5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden!
Es klingt zwar seltsam, aber ich bevorzuge lieber kleine Mäuse, obwohl ich eig. rieeeeeesige Hände habe ^^
Vor 18 Monaten von Thomas Möginger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Gamer-Maus für etwas kleinere Hände
Finde sie von der Haptik her wirklich gut gelungen, auch das minimalistische mit nur 3 Knöpfen sagt mir zu.
Für Leute, die mit der "Claw" spielen und nur die Fingerspitzen auflegen wunderbar.
Für die anderen, die ihre ganze Hand auflegen und etwas größere Hände haben, unter Umständen etwas zu klein.
Mir ist sie...
Vor 11 Monaten von Lukas Baumann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Gamer-Maus für etwas kleinere Hände, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Roccat ROC-11-310 Lua Tri-Button Gaming Maus schwarz (Personal Computers)
Mir ist sie wirklich nur minimalst zu klein, aber ich habe mich daran gewöhnt und es passt alles :)

Verarbeitung:
Insgesamt sehr gut...gibt zumindest bei meiner aber einen einzigen Mangel: Das Mausrad ist etwas lose und klappert beim drehen...

Software ist eben Standard, man kann verschiedene dpi-Stufen auswählen oder auch beim Umschalten auf dem Knopf an der Maus deaktivieren, je nachdem welche und wieviele Stufen man braucht. dpi sind NICHT frei wählbar.

Die Skates sind meiner Meinung nach sehr gut, gleitet optimal mit perfektem minimalem Widerstand!

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden!, 11. Januar 2013
Hatte ca. 8 Jahre die gleiche Maus (Netbook Maus von Siemens), die war im Gegensatz zur Roccat Lua ein Winzling. Aber da auch die beste Maus irgendwann ihren Geist aufgibt, musste sie weichen. Ich probierte zuerst im hiesigen Elektromarkt, weil ich bin ja nicht blöd ;), einige Mäuse aus. Vor allem die der Roccat Serie, und da sind ja preislich nach oben keine großen Grenzen gesetzt. Mir persönlich sagte, zum Glück ;), die Billigste von ihnen am meisten zu. Leider hatten sie diese nicht vorrätig, also entschloss ich mich sie hier bei Amazon zu bestellen (war sogar um ein paar Cent billiger :) )
Über die Lieferung von Amazon kann ich nicht meckern! Top!
Die Maus ist am Kabel, was mir lieber ist, da ich die Maus hauptsächlich wegen Ego-Shootern gekauft habe und mir die normale Desktopbedienung auch mit ner billigen Maus egal wäre. Wenn sie mit Akku geht, dann mecker ich gleich, dass an meinem fehlenden Aim die Maus schuld ist ^^
Die Tasten der Maus haben kein Spiel und reagieren direkt (was von manch anderen Mäusen der Roccat Serie nicht zu behaupten ist!!!!). Sie gleitet schnell und gezielt über das Mousepad.
Die Installation über USB funktioniert via Plug&Play! Also kein Problem.
Sie hat 2 Tasten, ein Mausrad (mit Rastfunktion, für mich sehr wichtig) und eine zusätzliche Taste zur DPI Einstellung. Zwar hat sie nur 2k DPI, aber ich kann damit beim Onlinezocken dennoch ziemlich gut "abgehen" :)

Für den Preis, für die Qualität einfach Top! Als nettes Feature leuchtet das Logo der Roccat noch in einem Blau!

5 Sterne und auch für große Hände nicht störend

5.0 von 5 Sternen Mit Treiber von der Roccat-Seite die perfekte Linkshändermaus, 10. Mai 2014
Die Maus liegt sehr gut in der Hand; für kräftige Hände ist sie allerdings sicher etwas klein. Sie funktioniert exakt und ist sehr leicht - sie gleitet ohne Mühe mit der Hand mit. Die Maus wird vom Betriebssystem (Windows 8.1) sofort erkannt und funktioniert innerhalb von Sekunden. Aber Achtung: Nur wenn man den Treiber auf der Roccat-Internetseite herunterlädt (URL steht in der Schnellstartanleitung) bekommt man auch die Software, mit deren Hilfe man Einstellungen vornehmen kann. Mit einem Klick wird sie dort zur Linkshändermaus (Vertauschen der Links-/Rechts-Tasten, ohne dass man es über Windows machen muss), und sie lässt sich mit links auch tatsächlich sehr gut bedienen. Klare Kaufempfehlung, gerade auch für Linkshänder.

4.0 von 5 Sternen Roccat, 7. September 2013
Lässt sich gut schieben, auch ohne Pad. Das Mausrad geht leicht, aber nicht zu leicht.
Die Druckpunkte sind gut eingestellt.
Das blau leuchtende Kätzchen leuchtet für meine Sinne etwas zu stark/ grell.
Die DPI sind gut einstellbar. hab die Maus aber eigentlich immer auf 1000 stehen.
Für CRPG und ORPG ist diese Maus gut geeichnet und kann sie dafür weiterempfehlen.
Für Ego- Shooter ist sie meiner Meinung nach zu ungenau. Habs aber lediglich kurz mit CS getestet.

4.0 von 5 Sternen Vergleich mit Logitech RX 250, 30. August 2013
Haptik:
Die Roccat Lua ist eine kleine, leichte Gaming Maus und daher gut für Fingertip Spieler geeignet. Wer die weit verbreitete Logitech RX 250 mag, dem liegt sicher auch diese Maus gut in der Hand.
Dank der großen Gleit-Pads gleitet die Maus sehr gut und leichtgängig. (Wer die Logitech RX 250 gewohnt ist, wünscht sich am Anfang vielleicht sogar etwas mehr Widerstand.)
Die Oberfläche der Rocca Lua fühlt sich sehr angenehm und hochwertig an.

Optik:
Die Roccat Lua sieht wirklich sehr hochwertig aus. Und obwohl ich eher schlichtes Design mag und nicht so ein Fan von Bling-Bling bin, finde ich sogar das blau pulsierend leuchtende Logo schick. Da nichts nach vorne leuchtet und das Logo beim Bedienen der Maus von der Hand verdeckt wird, gibt es auch keine störenden Reflektionen. Ansonsten sieht die Maus durch das matte Schwarz so aus, als hätte sie auch Batman gerne benutzt ;)

Installation:
Plug&Play. Wer mehr Einstellungen will muss die Treiber installieren. Die Treiber-Software ist sehr übersichtlich gehalten. Hier kann man das Leucht-Logo von Pulsieren auf Dauerleuchten stellen oder auch ganz abschalten. Neben den üblichen Mauseinstellungen wie Zeigergeschwindigkeit, Doppelklickgeschwindigkeit etc. kann man hier vor allem auch DPI und Polling-Rate einstellen.

Praxis:
Für mich persönlich waren alle DPI Einstellungen oberhalb von 1250 dpi zu Empfindlich zum Spielen (und auch um gezielt Buttons in Windows anzusteuern). Ich kann den Hype für hohe DPI Zahlen nicht verstehen. Wenn man die DPI so dermaßen hoch stellt (hier bis 2000 dpi), dann reagiert die Maus doch viel zu empfindlich, so dass man sie nicht mehr präzise steuern kann. In vielen Foren hört man dann Ratschläge wie: Dreh die DPI hoch und stell dafür die Mausempfindlichkeit niedriger ein. Ich zweifle allerdings an, dass das einen Unterschied dazu macht, gleich eine niedrigere DPI zu wählen. Also kommt es doch letztendlich darauf an dass eine DPI Einstellung dabei ist, die einem persönlich gefällt. Bei mir waren es 1000 dpi und 1250 dpi. Praktischer Weise kann ich in der Software dann auch nur diese zwei Einstellungen anhaken und so schnell mit dem Hardware-Button zwischen den beiden umschalten.

Ein großer Nachteil ist, dass der Sensor auch noch reagiert wenn man die Maus wenige Millimeter vom Tisch hebt (Stichwort: hohe Lift-Of-Distance). Dadurch verzieht der Mauszeiger immer ein Bisschen beim Umsetzen der Maus. Dies ist bei der Logitech RX 250 wesentlich besser.

Warum habe ich die Maus zurückgeschickt:
Das liegt hauptsächlich daran dass ich so sehr an die alte Logitech RX 250 gewöhnt bin, die sich für mich immer noch etwas präziser anfühl. Mit der arbeite und spiele ich nun schon seit Jahren ohne Probleme. (Bzw. alle 3 Jahre wenn ein Button kaputt geht kaufe ich sie wieder.) Die 1000 dpi sind für mich einfach perfekt. Und auch die niedrigere Polling-Rate von 125 Hz hat mir noch nie Probleme bereitet. Im Gegenteil, manchmal erweist sich eine hohe Polling-Rate eher als hinderlich, z. B. bei meinem liebsten online Browser-Game Funky Snooker. Hier wird die Gescheindigkeit an Hand der Polling-Rate berechnet, so dass man die Kugel mit 1000 Hz Polling-Rate nur sehr schwach Stoßen kann. Und im Übrigen habe ich auch in diesem Spiel am deutlichsten gemerkt dass sich die RX 250 viel präziser steuern lässt. Ich habe an der Roccat Lua alle möglichen Einstellungen ausprobiert und immer hat das pixelgenaue Zielen viel länger gedauert als mit der Logitech. (Selbst wenn ich die Roccat Lua auf die Logitech Werte gesetzt hatte, also 1000 dpi und 125 Hz Polling-Rate.)
Bei CS hatte ich dagegen nicht ganz so viele Probleme. Hier war ich mit beiden Mäusen gleich gut (oder eher durchschnittlich, da ich etwas aus der Übung war).

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung-Perfekt, 17. August 2013
Eine super Maus für kleines Geld. Die kleine Form ist etwas Gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich schnell an sie. Kaufen!

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 30. Juli 2013
Funktioniert super und sieht optisch gut aus!!!

Könnte aber auch als laptopmaus bezeichnet werden, grösse für ne gute gamingmaus meiner ansicht nach zu klein!!

5.0 von 5 Sternen Entspricht all meinen Wünschen, 19. Juli 2013
Mir sind bei einer Maus insbesondere zwei Dinge wichtig:
Erstens 3 Tasten, da bin ich einfach "old school". Ich benötige nicht mehr und mag die übliche Positionierung der Zusatztasten nicht.
Zweitens ein Mausrad, bei dem ich deutlich das "Einrasten" spüre und das einen guten Grip hat. Beides gefällt mir bei dieser Maus sehr gut.
Zudem liegt die Maus sehr gut in der Hand (ich habe eher kleine Hände).
Im Vergleich zu meiner alten Maus ruckelt oder hängt sie kein bisschen, die Bewegungen sind superflüssig und genau.
Das Oberflächenmaterial finde ich auch sehr gut. Es ist leicht angeraut, sodass man immer das Gefühl guter Kontrolle hat.
Der einzige Nachteil ist vielleicht das beleuchtete Logo. Das kann man etwas Poser-mäßig oder kindisch finden. Aber darüber sehe ich gern hinweg, im Vergleich zu anderen Gamermäusen ist es ja eher dezent.

5.0 von 5 Sternen Tolle Maus, 25. Juli 2014
Auf der Suche nach einer neuen Maus, habe ich in einem Laden (MM) nen "Anfasstest" gemacht und dabei ca. 50 oder gar mehr Mäuse in die Hand genommen, rumgeklickt und gescrolled bis ich bei der Roccat lua angelangt bin und gesagt habe - "Genau die will ich". Ich hatte nicht vor bei der Maus auf den Preis zu achten, sondern meine Hand die Entscheidung treffen zu lassen. Umso besser für meinen Geldbeutel, dass es ein günstiges Modell war, welches sofort überzeugte.
ich bin eine Frau, die nicht die kleinsten Hände hat, aber auch keine riesigen Pranken. Zu große / kleine Mäuse sind einfach nicht bequem. Eine Razer nager die mein Freund zb. hat wäre mir zu groß.
Die Lua gleitet Flüssig & einfach über das Mauspad sowie über den Bildschirm. Präzises benutzen ist möglich. Sie ist leicht und benötigt keinen "Kraftaufwand" wie es bei anderen Mäusen der Fall ist. Die Maustasten lassen sich locker drücken und das Mausrad gleitet flüssig. Auch das Klickgeräusch ist nicht zu laut.
Fazit: Wer eine "günstige" Maus ( Preisspanne bei Mäusen ist ja riesig) sucht, die für kleinere Hände ist, die keinen Schnickschnack benötigt (wie zb. Makrotasten) wird vermutlich mit der lua nicht viel falsch machen.

Ich habe sie mir nicht im Laden gekauft sondern bei Amazon bestellt, da ich daheim noch die Preise vergleichen wollte.
Wie von Amazon gewohnt, kam das Paket in Blitzgeschwindigkeit an. Mittwoch 16:00 Uhr bestellt und am Donnerstag um 10.00 Uhr habe ich sie angeschlossen.

3.0 von 5 Sternen Nichts für größere Hände, 27. Juli 2014
Spiele mit dieser Maus WOW! Bin 1m83cm groß und diese Maus ist für meine Hand nun doch eindeutig ZU KLEIN !!!
Habe nun schon Schmerzen in der Hand bekommen seit diese Maus im Einsatz ist. Des weiteren geht's das mittige Scrollrad zu streng! Von der Präzision ist die Maus OK. Schnelle Reaktion ebenfalls. Liefertermin und Verpackung sind OK. Aussehen Top.
Verarbeitung sieht wertig aus. Alles in allem eine gute Maus für kleinere Hände.
Wird mir eine größere Maus suchen!