sitz ist nicht mehr fest!!!! Blödes Gefühl, wenn einem der Toilettensitz unterm Popo wegrutscht! Der Fehler ist eigentlich schon bekannt, wie ich nachträglich feststellen musste (siehe andere Rezensionen), deshalb verstehe ich nicht warum er noch verkauft wird, es ist doch ein Herstellungsfehler!