Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 2. Februar 2012
Ich habe mir das EVONELL Sports Towel für meinen Australientripp zugelegt. Ich hörte schon von Freunden, dass Mikrofaserhandtücher unglaublich gut zum Reisen (gerade in wärmeren Regionen) geeignet sind.
Als das Handtuch, dann letzte Woche ankam, waren direkt zu Beginn die meisten meiner Hoffnungen in das Handtuch bestätigt: Es ist unglaublich leicht, unglaublich kompakt und groß genug um locker trocken zu werden (Größe L). Natürlich musste das Handtuch zum ersten Check nach der Dusche herhalten und siehe da, es trocknet auch noch wunderbar ab, wenn man immer die trockenen Stellen benutzt. Einmal durch die Haare und schon waren sie fast trocken (besser aus mit Frottee-Handtüchern). Danach das Handtuch zum trocknen in den Keller gehängt und nach einer Stunde konnte ichs getrocknet wieder hoch holen (was in feuchteren/tropischeren Gebieten ein recht großer Vorteil sein dürfte, da mir schon viele Freunde erzählt haben, dass dort Sachen nicht so schnell trockenen, wie man das gerne hätte^^)
Der einzige kleine Wehmutstropfen ist, dass es sich tatsächlich etwas weniger komfortabel anfühlt als die gewöhnlichen Frottee-Handtücher, was (gerade jetzt im Winter) nicht ganz so angenehm sein kann.

Also: Für warme Gegenden klare Kaufempfehlung! Für den Skiurlaub würde ich (persönlich) ein Frottee-Handtuch mitnehmen, aber auch das ist sicher Geschmackssache!
am 3. Januar 2012
Der Vorteil bei diesem Sporthandtuch ist das sehr geringe Gewicht und die äußerst kleinen Abmessungen. So passt es in jede Tasche und ist ideal für Reisen oder Wanderungen. Außerdem trocknet es sehr schnell. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings das Material. Es handelt sich nicht um das wesentliche angenehmere Microfleece (ähnlich zu "normalen" Handtüchern), sondern ähnelt eher dem Material von Spültüchern. Es ist zwar angenehm auf der Haut, wird jedoch direkt kalt, sobald es nass ist. Die Saugkraft ist in Ordnung, für lange Haare aber eher ungeeignet.

Wenn man möglichst wenig Gewicht und geringe Abmessungen benötigt, ist dies mit Sicherheit das optimale Handtuch. Ein adequater Handtuchersatz ist es jedoch nicht.
am 20. Dezember 2012
Als ich das Handtuch auspackte war mein erster Gedanke: Das sieht aus wie das Löschpapier aus meiner Schulzeit, nur mit umgenähten Kanten.

Der große Vorteil dieses Handtuchs ist das geringe Gewicht (ohne Verpackung nur 92 g bei 64x120cm).
Die Saugkraft hat mich jedoch enttäuscht. Wenn ich mir nach dem Duschen und vor dem Abtrocknen zunächst mit der Hand möglichst viel Wasser(tropfen) von der Haut streiche, dann werde ich zwar anschließend mit dem Handtuch trocken, für die Haare (ca. 5cm lang) reicht es aber dann nicht mehr - die bleiben mehr als nötig feucht.

Im Vergleich zu meinem gleich großen Meru-Microfaserhandtuch (Sports towel suede 60x120cm) für 19,95 EUR ist mir die Saugkraft definitiv zu schlecht. Allerdings wiegt das Meru mit 161 g auch deutlich mehr.

Fazit:
- Wenn die Gewichtsdifferenz von 69 g wichtig ist oder man nicht den ganzen Körper damit abtrocken will, so ist das EVONELL brauchbar. Ich werde das eine bestellte Handtuch daher behalten.
- Wegen der Saugkraft werde ich in Zukunft jedoch wieder Meru-Handtücher kaufen, ein weiteres EVONELL werde ich also nicht bestellen.

Bewertung:
- Die Saugleistung führt für ein Handtuch dieser Größe - isoliert betrachtet - zu nur einem Stern.
- Das Gewicht verdient fünf Sterne.
- Die Optik geht nicht in die Bewertung ein, da ein Handtuch zum Abtrocknen und nicht zum Anschauen da ist.
- Den Preis von 17,95 halte ich bei dieser Saugkraft für hoch, berücksichtige ihn aber nicht bei der Bewertung, da er sich ja ändern kann.
Damit ergeben sich in der Gesamtbewertung drei Sterne.
am 28. Mai 2010
Dieses Handtuch ist echt ein Fliegengewicht. Ich wollte zum Sport nicht immer so schwere Handtücher mitschleppen, einfach um meinen Rücken auf Dauer zu schonen. Es nimmt die Feuchtigkeit wirklich gut auf und lässt sich auf ein Minimaß zusammenfalten. Es trocknet auch sehr schnell und lässt sich sehr gut bei 60 Grad mitwaschen. Ist bis jetzt auch noch nichts an den Nähten kaputt gegangen. Einziger Minuspunkt: es riecht etwas nach dem Benuzten. Aber nicht wirklich störend. Und wenn es wieder trocken ist, dann riecht es gar nicht mehr. Bin da wohl auch ein bisschen empfindlich.
Klasse Handtuch!
am 23. September 2013
Das EVONELL Sports Towel hat mich in 3 Wochen Camping-Radreiseurlaub total begeistert. Die Stellen der Haut, die man damit berührt sind spürbar trocken. Dabei nimmt das Handtuch mehr Wasser auf als es selbst wiegt. Als feuchtes Handtuch nimmt es zusätzlich immer noch Wasser auf. Wenn dann nichts mehr geht - einfach auswringen und sofort weiter abtrocknen. Die Wasserabgabe beim Trocknen geht schneller als bei anderen Handtüchern. Geruchsbildung konnte ich nicht feststellen. In den feinen Fasern des Materials verhaken sich gern Grashalmstücken oder Tannnadeln, wenn man es auf den Boden fallen lässt. Die müssen dann einzeln wieder herausgezupft werden. Fazit: viel Freude da leicht, extrem saugfähig, schnelltrocknend und geruchsneutral - nur nicht so oft fallen lassen.
am 9. Juli 2010
macht das Sporthandtuch und es trocknet auch selbst sehr gut und schnell :). Wir haben 2 in pink, 2 in blau, 1 in beige gekauft, da wir eine Fahrradtour auf dem Gurkenradweg (Spreewald) machten. Für die blauen und das beige Handtuch geben wir aber 5 Sterne. Die pinken färben leider aus beim Waschen - obwohl nach Vorschrift gewaschen, deshalb nur 3 Sterne
am 3. Januar 2012
Wir haben das Handtuch beim Tauchen dabei, also ca. 3-4x am Tag abtrocknen. Natürlich handelt es sich hier nicht um ein Superflausch- Frottee Handtuch, aber das würde sich auch nicht auf die Größe eines Toastbrotes zusammenlegen lassen. Das Zusammenlegen funktioniert übrigens auch nach Benutzung noch prima. Die Trocknungseigenschaften sind sowohl auf der Haut, als auch den Haaren gut. Auch das Handtuch selbst besitzt eine sehr gute und schnelle Trocknung. Die Größe ist gut, um auch in arabischen Ländern mal halbwegs bedeckt aus der Dusche zu gehen oder sich den Bikini auszuziehen. ich habe nach der Erprobung noch ein Zweites gekauft. Also empfehlenswert!
am 8. Juli 2013
Schönes leichtes Handtuch, perfekt fürs Studio!
Im Studio deckt man aus Hygienegründen die Sitz- und Lehnpolster mit einem Handtuch ab. Normale Frotteehandtücher mit einer Größe von 50x100 cm sind dazu meist zu klein um beides abzudecken und Badetücher sind mir persönlich zu groß und zu schwer!
Daher habe ich mich für diese 64x120 cm Microfasertücher entschieden!
Einen Stern Abzug gibt es für die Beschreibung "flauschig weich"! Wo soll bei 0,1 dtex Faserstärke die Flauschigkeit herkommen?
Wer sich dafür entscheidet sollte wissen, dass die Schlingenhöhe (Flor) dieses Mikrofaserhandtuchs nur ein Bruchteil von einem normalen Frotteehandtuch hat. Dennoch ist es ausreichend saugfähig! Und bitte nicht Bügeln, denn damit wird der Flor endgültig vernichtet!
Wichtiger wäre für die Beschreibung gewesen, dass man Mikrofaser nicht mit Weichspüler wäscht, da diese die Saugfähigkeit sehr stark beeinflussen um nicht zu sagen Weichspüler machen das Material unbrauchbar! Gleiches gilt übrigens für Funktions-Trainingskleidung!
am 30. Dezember 2013
Ich kaufte mir das Handtuch für einen Backpacking-Trip nach Australien. Es ist wirklich sehr kompakt und findet Platz in jeder Tasche. Das Gefühl auf der Haut ist wie beschrieben etwas gewöhnungsbedürftig. Das haben andere Hersteller mit einer Frottee-artigen Oberfläche besser gelöst.
Dennoch war ich sehr zufrieden mit dem Handtuch. mit der beigelieferten Tasche lässt es sich Prima von Aussen am Rucksack befestigen und kann so auch einfach feucht mitgenommen werden. Dabei fängt es nie an zu riechen oder Schimmel zu bilden. Selbst nach einem halben Jahr täglicher Nutzung zeigt das Handtuch keinerlei Verschleiß. Die Qualität hat mich sehr überzeugt. Meiner Meinung nach ein Must-Have für jeden Backpacker oder Outdoor-Freund, der kleine Komforteinbußen verschmerzen kann.
am 19. Oktober 2014
Ich besitze bereits mehrere Microfaser-Handtücher. Ihr praktischer Nutzen steht für außer Frage. Auch wenn diese von der Haptik kein Baumwollhandtuch sind und bei Abtrocknen stumpfer über die Haut gleiten, saugen sie die Feuchtigkeit sehr gut auf. Gleichzeitig nehmen sie wenig Platz weg und das Wichtigste sie trocknen sehr schnell und sind pflegeleicht.
Allen diesen Anforderung wird auch das Microfaser-Handtuch von Evonell gerecht. Darüber hinaus ist eine praktische Tasche dabei, so dass es auch naß vernünftig bis zum nächsten Trockenplatz verstaut werden kann.
Klare Kaufempfehlung, da auch das Prei-Leistungs-Verhältnis absolut Spitze ist. Die Großen Outdoor-Marken verlangen fast das Doppelte bei gleicher Qualität.