5.0 von 5 Sternen am Anfang skeptisch, jetzt begeistert!
Habe das Buch vor kurzem von einer Freundin geschenkt bekommen und muss sagen, ich bin total begeistert! Das "digital" hat mich am Anfang erstmal eher abgeschreckt, weil ich mit Computern nicht so arg viel am Hut habe und auch kein Smartphone habe und diese QR-Codes nur von irgendwelchen Werbeplakaten kenne.
Aber dann bin ich mal auf die Homepage gegangen und hab mir...
Vor 22 Monaten von Pollos veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur Durchschnitt
Die erste Ausgabe von 1993 war inhaltlich bedeutend detaillierter und besser bebildert. Sie bekam damals sogar den Kodak Foto-Preis.
Daher empfand ich die aktuelle Version nur durchschnittlich, trotz Internetvideos via QR-Code. Naja, Kochen kann man auch mit der neuen Ausgabe.
Vor 19 Monaten von Christian Loose veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Nur Durchschnitt, 26. Januar 2013

5.0 von 5 Sternen am Anfang skeptisch, jetzt begeistert!, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Kochen - Die neue digitale Schule (Kindle Edition)
Aber dann bin ich mal auf die Homepage gegangen und hab mir ein paar von den Videos angeschaut und die sind echt klasse. Da wird einem kurz und knapp alles wichtige gezeigt und gesagt, und man kriegt richtig Lust das selbst auszuprobieren. Und das obwohl ich Kochsendungen an sich echt langweilig finde. Aber hier wird halt nicht so viel gequatscht, sondern wirklich nur Schritt für Schritt gezeigt was man machen soll. Total praktisch.
Und auch das Buch selbst ist total schön und stylish aufgemacht, bei den Bildern läuft einem das Wasser im Mund zusammen und alles was ich bisher nachgekocht habe, war sehr lecker.
Ist echt eine gute Idee, werd ich bestimmt noch ein paar mal weiterverschenken.

4.0 von 5 Sternen diesmal bin ich auf amazon sauer, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Kochen - Die neue digitale Schule (Kindle Edition)
das buch erscheint mir ganz toll, doch wird bei der option e book nicht darauf hingewiesen, dass kein pin für die freischaltung der videos mitgekauft wird. das ärgert mich sehr, weil ich genau das wollte.
böses amazon. pffffff **
Achtung - auf Rückfrage beim Verlag habe ich den Pin kostenfrei und prompt per mail zugeschickt bekommen! Alles wieder gut

das buch an sich ist mir eine große hilfe und die videos studiere ich brav - ich sag nur - "blätterteig". 4 sterne weil sehr wenig auf die vegetarische/vegane
küche eingegangen wird. das fehlt mir als veganerin natürlich.

5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kochen - Die neue digitale Schule (Kindle Edition)
Eine Freundin hat mir dieses Kochbuch empfohlen. Diese Empfehlung kann ich nur weitergeben. Alle Rezepte, die ich bisher daraus gekocht habe, waren einfach und vor allem sehr lecker. Für ungeübte Hobbyköche ideal!

5.0 von 5 Sternen einfach top, 22. August 2013
Das Buch war als Geburtstagsgeschenk gedacht, aber hab es selber auch^^
Find es spitze. Besonders halt auch die kleinen Videos am Anfang von jedem Bereich

5.0 von 5 Sternen Gute Idee, 6. April 2013
Tolle Aufmachung

Schöne detailreiche Rezepte mit Bildern fürs einfache nachkochen
Und die Extra DVD /CD ist wirklich eine geniale Idee

5.0 von 5 Sternen BESTES KOCHBUCH, 30. Januar 2013
Hab es geholt, weil mein Freund immer soooo leckere Rezepte zaubert und ich kann dieses Kochbuch nur weiterempfehlen. Ist "Idioten" sicher im Gebrauch, kann nichts schief gehen und sind grandiose Rezepte drin enthalten.

5.0 von 5 Sternen anfängliche skepsis verflogen, 1. Januar 2013
Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll?! Vielleicht erstmal dort, als ich das Buch das erste mal in den Händen hielt. Dabei war ein Zettel, eine Presse Information über dieses Buch und ich war schon mächtig gespannt was mich dort in diesem buch erwartete. Die Presse sagt, es sei das erste Buch mit Online-HD-Video-Kochschule, quasi eine Weltsensation. 39 Grundtechnkiken, 39 Filme und ein Buch mit über 300 Rezeptvariationen und 400 Farbfotots sollte ich zu sehen bekommen. Na dann mal ran das das Buch.
Direkt wenn man das Buch aufschlägt, bekommt man die Möglichkeit einen PIN-Code freizurubbeln, der einem dann den Zugang zu den Videos online freischaltet.
Dann gehts direkt weiter mitner kurzen Übersicht für das Lernprogramm, also wie man die QR Codes über das Handy anwendet oder eben den angesprochenen PIN Code verwendet.
Danach geht es auch direkt weiter mit ein paar Seiten Küchenbasics, also welche Küchengeräte sind wofür, Das Buch selbst ist in mehrere Kapitel unterteilt, wie Vorspeisen, Suppen und Eintöpfe oder Desserts.
Jedem Kapitel sind ein paar Zutaten in einem tollen Bild angezeigt, eine Seite wissenswertes über Vorbereitung,Tipps und Tricks. Und dann geht es auch schon los, mit dem Teil, der dieses Buch ausmacht.
Es werden jedem Kapitel 3 Grundvideos zur Verfügung gestellt. Einmal ist das Rezept in 4 kleine Bildchen geteilt und unter dem Bild steht in knappen Worten die Zubereitung. Am Ende der Reihe findet man eine Zutatenliste, den QR Code für das Handy oder halt die entsprechende Internet Seite für Zubereitungsvideo.
Ich habe mir etliche Videos angeschaut und finde sie toll. Die Stimme ist recht angenehm, so dass das Zuhören nicht nervt und die Videos sind alle in überschaubarer Zeit, soll heißen nicht allzulange.
Ich finde das Buch, mit Text und in Kombination mit dem Video passt perfekt.
Das Video erklärt im Prinzip den Einstieg und danach folgt ein Kapitel wie man dann auf dem Wissen bzw. Können aufbauen kann und so lassen sich tolle, vielleicht auch mal kompliziertere Gerichte kochen.

Jedes Gericht hat ein sehr ansprechendes Bild, wobei ich schon mehrmals festgestellt habe, mein Teller sieht am Ende ähnlich aus, aber niemals genauso! *lach*
Die Personenanzahl und die Zutatenliste ist sehr übersichtlich gestaltet und dann geht es Schritt für Schritt los mit der Zubereitung des Rezeptes. Ich persönlich finde, die einzelnen Schritte sind gut beschrieben. Mein Partner hingegen findet, das es kein Buch für Einsteiger sei, dafür sei es zu kompliziert beschrieben. Ich denke einfach, jeder der in Küche rumbruzzelt hat vielleicht auch ein anderes Vorstellungsvermögen oder in diesem Fall ein anderes Herstellungsvermögen, was für den einen vielleicht eindeutig klar ist, muss vielleicht für den anderen explizit erwähnt werden?! Ich habe darüber mit Freunden diskutiert, aber wir sind zu keinem Ergebnis gekommen.
Aber ich bin zu einem sehr leckeren Ergebnis nachdem ich in dem Buch geblättert habe und mich nicht so richtig entscheiden konnte, was ich denn einfach mal ausprobiere und letztendlich habe ich mich dann für
den "Zitronenreis mit Gyrosspießen" von Seite 114 entschieden und ich muss sagen, sehr sehr lecker, sehr einfach und das wird es sicherlich nochmal geben.
Fazit:
Ein wirklich tolles Buch, welches an Rezeptvielfalt keine Wünsche offen lässt. Ich persönlich werde sicherlich noch das ein oder andere daraus probieren, woran ich mich bis dato nicht getraut habe.
Das Buch gefällt mir in seiner Aufmachung sehr gut, obwohl es recht gross und schwer ist, aber die Übersichtlichkeit, die tollen Photos machen das wieder wett.
Allerdings gibt es für mich auch zwei Kritikpunkte. Die Rezepte sind zwar übersichtlich geschrieben, aber mir fehlen die Zeitangaben für das komplette Rezept, als kleinen Anhaltspunkt. Ferner wären noch die Nährwertangaben wünschenswert gewesen.
Aber alles in allem, ein wirklich tolles Buch und die anfängliche Skepsis bezüglich der "digitalen" Schule ist nach den ersten Videos auch verflogen. Ich ertappe mich immer mal wieder dabei, wie ich mir die Videos nochmal anschaue, weil sie einfach toll sind.

5.0 von 5 Sternen ein tolles Buch für Anfänger!, 2. Dezember 2012
Es mag ja sein, dass erfahrene Köche von den Rezepten gelangweilt sind, aber für mich als Anfänger ist das Buch eine tolle Fundgrube. Die Rezepte sind köstlich, machen was her, und gelingen, dank der guten Erklärungen, tatsächlich, was mich immer noch überrascht. Ich bin auch von den Videos begeistert, die gut gemacht sind: kein unnötiges Gefasel, sondern gut nachvollziehbare Anleitungen, die mich ermutigen auch Sachen auszuprobieren, die ich mir sonst nicht zugetraut hätte.

1.0 von 5 Sternen Sehr enttäuscht!!!, 30. März 2014
Eigentlich wurde das Buch zum Verschenken gekauft. Ich habe noch die Version von 1993!!! Meine Tochter fand als Anfängerin/ Studentin ist ein Basic-Buch gar nicht so verkehrt. Da sie einer anderen Generation angehört, dachte ich, kaufe ich ihr die aktuelle Version.
Ohhhh, was für eine falsche Entscheidung. Sie war so enttäuscht, sodass ich wahrscheinlich noch die Version von 1993 kaufe.
In dem aktuellen Buch sind die Schritt für Schritt Rezepte nicht mehr so schön dargestellt, wie vorher. Es sind einfach nur viele neue Rezepte, die man überall im Internet auf diversen Kochseiten findet.
Schade, wir hatten damit gerechnet, ein überarbeitetes Basic-Kochbuch vorzufinden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kochen - Die neue digitale Schule