5.0 von 5 Sternen Warten wir es ab.....
Vor 21 Monaten von Cartman veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Maus, leichte Qualitaetsprobleme
Grundsaetzlich wurde bereits genug ueber die Maus selbst geschrieben.

Um es kurz zusammenzufassen:
- Ausgezeichnete Ergonomie und Oberflaeche
- Angenehm krispe Druckpunkte der Tasten
- Sehr gute Gleiteigenschaften
- Schlichtes, aber ansprechendes Design
- Intuitive und sortierte Software mit allen wuenschenswerten Funktionen...
Vor 11 Monaten von Guest2820 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Warten wir es ab....., 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Roccat Kone XTD Max Customization Gaming Maus schwarz (Personal Computers)
Nun, da sich zur der Ursprungs Kone/Kone + ausser dem Look und dem nun 8200dpi Sensor nichts getan hat, was im übrigen ja gut ist...Wird sich für viele die Frage aller Fragen zur Kone stellen...Hat Roccat das "Mausrad Problem" wirklich endlich in den Griff bekommen ? Nun, für mich ist es die optimale Maus, und schon immer gewesen, ob nun mit 8200dpi oder auch weniger. Bis jetzt 2 Tage in Benutzung (16 Stunden) hält es noch. Treiber / Bedienung alles bestens...Toi, Toi, Toi Roccat..hoffentlich habt Ihr es jetzt hinbekommen....Time will tell....

Update. Ein paar Wochen spaeter...Nutzung: Weniger geworden (1,5-2 Std./Tag)...Funktion 100% gegeben - Alles OK !
Update 2: noch ein paar Wochen spaeter: Kann mich immer noch nicht beklagen...
Update 3: 3 Monate spaeter..Alles OK....
Update 4: 7 Monate spaeter: Left Button: 555151 clicks/ Right B: 61860 clicks/ Middle B: 3340 clicks/ Thumb Button 1: 7661 clicks/ Thumb B2: 78942 clicks/ Total 706942 clicks / Scrol wheelup: 155892 scrolls / wheel down: 315608 scrolls / Distance moved ca. 27672m - Wie gesagt, jeden Tag im Grunde in Benutzung..Läuft tadelos...

5.0 von 5 Sternen Der neue Marktführer (goodbye G700), 21. Dezember 2012
Hallo zusammen,
habe nun jeweils die G700 als auch die Roccat Kone XTD für gute 3 Monate ausgiebig testen können.
Wie die Überschrift der Rezension vielleicht schon so manchem aufmerksamen Leser verraten hat, bin ich
zu einem für mich recht eindeutigen Ergebnis gekommen.
Doch ich will nicht nur irgendein unbegründetes Statement in den Raum ballern, sondern auch erläutern wie ich
zu dem Schluss gekommen bin, dass die Roccat Kone XTD die Logitech G700 in Punkto Funktionalität und Qualität übertrifft.
Im Rahmen dieser Rezension will ich keinen ausführlichen Vergleich aufführen, sondern Schwerpunktmäßig die Roccat Maus beschreiben,
mehr zur G700 wird dann bald in einer weiteren Rezension zu lesen sein.
Doch nun kommen wir zum eigentlichen Part, wie immer schön Stichpunktartig für den eiligen Laser (dieses unprofessionelle Wortspiel mag mir vergönnt sein):

Verpackung der Roccat Kone XTD: 5/5
Hierbei gibt es absolut nichts zu beanstanden, der Karton zeigt bereits, dass es sich um ein Produkt der upper Class handelt.
Stilgetreues, edles Roccat Design mit ansprechenden Komponenten. Abgesetztes Roccat Logo auf der Seite, Karton Vorderseite aufklappbar.
Rückseite und Vorderseite Listen nochmals alle Funktionen der Maus auf.
(Im Vergleich hierzu ist die Logitech Variante sicherlich etwas dezenter verpackt, aber auch die Verpackung der G700 erfüllt zu 100% ihren Zweck)

Lieferumfang der Roccat Kone XTD: 5/5
Mit von der Partie sind die Maus an sich, eine anständige Box aus Hartplastik inklusive 4*5 Gramm Gewichte und ein Quick Start Manual.
Der Lieferumfang ist sicherlich auf das wesentliche beschränkt, man verzichtet auf ulkige Sticker (siehe Apple & Steelseries) und störende Werbung,
manch einer mag sich vielleicht daran stören, dass keine Treiber CD vorhanden ist, ich persönlich finde dies aber nicht tragisch, da ich für den aktuellsten Treiber sowieso
die (übersichtliche) Webseite aufsuchen muss (auch mit Treiber CD).
(Die G700 weißt indes auch nicht viel mehr Zubehör auf, ebenfalls auf das wesentliche beschränkt - Maus, Ladekabel, Empfänger, Verkängerungskabel für Funkempfänger, misst jedoch
zusätzliche Gewichte)

Optik und Haptik der Roccat Kone XTD: 5/5
Die etwas verspielte Optik der Kone mitsamt den bunten, blinkenden LED-Streifen und dem aufgedruckten Logo gefällt sicherlich nicht jedem und ist aller Wahrscheinlichkeit nichts
fürs Büro, mir gefällt sie jedoch außerordentlich gut. Während viele der Ansicht sind die LEDs wären nur eine Spielerei für 13 & 14 jährige Gaming-Enthusiasten, haben sie in
Wirklichkeit auch einen praktischen Nutzen: Durch die verschiedenen Farbeinstellungen (mehr dazu später) lassen sich die Profile wesentlich leichter erkennen als beispielsweise bei der
G700... und jetzt mal ganz unter uns - sie sehen auch einfach stark aus ;-). Die restlichen Matten Oberflächen sind entgegen der Aussagen vorhergehender Rezensenten recht
Abriebbeständig und runden das optische Gesamtbild der Maus ab.
(Mir persönlich gefiel die Optik der G700 auch sehr gut, ist eben sehr viel schlichter, wie bei Logitech üblich. In diesem Punkt kommt es wohl hauptsächlich auf den Geschmack an)

Beim Kauf lag mein Hauptaugenmerk sowohl bei der Kone XTD, als auch bei der G700 darauf, dass ihre ergonomische Form eine entspanntere Handhaltung auch bei langen Gamingsessions
versprach. In diesem Punkt liegen beide etwa gleich auf. Sowohl bei der Kone als auch bei der G700 entspricht die Grundform ziemlich genau der einer entspannten menschlichen Hand
und diese Form macht sie wesentlich angenehmer zu bedienen als beispielsweise die Logitech G9x, die Razer Lachesis oder die Thermaltake Level 10m.
Jedoch platziert sich die Kone meiner Meinung nach vor der G700 dank ihrer genialen Beschichtung. Die Kone ist ein wahrer Handschmeichler! Ein super angenehmes Gefühl diese Maus
zu bedienen. (Die G700 verzichtet auf eine Beschichtung und besitzt nur ein angerautes Material, dass sich etwas unangenehm anfühlt und für die Schweißbildung recht förderlich ist)
Auch lag mir bei der G700 der Daumen zu scheps auf, sodass er bei hitzigen BF3 Schlachten gerne mal verrutschte, was mir so manche Killstreak ruinierte. Das hat Roccat klar besser
gelöst.

Funktionalität der Roccat Kone XTD: 5/5
Bis zu 8200 DPI, eine ungeheure Präzision (in Verbindung mit einem Speedlink Repute), stoffummanteltes Kabel, variables Gewicht, Easy shift Makro Tasten, Maustasten mit knackigem
Anschlag und eine perfekte Ergonomie sprechen für sich: bombastisch. Und als wäre das nicht schon genug kommt dann noch das brillant gerasterte 4 Wege Titanium Mausrad angerollt.
Der Hauptkritikpunkt der Vorgängermodelle wurde ganz eindeutig behoben!
(Die G700 hat vergleichsweise "nur" 5700 DPI, leidet unter einem schwachen Akku und einem steifen Ladekabel, sowie einem sehr wackeligen Mausrad)

Software der Roccat Kone XTD: 4/5
Die Software hat sich im Vergleich zu den Vorgängermodellen kaum verändert, ist übersichtlich und lässt dem Benutzer jede Möglichkeit die Maus seinen Vorstellungen anzupassen.
Diese Benutzerfreundlichkeit kombiniert mit den vielen Funktionen (EasyAim, KLickmaster und nicht zuletzt Roccat Talk) hinterlassen einen tollen Eindruck.
Lediglich das Design ist etwas sehr "futuristisch" und verspielt.
(Die Software der G700 finde ich weitaus weniger flexibel und verständlich, zudem sind die Belegungsmöglichkeiten der Makros begrenzt)

Gesamtfazit:
Sehr gerne hätte ich noch mehr Kritik geäußert, damit es nicht so rüberkommt als wäre ich ein schwafelnder Fanboy oder gar von Roccat bezahlt worden, doch leider erlaubt mir die
Roccat Kone XTD diese Freude nicht. Im Ernst mir fällt weder spontan noch nach reichlichem Überlegen ein wirklicher Kritikpunkt ein.
Klar der Kaufpreis von stolzen 90 Euro ist nicht gerade billig, doch die Kone ist das Geld auf jeden Fall Wert.
Daher lautet mein Gesamtfazit - es lohnt sich.
Für passionierte Zocker als auch für Gelegenheitsspieler einer ganz ausgezeichnete Maus!

Klare Kaufempfehlung!

EDIT: Nachdem die Maus plötzlich nicht mehr funktionierte habe ich mich an den Roccat Support gewandt - und habe innerhalb von 3 Stunden eine Antwort mit funktionierender Lösung bekommen....
und das Sonntag den 23 Dezember! Sehr kompetente und freundliche Hilfe, der beste Kundenservice den ich je erleben durfte!
By the way - das Problem lag nicht bei Roccat sondern bei der Steelseries Engine meines Headsets.

3.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Maus, leichte Qualitaetsprobleme, 14. August 2013
Grundsaetzlich wurde bereits genug ueber die Maus selbst geschrieben.

Um es kurz zusammenzufassen:
- Ausgezeichnete Ergonomie und Oberflaeche
- Angenehm krispe Druckpunkte der Tasten
- Sehr gute Gleiteigenschaften
- Schlichtes, aber ansprechendes Design
- Intuitive und sortierte Software mit allen wuenschenswerten Funktionen

Einziger Wermutstropfen:
Anscheinend ist das Qualitaetsmanagement bei Roccat noch nicht ganz ausgereift.
Meine erste Maus musste ich zurueckgeben, weil es eine, zwar kleine aber nervige, raue Stelle auf der linken Maustaste gab und die Kanten des rechten Leuchtstreifen stark hervorstanden und scharfkantig waren.

Auch anderen Berichten hier entnimmt man diese Maengel.

Im lokalen Elektronikmarkt habe ich mir 4 Roccat Kone XTD angesehen, die o.g. Fehler schwanken zT heftig.

Deswegen mein Tipp - Kontrolliert bei Erhalt eurer Version folgende Punkte:
- Ist die Oberflaeche der Maus in Ordnung (raue Stellen)?
- Steht der linke / rechte Leuchtstreifen so stark hervor, dass es im Gebrauch spuerbar ist (scharfe Kanten)?
- Ist der Druckpunkt des Mausrads in Ordnung (nicht zu tief / hoch)?
- Hat die Mausrad ein starkes Spiel?

Es gibt definitiv Ausgaben der Maus, bei denen alle o.g. Punkte in Ordnung und genau so Ausgaben in denen alle NIO sind.

Ansonsten ein ausgezeichnetes Produkt, das meine alte Logitech G9X abgeloest hat.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich schade, 28. Mai 2013
Diese Maus ist der Wahnsinn. Ich habe mich gleich total in sie reinverliebt, als ich sie in der Hand hatte! Ich habe viele andere Mäuse, die für mich in Frage kamen getestet und diese ist mit Abstand die beste! Evtl. gibt es nicht DEN großen Unterschied zur Kone+. Die DPI sind mir nicht so wichtig, weil sowieso übertrieben. Die Maus liegt (zumindest mir) unglaublich gut in der Hand und warum ich mich letztendlich für die XTD entschieden habe, hat 2 Gründe:
Einmal das stoffummantelte Kabel. Es ist viel leichter und zieht somit die Maus nicht herunter wenn es vom Tisch hängt und auch so gibt es einfach merklich uneingeschränktere Bewegungsfreiheit.
Zum anderen habe ich viele negative Rezessionen gelesen über das Mausrad bei der Kone+. Bei der XTD dagegen weniger. Ich bin also davon ausgegangen, dass bei der XTD das Mausrad nochmal optimiert wurde.

Jetzt der Negativpunkt (weshalb auch nur 4 Sterne)...der mich traurig macht und zugleich schmunzeln lässt:
Ich habe 4 dieser Mäuse bestellt und zurückgeschickt. Erst die 5. habe ich behalten. Warum? Ich dachte bei diesem Preis, sollte man schon Qualität erwarten können, doch leider wies jede einzelne dieser Mäuse irgendwelche geringfügigen bis mittelmäßigen Mängel auf:
- Die erste war an den Plastik-Streifen der LEDs lausig verarbeitet. Diese standen über.
- Die zweite hatte ähnliche Gleiteigenschaften wie meine 5 Jahre alte Kone
- Die dritte hatte den Druckpunkt des Mausrads gefühlte 5 cm weiter unten
- Die vierte war beim gleiten verdammt laut
- Die fünfte war an den LED-Plastikstreifen wieder schlecht verarbeitet.

Da diese Maus jedoch für mich die Perfekte Form hat, wollte ich diese auch unbedingt haben. Ich habe den ROCCAT Support angeschrieben und gefragt, ob es denn nicht möglich sei eine Mangelfreie Kone XTD zu bekommen. Diese haben mir daraufhin (da ich u.a. von schlechten Gleiteigenschaften erzählte, wenn sonst alles passt) umsonst Mausfüße extra für die Kone XTD zugeschickt. Auch Amazon ist mir entgegengekommen und hat mir 10€ erstattet. Das ist alles schön und gut, doch ärgert es mich trotzdem, dass man auf diesem Preisniveau scheinbar keinen makellosen Artikel bekommen kann und die Qualität sich so sehr unterscheidet.
Manch einer hier, der sich diese Maus bestellt, könnte ein Gerät bekommen, bei dem beispielsweise die Gleiteigenschaften total schlecht sind und sich denken "na was ist denn das für ein Scheiß?!" um sie anschließend wieder zurückzuschicken und ein anderes Produkt zu kaufen.

Wem es ähnlich geht wie mir und diese Maus einfach perfekt in der Hand liegt, dem würde ich im Mangelfall empfehlen wie ich mehrfach umzutauschen, bis die Mängel weg oder so klein sind, dass sie EIGENTLICH nicht stören, denn die Maus ist rundum (von Mängeln abgesehn) einfach nur klasse!

1.0 von 5 Sternen Leider technische Macken, 28. Januar 2014
Für mich persönlich liegt die Maus gut in der Hand, ist präzise und vom Preis auch akzeptabel. Leider hat sie bei mir technische Macken. Wie bei der Kone[+] haben bei mir die LED's angefangen zu blinken, ohne dass ich in der beigelieferten Firmensoftware etwas verändert hätte. Beim Zurückstellen funktionierten dann die Bewegung und die linke bzw. rechte Maustaste nicht mehr. Treiber deinstallieren und neu installieren - ohne Erfolg. Obwohl ich nicht der einzige User mit diesem Problem bin (man kann es ja mal googeln) verliert Roccat im Support kein einziges Wort zu diesem Problem (FAQ zum Treiber bzw. Maus). Es muss ja nicht zwingend an der Maus liegen; dennoch gibt es eine Vielzahl von Usern mit ähnliche Problem und Roccat ist es scheinbar egal. Man sollte von einem Hersteller von Spezialhardware mehr erwarten. Meine Konsequenz: die Maus ist jetzt einen Monat alt. Ich werde sie zurückgeben, und ein anderes Produkt erwerben, was ich mit meiner Spielekommune schon getestet habe.
Im Übrigen habe ich das gleich Problem mit den Tastenbelegungen wie ein anderer Autor gehabt. Ich konnte belegen, manche Funktionen haben im Game funktioniert - andere nicht, aber nach dem Neustart war alles weg.
Wie gesagt: "Muss nicht an der Maus liegen"; Kann auch ein spezielles Verhalten im Betriebssystem sein. Aber ich erwarte einfach einen Support, der solch offensichtliche und recherchierbare Probleme aufgreift und auch Abhilfe schafft. Und dies nicht nur auf email-Basis, die dann nach 3 Tagen genauere Informationen nochmals einfordert, um das Problem dann nach 7 Tagen immer noch nicht gelöst zu haben.

5.0 von 5 Sternen Die neue Referenz unter den Gaming-Mäusen, 21. November 2012
Nachdem sich meine Roocat Kone[+] Max Customization vor gut drei Monaten verabschiedet hat, hatte ich mich für die Logitech G500 ebtschieden. Vom "Touch and Feel" eine tolle Maus, obwohl sie hier nicht an die Kone[+] Max Customization heranreicht.

Mein größter Kritikpunkt betrifft die Software der G500 bzw. das Eingabeverhalten. Bei Battlefield 3 sind die Eingaben über die in der Software abgespeicherten Tastenbelegungen sehr schlecht umgesetzt, so dass diese fast willkürlich erscheinen.

Ganz anders bei der Kone XTD. Präzise Umsetzung der Tastenbefehle (keine Makros). Die Software ist nahezu perfekt. Ob die Maus zu jeder Hand passt, weiß ich nicht. Zu meiner Hand passt sie perfekt und lässt mich als gehobener Mittelklassespieler bei Battlefield 3 sehr präzise und ruhig zielen.

Für mich, willkommen zu Hause! Ein Top-Produkt aus dem Hause Roccat.

Die frühere "Achilles-Ferse" der Roccat Mäuse, das Mausrad, ist entscheidend verbessert worden. Sehr stabil und tolle Rasterung. Dazu wie gehabt die 4-Wege Steuerung!

Für mich DIE Gamer-Maus für FPS!

5.0 von 5 Sternen Die 2. Maus ist perfekt, 18. Juni 2014
Peter (Wuppertal, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem die erste gelieferte Roccat Kone XTD Maus ein defektes Mausrad hatte, war ich schon sehr enttäuscht. Die Abwicklung der Reklamation und die Ersatzlieferung waren aber sehr einfach und schnell.

Die zweite Maus übertrifft meine Erwartungen, ich bin sehr zufrieden.

Ich arbeite viel und lange mit der Maus. Die ermüdungs- und schmerzfreie Bedienung der Maus ist für mich die wichtigste Eigenschaft. Meine Hand ist mittelgroß und breit. Ich benutze die Maus im "palm grip", dabei liegt die Handfläche locker auf der Maus, Zeige und Mittelfinger liegen flach auf den Maustasten, der Daumen ruht auf der Daumenstütze. Der kleine Finger, der rechte Handballen und die Handwurzel liegen locker auf dem Mauspad auf.

Die Kone Maus ist eine reine Rechtshändermaus. Von der Höhe und Breite ist sie vergleichbar mit der Logitech G700. Die Größe beider Mäuse ist für meine Hand gut geeignet.

Die Daumenstütze der Kone ist ein wenig kleiner. Dies empfinde ich als wesentlich angenehmer. Bei der G700 hatte ich ständig ein gereiztes oder entzündetes Nagelbett an der linken Seite des rechten Daumens. Dies ist bei der Kone nicht mehr der Fall, da hier der Daumen mit dem Bereich unter dem Nagelbett mehr "schwebt".

Ich nutzte bisher nur eine Daumentaste, die allerdings häufig, z. B. für "Salto" in Diablo 3. Die vier Daumentasten der Logitech erfordern eine Daumenakrobatik, die mein alter dicker Daumen nicht leisten kann. Zudem sind die Daumentasten der G700 spitz geformt, um sie besser ertasten zu können. Dies empfand ich bei häufiger Nutzung als unangenehm. Im Gegensatz dazu hat die Kone nur zwei Daumentasten, die für meinen kurzen Daumen perfekt platziert sind. Ertastbarkeit, Form und Druckpunkt sind sehr angenehm, ich kann mich jetzt ermüdungsfrei durch ein großes Gebiet per Salto bewegen. Die vordere Maustaste ist so gut erreichbar, dass ich sie jetzt ebenfalls nutze.

Das Daumenrad der Kone ist das beste, was ich je an einer Maus hatte. Es ist gummiert und nichts wackelt oder klappert. Das Drehen ist sehr deutlich gerastert, das seitliche Kippen hat einen spielfreien sehr deutlichen Druckpunkt. Es fühlt sich damit wesentlich wertiger und präziser an, als das der G700.

Um die Maus an eigene Anforderungen anpassen zu können, muss man die Treiber-Software von der Herstellerseite laden und installieren. Danach wird bei Bedarf die Firmware der Maus automatisch installiert.

Die Treiber-Software ist zwar nur in Englisch verfügbar, aber auch mit mäßigen Englischkenntnissen weitgehend verständlich und übersichtlich aufgebaut. Ich bin zunächst über "Assign Shortcut" für "Taste zuweisen" gestolpert, alles andere war mir verständlich.

Profile für verschiedene Anwendungen lassen sich so leicht einrichten, dass ich jetzt auch wenig genutzte Anwendungen mit eigenen Profilen versehe. Es wird zuverlässig automatisch zwischen den Profilen umgeschaltet, sowie man eine zugewiesene Anwendung startet. Die Profilumschaltung ist zuverlässiger als bei Logitech-Mäusen. Der Profilwechsel wird durch Farbumschaltung angezeigt und zusätzlich in Englisch angesagt (das ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig).

Die Anpassbarkeit der Tasten ist wirklich außergewöhnlich mächtig. Tasten oder Tastenkombinationen lassen sich sehr einfach zuweisen. Makros sind leicht und mit allen benötigten Funktionen zu erstellen.

Die Einstellungen werden in der Maus gespeichert, das ist praktisch, wenn man auf verschiedenen Rechnern arbeitet.

Auf die LED-Anzeige und das Logo hätte ich gerne verzichtet, ich fühle mich zu alt für so was. Das stoffummantelte Kabel ist sehr starr und behält die Knickstellen des aufgewickelten Auslieferungszustandes wohl für alle Zeiten bei. Auf dem Schreibtisch sieht es aus, als hätte ein Besoffener eine Pipeline verlegt. Aber damit kann ich leben.

Ansonsten die mit Abstand beste Maus, die ich je hatte (meine erste Maus hatte ich Mitte der Siebziger Jahre).

3.0 von 5 Sternen Nur Durchschnitt, 14. September 2013
Die Roccat Kone XTD ist eine Maus die sowohl Pros als auch Contras hast.

Das allgemeine Handling der Maus lässt sich als gut bis sehr gut bezeichnen. Auch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten mittels des Roccat Programm sind ausreichend.
Die Beleuchtung ist eine nette Spielerei. Wer darauf sthet, wird damit zufrieden sein.

Etwas ärgerlich finde ich, dass die Maus nicht mit einem großen Palm Grip zu bedienen ist, wobei dies auch (sehr wahrscheinlich) an meinen riesigen Händen liegen kann.

Am Ärgerlichsten finde ich die schlampige Verarbeitung dieses Modells. Nachdem ich mir in einem Elektronik-Fachmarkt diese Maus gekauft hatte, fiel mir direkt nach dem Auspacken auf, dass die "Leisten" in welchen die Leuchtstreifen eingearbeitet sind, aus der Maus herausstehen. Sie bilden eine Kante die äußerst unangenehm an der Hand ist. Bei Gamern kommt hinzu dass durch dauerhafte Benutzung Reizungen an der Innenseite der Hand entstehen.
Ich habe dann die Maus kurzerhand umgetauscht, allerdings musste ich feststellen, dass die zweite Maus sogar noch schlechter verarbeitet war.

Fazit:

+ Die Maus tut was sie soll. Die Bedienung ist auch gut. Mehr als ausreichende Einstellmöglichkeiten. Netter Show-Effekt mit der Beleuchtung.
- Die Verarbeitung hat sich gleich 2 mal als schlecht herausgestellt. (Für mich persönlich in dieser Preisklasse inakzeptabel)

5.0 von 5 Sternen Roccat EU ROC-11-810 Kone XTD Max Customization Gaming Maus schwarz, 1. September 2013
Sehr schön verarbeitet, liegt sehr gut in der Hand.
Kann ich jedem weiterempfehlen der auf der suche nach einer Guten Gaming Maus ist

5.0 von 5 Sternen Ich habe "meine" Maus gefunden, 29. August 2013
Nachdem ich einige Mäuse ausprobiert habe (überwiegend Logitech Modelle), bin ich nun voll zufrieden:
präzise, komfortabel, zuverlässig und die richtige Größe für meine Hans