5.0 von 5 Sternen Ode an das Leben
Vor 20 Monaten von isberner veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen oberflächlich
Schade, ich war begeistert von "Lass die Schweinehunde heulen". Aber danach kam nicht mehr viel und "Könnten Bienen fliegen" ist deutlich als Joy Division song "She lost control" zu erkennen. Das muss nicht sein, oder...
Daher leider nur 1 Stern.
Vor 9 Monaten von aca21 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ode an das Leben, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolke 8 (audiophile LP) [Vinyl LP] (Vinyl)
Es scheint wie Musik von einem anderen Stern, so leicht, so einnehmend, elegant und verspielt – dabei voller lebendiger Inhalte. Das ist das entscheidende Moment von „Wolke 8“, hier gelingt es der Jazz-Sängerin Lisa Bassenge Texte und Musik so zu verknüpfen, dass das Werk mehr ist als seine Elemente. Die Arrangements sind so spartanisch wie pfiffig, zusammen mit den intelligenten Texten, dem ganz bemerkenswerten Sprachwitz entstehen Bilder von enormer Größe, die Elemente steigern sich symbiotisch; die Musik wird Träger der Information, aber mehr noch entwickelt sich mit jedem Stück ein eigenständiges, aus dem Leben gegriffenes Kunstwerk.

Das Album startet mit „Lass die Schweinehunde Heulen“, atmosphärisch ungemein dicht und dennoch leicht wie Peter Sellers „Der Partyschreck“, zu dem sich sofort Parallelen ergeben. Geniale Texte, die einen Schmunzeln lassen. Musik, die ohne den Umweg über den Verstand nach dem Zuhörer greift.

Die Mehrzahl der Tracks wirkt anfangs melancholisch bis traurig, doch gibt sich Bassenge nie einer Schwermut hin, stets findet sie einen Weg nach vorne. In „Das wird nicht für immer sein“ wird das besonders deutlich. Die Künstlerin beschreibt eine kleine Reise durch das Leben, so wie wir es alle einmal erlebt haben, mit all seinen partnerschaftlichen Tücken und „Nicht-Bindungen“. Ein mutiger, trotz aller Liebesfehlschläge optimistischer Chanson.

In „Van Gogh“ geht sie noch ein Stück weiter. Die Situation gleicht der kurz nach einer Trennung. Doch statt mit Trauer oder Wut nimmt sie ihre Gefühlslage mit begnadetem Sprachwitz auf den Punkt. Musik und Text existieren durch sich, durch die Lebensrealität – ein Stück, das man immer wieder hört und stets Neues entdeckt.

Inhaltlich fügt sich „Dummes Herz“ nahtlos an. Doch statt durch Melancholie gewinnt das Stück mit flotten Arrangements und sprachliche Intelligenz. Bassenge zeigt einen ironisch listigen Weg, seine düsteren Gefühle selbst zu überlisten. Genial gemacht.

Jedes Stück eine Pretiose, ein kleines Kunstwerk. Mit perfekt umgesetzten Minimalismus gewinnt die Musik an Kraft und erwacht zum Leben. Stilistisch bewegt sich Bassenge zwischen Chanson, Jazz und irgendwie auch Neuer Deutscher Welle („Dernier Cri“) und ganz am Ende – nur scheinbar endet das Album mit „Vagabundeleben“ – nach einer guten Minute Stille fast technolike mit „Das Leben ist geil“.

„Wolke 8“ ist ein inhaltlich wie klanglich (ich empfehle die LP) gelungenes Werk. So intelligent, so facettenreich, so anders: eine Ode an das Leben. Knut Isberner

5.0 von 5 Sternen Auf Wolke 8, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolke 8 (Audio CD)
Selten habe ich mich so auf eine neue Platte gefreut und Lisa Bassenge hat nicht enttäuscht.
Wer "Nur Fort" mag, wird auch die neue Platte schätzen. Wer die Vorgängerscheibe nicht kennt, dem empfehle ich das aktuelle Werk.
Wolke 8 ist eine Weiterentwicklung: Etwas leichter, optimistischer, mit einer Prise Ironie versehen.
Vielleicht nicht besser als die letzte Platte, aber auch nicht schwächer. Was Wolke 8 ganz fehlt, ist Langweile, und - trotz der Tiefe mancher Stücke - sie ist frei von Pathos.
Meine Anspieltipps sind die ersten drei Stücke und "Ein Tag, den Du magst" (9).
Auf der Liste meiner Lieblingslieder rückt das Lied weit nach oben. Wären die anderen zehn Stücke schlecht - das sind sie gewiss nicht - für dieses eine Lied hat sich der Kauf schon gelohnt!

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolke 8 (Audio CD)
gleich zu Beginn gefiel mir die eine Hälfte der Songs. Ab und zu klingt es ein wenig unrund, aber es hat seinem Scharm und ich bereue den Kauf nicht.

5.0 von 5 Sternen Wolke 8, 14. August 2014
JA.
Endlich guter Sound - was hab' ich rumgesucht!
Und nun das: Danke Lisa Bassenge.
Danke!
Ich wünsche mir mehr von dieser Verbindung von intelligentem Text, angenehmem Arrangement ... und geilem Sound!

5.0 von 5 Sternen Wer's mag, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wolke 8 (MP3-Download)
Ich bin kein Musiker und kann nicht viel Fachmännisches sagen, aber ich mochte die Musik von Nylon schon sehr gerne. Es ist sicherlich keine Musik von der Stange, die Lisa Bassenge macht, aber davon gibt's ja auch mehr als genug. Wer's jazzig mag und originelle Texte zu schätzen weiß, der wird an diesem Album ganz sicher seine Freude haben. Ich find's einfach immer wieder toll, wenn beides passt:Text und Musik.

5.0 von 5 Sternen Wohlfühlmusik, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolke 8 (MP3-Download)
Ich kann wenig zur Künstlerin sagen, mir gefällt die Musik. Eine Flotte, gut gemachte und intelligente CD mit guter Live- Stimmung.

5.0 von 5 Sternen Gute Musik!!, 27. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolke 8 (Audio CD)
Lisa Bassenge ist eine interessante Sängerin mit originellen Liedern.
Ich habe diese Künstlerin erstmals im Radio (Ö1) gehört und so habe ich mir
dies CD gekauft und höre sie liebend gerne................

5.0 von 5 Sternen jung, innovativ, witzig und charmant!, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolke 8 (MP3-Download)
Ich habe einige Lieder von Lisa Bassenge vor einiger Zeit in einem Radiobeitrag von Ö1 gehört und mir jetzt das Album "Wolke 8" runtergeladen und kann nur eines sagen: Super! Eine innovative, junge Künstlerin mit Charme, Witz und einer tollen Stimme! Kann ich nur empfehlen!!!!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolke 8 (Audio CD)
Die neue CD von Lisa Bassenge „Wolke 8“ startet temporeich mit „Lass die Schweinehunde heulen“ und man erinnert sich an das Gefühl nur für einen Augenblick zu leben, das Leben voll auszukosten und nicht an morgen zu denken. Man bekommt sofort Lust eine ganze Nacht durchzufeiern, morgens durch den Nebel durch verschlafene Straßen zu laufen nach dieser einen, tollen Nacht zu merken, wie sehr man am Leben ist.
Weiter geht’s mit „Für immer“, das melancholisch beginnt, aber so wundervoll voller Hoffnung ist, da sie den einen findet, bei dem sie angekommen ist. Und was gibt es schöneres als das Gefühl, endlich angekommen zu sein?
Besonders empfehlenswert ist auch das Stück „Van Gogh“. Wie genug tuend ist allein die Vorstellung, dass eine Person, die einen sehr verletzt hat, das Ohr von van Gogh ist?
Aber am besten von all diesen Liedern voller Leichtigkeit und Sprachwitz und bekannten Gedanken und Gefühlen und manchmal etwas Schwermut gefällt mir „Dummes Herz“. Wie gerne würde man manchmal sein Herz anschreien, wie dumm es ist und dass man es gewarnt hat und dass es nun selber Schuld ist, dass es bricht und man kann daneben stehen und ihm dabei zusehen, wie es bricht?
Wie schön, dass es dann als Ausgleich ein Stück wie „Ein Tag, den du magst“ gibt, eine Hommage an einen dieser perfekten Tage, an dem die Morgensonne scheint, und man weiß, dass das ein Tag wird, den man mag. Ein Tag, an dem alles so schön ist, dass es fast unwirklich scheint und man voller Hoffnung und Träume ist und einfach jeden Moment genießt...
Auf jeden Fall ist das eine CD, über die ich mich sehr gefreut habe und man kann sie immer wieder anhören und neue Facetten entdecken und sich von der Musik forttragen lassen und ganz in sie eintauchen.

5.0 von 5 Sternen GRANDIOS!, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolke 8 (Audio CD)
Ich verfolge diese Dame zwar nicht von Anfang an, kenne aber das Vorgängeralbum (grauenhaft!). Wolke 8 ist dagegen ein Hit. Kaum zu glauben das es sich hier um dieselbe Künstlerin handelt. Das Album ist einfach durchgehend stark. Negative Kritiken von "banal" oder "Rosenstolz-Ersatz" kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde mir mehr Platten in dieser Qualität wünschen. Einfach nur grandios.

Wolke 8
Wolke 8 von Lisa Bassenge (Audio CD - 2013)