4.0 von 5 Sternen Kleiner, leichter, etwas weniger Komfort
Ich habe mir das EVONELL Sports Towel für meinen Australientripp zugelegt. Ich hörte schon von Freunden, dass Mikrofaserhandtücher unglaublich gut zum Reisen (gerade in wärmeren Regionen) geeignet sind.
Als das Handtuch, dann letzte Woche ankam, waren direkt zu Beginn die meisten meiner Hoffnungen in das Handtuch bestätigt: Es ist unglaublich...
Veröffentlicht am 2. Februar 2012 von mr. m4nGo

3.0 von 5 Sternen sehr leicht, aber leider saugschwach
Als ich das Handtuch auspackte war mein erster Gedanke: Das sieht aus wie das Löschpapier aus meiner Schulzeit, nur mit umgenähten Kanten.

Der große Vorteil dieses Handtuchs ist das geringe Gewicht (ohne Verpackung nur 92 g bei 64x120cm).
Die Saugkraft hat mich jedoch enttäuscht. Wenn ich mir nach dem Duschen und vor dem Abtrocknen...
Veröffentlicht am 20. Dezember 2012 von Markus

4.0 von 5 Sternen Etwas anders als Microfaser aber dennoch perfekt!, 24. Juli 2013
Zuerst muss man sagen, dass das Handtuch nicht aus dem klassischen Microfaser-Stoff besteht, den man von Zuhause für die Reinigung von Bildschirmen, Fenstern etc. kennt. Sondern aus einem speziellen Stoff von EVONELL. Am Anfang hatte ich etwas Bedenken, da der „Normale“ Stoff auf der Haut nur bedingt angenehm ist.

Doch dieser Stoff ist nahezu perfekt. Fühlt sich sehr weich und total angenehm an. Wir haben fürs Segeln gleich zwei dieser Tücher gekauft – eins in Blau und eins in Rosa.

Die Wasseraufnahme funktioniert echt super. Mir reicht trotz verstärkter Körperbehaarung das Tuch perfekt und ist nach dem ich trocken bin nicht komplett nass. Da würde also noch etwas mehr gehen ;-)

Das Tuch nach dem Duschen kurz über eine Leine gehängt und trocknen lasse – nach kürzester Zeit ist alles wieder Trocken und kann eingepackt werden.

Das geringe Gewicht und die kompakten Maße haben uns dann vollends überzeugt. Das Tuch nimmt in der Reisetasche keinen Platz weg und ist beansprucht auch beim Fliegen nicht viel vom kostbaren maximal Gewicht des Koffers.

Das einzige was uns etwas störend aufgefallen ist, ist dass das rosa Tuch trotz mehrmaligem Waschen immer noch etwas nach Chemie riecht. Hierzu werden wir den Hersteller mal bemühen und uns evtl. ein neues senden lassen (deswegen bei rosa nur 4 Sterne)

Für alle die ein kleines Tuch, mit hoher Trocknungswirkung, geringem Gewicht und angenehmen Fühlfaktor suchen ist dieses genau das richtige.

5.0 von 5 Sternen Kleines Handtuch, große Wirkung, 2. Januar 2011
S. Brehmer (Halle) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein leichtes Sporthandtuch aus Microfaser, was sich sehr kleine zusammelegen lässt, also beispielsweise für Wanderungen mehr als geeignet ist. Die "Saugkraft" ist ausreichend für ein einmaliges Abtrocknen nach dem "Duschen mit Haare". Danach ist das Handtuch durch, kann aber wenige Stunden später wieder in komplett trockenem Zustand eingepackt werden. Die kurze "Morgentoilette" trocknet selbstredend wesentlich schneller.
Kauftipp!!!

4.0 von 5 Sternen Nach dem Sport für eine Dusche ausreichend, 18. September 2011
severus - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Auch ich habe für die Sporttasche ein kleines , aber für einmal duschen ausreichendes Handtuch gesucht. Da meine Saunakollegen schon diese Art Handtücher (etwas größer) hatten, kaufte auch ich 2 Stck. von diesen hier aufgeführten Exemplar. Grundsätzlich stimmen die Angaben, es ist sehr platzsparend und reicht für einen Abtrocknungsvorgang nach dem Duschen völlig aus. Dabei saugt das Material wohl die Feuchtigkeit nicht auf sondern hält die Microtröpfchen zwischen den Fasern fest. Das Abtrocknungsgefühl ist auf jeden Fall anders als mit herkömmlichen Handtüchern und wohl auch nicht jedermanns Sache.
Das Handtuch ist sehr schnell wieder trocken. Gereinigt werden die Handtücher später in der Waschmaschine bei 40 C aber möglichst ohne Weichspüler, da wohl dadurch die Microfasern "verkleben" können.
Grundsätzlich meine Empfehlung für dieses Produkt, hauptsächlich wo geringer Platzbedarf gefordert und wo nur eine "Körpertrocknung" notwendig ist. Für das zusätzlich trocknen langer Haare ist es zu klein.

5.0 von 5 Sternen Leicht, schnell trocknend, sehr zu empfehlen!, 22. September 2013
Habe das Handtuch heute zum ersten Mal ausprobiert und kann schon mal folgendes sagen:

Pluspunkte:
+ sehr leicht
+ Platzsparend
+ Ausmasse fast wie ein normales Frottehandtuch (ein bisschen weniger breit aber lang genug um es sich um die (normal gebaute) Hüfte zu binden ohne dass ein Schlitz entsteht) -> das ist oft bei den Packhandtüchern nicht der Fall
+ super schnell trocknend
+ sehr gute Saugfähigkeit (hinterlässt keinen feuchten Film auf der Haut wie einige andere Packhandtücher)
+ laut Waschzettel bis 60 Grad Maschinenwäsche (noch nicht ausprobiert)

Negativpunkte:
- für dichtes Kopfhaar nicht zum vollkommen trocknen ausreichend (welches Packhandtuch kann das schon)
- Abtrocknen fühlt sich an wie mit einem Fensterleder (für mich aber kein Problem)
- teurer als einige andere Packhandtücher

4.0 von 5 Sternen Perfekter Handtuch-Ersatz, 26. September 2014
Nach langer Überlegung habe ich mich für ein Microfaser-Handtuch als Frottee-Ersatz entschieden, nachdem ich auf einer 3-wöchigen Trekkingtour miit einem 30x70cm Microfaserputzlappen nicht gerade komfortabel unterwegs gewesen bin. Die Platzersparniss ist ernorm und auch das Gewicht ist gegenüber einem herkömmlichen Handtuch deutlich spürbar. Deswegen, allein schon für die Sache an Sich, Daumen hoch.
Einen Stern Abzug gibt es für die Trocken-Geschwindigkeit, die, wie ich finde, nicht unbedingt schneller ist, als bei einem normalen Handtuch. Das Abtrocknen nach dem Duschen hingegen geht fix wie eh und je.
Zusätzlich sollte man bemerken, dass ein Vorsichtiger Umgang mit dem Tuch notwenig ist, das es wirklich sehr dünn ist- ich habe mir beim Trocknen an einem Drahtbettgestell schon nach einer Woche ein Loch hineingerissen. Aber man kanns ja nähen.

5.0 von 5 Sternen zweckmäßig!, 3. Januar 2012
Wir haben das Handtuch beim Tauchen dabei, also ca. 3-4x am Tag abtrocknen. Natürlich handelt es sich hier nicht um ein Superflausch- Frottee Handtuch, aber das würde sich auch nicht auf die Größe eines Toastbrotes zusammenlegen lassen. Das Zusammenlegen funktioniert übrigens auch nach Benutzung noch prima. Die Trocknungseigenschaften sind sowohl auf der Haut, als auch bei den Haaren gut. Auch das Handtuch selbst besitzt eine sehr gute und schnelle Trocknung. Die Größe ist gut, um auch in arabischen Ländern mal halbwegs bedeckt aus der Dusche zu gehen oder sich den Bikini/Badehose drunter auszuziehen. ich habe nach der bestandenen Erprobung noch ein Zweites gekauft. Also voll empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 2. Februar 2012
Ich habe mich durch die Bewertungen hier bei Amazon für dieses Handtuch entschieden und es mutig gleich zweimal bestellt.
Und ich habe es nicht bereut!
Die Dinger sind klasse! Sie sind unglaublich saugfähig, brauchen minimalsten Platz, haben kaum Gewicht und trocken super schnell.
Sie muffeln auch nicht nach längerem Gebrauch, lassen sich schnell mal auswaschen und sind genial, wenn man lange unterwegs ist und
Gepäcktechnisch dabei sehr eingeschränkt.
Ich habe ein drittes Handtuch in dieser Größe in einem Sportgeschäft gekauft, dafür mehr als das Doppelte bezahlt und festgestellt,
daß das auch nicht mehr kann.
Daumen hoch also für dieses Produkt!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Evonell Sports Towel Sporthandtuch Microfaser verschiedene Größen und Farben (Misc.)
Ich besitze zwei dieser Handtücher schon sein Jahren und habe sie auf jeder Reise dabei (ca. 3 bis 5 Mal pro Jahr). Sie sind immer noch in einem super Zustand und sehen aus wie neu. Ich bin mit der Saugkraft sehr zufrieden und sie sind unschlagbar leicht.

5.0 von 5 Sternen platzsparend, saugfähig, schnelltrocknend, geruchsneutral, 5. Mai 2014
Dieses Handtuch hat mich auf dem Jakobsweg begleitet und mir dabei als platzsparender und dennoch saugfähiger Reisebegleiter gute Dienste geleistet. Besonders praktisch war die schnelle Trocknungszeit. Es war ruckzuck wieder im Rucksack und blieb dabei vor allem völlig geruchsneutral. Ich habe beschlossen es jetzt auch für den Sport zu nehmen. Allerdings empfiehlt sich eine persönliche Markierung. Das Handtuch erfreut sich einiger Beliebtheit und bei größeren Unterkünften kann es auf der Wäscheleine zu Verwechslungen kommen. Ich habe unterwegs etliche davon gesehen.

5.0 von 5 Sternen Schnelltrocknend, groß, leicht - was will man mehr?, 30. Juli 2014
Für den anstehenden Urlaub habe ich mir nach dem Durchlesen zahlreicher Bewertungen nun dieses Handtuch (Farbe Blau) zugelegt. Und siehe da: Ich wurde nicht enttäuscht! Wirklich unglaublich, was Microfaser heutzutage kann im Gegensatz zu Baumwolle. Wiegt extrem wenig und gerade die XXL-Version kann (mich) wirklich überzeugen: Das Handtuch macht wirklich trocken und trocknet innerhalb kürzester Zeit wieder.

Tipp: Vor dem ersten Benutzen (mit gleichfarbigen!) Sachen waschen. Macht das Handtuch noch ein bisschen geschmeidiger.