holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: DVD|Ändern

am 3. Februar 2013
Ein klasse Film von Rosenmüller, diesmal wieder aus der Ecke von Wer früher stirbt ..".

Mit Einfällen nur so gespickt und perfekt besetzt, rauscht der Film mit Situationskomik und Wortwitz an einem vorbei und macht echt gute Laune.
Der eingeheiratete "Fischkopf" Christian Ulmen in der Hauptrolle erledigt seine Aufgabe nicht nur sehr gut, sondern dürfte durch den zusätzlichen Part als Erzähler auch zu besseren Verständlichkeit außerhalb Bayerns beitragen.

Wirklich sehenswert.
Wirt Georg macht sich auf den Weg nach Rom, um seine Schwiegermutter Daisy seligsprechen zu lassen. Er stammt eigentlich aus Hamburg, aber der Liebe wegen hat es ihn in die Berge verschlagen. Leider bleibt inzwischen im Winter dort der Schnee aus, was gar nicht gut ist für den kleinen Skiort, der aufgrund des Klimawandels dem Untergang geweiht erscheint. Weshalb also nicht als Wahlfahrtort neue Geldquellen erschließen? Immerhin wurde Daisy ja von einem herabstürzenden Kreuz erschlagen, dessen Halterung den Wandvibrationen beim Liebesspiel von Georg und seiner Anvertrauten nicht standgehalten hatte.
Georg verirrt sich im Vatikan und landet just in den Privatgemächern Papst Innozenz des XIV. Wie sich herausstellt, weist dieser eine ganz besondere Beziehung zu dem kleinen Ort im Bayrischen auf und veranlasst sofort eine Überprüfung des Antrags. Für den schusseligen Pater Paolo stellt dies wiederum die letzte Chance zur Bewährung dar. Doch leider wird er unpässlich und schickt seinen in diesbezüglichen Sachverhalten völlig unerfahrenen Zwillingsbruder Vincenzo los. Er wird in der Heimat Georgs schon sehnsüchtig mit einigen selbstgebrauten 'Wundern' erwartet. Doch dafür hat Vincenzo eigentlich wenig Sinn, vielmehr steht ihm der nach Evi, der Schwägerin Georgs, die sich in der Vergangenheit als Pornodarstellerin einen Ruf erarbeitet hat. Kann das alles gutgehen?.....

Man könnte fast meinen, dass Marcus H. Rosenmüller Filme im Fließbandverfahren produziert. Kaum ein Jahr vergeht, ohne einen neuen von ihm. Auch dieser spielt wieder in der tiefen bayrischen Provinz und wartet mit allerhand Verwicklungen und Verwirrungen auf. Rosenmüller agiert auf zwei Erzählebenen. Bei der zweiten sitzt der Papst bei Georg in der Küche und dieser kommentiert die Geschehnisse: Eine anstehende Heiligsprechung als Rettung für die ganze Gemeinde, ein dilettantischer Überfall als Untermauerung eines Wundern.... der Film bewegt sich scharf auf der Kippe zum Klamauk und fällt mal auf die eine, mal auf die andere Seite. Ein paar nette Einfälle lassen überraschen, ansonsten aber auch viel Vorhersehbares und musterhaft Bekanntes. Die Witzdichte ist überraschend, aber so mancher bleibt im Rohr stecken.

Hannelore Elsner als verrückte Alte ist schon eine Wucht. Christian Ulmen als Georg für mich weniger überzeugend. Dafür glänzen in Nebenrollen z. B. Fahri Yardim als Pater Paolo (nebst seinem Zwillingsbruder Vincenzo) und Nikolaus Paryla als Papst.
Das Drehbuch stammt gar nicht von einem Bayer sondern von Jeremy Leven (ein Engländer?).

Extras: gibt es sehr viele....'Making of' (ca. 10 Minuten): Interviews, eine Erklärung der Geschichte von Daisy; die Kurzversion davon (ca. 4 Minuten); 'VFX Making of' (ca. 1 Minute): visuelle Effekte im Film; "Evis heißes Filmchen" - lustig; deleted scenes, outtakes, Interviews mit Hauptdarsteller, Regie, Drehbuchautor, Produzent; Musikvideo; Darsteller-Infos; DVD-Empfehlung.

Fazit: Ein Heimatfilm der anderen Art. Kommt nicht an "Wer früher stirbt..." heran, aber trotzdem recht unterhaltsam.
am 22. Februar 2016
Habe mir mehr von dem Film erwartet. Gerade, weil Christian Ulmen mit spielt. Ist ganz nette Unterhaltung für einen verregneten Sonntag Nachmittag. Aber ausleihen hätte gereicht.
Klar hat der Film ein paar gute Lacher, aber manche Szenen sind einfach überzeichnet.
Stellenweise nur haarscharf am Klamauk vorbei. Einzig allein der schwarze Humor rettet den Film.
Durchschnitt würde ich sagen. Wird weiter verschenkt.
am 4. Januar 2015
Tja, gut das ich den Schauspieler Ulmen eigentlich gerne gucke, die Story an sich ist ganz schön affig zum Teil. Aber es sind auch ein paar lustige Passagen dabei. Ich denke ohne Ulmen hätte ich noch einen Stern weniger gegeben. Aber es ist ja auch immer Geschmackssache mit Filmen und deren Übertriebenheit.
Ich muss ihn zu mindestens nicht noch mal gucken :-)
am 13. Februar 2013
Vom Hocker hat er mich zwar nicht gerissen, aber schon recht unterhaltsam und teilweise auch mal zum Lachen. Für 14,99 Euro würde ich ihn allerdings nicht noch einmal kaufen. Eher so ein netter Film für Montag Abend im Fernsehen - als DVD Kauf für mich ein Fehler, denn ich werde ihn sicher nicht noch einmal anschauen.
Insgesamt 3,5 - macht gerade noch 4 Sterne aufgerundet.
am 13. Oktober 2014
Meine Freundin und ich haben bei diesem Film schon im Kino sehr gelacht. Der ruhige subtile Humor von "Wer's glaubt wird selig" ist weit entfernt von der Hau-Drauf-Mentalität so mancher Blockbuster und hat damit genau unseren Nerv getroffen. Die unerwarteten Pointen und Wendungen kommen überraschend, man fiebert mit den Hauptdarstellern mit und fühlt sich in die im Grunde unglaubliche, aber sehr gut rübergebrachte Story ein.

FAZIT: Wir haben bereits mehrere DVDs von "Wer's glaubt wird selig" gekauft, um sie Freunden zu schenken.
am 27. Februar 2013
kommt leider nicht an "Wer früher stirbt..." ran. Zuviele norddeutsche Darsteller in einer bayrischen Umgebung und dann läßt man einen Ur-Allgäuer auch noch schwäbisch reden. Das geht gar nicht.
am 20. Februar 2016
Wer mal wieder herzhaft lachen möchte, dem sei dieser Film ganz heiß empfohlen.
Ein Film voller Charme und Witz über Glauben und Aberglauben und das ganz alltägliche Leben und Überleben. Die irdische Lust des Filmhelden und seiner Ehefrau führt zum Tod der Schwiegermutter durch ein herabstürzendes Kreuz und dann nimmt die Geschichte Fahrt auf. Am Ende zeigt sich dann: wer`s glaubt wird selig.
am 16. Januar 2013
Mit großartigem Wortwitz und vielen schrägen Situationen lässt diese turbulente Komödie uns die Figuren ins Herz schließen.
Unglaublich lustiger Film mit jeder Menge schwarzem Humor und tollen Schauspielern!
am 16. Dezember 2014
Super Film für einen gemütlich-lustigen Sonntagnachmittag. Für alle Zuschauer ist ein Lacher dabei, die Story ist witzig erzählt und nicht abgehoben. Eine Geschichte aus dem "normalen" Dorfleben in die sich jeder gut hinein versetzen kann. Ein Film zum Immer-Wieder-Schauen. Klasse!