5.0 von 5 Sternen Hommage
Hochwertig. Kostbar. Faszinierend.

Weitaus mehr als die bloße Band-Chronik wird in "Pearl Jam Twenty" beleuchtet. Der Wechsel zwischen Interviews der Bandmitglieder sowie befreundeter Musiker, dem jeweiligen Umfeld und etlichen Konzertausschnitten ist genial umgesetzt worden und hält den Beobachter wie unter Dauerstrom.
Film und Bonusmaterial...
Veröffentlicht am 6. November 2011 von PiCo

1.0 von 5 Sternen Kenn ich nicht
Auch hier die gleiche Meinung, wie bei dem vorhergehenden Produkt. Ich kenne es nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben
Vor 8 Monaten von Ute Thielsch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hommage, 6. November 2011
Hochwertig. Kostbar. Faszinierend.

Film und Bonusmaterial sind spannend, informativ, witzig und delikat, authentisch, sensibel und voller Nostalgie erzählt.
Tiefe Verbeugung vor Cameron Crowe!

Einziger Wermutstropfen für mich, außer "Come back" gibt es keinen Gig in voller Länge zu sehen, schade.

5.0 von 5 Sternen Ganz groß, 15. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Pearl Jam Twenty (DVD)
Die DVD ist für Fans sehr interessant. Gerade die Aufnahmen aus der Anfangsphase sind sehenswert, da hierzu bisher nicht viel veröffentlicht wurde. PJ 20 fasst m.E. sehr gut zusammen, was Pearl Jam so besonders macht im Vergleich zu anderen erfolgreichen Rockbands, die doch am Ende fast alle im totalen Kommerz versunken sind (ich denke da mit großem Bedauern u.a. an U2).

Für mich als Fan der ersten Stunde war es ein Fest die DVD zu schauen! Für Nicht-Fans dürfte PJ 20 aber wahrscheinlich etwas zu speziell sein.

5.0 von 5 Sternen Bitte mehr davon!, 16. Februar 2012
Wohl einer der besten "Bandfilme", die ich kenne. Wer Pearl Jam mag und auch mal weiter hinter die Musik blicken will, bekommt hier das volle Programm, beginnend mit der "Wiege des Grunge" in Seattle. Sehr gut gemacht, wirklich sehens- und hörenswert. Ein "Zeitdokument" über eine (damals) neue Ära der Rockmusik - und nicht zuletzt biografische Einblicke in Band- und Bandmitgliedergeschichte. Eddie Vedder, ein bisschen immer zwischen Genie und Wahnsinn scheint es, ein großartiger Mensch, der mehr auch gar nicht sein will. Wer sich für die Zeit/Musik interessiert, oder gar Pearl Jam Anhänger ist, dem sei diese BD wärmstens empfohlen!

Ich möchte explizit darauf hinweisen, dass dies kein Konzertfilm in irgend einer Weise ist!
Natürlich gibt es Ausschnitte von Liveauftritten, aber auch im Bonusmaterial gibt es nirgends Musik als solches!

5.0 von 5 Sternen Klasse DVD!!!!, 26. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Pearl Jam Twenty (DVD)
Die Pearl Jam-DVD zum 20jährigen Bestehen ist super gelungen. Ein Muss für jeden PJ-Fan. Dass Eddie Vedder in den ersten Jahren der Band "so wild" war, während Konzerten auf ziemlich hohen Geländern und Boxen rumgeturnt ist und sich von schwindelerregenden Höhen ins Publikum geschmissen hat, wusste ich vorher nicht! Echt heftig. Die DVD enthält alle wichtigen Stationen der Band - tolle und leider auch die eine leidliche (Roskilde). Ein bisschen schade finde ich, dass man gerade in der Anfangszeit nur kurze Ausschnitte der Live-Auftritte sieht. Ich freue mich auf die Europa-Tour 2012!!!! Volle 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Für Fans und solche, die es werden wollen, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Pearl Jam Twenty (DVD)
Ich lernte 1996 eher zufällig Pearl Jam und ihre Musik kennen. Von meinem ersten Konzert an war ich Fan. Live ist die Band kaum zu schlagen. Es ist ein schöne Erinnerung an viele tolle Konzerte.

4.0 von 5 Sternen Pearl Jam, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Pearl Jam Twenty (DVD)
Die DVD gibt die Geschichte der Entstehung und des Bandlebens der Gruppe gut wieder. Schade, dass dabei die Musik der BAnd etwas zu kurz kommt.

5.0 von 5 Sternen genial, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Pearl Jam Twenty (DVD)
Pearl Jam Fans werden es lieben. Habe die DVD gerne mehrmals angeschaut. Viel Musik und viel Hintergrundinfos zur Entstehungsgeschichte der Band mit Anekdoten drumherum. Alle wichtigen Personen tauchen in Interviews auf. Viel besser als das gleichnamige Buch dazu. Und tausend mal besser als die DVD "Hype" die eine echte Enttäuschung war.

5.0 von 5 Sternen Peal Jam Deluxe, 30. September 2013
Tom Arte "Tom Arte" (Nordrheinwestfalen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pearl Jam Twenty [Deluxe Edition] [3 DVDs] (DVD)
Der Film allein ist schon äußerst gelungen und spiegelt die Geschichte der Band in vielen Details. Da Cameron Crowe von Anfang an dabei war, verwundert das nicht. Die Band ist in der Tat ein Phänomen und der Film ist berührend und inspirierend, denn Pearl Jam 20 zeigen, wie man gegen alle Widerstände beständig bleibt und Bestand mit Substanz ohne Ignoranz leben kann.
Das Bonusmaterial auf der normalen Version von PJ 20 ist leider etwas knapp gefasst. Die Deluxe-Version hingegen bietet reichlich Material und da sind wirklich keinerlei Ausfälle dabei, sondern teilweise auch die Aufnahmen, die man schon immer mal sehen wollte.
Daher kann man zusammenfassen: Wenn Peal Jam eine DvD herausbringen, ist die jeden Penny wert.

5.0 von 5 Sternen Genial, 13. Juli 2013
Für alle PJ Fans ein muß! Sehr umfassende Doku, könnte vielleicht noch mehr Live Auftritte am Stück zeigen. Ansonsten ist aber von der Entstehung der Werdegang von PJ gut dargestellt

5.0 von 5 Sternen We're still alive!, 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Pearl Jam Twenty (DVD)
'I'm still alive' heißt es im wohl bekanntesten Song der Band Pearl Jam, jedoch könnte man ihn mittlerweile in 'We're still alive' abändern. Zwanzig Jahre von 1990 bis 2010 umfasst der im September 2011 erschienene Dokumentationsfilm vom Hollywood Regisseur Cameron Crowe und bildet somit eine Bandbiografie, die es verspricht, sehr vielschichtig zu sein.
Angefangen mit dem tragischen Drogentod des damaligen Mother Love Bone Sängers Andy Wood, schildern die verbleibenden Mitmusiker Stone Gossard und Jeff Ament, wie schnell doch innerhalb eines dreiviertel -jahres, so ein Schicksalsschlag überwunden werden kann und eine neue Band gegründet werden kann.
Von den frühen Bandanfängen und den aufnahmen des legendären Debütalbum 'ten', über den großen und viel zu schnellen Erfolg der Band und den damit resultierenden Problemen innerhalb zeichnet sich ein Bild der Band ab das zeig, dass hinter erfolgreichen Rockmusikern doch noch sehr sensible Menschen stecken.
Sänger Eddie Vedder berichtet über seine Probleme im Rampenlicht zu stehen und beschreibt emotional seine Probleme mit der Presse und Stalkingprobleme. Ebenso wird der tragische Verlauf des Roskilde Festival 2000 nicht ausgelassen, bei dem 8 Menschen während Pearl Jam spielte zu Tode kamen.
Musikalisch untermalt wird der Biografiefilm durch einen quer durch die Bandgeschichte laufenden Soundtrack mit unter anderem unveröffentlichten Demoaufnahmen.
Negativ könnte man hier anmerken, dass die Musik im Film leider nicht komplett durchläuft, sondern teilweise erheblich geschnitten ist, was insbesondere Fans der Band enttäuschen wird.Ebenso hätte man den Film besser in zwei teile teilen können, einen Teil über die ersten 10 Jahre und einen über die andere hälfte. So wären manche Themen doch im Detail noch interessanter gewesen.

Ich kann den Film allen Pearl Jam Fans sehr ans Herz legen und eine absolute Empfehlung für alle die diejenigen aussprechen, die die Band noch nicht gut kennen aber der Rockmusik nicht abgeneigt sind. Daumen Hoch!

Pearl Jam Twenty [Deluxe Edition] [3 DVDs]
Pearl Jam Twenty [Deluxe Edition] [3 DVDs] von Cameron Crowe (DVD - 2012)