5.0 von 5 Sternen Letzte Firmware bringts auf die Gleise
Vor 22 Monaten von Alexander Rezun veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Firmware völlig verbuggt - Schlechter Support
Ich habe den Linksys EA6500 nun seit runde einer Woche. Die Freude hält sich allerdings sehr in Grenzen, da ich mit dem Router bei so grundlegenden Funktionen wie Internetverbindung enorme Probleme habe.

Problembeschreibung:
- Der Router braucht extem lange, bis eine Internetverbindung zu Stande kommt. Ca. 5 Minuten.
- Der Router verliert die...
Vor 23 Monaten von Koyote veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Letzte Firmware bringts auf die Gleise, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Linksys EA6500 Dual-Band AC 1750 Router mit Gigabit und 2 x USB (2,4/5GHz, 4-Port), schwarz (Zubehör)
Nach langer Überlegung, welchen AC-Router ich mir besorge, um meine Synology DS413, Airport Express, Apple TV und ein paar Komputer mobile Geräte zu vernetzen, habe ich mich für den ea6500 von Linksys entschieden. Die größte psychologische Hürde war für mich die angebliche Instabilität des Routers (etliche Berichte über Verbindungsabbrüche sind im Netz zu finden). Jedoch erschien die neue Firmware und ich hab's riskiert. Der Router hat die Firmware bei der Einrichtung automatisch aktualisiert und läuft schon seit einer Woche ununterbrochen und stabil. Jetzt zu meinen Beobachtungen:

+ Die Bedienoberfläche ist traumhaft. Noch bei keinem anderen Router vergleichbar schlichte und gleichzeitig durchdachte Software gesehen. Auch die Möglichkeit des entfernten Zugriffes findet man nicht bei jedem AC-Router.

+ Wie üblich für Dualband-Router, strahlt ea6500 in 2,4Ghz und 5Ghz Bereichen, die man entweder gemischt in einem Netzwerk oder in zwei Netzwerken mit verschiedenen Namen betreiben kann.

+ Kurz habe ich die Cisco iPhone-Apps und die Medieinfreigabenfunktion des Routers getestet. Alles funktioniert wunderbar. Allerdings ist das alles unnötig, wenn man wie ich bereits einen NAS-Medienserver hat.

+ Durch Prioritätseinstellungen für Anwendungen/Geräte läuft der Musik-Stream durch die Apple Airport Express Station flüssig, selbst wenn mehrere Geräte simultan auf das Netzwerk zugreifen (mit meinem alten Wi-Fi N-Router gabs dabei miese Verzögerungen, wenn man z.B. Chrome mit 30 Tabs öffnete, gabs "Musik-Pausen").

+/- Der Router ist ziemlich groß und braucht ein bisschen Platz für die Kühlung. Der gute Aspekt ist, er sieht sehr elegant aus und hat keine hinausragenden Antennen. Ob die Größe ein Nach- bzw. Vorteil sein muss, ist jedem für sich überlassen.

+/- Laut tests ist bie kleineren Distanzen der ea6500 nicht der schnellste AC-Router. Das Konkurrenzprodukt z.B von Asus liefert bessere Durchsatzraten bei Versuchen in der unmittelbaren Nähe zum Testgerät. Aber wenn es darum geht, Geräte in größeren Räumen (e.g. Familienhaus, Büro etc.) mit diversen Signalabsorbern wie Wände/Möbel zu vernetzen, da zeigt ea6500 seine Stärken;

- Zur Zeit ist ea6500 einer der teuersten auf dem Markt.

Resümee: ein sehr gelungenes Produkt mit Anspruch auf die führende Position in seiner Kategorie. Durch seine technische Charakteristiken und Software-Unterstützung eignet es sich sowie für Technik-Freaks als auch für Dummy-User

2.0 von 5 Sternen Firmware völlig verbuggt - Schlechter Support, 20. Oktober 2012

Problembeschreibung:
- Der Router verliert die Internetverbindung immer wieder und es erfolgt kein Reconnect mehr. Nur ein Neustart hilft da noch.

Setup:
- Linksys EA6500 verbindet sich per PPPOE über eine Fritzbox 7570 mit dem Internet (DSL)
- Fritzbox ist konfiguriert als "Nur als Modem verwenden"

Was ich schon gemacht habe:
- Telefonhotline angerufen und Online Support bemüht. Ich kam mir selten so schlecht beraten vor wie über diese beiden "Support"-Optionen. Da hätte ich auch in einer Bäckerei um die Ecke nach Rat fragen können.
- Update auf die aktuellste Firmware Ver.1.1.27.142736
- Mehrfacher Reset (20-30 Sekunden auf den Resetknopf)
- Andere MTU Werte eingestellt, von "Auto" auf die von Mnet empfohlenen 1492
- Internetverbindung getestet mit 3 Routern (Apple Airport Extreme, Asus AC66U, Asus N66U) --> Funktioniert prima, liegt also am Linksys Router...

--> Geholfen hat bisher nichts.

Cisco Cloud Connect (Linksys Smart WiFi): Das ist mit Abstand die schlechteste Erfindung die mir seit langem untergekommen ist. Der Router ist vereinfacht gesprochen per "Cloud" über das Internet erreichbar und die Administrationsoberfläche von überall her zugänglich. Hört sich ja ganz nett an, ist aber völlig verbuggt! Der Zugang zu meinem Router dauert ewig, die Adminoberfläche baut sich so langsam auf, dass ich jeder Zeile beim Aufbauen zuschauen kann. Außerdem bekomme ich ständig Fehlermeldungen, dass der Router nicht erreichbar ist...

Geschwindigkeit im AC Modus:
- Was soll ich sagen: Enttäuschend. Ich habe den zugehörigen Linksys WUMC710 Adapter, der ebenfalls den neuen AC Standard unterstützt. Stelle ich den Router auf Wireless n, habe ich ca. 15-20 mb/s Durchsatz. Stelle ich auf Wireless AC, habe ich ebenfalls 15-20 mb/s, aber wesentlich weniger stabil. Der Datendurchsatz schwankt enorm.

Kurz gesagt: Ich bin schwer enttäuscht:

- Verbuggte Firmware
- Probleme mit der Internetverbindung
- Nutzlose, langsame und verbuggte Cloud Firmware
- Schlechter Support
- Keine Verbesserung zu wireless n mit dem neuen wireless ac festzustellen

UPDATE 06.11.12

Durch eine neue Firmware kann der Router nun endlich eine Verbindung zum Internet herstellen und ist insgesamt um einiges stabiler geworden. Hier ist Linksys also langsam auf dem richtigen Weg. Gelegentliche Hänger gibt es allerdings immer noch. Leider ist die Wireless AC Performance unter Mac OS X in Konbination mit der Linksys WUMC710 Bridge immer noch sehr schlecht (keine Verbesserung zu Wireless n) und auch nicht konstant sondern extrem schwankend. Daher habe ich inzwischen einen Stern in der Bewertung dazu gegeben. Solange der Router aber noch keinen wirklich stabilen Eindruck macht und die Wireless AC Performance keine Verbesserung zu Wireless n bietet, kann ich nicht mehr Punkte geben. Der EA6500 ist der teuerste Draft-AC Router und muss sich daher auch demenstprechend präsentieren.

5.0 von 5 Sternen Durchaus ein Top Router, 24. Januar 2013
Ich kann den anderen Bewertungen nicht zustimmen, da bei mir alles soweit super Funktioniert.
Die Geschwindigkeit zu normalen Geräten liegt im einem guten Bereich, vorausgesetzt man hat demensprechende Adapter für Notebook etc. komme so auf ca. 405 Mbit/s. Über AC liegt die Geschwindigkeit bei knapp 1Gbit/s diese könnte noch etwas höher sein, verzeihe ich aber, da durch 2 Wände und eine Decke.

Die Softwareprobleme anscheinen durch das Update behoben worden zu sein, dieses ist also auf alle Fälle zu empfehlen, die Interneteinwahl klappt bei mir nun problemlos und schnell.

Zwei Kritikpunke meinerseits:

- Man benötigt weiterhin ein Modem. (Dies geht acuh anders, siehe Fritz!Box, finde ich sehr schade)
- Man kann keine WLAN-Zeitschaltung einstellen wie bie AVM-Geräten.

Ich finde aber diese Fehler kann man verkraften, falls ich irgendwo falsch liege, korrigiere man mich bitte!

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen, 15. September 2013
Ich hatte vorher einen WRT 54G, da kann dieses überteuerte Produkt leider nicht mithalten. Mit etwas Glück kann man 20h pro Tag die Internetverbindung nutzen.

5.0 von 5 Sternen best router, 13. Juni 2013
very high speed on wireless,very stable, easy config, ready to go, ipv6 works for me on ppoe conection , good product

5.0 von 5 Sternen Toller Router, 31. Januar 2013
Toller Router, leider muss erst ein Firmwareupdate durchgeführt werden um alle Funktionen (Gast-WLAN etc.) nutzen zu können. Ein internes Modem ist nicht vorhanden stört aber bei vorgeschaltetem Kabelmodem das genutzt werden muss nicht.

5.0 von 5 Sternen Router, 31. März 2014
Die Ware entsprach genau der Beschreibung und die Bestellung wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Können das Produkt nur weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Wehe wenn er nicht unter 192.168.1.1 läuft, 30. November 2013
Der Router arbeitet ganz ordentlich wenn er arbeitet.
Das tut er allerdings nicht immer, ab und zu hilft dann ein Neustart...
zwei mal schon hat er dabei allerdings seine komplette Konfiguration verloren
und wenn man ihn dann nicht als IP 192.168.1.1 (Standard) laufen hat wird
es mühsam: Einzel-PC direkt an der Router anschliessen, diesen dann als
als 192.168.1.x konfigurieren und den Router dann neu einrichten.
Danach wieder alles ins Netz 192.168.0.x.
Ich sagte ja, mühsam...

4.0 von 5 Sternen Gut!, 23. November 2013
Versand und Verpackung waren wie immer Super!
Von der Optik her sieht es schön aus.
Sowohl Hardware, als auch Software überzeugen.

Jedoch habe ich das Gerät leider nach einer kurzen Testphase wieder zurückgeben, da mir die Reichweite nicht überzeugt hat.
(In den Nebenzimmern - im Altbau aus Holz und Lehm, statt Beton - gab es zwar kaum Einschränkungen, aber das Zimmer drüber hatte kaum noch Netz, obwohl die Entfernung und die Dichte der Hindernisse nicht so hoch sein sollten... das können einige andere Geräte besser...)
Ansonsten kenne ich keine Mängel.

Wer einen Router im gleichen Zimmer und in den Nebenzimmern benutzt, kann ich das Gerät wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen router, 20. Oktober 2013
gutes preis leistungs verhältniss. die qualität hat mich überzeugt. das original ist halt am besten. würde ich weiterempfehlen. ich würde den artikel wieder kaufen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›