4.0 von 5 Sternen iPhone 4 vs. iPhone4s vs. iPhone 5
Veröffentlicht am 26. September 2012 von fuemme9z

1.0 von 5 Sternen Optisch sehr schön aber mit enormen Mängeln -Update-
Veröffentlicht am 29. Dezember 2012 von Andre Grass

4.0 von 5 Sternen iPhone 4 vs. iPhone4s vs. iPhone 5, 26. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Apple iPhone 5 32GB schwarz, ohne Vertrag (Elektronik)
Kein kabellos Laden via Induktion, keine Speichererweiterung, LTE nur bei der Telekom, kein NFC ... die Liste der Wünsche mancher Kunden war lang. Die Gerüchte und Spekulationen ebenfalls – vieles davon vermutlich von Apples Marketingstrategen vermutl. initiiert. Insofern fiel bei der Präsentation des neuen iPhone 5 auch kaum mehr eine Besonderheit auf, als die wesentlichen Neuerungen Mitte September präsentiert wurden:

Schnellerer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher, etwas größeres Display, neues Gehäuse eine (softwareseitig) optimierte Kamera – das ist es im Wesentlichen. Dazu kommt eine neue Version des Betriebssystems für iOS-Geräte (iOS 6), die auch älteren iPhones, iPads und iPods einiges neues beibringt. Und natürlich der neue Stecker – der bei manch einem Kunden für Aufregung sorgt.

Ist das iPhone5 also nun der große Wurf, ein „must-have“ – oder doch eher nur eine Evolution, die ignoriert werden kann? Für mich ist sie beides ein wenig – und die Entscheidung pro oder contra iPhone 5 hängt – zumindest für Leute, die nicht jedes Apple-Produkt besitzen müssen und auch für solche, die den nicht unerheblichen Preis aus ihrem persönlichen Budget für Elektronik zu zahlen in der Lage und auch bereit sind – in meinen Augen davon ab, woher man kommt:
Hatten Sie bisher noch kein iPhone? Nutzen Sie noch ein iPhone 4 oder älter? Oder ist das iPhone 4s bei Ihnen im Einsatz?

iPhone-Neulinge:
Wer bisher noch kein iPhone besessen hat und den Preis nicht scheut, dem kann ich ganz klar sagen, dass er mit dem 5er ein phantastisches Smartphone erhält: technisch mit einem 1 Ghz Dualcore-Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher auf der Höhe der Zeit (auch wenn mancher Mitbewerber bereits Vier-Kern-Prozessoren verbaut, sind die Messwerte - Quelle siehe weiter unten - klasse), in der Bedienung über jeden Zweifel erhaben, in Verarbeitung und Haptik äußerst hochwertig und erste Sahne. Dazu in einer Größe, die bei Nutzung Spaß macht und trotzdem leicht zu handhaben und auch in einer Hemd-, Hosen oder Sakko-Tasche schnell und unauffällig zu transportieren ist. Telefonieren, surfen, spielen, mailen .... das alles und noch viel mehr dank unzähliger Apps beherrsch das Gerät perfekt – wie auch eigentlich die Smartphones anderer Hersteller. Ich habe zum Vergleich bspw. das Samsung Galaxy S2 und das Galaxy S3 von Kollegen ausprobiert – die können das genauso gut, treffen aber einfach nicht meinen zugegebenen sehr subjektiven Geschmack. Probieren Sie einfach unterschiedliche Geräte im Laden oder bei Freunden und lass sie Ihren Bauch sprechen. Mit dem iPhone 5 treffen Sie aber auch auf jeden Fall ins Schwarze und werden begeistert sein.
„Nachteile“ wie kein Batterie-Tausch möglich (wer braucht’s wirklich?), Speicher nicht erweiterbar (will man wirklich immer die gleiche und stetig wachsende Masse an Musik und Videos auf dem Gerät?), Bindung an Apple (sind bspw. Google oder Samsung weniger Kommerzorientiert und vertrauenerweckendere Milliardenkonzerne?) muss jeder für sich beantworten – ich habe sie für mich persönlich zu Gunsten des iPhones beantwortet.

Besitzer alter Geräte:
Wer bisher ein iPhone 4 oder gar ein älteres Modell nutzt, hat für mich gleich mehrere Gründe, sich für das iPhone 5 zu entscheiden, sofern es das Budget erlaubt: Schon gegenüber dem 4s meiner Frau war das „alte“ 4er nicht langsam, aber behäbig, das Display nicht so brillant, die Kamera wirklich sichtbar schwächer, Funktionen wie Siri nicht verfügbar. Und gerade nach dem frisch durchgeführten Update auf die aktuelle iOS-Version 6 scheint es noch einmal etwas an Speed und Dynamik verloren zu haben – ein Schelm, wer Böses dabei denkt und Apple unterstellt, ein zwei Jahre altes Modell vlt. mit Absicht langsam aber sicher unattraktiver und langsamer zu machen, um die – aus Sicht dieser Geräte-Generation – übernächste Generation attraktiver erscheinen zu lassen. Bei mir hat’s auf jeden Fall gewirkt, und ich bereue nichts, zumal ich die Geräte ohnehin über eine Vertragsverlängerung nach zwei Jahren weiter subventioniert finanziere.

Wer technische Leistungsvergleiche haben will, kann sich bspw. hier informieren: [...]

Besitzer der ein Jahr alten Generation:
Anders sieht es für mich aus, wenn man ein iPhone 4s im Einsatz hat – gerade nach dem Update auf iOS 6 mit den neuen Features für Siri, der Kamera-Optimierung und den vielen kleinen Neuigkeiten macht das iPhone 4s noch immer Spaß. Im direkten Vergleich fällt die unterschiedliche Geschwindigkeit zwar auf, das Display wirkt nicht ganz so satt, das etwas höhere Gewicht ist spürbar und das Display ist etwas kleiner – aber ehrlich gesagt sind das für mich keine Gründe, erneut wieder eine Stange Geld in die Hand zu nehmen, um „up-to-date“ zu sein – dafür ist das 4s einfach viel zu gut und ggf. bereits angeschafftes Zubehör problemlos weiter nutzbar.

Farbe, Speicher, Funk, Kabel, NFC
Gerade der zuletzt genannte Aspekt sorgt mittlerweile für so manche Aufregung: Apple hat nach vielen Jahren die Anschlussbuchse verändert, kleiner und leichter handhabbar gemacht. Das spart Platz, Gewicht und optimiert die Bedienung, weil das neue Kabel in die neue Buchse immer passt und nicht eine Ausrichtung berücksichtigt werden muss. Andererseits werden damit Zubehör-Teile zunächst unbrauchbar: das iPhone 5 passt nicht mehr auf die Sound-Dockingstation, an den Auto-Adapter, .... zumindest nicht, wenn man nicht einen weiteren Adapter kauft. Dieser macht das Ganze dann nicht mehr so schön, und der Preis von knapp 30 Euro ist – Apple-typisch – verhältnismäßig hoch. Welche Farbe man wählt, ist allein Geschmackssache, die Speicherausrüstung muss man für sich beantworten, indem man hochrechnet, wie groß Bilder und Musik im Durchschnitt sind, die man auf sein Gerät laden will – für mich persönlich bieten 32 GB die richtige Mischung aus Preis und Leistung.
Dass nur das LTE-Netz der Telekom (bzw. die zugrundeliegende Funkfrequenz) unterstützt wird, ist angesichts des Ausbaus für mich nicht kritisch – ggf. für Kunden, die auf dem Land leben, auf dem LTE vorwiegend für schnellen Datendurchsatz sorgen soll, ein Zwang zu einem Anbieter – ganz schön frech von Apple und der Telekom! Und das NFC fehlt, stört mich nicht – hier gibt es ohnehin aktuell kaum Einsatzgebiete, und warum soll ich schon jetzt für eine Technik der Zukunft zahlen?

Fazit:
Das iPhone 5 ist ein tolles Gerät – keine Frage! Abhängig davon, was man zuvor nutzte, kann man guten Gewissens zugreifen oder auch nicht – allerdings sollte man immer die Kosten im Auge behalten!

5.0 von 5 Sternen Iphone 5 oder Samsung Galaxy S4?, 24. Juli 2013
Um es kurz zu machen- ich habe Beide!

Im Vorbesitz befand sich das Apple Iphone 4s. Da mir das Display etwas zu klein war, habe ich nach umfangreicher Recherche mich für das Samsung Galaxy S4 entschieden. Nach 4 Wochen konnte ich feststellen, dass dieses Gerät dem Vergleich zum Vorgänger, meinem Iphone 4s, NICHT standhält. DIe Akkulaufzeit ist erbärmlich, ich musste zweimal täglich aufladen. Die Bedienung ist umständlich und eine Kontrolle bei der Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Daten nur schwer möglich.

Das Iphone 5 überzeugt durch seine einfachen und übersichtlichen Menüs, Sein deutlich besseres Display und einer Akkulaufzeit bei vergleichbarer Nutzung von etwa 1 1/2 Tagen. Die Bedienung, einschließlich der Übertragung von Daten auf andere Geräte oder Server ist einfach gehalten und macht eine tausendfache zwangsweise Kontierung - wie bei Samsung unumgänglich - überflüssig.

Ich möchte betonen, dass ich KEIN eingefleischter und langjähriger Benutzer von Apple-Produkten bin und viele Jahre auch Geräte von der Firma NOKIA nutzte, mit denen ich soweit ganz zufrieden war.

Allerdings ist allein in dieser Preisklasse das Fehlen einer brauchbaren Software zur Sicherung und Übertragung von Daten zwischen PC/ IMAC und Mobiltelefon ein Unding. Und hier ist Samsung eindeutig dem Kunden etwas schuldig geblieben.

Die oft verschriene Monopolabhängigkeit bei dem Kauf von Apple-Produkten kann ich so ebenfalls nicht bestätigen. Samsung zum Beispiel erfordert nahezu bei vollständigem und umfangreichen Nutzungswunsch seines Galaxy S4 ein Google-Konto sowie ein Samsung-Konto. Das alles ist deutlich umständlicher und unübersichtlicher, als es der Verbraucher wünschen kann. Ich habe beispielsweise nach einem Datenabgleich - ohne es zu wollen - meinen Kalender und meine Kontakte und Fotos im Google plus wiedergefunden. Die Synchronisation des Samsung Galaxy S4 ist selbst für den versierten Nutzer nur schwer überschaubar.

1.0 von 5 Sternen Optisch sehr schön aber mit enormen Mängeln -Update-, 29. Dezember 2012
Leider hab ich schwerwiegende Probleme mit meinen 5er iPhone. Neben kleinen Kratzern, die aber weiter nicht stören, ist an der schwarzen Rückseite mit der Matten Lackierung ein Einschluss der einen schwarzen Punkt hervorgerufen hat. Das alles ist aber noch nicht schlimm. Schlimm ist das der Empfang vom Mobilfunknetz sehr schlecht ist. Es ist so das bei 2G die Gespräche beim telefonieren mit drei bis vier Strichen Empfang ein lautes knacken und knallen hervorrufen und man viele Wörter garnicht hört. Beim 3G Netz ist es sogar so das man überhaupt nicht erreichbar ist! In Foren ist zu lesen das des nicht am netzanbieter liegen kann da das Problem sowohl bei T mobil mit und ohne LTE wie auch bei mir im Vodafone Netz solch schlechter Empfang vorherrscht.
Zudem treten mit anderen Handys im gleichen Netz zur gleichen zeit wie auch mit der gleichen SIM Karte keine Fehler in der Verbringung auf.

Also kann ich vor diesem Telefon nur warnen und abwarten bis Appel an der Software und der Hardware nachgebessert hat.

UPDATE:

Nachdem Apple das Update 6.0.1 herausgebracht hat ist die Gesprächsqualität beim telefonieren wieder so wie es sein sollte. Fragt man sich nur warum nicht von Anfang an das telefonieren funktioniert hat. Nun gut, jetzt ist die Hauptfunktion wiederhergestellt und meine Bewertung von einem auf vier Sterne gestiegen. Fünf Sterne sind aber dennoch nicht erreicht da das schwarze Aluminium viel zu empfindlich ist und der Preis etwas zu hoch.

Update die 2.: nachdem sich nach nur zwei Tagen die Gesprächsqualität wieder durch unerklärliche Dinge verschlechtert hatte hab ich zum zweiten Mal das Gerät tauschen lassen... ohne Erfolg! Darauf habe ich selbst noch mal verschiedene Simkarten und Anbieter aus allen drei Netzen getestet mit den Fazit: das iPhone 5 hat ein sehr viel schlechteren Empfang im GSM Netz als alle anderen Händys im Vergleich. Erstaunlich ist das dieser Fehler im 3G Netz nicht auftritt! Zu Gesprächsabbrüchen beim iPhone 5 gibt es in verschiedenen Foren schon einige Beiträge im Netz.

5.0 von 5 Sternen Ein zuverlässiger Begleiter, 4. Juni 2014
Das iPhone 5, zuverlässig, solide, schick und man hat immer was zu gucken, hören, fotografieren, filmen, lesen, schreiben...achso und natürlich immer was zu telefonieren. Bin sehr zufrieden und freue mich schon aufs iPhone 6.

5.0 von 5 Sternen G, 29. November 2014
Das Display ist ein ganzes Stück größer als noch beim 4er bzw. iPhone 4s. Die Kamera macht sehr gute Bilder und die Videos finde ich für ein Handy wirklich beeindruckend. Die Gehäusefarbe (dunkel/matt) wertet das Handy optisch auf. LTE bringt mich jetzt nun auch bei der Datenübertragung schneller voran. Ich kann es allen empfehlen die ein größeres Display als beim 4er suchen und durch LTE schnelle im Netz sein wollen.

5.0 von 5 Sternen gebrauchtes IPHON, 12. Januar 2015
Das Phon ist in einem guten Zustand und voll funktionsfähig hier angekommen. Es war noch in seiner Originalverpackung mit allem nötigen Zubehör verpackt.
Auch nach jetzt einer Woche Gebrauch bin ich sehr zufrieden mit dem Phon.
Es hat ein bisschen gedauert, bis es ankam, das ist aber auch der einzige Negativpunkt.

2.0 von 5 Sternen Naja, 8. Januar 2013
Zuallererst muss ich sagen, dass ich noch nie ein iPhone hatte!

Das iPhone ist mir sehr empfohlen worden, von ein paar Freunden, die ein 4er oder das 4s haben.

Zuerst würde ich gerne die Vorteile aufzählen, die ich bis jetzt kennengelernt habe:

1.) das iPhone 5 ist klein, kompakt. Ich war in der Auswahl zwischen dem iPhone 5 und dem Samsung SIII (Das meine Freundin jetzt hat. Aber dazu später mehr) voll von dem iPhone 5 überzeugt!
2.) Wenn ich das iPhone 5 mit dem PC verbinde, geht das schnell und problemlos. Ich kann mir Musik vom PC aufs Handy laden und Bilder andersherum. Wie schon gesagt, ohne Probleme.
3.) Der Kalender ist übersichtlich und verständnisvoll. Auch hier keine Probleme. Die Termine sind leicht zu sehen.
4.) Kamera ist auch sehr gut. Mehr brauch ich dazu bei den Handys heutzutage wohl nicht mehr sagen

aber jetzt zu den negativen Seiten:

1.) Wenn ich mit jemand telefoniere, hört sich jedes Gespräch an, als ob der Gegenüber an keinem guten Platz für Netzempfang ist. Obwohl er mir schon öfters gesagt hat, dass er sehr gutes Netz hat. Das ist bei einem Telefon doch schon Standard, dass der Empfang gut ist, oder? Es ist schon traurig, wenn jedes Gespräch so schwer ist, dass man ständig nachfragen muss, was der Gesprächspartner jetzt gesagt hat und irgendwann meint man dann, jetzt reicht es! Traurig!!! <-- und das ist keine Übertreibung! Es kommt mir vor, als ob das erste Handy, dass ich hatte, ein Nokia5110, viel besseren Empfang hatte!
2.) Wenn ich Klingeltöne meiner eigenen Musik haben möchte, muss ich das Format erst bei iTunes abändern. Das ist doch wohl ein Oberwitz!
3.) Beim App-Store muss ich alle paar Tage (ca. zwei Wochen) meine ID neu eingeben sowie die drei Sicherheitsfragen nochmals neu definieren! Hallo???
4.) Die Musik auf dem iPhone klingt wirklich blechern. Das ist bei einem Betrag von beinahe Achthundert (!!!) Euro ein sehr schlechter Witz! Mit Kopfhörer ist es gut. Aber ohne hat man das Gefühl, man hat ein Zehneuro-Walkman vor sich liegen.

Ich habe mich gegen das SIII entschieden, weil es wirklich einem Tablet-PC gleichkommt. Das ist mir wirklich zu groß gewesen. Das iPhone hat das richtige Format um in meine Hosentasche gepackt zu werden.

Es ist, wie schon gesagt, kompakt, übersichtlich und einfach zu bedienen. Aber wenn ich schon die einfachsten Dinge, die ein Telefon mitbringen sollte, nicht machen kann, (Wie zum Beispiel telefonieren!!!) ist es wirklich ein Witz.

Ich hoffe, ich konnte jetzt erstmal ein bisschen weiterhelfen.

Es muss auch nicht jedes iPhone so besch(...)en sein. Aber meins ist es in den Punkten auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen NonPlusUltra! Bestes Smartphone!, 31. Januar 2013
ES SEI MAL GESAGT DAS ZU EINER PRODUKT BEWERTUNG NUR BEWERTUNGEN GEHÖREN DIE WAS MIT DEM GERÄT ZU TUN HABEN UND NICHT IRGENDEIN GEJAMMER MIT VERKÄUFER-PROBLEMEN! DAS VERFÄLSCHT DIE BEWERTUNGS-STATISTIK ABER DAS SCHNALLT AUCH AMAZON NICHT!

Hier mal eine 100% ehrliche iPhone 5 bewertung!

Das Gerät ist WAHNSINN, ich habe meines erst zu Weihnachten gekauft - ich bereue es das ich es noch nicht viel früher gemacht habe....das 5er ist Bildschön und hat wunderbare Materialien verbaut. Die Rückseite mit dem Graphit-Beschichteten Aluminium und jeweils oben und unten Glasdetails (für Signaldurchlässigkeit) sieht einfach hammer aus und fühlt sich auch hammer an! Wo manch einer wieder mal die Augen verdreht muss ich sagen ...die Diamant-Geschliffene/Geschnittene Kanten hin oder her das sieht auch einfach richtig gut aus und vollendet das Design.
Ob sich der Umstieg von einem 4S lohnt? JUUUP! Also für mich auf jeden fall, ich hab mein altes 4S mal daneben gelegt und war echt erstaunt, also beide haben ja das Retina-Display (deswegen dachte ich Anfangs auch nicht an einen Wechsel) ABER der Unterschied ist wie Tag & Nacht, die Farben (viel leuchtender) und der Kontrast des 5ers sind um einiges besser, so wirkt auch die "Retina"schärfe viel besser. Zudem wirkt das 4er dagegen in Puncto Gewicht ziemlich klobig und schwer, das 5er ist wirklich sehr sehr leicht !
Die LEISTUNG & AKKU sind überragend, also an Leistung mangelt es dem ApfelPhone nicht im geringsten, Benchmark-Test (CPU-Test) bringen ein fast 2,5 mal so gutes Ergebnis wie beim Vorgänger, also es ist echt schnell, es arbeitet alles super schnell - alle Befehle/Apps/Einstellungen werden sofort geöffnet und werden Augenblicklich angezeigt.
Ich habe es mir nicht nehmen lassen und mit einem Arbeitskollegen mal einen GLBenchmark vergleich mit seinem Galaxy S3 gemacht, darin wird die Leistung der Geräte getestet (speziell Grafik & 3D Leistung) und da bekam das iPhone ein Ergebnis von ca 1Billiard700Milliarden etc. und das S3 hatte gerade knapp 1 Billiarde (warum man das Ergebnis mit einer so hohen Zahl angeben muss ist mir unverständlich aber man sieht S3 geschlagen - es gibt ja noch ein Standard Test Programm -> Geekbench darin ist das S3 knapp besser, aber dieser Test lässt eben die Grafik & 3D Leistung aus -> und darauf kommt es ja hauptsächlich an!)
Und zu der Schnelligkeit kommt bei diesem iPhone ein WIRKLICH klasse Akku, also die Akku-Leistung lässt bei mir keine wünsche mehr offen. Es hält mit Leichtigkeit und normaler Nutzung 3 Tage durch (Internet, Mails, ein kurzes Spiel/App, SMS, Anruf)
Ich habe anfangs z.B. 6Std. lang mit dauerhaft eingeschaltetem Display (guter 3/4 helligkeit) Musik über iTunes Match geladen und danach lag der Akku noch bei knapp 40%.
2. Bsp. die Navigon App hatte noch 600MB Daten gebraucht welche ich heruntergeladen habe (Wifi) und auch hier wurde das Display kontinuierlich beleuchtet -> nach ca 40Min. hatte der Akku noch 90%, also der Akku hat wirklich Power und Ausdauer, Hut ab!
Alles in allem ist das iPhone 5 wirklich ein echtes Spitzengerät, Konkurrenz-Kampf hin oder her mir ist es nicht wichtig das Beste Gerät zu haben, mir kommt es auf Qualität,Verarbeitung ,Design & Material an, außerdem bin ich von klein auf Apple Fan.
Es ist eine echte Schönheitskönigin und zugleich auch eine Supersportlerin, also ich kann es echt nur empfehlen.

Zum Schluss noch LTE, in größeren Städten ist es empfangbar, ich nutze es immer in Nürnberg und bin echt erstaunt was es für Geschwindigkeit hat -> 50MB/Sekunde Download. Jedoch kann nur die Telekom LTE anbieten da diese nur die Frequenz des iPhones erreicht. Allerdings - ein kleines Manko- gibt es mit LTE noch ein paar Probleme zum einen das iPhone/LTE Phänomen "Freeze" also bei LTE Nutzung gefriert sprichwörtlich das Display, es regiert nicht mehr -> Wake Button (Anschaltknopf) drücken Quasi Display kurz ausschalten und wieder an, schon reagiert es wieder. Ich denke dieses Problem liegt aber nur an der Frequenz bzw. am Netz/Telekom da es in den USA nicht bekannt ist und es im Internet so erklärt wird das dies passiert wenn das iPhone ständig zwischen LTE und 3G wechselt -> Also Telekom und Co baut die Netze mal besser aus!
Und die LTE Nutzung zieht natürlich viel Akku - bei 50MB/s aber auch verständlich!
Ansonsten hatte ich mit dem 5er noch keinerlei Probleme es macht alles was es soll, der Akku passt, die Software ist ausgereift und passt, es gibt keine Empfangs-Probleme, die Gesprächsqualität ist einwandfrei..ach ja und die Kamera ist Göttlich -> kann diesmal wirklich eine kleine Digi-Cam ersetzen / Video vom feinsten ...und die Musik Qualität ist keinesfalls "Blechern" wie ein Vorredner geschrieben hat, ganz im Gegenteil die iPhone's haben alle vom 3GS an einen wirklich Super Klang und beim 5er hat er sich im Vergleich zum 4S auch noch deutlich verbessert -> guter voller Klang mit schönen Höhen und Bässen .........etc.

Abschließend kann man das iPhone 5 echt nur empfehlen, ein starkes Teil und also für mich hat sich der Umstieg vom 4S auch gelohnt, ist natürlich eine Frage des Geldes, aber ich kann nur sagen JA!

4.0 von 5 Sternen Apple iPhone 5 Testbericht - lohnt sich der Umstieg? Ein Vergleich zwischen iPhone 5, iPhone 4S und iPhone 4, 6. Oktober 2012
Dieser Bericht ist in folgende Abschnitte gegliedert:
1. Zielsetzung dieser Rezension
2. Erster Eindruck, Verarbeitungsqualität und Handhabung
3. Unterschiede zu den Vorgängern – Was ist wirklich neu?
4. Ausstattung und Zubehör
5. Fazit
6. Ausblick

1. Zielsetzung dieser Rezension:
***************************************************************************
In dieser Rezension möchte ich das iPhone 5 mit den für mich interessantesten Neuerungen vorstellen und dabei einen Vergleich zu den Vorgängermodellen ziehen. Insbesondere sind hierfür das iPhone 4 und iPhone 4S interessant, da sicherlich viele von Euch überlegen, ob der Leistungsunterschied den hohen Anschaffungskosten eines Umstiegs wirklich gerecht werden kann.

Allen Besitzern deren Vorgängermodelle älter als das iPhone 4 sind, sprich iPhone 3GS, 3G, 2G etc. pp. kann man eigentlich uneingeschränkt zum Kauf raten. Der Sprung ist so groß, dass man es kaum bereuen dürfte, wenn man von seinem iPhone bisher überzeugt war.

Dann gleich noch eine ganz wichtige Sache vorab:
Ich werde hier keine Vergleiche zwischen Apple- und Androidsmartphones aufstellen. Ob das Samsung Galaxy S3 oder das bald erscheinende Motorola RAZR nun besser ist, oder nicht, soll jeder selbst herausfinden.
In meinen Augen ist es eine reine „Glaubensfrage“ und ich fühle mich in einer iOS-Betriebssystemumgebung einfach wohler. Dass die Androidhandys aber mindestens genauso tolle Features und Komponenten besitzen, sollte doch ohnehin klar sein.
Meine bisherige Erfahrung mit anderen Smartphones (Palm Pre, Black Berry Bold, …) möchte ich ebenfalls nur indirekt mit einfließen lassen.

2. Erster Eindruck, Verarbeitungsqualität und Handhabung:
***************************************************************************
Ich war sehr skeptisch, ob das iPhone 5 mit dem „langgezogenen“ Display wirklich noch ansprechend aussehen würde. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Als ich es endlich mal selbst in Händen halten konnte, wirkte sich das Format positiv aus! Das Handy sieht für meinen Geschmack noch edler aus. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, kommt einen das alte iPhone 4S sogar ziemlich gedrungen vor.

Die Verarbeitungsqualität ist wie erwartet sehr gut. Beim ersten Gerät hat beim Schütteln etwas leicht geklappert. Umtausch im Apple Store gegen ein OVP-Gerät erfolgte problemlos (obwohl keine Geräte mehr verkauft wurden!). Apple sichert sich gegen solche Vorfälle ab und bildet spezielle „Tausch“-Kontingente im Lager!
Wer innerhalb der ersten 14 Tage das Gerät aufgrund einer Macke umtauschen will, benötigt übrigens keinen Termin an der Genius-Bar. Das muss man u. U. dem Verkäufer noch klar machen, aber es geht definitiv! Habe es im Münchner Flagship Store nicht anders gemacht und die haben wirklich genug Stress gehabt zum Verkaufsstart…

Leider ist "Scuff-Gate" kein Gerücht. Ein Verkäufer im Apple Store hat mir bestätigt, dass sehr viele Geräte davon betroffen sind. Bisher jedoch fast ausschließlich die Schwarzen.
Viele iPhone 5 – Modelle weisen von Beginn an kleine Kratzer am anodisierten(?) Alurahmen auf. Mein Tauschgerät war makellos hat aber inzwischen auch schon wieder beschädigte Lack-Stellen. Möglicherweise werde ich also wieder in ein paar Wochen das Gerät austauschen! So schlimm, wie es oft dargestellt wird, ist es aber auch nicht. Man muss schon genau hinsehen.
Ein Tausch ist aber problemlos möglich. Trotzdem gibt es von mir hierfür einen halben Stern Abzug! Die Verarbeitung überzeugt prinzipiell, aber bei so einem Preis erwarte ich mir bessere Qualitätskontrollen und Langzeittests.

Die Handhabung ist hingegen wieder super geworden. Gerade weil es nicht breiter wurde, liegt es weiterhin sehr gut in der Hand. Legt man das alte iPhone 4(S)-Modell neben das 5er sieht man auch sofort, dass es gar nicht so viel länger ist! Das Display wurde nämlich primär innerhalb des Rahmens durch bessere Platzausnutzung vergrößert.
Für jemanden wie mich, der eher kleinere Hände hat, ist das wirklich ein Segen.

Den Gewichtsunterschied zu den Vorgängermodellen merkt man auch sofort. Dazu braucht man nicht einmal ein Vergleichsgerät. Allerdings ist das Gewicht noch „schwer“ genug, um angenehm in der Hand zu liegen.

Dass das Gerät auch etwas dünner geworden ist, merke ich nur beim direkten Vergleich. In der Hosentasche ist der Unterschied nicht zu spüren.

Optisch gefällt mir das neue iPhone 5 besser als das 4S. Kenne aber einige Leute, die genau gegenteiliger Meinung sind! Ist also – wen wundert’s? - Geschmacksache.

***************************************************************************
3. Unterschiede zu den Vorgängern - Was ist wirklich neu?
***************************************************************************
Noch bevor ich das Gerät in der Hand gehalten habe, war die erste Neuerung der höhere UVP-Preis! Diesen lasse ich aber nicht in die Wertung mit einfließen. Er ist zeitgemäß. Andere Hersteller haben teilweise sogar noch höhere Startpreise. Der große Unterschied ist nur, dass Apple-Produkte aufgrund von Apples Verkaufspolitik so gut wie keinen Preisverfall aufweisen.
Apple ist somit genauso „überteuert“, wie alle anderen Hersteller.

Beim Gerät selbst wurde das Design vollständig überarbeitet. Wie sich das bemerkbar macht, habe ich ja bereits beschrieben. Für mich ist das eigentlich auch die größte Neuerung, denn Apple zeigt mal wieder, wie man deutlich leistungsfähigere Komponenten noch platzsparender unterbringen kann und dabei trotzdem die Ästhetik des Designs hoch hält!

Womit ich auch gleich ein paar Worte zum Innenleben verlieren möchte. Apple verwendet einen hauseigenen Chipsatz (A6 Chip) und man munkelt, dass es sich hierbei um einen Dualcore-Prozessor mit rund 1 GHz Taktrate pro Kern handelt. Die GPU (Grafikchip) wurde ebenfalls verbessert! RAM wurde aufgestockt und das iPhone 5 weist nun 1 GB Arbeitsspeicher auf. Das allgemeine Arbeitstempo verbessert sich damit spürbar! Die Daten allein sagen jedoch nichts aus und an dieser Stelle kann ich mir einen Vergleich auch nicht verkneifen:
So hat das Samsung Galaxy S3 beispielsweise leistungsfähigere Hardware (Quadcore, höhere Taktung 1,4 GHz pro Kern!) verbaut. Vergleicht man die Effizienz beider Systeme, schneidet das iPhone 5 jedoch deutlich besser ab! In einem Benchmark lag Apples Gerät mit 1601 Punkte knapp vor dem S3 mit 1588 Punkten.
Damit will ich nicht sagen, dass das iPhone besser ist, denn in der Praxis sind diese Werte Schall und Rauch. Vielmehr möchte ich Euch mal darauf hinweisen, dass die technischen Daten bei Handys einfach nicht aussagekräftig sind. Software und Betriebssystem sind viel entscheidender. Was bringen 8 Rechenkerne, wenn das Programm nur 1 unterstützt?

Das iPhone 5 benötigt übrigens eine Nano-SIM, die noch kleiner ist, als die Micro-SIM-Karte. Da die Bestellung einer solchen Simkarte bei einigen Netzbetreibern Geld kostet, rate ich dazu, den Versuch zu starten und die alte Simkarte selbst zu Recht zu schneiden. Dass das funktioniert habe ich selbst herausfinden dürfen.

Neu ist außerdem die LTE-Unterstützung! Leider nur im Telekomnetz und somit für viele Kunden unbrauchbar.
Fraglich ist aber ohnehin, wie viel Sinn LTE für Privatpersonen macht. Da die Volumenkontingente häufig auf 1 GB (teilweise noch weniger) begrenzt sind, erreicht man das Limit auch mit UMTS sehr zügig. Immerhin surft man da ja auch schon mit 3,6 bzw. 7,2 MBit / s was in etwa DSL 3.000 – DSL 6.000 entspricht. Ich kann deshalb noch gut darauf verzichten, solange die Volumenmenge zum Surfen nicht deutlich angehoben wird. Denn nach Erreichen dieser Limits wird man auch bei LTE auf GPRS – Niveau gedrosselt. Also auf Modem-Geschwindigkeit.
Ich finde es nur ärgerlich, weil es zusätzlicher Platz im Handy ist, der für andere Dinge hätte genutzt werden können.

Beispielsweise für einen NFC-Chip, der nun doch nicht verbaut wurde. Das ist aber nicht sonderlich schlimm. Apple hat mit der App Passbook eine clevere Alternative geschaffen. Denn zu deren Verwendung muss kein NFC-Lesegerät installiert werden. Stattdessen wird mit QR-Codes und Handytickets gearbeitet. Lufthansa hat diesen Dienst umgehend in sein Angebot mit übernommen, die Resonanz ist also positiv.
Was künftig damit beispielsweise möglich wäre: Kino-Tickets werden daheim über die App erworben, Einkaufs-Gutscheine könnten darin aufbewahrt und bei Bedarf verwendet werden, usw. …
Solange NFC noch nicht ausgereift ist, hat Apple also eine gute Zwischenlösung geschaffen.

Die Haupt-Kamera wurde leicht verbessert (ich sehe fast keinen Unterschied auf den Bildern zwischen iPhone 5 und iPhone 4S). Die Frontkamera hingegen wurde deutlich optimiert! Hier sind nun Aufnahmen in HD-Auflösung möglich!
Die Bilder sind jedoch merklich besser als beim iPhone 4 (ohne S!).
iPhone 4: Satte Farben, die leicht unnatürlich wirken, weniger Gesamtschärfe im Bild. Dennoch brauchbar!
iPhone 5: Natürlicheres Farbbild, deutlich besser aufgelöst und insgesamt ansprechender. Könnte durchaus als Ersatz für eine Digitalkamera durchgehen.

Wurde ja bereits erwähnt: Das Display ist größer geworden. Leider bieten viele bekannte Apps noch keine Unterstützung dafür an, so dass man oben und unten schwarze Balken hat und die alte Auflösung verwenden muss. Das wird aber in ein paar Wochen immer seltener zu sehen sein.

Die Pixeldichte des Displays ist gleich geblieben, die Auflösung hingegen gestiegen! Der Kontrast ist sichtbar intensiver geworden. Die versprochenen 40% halte ich jedoch für übertrieben. Ich habe auch hier einen Vergleich versucht. Wenn man beide Geräte nebeneinander liegen hat, SIEHT man bei maximaler Helligkeit die Kontrastunterschiede deutlich!

Die Akkukapazität ist mit etwa 20 mAh nur unwesentlich größer geworden. Der Akku hält bei mir im W-Lan-Betrieb aber deutlich länger. Die zugesagte Nutzungsdauer (!) erreicht das Gerät trotz Push und maximaler Displayhelligkeit ganz knapp. Rund 7-8 Stunden sind ohne Sparmaßnahmen möglich.
Leider habe ich es auch schon in 3,5 – 4 Stunden geschafft. Das passiert in erster Linie dann, wenn die Verbindungsqualität stark schwankt und kein W-Lan verfügbar ist. Beispielsweise bei der Verwendung der Navigationssoftware.
Auch im Standby ist der Verbrauch teilweise ungewöhnlich hoch (rund 5% pro Stunde). Die besagten 225 Stunden würde ich damit niemals erreichen.
Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist die Akkuleistung aber besser geworden.

Somit gibt es insgesamt einen weiteren halben Stern Abzug für LTE, weil es nur im Telekomnetz verfügbar ist und die seltsame Akkuleistung.
Beides Punkte die künftig behoben werden könnten. Gerade beim Akku dürfte der Übeltäter wohl eher eine Schwachstelle im iOS 6 Programmcode sein, der somit eliminiert werden kann.

4. Ausstattung und Zubehör:
***************************************************************************
Werksseitig ist bereits das neuste iOS installiert, also die Version 6. Ich möchte darüber nicht auch noch eingehen, denn das würde den Rahmen definitiv sprengen.

Ich finde diese Firmware-Version aber prinzipiell gut und würde für mich persönlich stellt es auch eine Verbesserung gegenüber iOS 5 dar!
iPhone 4 und iPhone 4S können übrigens nicht mehr alle Features der neuen Version nutzen!

Der neue Lightning Connector ist deutlich kleiner als der alte 30-polige Anschluss. Ich sehe darin aber weder Vor- noch Nachteile. Wer Zubehör hatte, kann dieses weiterverwenden, muss aber zu einem Adapter greifen, der mit 20-30 Euro zu Buche schlägt. Hier sahnt Apple also mal wieder kräftig ab, was ich sehr schade finde, aber man kann wenigstens davon ausgehen, dass dieser Anschluss für die nächsten paar Jahre unverändert bleiben wird.

Die neuen Kopfhörer bleiben im Gegensatz zu den alten Modellen bei mir endlich mal im Ohr! Das war’s aber auch schon. Wirklich fest sitzen sie nicht und wer Wert auf sehr guten Sound legt, sollte zu hochwertigeren Kopfhörer-Produkten greifen. Trotzdem sind sie im Vergleich zu den alten Ohrstöpseln deutlich besser.

Ansonsten bleibt Apple wie immer minimalistisch. Neben Ladegerät, Ladekabel und den Ohrhörern, wird nichts Erwähnenswertes mitgeliefert. Das ist aber keine große Überraschung würde ich behaupten!

5. Fazit:
***************************************************************************
Wer nicht aufs Geld schauen muss, kauft sich das Gerät sowieso. Es ist einfach besser, als die Vorgänger. Alle anderen sollten abwägen:

Ich empfand den Sprung vom iPhone 4S zum iPhone 5 nicht so weltbewegend. Beide Geräte sind Topprodukte und wenn man auf die Neuerungen ohne schlechtes Gewissen verzichten kann, sollte man sich das Geld sparen!

Wer das alte iPhone 4 noch besitzt sollte jedoch den Umstieg riskieren! Das Betriebssystem und jegliche Apps laufen deutlich flüssiger. Die Kamera ist ebenfalls um Klassen besser. Die Neuerungen insgesamt interessant!
Beim iPhone 4 gibt es viele Einschränkungen, die iOS 6 eigentlich bieten könnte. So fehlt eine 3D-Kartendarstellung, die Panoramafunktion der Kamera und weitere nützliche Dinge.
Wer die Kosten nicht scheut, solle also wirklich zugreifen!

Kommende Apps und Firmwareupdates werden künftig die älteren Modelle langsam aber sicher an ihre Grenzen bringen.
Neueinsteiger tun sich deshalb ebenfalls selbst einen Gefallen, wenn sie zum iPhone 5 oder zumindest zum iPhone 4S greifen.

Das Gerät erhält von mir aufgrund der Punktabzüge (siehe Lackmaterial, LTE-Einschränkungen und Akku-Problem) 4 von 5 Sternen und ist subjektiv bewertet das beste iPhone und sicherlich auch eines der besten Smartphones auf dem Markt!

6. Ausblick:
***************************************************************************
Wer nicht sofort ein neues Gerät braucht, sollte sich noch ein wenig gedulden! Die neuen Windows 8 Handys haben in diversen Vortests hervorragende Kritiken erhalten, insbesondere für deren Verarbeitungsqualität und Betriebssystem. Wer also keinen Mac hat und mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 für den PC liebäugelt, sollte diese Produkte im Auge behalten.

Ich würde behaupten, dass neben Android hier bald noch ein ganz großer Konkurrent entstehen wird. Die Zusammenarbeit zwischen Windows 8 Smartphones und Windows 8 Computern wird nämlich sehr interessant werden und könnte Apple weitere Marktanteile stehlen! Microsoft hat hier endlich mal wieder etwas richtig gemacht!

Außerdem bringt Samsung bald ein überarbeitetes S3 (Samsung Galaxy S3 Mini) auf den Markt, das ein direkter iPhone-Konkurrent werden soll. Das bald erscheinende Galaxy Note 2 wird ebenfalls die Preise purzeln lassen.
Vielleicht nicht bei Apple und dem iPhone, aber zumindest bei allen anderen Geräten, die ja ggf. ebenfalls eine brauchbare Alternative darstellen könnten! :-)

5.0 von 5 Sternen Ist schon ein tolles Teil!!!, 17. Januar 2013
Natürlich muss jeder wissen ob sich ein Wechsel vom Vorgänger auch lohnt - aber alles in allem ist das schon ein Top-Smartphone!!!!