Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 3. April 2014
Ich war auf der Suche nach einem neuen Aquarium, welches nicht zu teuer, dennoch schön ist und keinen minderwertigen Eindruck macht.
Meine Wahl fiel auf das Tetra AquaArt 30L Becken. Nachdem es nun steht kann ich folgendes berichten: schönes Design, gute Verarbeitung, nichts defekt gewesen und das Becken ist dicht(steht jetzt 4 Wochen). Allerdings hat mir der Filter überhaupt nicht zugesagt, viel zu klobig für solch ein kleines Becken, daher habe ich mir wieder einmal den Eckfilter von Dennerle zugelegt (also zusätzlich 20€). Dadurch ist jetzt aber wenigstens mehr Raum im Becken für Pflanzen und Tiere und er fällt kaum auf.
Die Ausleuchtung ist soweit ganz gut, wer eine Heizung benötigt, wird sie hier vermissen und sollte nochmal zusätzliche Kosten einkalkulieren. Ich brauche zum Glück keine, daher war mir das beim Kauf auch unwichtig. Was hier auch nicht dabei war ist einer Folie für die Rückwand. Bei manch anderen Nano Becken gibt es so etwas. Die muss man sich dann noch dazukaufen.
Der Deckel lässt sich entweder komplett aufklappen, oder hat alternativ vorne und hinten je eine kleinere Klappe. Die vordere Klappe rastet bei mir nur schwer ein, was jedes mal für eine kleine Erschütterung im Becken sorgt. Daher lasse ich meist einen Spalt offen. Ich weiß nicht ob das bei jedem Becken der Fall ist, oder nur hier. Fällt aber auch kaum auf.

FAZIT: Preis Leistung ist gut, wenn man den Filter außer Acht lässt. Da gibt es meiner Meinung nach Verbesserungsbedarf, zumindest was die Wuchtigkeit angeht. Die Leistung habe ich gar nicht erst getestet, habe aber von einigen gehört dass sie den Filter irgendwann ausgetauscht haben. Ansonsten muss man Zusatzkosten für Filter und ggf. Heizung einplanen und könnte dann evtl auch auf andere Modelle zurückgreifen.
Dennoch hat dieses Becken mal eine etwas andere Aufmachung und ist kein Cube und gefällt. Gerade zu weißen Möbeln ist es sehr zu empfehlen.
Alles weitere können Sie meinen hochgeladenen Fotos entnehmen, ich hoffe ich konnte bei der Entscheidung helfen.
review image
am 19. Februar 2013
Ich habe mittlerweile 6 dieser Tetra Aqua Art und bin sehr zufrieden mit denen.
Die Beleuchtung ist perfekt, selbst für Anspruchsvolle Pflanzen.
Der Filter ist für Garnelenbecken völlig ausreichend und das Futter ist für eine Abwechslungsreiche Fütterung genau richtig. Auch der Wasseraufbereiter ist brauchbar.
Die Verarbeitung ist super und das Design, gerade bei der "White Edition", modisch perfekt im Trend.
Ich kann dieses Becken jedem Nano interessierten nur empfehlen.

Die Lieferzeit war bestens, nach einem Tag war das Becken schon da, super Service Amazon, weiter so!!
am 10. Januar 2013
Dieses Aquarium ist einfach ein Hingucker. Der schöne weiße geschwungene Deckel sieht sehr elegant aus. Auch die verschiedenen kleinen Öffnungen die man selbst nach Bedarf "aktivieren" kann sind sehr gut durchdacht. Vorne 1 große Klappe und hinten 2 kleine. So kommt man überall dran. Einziges Problem ist, dass mein einen Fütterungsautomat schwierig aufstellen kann, weil der gesamte Deckel geschwungen ist. Aber der Eheim Automat den ich mir zugelegt habe hält dank Klett Halterung. Auch der Innenfilter mit Kammer für den Heizstab sind formschön und durchdacht. Mit dem passenden Unterschrank eine perfekt Einheit in meinem Büro.
am 21. März 2014
Lieferung erfolgte schnell und sehr gut verpackt!

Das Aquarium passt farblich super ins Zimmer meiner Tochter, auch die Größe finde ich für Einsteiger, die nur einen Fisch oder Garnelen halten wollen, ideal und pflegeleicht. Super sind die Öffnungsmöglichkeiten des AQ, da es 2 kleinere Klappen zum Öffnen gibt, der Deckel aber auch bequem ganz hoch geklappt werden kann, ohne, dass man ihn ganz abnehmen muss.

Einziges Manko: die mitgelieferte Pumpe/Filter habe ich durch einen kleinen Eck-Innenfilter ersetzt, da dieser absolut geräuschlos arbeitet. Die Pumpe hätten wir ausserhalb des AQ platzieren müssen (auch nicht ideal im Kinderzimmer) und sie hat ein permanentes, leises Brummen erzeugt. Da meine Tochter so ganz sicher nicht hätte schlafen können, wurde diese weggepackt. Das AQ ist ansonsten super durchdacht und pflegeleicht, bis eben auf diese mitgelieferte Pumpe.
am 10. August 2014
Ein kleines aber sehr edles Aquarium, welches gerade für den Einsteiger ideal ist.
Ich habe mir dieses Becken in Weiß für Zwerggarnelen gekauft.
Dazu passend in Weiß den Unterschrank, welcher ein wirklich toller Blickfang gerade für kleine Räume ist.
Die mitgelieferte Pumpe "Tetratec Easy Crystal" lief sofort ohne Probleme und ist auch angenehm leise.
Ich bin absolut zufrieden mit allem und kann es jedem weiterempfehlen.
am 23. Januar 2013
Leiferung erfolgte zügig.
In dem Set ist das wichtigste enthalten (bis auf Deko und Sand).
Es funktioniert alles einwandfrei , die Pumpe ist sehr leise.
Es steht neben dem Sofa und jeder ist begeistert.
Es ist unser drittes Aqua und sind sehr zufrieden damit.
am 11. März 2013
Ich habe das AQ jetzt seit 3 Monaten im Einsatz.
Es ist ein schönes, wertiges AQ welches durchaus auch mitten im Raum stehen kann.
Auch der Deckel ist mal "was anderes". Das ist aber auch schon ein Problem, denn es ist hier nicht ohne weiteres möglich einen Futterautomaten stabil anzubringen und die beiden hinteren Klappen sind leider da auch schon etwas zu groß für.
Es werden Saugnäpfe für den Filter mitgeliefert, um ihn auch in anderen AQ anbringen zu können. Gut, dachte ich, dann brauche ich den, durchaus großen, Filter nicht zwangläufig an der Längsseite anzubringen. Dies ist durch die vorgefertigten Halterungen nämlich nur möglich. Leider kann man den Filter an den Schmalseiten nicht besonders hoch angringen, da die Kabel sonst oben an Deckelelemente stoßen. Abweichend von den Produktabbildungen ist auch, dass der Kippschalter für die Beleuchtung, an der Seite des Deckels, durch eine riesige SCHWARZE Gummiabdeckung geschützt (?) wird. Das halte ich da schon für einen großen optischen Mangel bei einem weißen AQ.
Insgesamt ein durchaus schönes, wertiges AQ mit dem man seine Freude haben kann, wenn man über die "Konstruktionsmängel" hinwegsehen kann.
Ich würde es mir leider nicht mehr kaufen, auch wenn dies evtl. bedeutet mir ein übliches schwarzes AQ kaufen zu müssen.
am 29. Juli 2014
Ich habe nun das Aquarium seit etwa 2 Jahren. Inhalt ist für den Start vollkommen in Ordnung. Die Verarbeitung könnte besser sein, dazu gleich mehr.

Zuerst die Positiven Eigenschaften:
- Design
- Vollständig mit Filter + Heizung + Futter + Wasseraufbereiter

Negativ:

- Nach 3 Monaten war die Abdeckung defekt. Positiv hier zu erwähnen, Tetra schickte mir umgehend ein neues Aquarium, ich brauchte nur die Abdeckung (Netzteil für Licht)
- Filterbox ist einfach zu groß und nimmt viel Platz weg.

Den Filter habe ich nun durch den Eheim Aquaball 60 ausgetauscht, würde ich auch jedem hier empfehlen. Spart Platz und ich verzichte seitdem auf einen extra Sprudler. Der alte Filter hat das Wasser so gut wie nie bewegt.

Ich würde das Aquarium ansonsten empfehlen, aber würde jetzt doch lieber auf ein größeres umsteigen. .. natürlich alles eine Platz + Geldfrage.
am 10. September 2013
also....angst hatte ich schon gehabt...aber dhl hat es heile zu mir gebracht und ich konnte es gleich in betrieb nehmen, finde das set klasse, sieht schick aus, aber einen punkt abzug, ich finde den filter von tetra nicht ganz so schön, klar funtioniert er, aber es sind durch aus bessere auf dem markt ;)

sonst, fühlen sich meine neons und ohrgitter harnischwelse wohl, natürlich erst nach der einlaufzeit!!
am 10. Juni 2013
Schnelle Lieferung, nichts kaputt, konnte es sofort in Betrieb nehmen! Allerdings sollte man sich zusätzlich noch gründlich über Nano-Aquaristik informieren da beiliegend zwar alle technisch notwendigen Beschreibungen sind, aber wenig zur Inbetriebnahme beschrieben ist.