5.0 von 5 Sternen phantastische Hilfe für den Wohnmobilisten
Vor 22 Monaten von Karl-Heinz Lau veröffentlicht

Das Gerät wird in einem stabielen Karton mit einigen Kabeln und einem Netzteil geliefert. Das wichtigste Kabel, nämlich ein Koaxialkabel zur Verbindung mit einer Satdose liegt dem Paket leider nicht bei und muss selber hergestellt werden.
Vor 7 Monaten von Detlef Lange veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen phantastische Hilfe für den Wohnmobilisten, 8. November 2012
Karl-Heinz Lau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Satlink WS-6908 SE LED by Froggit WS6908se Satfinder mit Tragetasche / Satelliten-Messgerät / LNB / Satellitenfinder / Sat-Anlagen / Pegelmessgerät / Pegelmesser / automatische und manuelle Kanalsuche von DVB-S FTA Programmen / Empfang und Wiedergabe von DVB-S FTA Programmen in Bild und Ton / Farb TFT LC Display mit 3,5" / 8,9cm Bildschirmdiagonale First Level Support Downloads Kostenlos. Achtung: Viele verkaufen WS6908 SE, versenden aber das WS 6908. Prüfen Sie genau die Zusatzfunktionen und die Verpackungsaufschrift. Das normale WS 6908 ist viel günstiger (Elektronik)
Als Geschädigter eines Billig-SAT-Finders habe ich lange nach einem günstigen Gerät gesucht, um meine "Schüssel" im Wohnmobil auf den richtigen Satelliten auszurichten. Wegen der durchweg positiven Rezensionen von Profis habe ich beim WS-6908 zugeschlagen und das Original direkt bei SatLink gekauft. Das war auch noch günstiger als bei allen Amazon-Anbietern. Ich musste die "Rubber Case"-Variante kaufen, weil die "mit Tasche" gerade nicht im Angebot war. Im Nachhinein ist das auch gut so, denn die Gummischutzhülle hilft ständig z.B. gegen Stupser. Die Tasche hätte ich doch nur gebraucht, um mit Gerät schadenfrei auf das Dach des Wohnmobils zu kraxeln.

Mittlerweile gibt es das 6908SE (SE = Second Edition). Tastaturbeleuchtung und Taschenlampe ist hinzugekommen - beides nette Merkmale besonders im Wohnmobil. Der Chipsatz soll auch schneller sein, das ist natürlich immer gut und dürfte enorm helfen. Hier meine Erfahrungen zum "alten" WS-6908:

In der englischen Bedienungsanleitung ist lediglich erklärt, welche Menüs und Untermenüs es gibt - aber nicht, wie man dort Eingaben tätigt. Das ist bei "Nord, Süd, Ost und West" und rein numerischer Tastatur nicht selbstverständlich. Seit 25. März 2012 stellt SatLink auch eine deutsche Bedienungsanleitung bereit. Und das ist keine schlichte Übersetzung sondern von Fachleuten ergänzt - vielen Dank dafür.

Wenn Sie Ihre aktuelle GPS-Position in das WS-6908 eingeben, zeigt es Ihnen Richtung, Höhenwinkel und Skew an. Wenn Sie dann noch Kompass und Höhenwinkelmesser zur Hand haben, sind Sie fast fertig - und müssen nur noch feinjustieren. Allein diese Funktion ist schon 5 Sterne wert.

Sehr hilfreich ist auch die blaue "Lock"-Kontrollleuchte. Die schlägt des Öfteren früher an als die Signalanzeige und kann die Suche erheblich beschleunigen.

Als Laie fand ich wichtig, dass Deutsch als Menüsprache verfügbar ist. Astra war bei mir übrigens voreingestellt, auch der Akku war geladen. Damit konnte ich gleich loslegen und hatte Astra nach 5 Minuten gefunden. Wer schon mal versucht hat, vom Kleiderschrank eines Wohnmobils aus eine Schüssel auszurichten, wird meine Freude verstehen. Sonst war das immer ein Akt von mindestens einer halben Stunde - meistens habe ich ganz aufgegeben.

Ein PC-Programm zur Verwaltung der Satellitenliste wird mitgeliefert. Damit ist ein Update der Satellitenliste über USB möglich.

Auf Spezifikationen verzichte ich - die finden Sie (in epischer Breite) bei SatLink.

2 nette Zusatzfunktionen sind noch erwähnenswert:
→ das Gerät hat einen AV-Eingang, ein AV-Kabel mit passendem Klinkenstecker wird mitgeliefert. So kann ich das WS-6908 als Bildschirm für meine voreilig gekaufte Rückfahrkamera benutzen. Eigentlich sollte das Bild auf meinem Navi ausgegeben werden, aber das Navi versteht das NTSC der Kamera nicht.
→ über den AV-Ausgang können Sie einen Fernseher versorgen und so das WS-6908 als Receiver benutzen (allerdings ohne Fernbedienung). Ein Kabel Klinke-auf-Cinch liegt bei. Kürzlich musste ich das WS-6908 als Receiver nutzen. Das war sehr hilfreich.

Fazit:
Eigentlich würde ich wegen der jämmerlichen Bedienungsanleitung einen Stern abziehen. Aber wenn alle Profis sagen "Daumen hoch - 5 Sterne", kann ich als Laie nicht widerstehen! Ich habe jedenfalls das gefunden, was ich suchte und kann das Gerät nur dringend weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen der Sat-Finder ist gut, 7. November 2013
Ja die Handhabung ist wirklich einfach und man hat schnell seine Schüssel präzise ausgerichtet.
Die Kontrolle der Sender ist ja ein Kinderspiel mit dem Bild auf dem Sat-Finder.
Der Standort der Sat-Antenne ist ja nicht gleich neben dem Fernseher und man kann dadurch die beste Einstellung ohne Unterbrechung in einem Zug abschließen.
Mein bisheriger pipsender Satfinder gab mir nicht genau das beste Signal und Störungen bei schlechten Wetterverhältnissen waren vorprogammiert.
Das updaten des Sat-Finders hätte man bestimmt anders lösen können ,ich empfinde die jetzige Variannte für umständlich.

5.0 von 5 Sternen Satlink WS-6908 SE LED, 12. Februar 2013
Ein sehr gutes Gerät, mit dem man eine Sat- Anlage bestens ausrichten kann. Wenn man die Anleitung gewissenhaft liest, ist man in kurzer Zeit in der Lage, eine Sat-Schüssel ganz genau einzustellen. Hier für meine volle Punktzahl! Kann das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Es fällt mir recht schwer das Gerät zu verteufeln oder gut zu heissen., 5. Februar 2014
Ausserdem liegt eine CD die den Eindruck einer selbstgebrannten CD macht bei. Eine Deutsche Bedienungsanleitung fehlt leider was sich als sehr! grosser Mangelpukt erweist. Letztlich konnte ich das Gerät nur mit Youtube Videos in Betrieb nehmen.
Die Verarbeitung ist eher als mässig einzustufen. Hat man das Gerät verstanden erweist es sich als hilfreich bei der Sat Installation obwohl der Akku sehr schnell verbraucht ist und man auf das Netzteil zurück greifen muss.
Ich würde das Gerät als etwas überteuert einstufen und gebe eine nicht schlecht aber ausbaufähig als Beurteilung

3.0 von 5 Sternen very little use without a proper user manual, 29. Juni 2014
TJames (Dublin, Dublin Ireland) - Alle meine Rezensionen ansehen
There may be functions in this product that ordinary users may not easily recognise. It appears to suggest the user can view satellite broadcast when tuned in but not sure from the manual.

5.0 von 5 Sternen satlink, 6. Januar 2014
alles bestens.für anfänger und profis das beste abhilfe.sehr empfehlenswert.jederzeit updatebar und support hilfe binnen 24 stunden.3 antennen gerichtet und schon war das geld herinnen.

5.0 von 5 Sternen Satlink WS-6908 SE, 18. September 2013
Eine super schnelle Lieferung. Die Bedienungsanleitung könnte besser sein, auf den Fotos kann man kaum oder gar nichts sehen.
Aber sonst kann ich nicht mekern

5.0 von 5 Sternen Satmessgerät, 3. Juli 2013
Habe es erst einmal benutzt bin aber voll zufrieden. Es ist klein, praktisch und sehr handlich. Für die Preisklasse TOP

5.0 von 5 Sternen Super,, 25. März 2013
Ist sehr gutes gäret, wenn HD wehre ist noch besser aber geht auch so,
Wie ich es wollte habe ich es bekommen.

5.0 von 5 Sternen So muss es immer sein, 17. März 2013
Wenn ich nachdenke wie man früher seine Antenne ausgerichtet hat und wie es nun mit diesem Gerät geht, da will man nie wieder zurück. Absolut empfehlenswert; wenn man häufiger mal die Antenne ausrichten muss, ist dieses Gerät ein MUSS!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›