5.0 von 5 Sternen Lautsprecher fürs Leben, 1. November 2012
Bevor man sich Lautsprecher kauft, sollte man sich natürlich auch Gedanken über die Hörgewohnheiten machen.
Ob man eher warmen Oberbass-betonten klang, eher kühlen oder eher neutralen Klang bevorzugt.
Wobei nur neutrale Lautsprecher die Lieder so wiedergeben, wie sie vom Toningenieur gedacht wurden.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man mit längerem aktiven hören von Musik immer mehr den neutralen Charakter zu schätzen weiß. Alles andere klingt auf Dauer nervig oder verfälscht.

Ich habe die Nuline 264 in Nussbaum nun schon seit ein paar Tagen daheim und bin sehr zufrieden. Optisch sind sie wirklich ein Glücksgriff.
Nach dem Motto, gutes Design ist so wenig Design wie möglich, sind diese Boxen jetzt schon zeitlose Klassiker. Andere Hersteller folgen kurzweiligen Trends, welche einem nach einiger Zeit schon wieder auf den Geist gehen.

Erstmal im Wohnzimmer aufgestellt wirken sie wirklich zierlich, gar weiblich und integrieren sich wunderbar mit meinem Mobiliar. Natürlich sehen sie ohne Gitter am besten aus. Besitzt man Kinder oder Haustiere sollte man es aber benutzen. :)

Optisch machen die vielen kleinen Chassis auf jeden Fall richtig was her. Die Verarbeitung perfekt gelungen.

Als ich dann das erste Mal Adele Live at Royal Albert Hall eingelegt hatte, wurden meine anfänglichen Zweifel, die Nulines 264 wären zu klein für meinen 25qm Raum zu nichte gemacht. Sie spielen weder zu unterkühlt noch zu spitz. Einfach perfekt. Man hört wirklich jedes Detail heraus.

Der Bass macht sich bemerkbar wenn er gefordert wird und geht viel tiefer als bei größeren Standboxen wie z.B. von Canton.
Als ich einmal den Tron Soundtrack von Daft Punk eingelegt hatte, bin ich kurz erschrocken was da für tiefe Frequenzen aus den kleinen böxchen rauskommen. Mein Teufel Subwoofer kann das nicht besser, sondern nur ungenauer.

Bei Stereo-Musik benötigt man wirklich keinen Subwoofer. Es entgeht einem nichts, was auf einer CD zu hören ist. Alles ist da und die Chassis spielen nahtlos miteinander die Frequenzen hoch und runter.

Durch die Klangwahlschalter lässt sich der Bass reduzieren bzw. die Höhen anpassen. So kann man die Lautsprecher individuell an den Hörraum/die Aufstellung anpassen. Diese schönen Boxen will man ja beim nächsten Umzug nicht verkaufen müssen :)

Als nächstes werde ich die neuen Center und Subwoofer in Nussbaum dazukaufen, wenn sie im Januar erscheinen. Einmal Nubert immer Nubert.

Fazit:
Wenn ihr aus optischen/akustischen Gründen keine großen Standboxen aufstellen könnt, müsst ihr nun keinen Kompromiss mehr eingehen und Kompaktlautsprecher nehmen. Kauft euch die Nuline 264 bzw. 284.
Nubert hat die Zeichen der Zeit erkannt, in der viele Menschen ihr Wohnzimmer nicht mit vielen großen Möbeln vollstellen möchten, sondern auf wenige dafür schöne Dinge bedacht sind.

Ein Negativ Punkt habe ich dennoch.
Und zwar würde ich die Bi-Wiring Terminals einfach weglassen, da es 99% der Leute nicht nutzen, und diejenigen die es nutzen nichtmal wissen ob es was bringt.
Mir sind zwei einfache hochqualitative Anschlüsse lieber.

4.0 von 5 Sternen ehrliche Lautsprecher mit schöner räumlicher Abbildung, 17. Juli 2013
Meine Frau quengelt seit Jahren, ich solle meine T&A Criterion Boxen durch kleinere ersetzen. Keine kleinere Box hielt konnte (verglichen mit den T&A) meinen Ansprüchen genügen.. Mit der Nubert nuLine 264 konnte ich mich schließlich anfreunden. Sie hat eine großartige Abbildung im Hoch- und Mitteltonbereich; im Volumen (da setzt die Physik die Grenzen) kann sie natürlich nicht an eine so große Box, wie die T&A, heranreichen. Ein Vergleich ist aber auch unfair, da die T&A Boxen doppelt so teuer sind.Dennoch habe ich immer noch ihr Klangbild in den Ohren. Die räumliche Abbildung der Nubert ist excellent. Für diesen Preis ist sie sicher eine Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Wohnzimmertauglich..., 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Nubert nuLine 264 - Standbox (Stück) (Elektronik)
Eigentlich wollte ich meine Hifi-Anlage mit größeren Regalboxen aufwerten und habe im heimischen Wohnzimmer Canton Vento 820 und Nuline 34 getestet. Mein Testsieger bei den Regalboxen war die Nuline 34. Im Wohnzimmer ließen sich diese Riesenkisten jedoch nicht unauffällig integrieren, weshalb ich nach schmalen Standboxen mit gutem Klang gesucht habe. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Nubert, wurde ich erneut in deren Produktportfolio fündig. Die Nuline 264 konnten mich hier voll überzeugen, da sie einen hervorragenden Kino- und Stereoton mit einer dezenten Optik verbinden.

Weithin kann ich jedem nur raten neue Boxen vor Ort im heimischen Wohnzimmer zu testen.

5.0 von 5 Sternen Klangwunder in Weiß, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nubert nuLine 264 - Standbox (Stück) (Elektronik)
Wir haben uns nach langem Vergleich und nach den guten Rezensionen für Nubert nuLine in Weiß entschieden.

Klang ist phänomenal und die Optik grazil und in weiss schön dezent. So macht Musik hören wieder richtig Spaß.

Ausserdem extrem schnelle Lieferung. Samstag bestellt, Dienstag da.

Wir sind rundherum zufrieden mit unserem Kauf und würden uns jederzeit wieder für die kleine aber feine Marke Nubert entscheiden.

Nubert nuLine 264 - Standbox (Stück)