5.0 von 5 Sternen Wer's sieht wird selig ;-)
Ein klasse Film von Rosenmüller, diesmal wieder aus der Ecke von Wer früher stirbt ..".

Mit Einfällen nur so gespickt und perfekt besetzt, rauscht der Film mit Situationskomik und Wortwitz an einem vorbei und macht echt gute Laune.
Vor 20 Monaten von bertvonfärdt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen deutsche version v. braunschlag - ganz ok
habe mir den film mit freunden angesehen. beim ersten mal für die meisten ein wirklich lustiger film. aber eher für einen sonntag nachmittag. nicht unter meinen top 10... aber nett :)
Vor 12 Monaten von Anirbas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wer's sieht wird selig ;-), 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wer's glaubt wird selig [Blu-ray] (Blu-ray)

Der eingeheiratete "Fischkopf" Christian Ulmen in der Hauptrolle erledigt seine Aufgabe nicht nur sehr gut, sondern dürfte durch den zusätzlichen Part als Erzähler auch zu besseren Verständlichkeit außerhalb Bayerns beitragen.

Wirklich sehenswert.

4.0 von 5 Sternen Da kann nur noch ein Wunder helfen, 25. September 2013
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Wer's glaubt wird selig (DVD)
Wirt Georg macht sich auf den Weg nach Rom, um seine Schwiegermutter Daisy seligsprechen zu lassen. Er stammt eigentlich aus Hamburg, aber der Liebe wegen hat es ihn in die Berge verschlagen. Leider bleibt inzwischen im Winter dort der Schnee aus, was gar nicht gut ist für den kleinen Skiort, der aufgrund des Klimawandels dem Untergang geweiht erscheint. Weshalb also nicht als Wahlfahrtort neue Geldquellen erschließen? Immerhin wurde Daisy ja von einem herabstürzenden Kreuz erschlagen, dessen Halterung den Wandvibrationen beim Liebesspiel von Georg und seiner Anvertrauten nicht standgehalten hatte.
Georg verirrt sich im Vatikan und landet just in den Privatgemächern Papst Innozenz des XIV. Wie sich herausstellt, weist dieser eine ganz besondere Beziehung zu dem kleinen Ort im Bayrischen auf und veranlasst sofort eine Überprüfung des Antrags. Für den schusseligen Pater Paolo stellt dies wiederum die letzte Chance zur Bewährung dar. Doch leider wird er unpässlich und schickt seinen in diesbezüglichen Sachverhalten völlig unerfahrenen Zwillingsbruder Vincenzo los. Er wird in der Heimat Georgs schon sehnsüchtig mit einigen selbstgebrauten 'Wundern' erwartet. Doch dafür hat Vincenzo eigentlich wenig Sinn, vielmehr steht ihm der nach Evi, der Schwägerin Georgs, die sich in der Vergangenheit als Pornodarstellerin einen Ruf erarbeitet hat. Kann das alles gutgehen?.....

Man könnte fast meinen, dass Marcus H. Rosenmüller Filme im Fließbandverfahren produziert. Kaum ein Jahr vergeht, ohne einen neuen von ihm. Auch dieser spielt wieder in der tiefen bayrischen Provinz und wartet mit allerhand Verwicklungen und Verwirrungen auf. Rosenmüller agiert auf zwei Erzählebenen. Bei der zweiten sitzt der Papst bei Georg in der Küche und dieser kommentiert die Geschehnisse: Eine anstehende Heiligsprechung als Rettung für die ganze Gemeinde, ein dilettantischer Überfall als Untermauerung eines Wundern.... der Film bewegt sich scharf auf der Kippe zum Klamauk und fällt mal auf die eine, mal auf die andere Seite. Ein paar nette Einfälle lassen überraschen, ansonsten aber auch viel Vorhersehbares und musterhaft Bekanntes. Die Witzdichte ist überraschend, aber so mancher bleibt im Rohr stecken.

Hannelore Elsner als verrückte Alte ist schon eine Wucht. Christian Ulmen als Georg für mich weniger überzeugend. Dafür glänzen in Nebenrollen z. B. Fahri Yardim als Pater Paolo (nebst seinem Zwillingsbruder Vincenzo) und Nikolaus Paryla als Papst.
Das Drehbuch stammt gar nicht von einem Bayer sondern von Jeremy Leven (ein Engländer?).

Extras: gibt es sehr viele....'Making of' (ca. 10 Minuten): Interviews, eine Erklärung der Geschichte von Daisy; die Kurzversion davon (ca. 4 Minuten); 'VFX Making of' (ca. 1 Minute): visuelle Effekte im Film; "Evis heißes Filmchen" - lustig; deleted scenes, outtakes, Interviews mit Hauptdarsteller, Regie, Drehbuchautor, Produzent; Musikvideo; Darsteller-Infos; DVD-Empfehlung.

Fazit: Ein Heimatfilm der anderen Art. Kommt nicht an "Wer früher stirbt..." heran, aber trotzdem recht unterhaltsam.

4.0 von 5 Sternen ganz nett, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wer's glaubt wird selig (DVD)
Vom Hocker hat er mich zwar nicht gerissen, aber schon recht unterhaltsam und teilweise auch mal zum Lachen. Für 14,99 Euro würde ich ihn allerdings nicht noch einmal kaufen. Eher so ein netter Film für Montag Abend im Fernsehen - als DVD Kauf für mich ein Fehler, denn ich werde ihn sicher nicht noch einmal anschauen.
Insgesamt 3,5 - macht gerade noch 4 Sterne aufgerundet.

5.0 von 5 Sternen Glanzleistung, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Wer's glaubt wird selig (DVD)
Meine Freundin und ich haben bei diesem Film schon im Kino sehr gelacht. Der ruhige subtile Humor von "Wer's glaubt wird selig" ist weit entfernt von der Hau-Drauf-Mentalität so mancher Blockbuster und hat damit genau unseren Nerv getroffen. Die unerwarteten Pointen und Wendungen kommen überraschend, man fiebert mit den Hauptdarstellern mit und fühlt sich in die im Grunde unglaubliche, aber sehr gut rübergebrachte Story ein.

FAZIT: Wir haben bereits mehrere DVDs von "Wer's glaubt wird selig" gekauft, um sie Freunden zu schenken.

2.0 von 5 Sternen es geht!, 20. Juni 2014
Ich hätte es mir lustiger vorgestellt, aber ulmen war trotzdem toll! Brandner Kasper ist unschlagbar! Sonst war es in Ordnung!

3.0 von 5 Sternen deutsche version v. braunschlag - ganz ok, 28. Oktober 2013

4.0 von 5 Sternen Wers glaubt wird selig, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wer's glaubt wird selig (DVD)
dachte, der Film wäre lustiger als er dann war. zum Teil waren die Gags doch sehr platt. Der Kauf verlief problemlos

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Film von Kult-Regisseur Marcus H. Rosenmüller, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wer's glaubt wird selig (DVD)
Mit großartigem Wortwitz und vielen schrägen Situationen lässt diese turbulente Komödie uns die Figuren ins Herz schließen.
Unglaublich lustiger Film mit jeder Menge schwarzem Humor und tollen Schauspielern!

4.0 von 5 Sternen Sehr makaber !, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wer's glaubt wird selig (DVD)
Wirklich gut gespielt. Sehr schwarzer Humor, welcher manchmal ins Lächerliche abgleitet. Die Familie kann sich nicht ganz über die Berwertung mit vier Sternen einigen. Ein Rosenmüller extrem.

3.0 von 5 Sternen Nicht so toll, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wer's glaubt wird selig (DVD)
Hatte mir von dem Film etwas mehr versprochen. Er ist so ähnlich wie die Kirche bleibt im Dorf. Ein wenig zu primitiv.

Wer's glaubt wird selig
Wer's glaubt wird selig von Christian Ulmen (DVD - 2013)