1 Rezension

2.0 von 5 Sternen Schöne Uhr, in meinem Fall aber mit erheblichen Mängeln, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Roamer Herren-Armbanduhr XL SEAROCK Analog Automatik Edelstahl 210633 SM4 (Uhr)
Bei der Searock handelt es sich um eine Automatikuhr (Werk Eta 2824-2) mit 100m Wasserdichte, das Kürzel SM4 steht für das schöne grüne Ziffernblatt.
Das Ziffernblatt hat zudem einen Sonnenschliff und schillert daher in den schönsten Grüntönen, die ich an einer Uhr bisher gesehen habe.
Optisch macht die große Uhr (42mm Durchmesser, 52mm Länge) mit dem massiven Edelstahlband ordentlich was her, aber das von mir bestellte Exemplar ließ leider bei der Qualität stark zu wünschen übrig.
Schlimmster Punkt: die Schmetterlingsschließe hielt an einer Seite nicht, weshalb das Band schon bei geringer Belastung aufsprang und damit fast vom Arm gefallen wäre. Bei einer 600€-Automatikuhr ein absolutes Nogo, da bei einem Absturz ein großer Schaden zu befürchten ist. Das ist zudem etwas, das eine anständige "schweizer" Qualitätssicherung feststellen muß.
Zweiter Punkt: Das Werk hatte einen starken Vorgang von etwa 60 Sekunden pro Tag. Bei einem 2824-2 ist die Herstellertoleranz maximal +-12 Sekunden pro Tag. Theoretisch kann diese Abweichung auch durch einen unsanften Transport verursacht worden sein, es ist halt ein mechanisches Werk, aber ein Grund für eine Reklamation ist es dennoch.
Angesichts des Preises von 600€ ist das Werk auch zu wenig veredelt, gerade mal ein Schliff auf dem Rotor ist vorhanden, da gibt's weit besseres. Ich habe die Uhr zurückgeschickt und auch keinen Ersatz angefordert, da ich von der Marke künftig aufgrund dieser Erfahrungen entsprechend Abstand nehme.