1.158 von 1.220 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Kompakter verlässlicher Alleskönner
Veröffentlicht am 17. September 2012 von Volker

3.0 von 5 Sternen Akku macht nach nur 8 Monaten schlapp....
Habe "mein" Tablet im Winter 2012 gekauft und war bislang immer super zufrieden damit.
Vor 15 Monaten von tebaja veröffentlicht

1.158 von 1.220 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Kompakter verlässlicher Alleskönner, 17. September 2012
Habe das Tablet bewusst mit WiFi only und 7 Zoll gekauft. Alles funktioniert wunderbar, und ich stelle schon Ansprüche, bin seit über 20 Jahren im IT-Geschäft und kenne mich mit allen gängigen Systemen aus. Alles funktioniert wie beschrieben und erwartet, daher auch für Einsteiger geeignet. Durch das kompakte Format ist es beruflich überall dabei, privat sehr häufig; 10 Zoll wären mir deutlich zu groß.

WiFi-Verbindung an verschiedenen Standorten gelang sofort einwandfrei, ebenso die Nutzung meines Android-Handys als Hot Spot (Tethering).

Der Akku hält bei mir einen langen Arbeitstag durch und hat dann sogar noch Reserve.

Als Zubehör empfehle ich eine Schutzhülle, geeignete gibt es schon für gut 10 Euro. Inzwischen arbeite ich mit dem Tablet sogar lieber als mit dem Notebook, und das ist auch schon ein gutes. Deshalb habe ich bereits eine Tastatur bestellt, PERIBOARD-804.

Mit dem ES Datei Manager kann ich problemlos auf eine externe SD-Karte zugreifen ohne das Gerät zu rooten. Man muss nur wissen dass externe Geräte bei Unix (und dazu zählt auch Android) im Verzeichnis /mnt/ zu finden sind.

Das System ist bei mir nach mehreren Wochen noch niemals abgestürzt. Abgestürzt ist allenfalls mal der Browser Chrome, doch selbst der läuft in seiner neuesten Version nunmehr stabil.

Die Rechenleistung reicht aus meiner Sicht völlig aus, ich betreibe das Gerät sogar ausschließlich im langsameren Stromspar-Modus.

Bei Word-Dokumenten kann ich sogar A4-Seiten als Ganzes lesen, nachdem der weiße Rand abgeschnitten ist. Ebenso gut funktioniert es mit pdf-Dokumenten. Für das Format ePub hat das Tablet bei mir sogar den Sony-Reader abgelöst. Bezogen auf 7 Zoll ist die Bildschirmauflösung extrem hoch. Dadurch ist alles sehr gut lesbar, sogar recht kleine Schriften.

Würde mir das Tablet in dieser Form jederzeit wieder kaufen, bin ohne jede Einschränkung zufrieden. :-)

Nachtrag 15.12.2013:

Inzwischen gab es Beschwerden, ich hätte diese identische Rezension bei mehreren Geräten gleichzeitig eingestellt. Dies ist nicht der Fall, ich habe den Beitrag nur einmal geschrieben und eingestellt. Allerdings verlinkt Amazon diese Rezension anscheinend auf baugleiche Geräte, auch von unterschiedlichen Anbietern. Was ich auch für sinnvoll halte. Dieses Verlinken erkennt man daran, dass auch sämtliche Folgekommentare immer identisch erscheinen.

Das Gerät ist nun schon mehr als ein Jahr bei mir im Dauereinsatz. Es hat sich tadellos bewährt und ist mir jeden Tag eine große Hilfe. Die grundsätzlichen Entscheidungen wie Größe (Mobilität!), Betriebssystem (Android), Einsatzzweck und WiFi-only (Tethering dann über das Handy) haben sich bei mir ebenfalls bewährt und ich würde das wieder so machen. Ebenfalls zufrieden bin ich mit dem Hauptspeicher und der Rechenleistung.

Mittlerweile ist durch Fragen und Antworten auf diese Rezension eine nette Informationsquelle zu dieser Art von Tablets entstanden. Vieles gilt ganz allgemein für Android-Tablets und ist nicht nur auf dieses spezielle Gerät bezogen. Es ist sicher ein Gewinn, hier weiterzulesen. Und ich habe mich über die vielen positiven Rückmeldungen sehr gefreut. :-)

Einen einzigen Punkt würde ich bei einem Neukauf erwägen: Es gibt nun neuere Geräte, die bei vergleichbaren Abmessungen einen größeren Bildschirm (8 Zoll statt 7 Zoll) und höhere Auflösung (meist 1280x800 Pixel statt 1024x600 Pixel) anbieten. So ist beispielsweise das Galaxy Tab 3 8.0 zwar ein wenig länger (15,8 mm), aber kaum breiter (1,8 mm), der dunkle Rand rechts und links ist eben schmäler geworden.

So, das war ich Euch nach über einem Jahr mal schuldig. ;-)

Liebe Grüße,
Volker

5.0 von 5 Sternen Entspricht genau meinen Wunschvorstellungen!, 13. Juli 2012
Ich habe vor fast 2 Wochen das Tablet Samsung Galaxy Tab 2 gekauft, nutze es jeden Tag und bin sehr zufrieden. Es entspricht genau dem, was ich mir gewünscht habe. Hauptsächlich wollte ich es zum Lesen von Ebooks und da ist es einfach perfekt. Man kann die Ebooks lesen ohne das der Bildschirm flackert und ohne Abstürze. 7 Zoll finde ich, ist für Ebooks lesen, auch ausreichend, da es ungefähr Taschenbuchformat aufweist und nicht so schwer in der Hand liegt.
Weiter funktionieren die Apps von Android ohne Probleme und die Samsung Apps auch. Bei den Samsung Apps könnte es ein paar mehr geben. Trifft nicht alles meinen Geschmack.

Der Lautsprecher ist wirklich optimal, nicht zu leise und meine MP3s hören sich sehr gut darauf an.

Was super ist, Samsung hat gleich ein App für Word, Excel und pdf mit drauf gespielt. Man kann sie nicht nur lesen, sondern auch verändern. Das finde ich super, denn so kann ich mein Tagebuch direkt auf der Couch auf meinem Tablet schreiben. Sehr angenehm.

Kamera ist in Ordnung, Qualität der Fotos ist ok. Die Videofunktion funktioniert einwandfrei. Qualität ist für den Preis ok.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann es jedem weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Akku macht nach nur 8 Monaten schlapp...., 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Tab 2 P3110 WIFI Tablet (17,8 cm (7 Zoll) Display, 1GHz Prozessor, 1GB RAM, 8 GB Speicher, 3,0 Megapixel Kamera, Android) titanium-silber (Personal Computers)
Nach nur 8 Monaten fingen leider die AkkuProbleme an. Die Akkulaufzeit verringerte sich stetig und im November 2013 war dann engültig Schluss. Das Tablet ließ sich nicht mehr aufladen. Habe nun den Akku getauscht (Ersatzakku von ebay, das geht prima selbst zu machen) und nun ist endlich alles wie vorher. Das Tablet selbst ist prima!!
Das darf aber eigentlich nicht sein! Die Garantie auf den Akku beträgt natürlich nur 6 Monate... die wissen warum?? Darum nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen super tablet, 28. August 2012
Nutze seit etwa einem Jahr das Odys express und habe mir jetzt das Samsung bestellt. Ich muss sagen, ich bin total begeistert. Die Auflösung ist super; der Prozessor schnell; keine Hänger auch beim Abspielen von HD Vidoes. Wer mit Android 2.3 gearbeitet hat, wir sofort mit der Version 4.0.3 zurechtkommen. Ich meine sogar, dass 4.0.3 deutlich bedienungsfreundlicher ist als die alten Versionen. Die SD Kartenfunktion klappte auf Anhieb. Der interne Speicher (16 GB) reicht völlig aus, um Apps dorthin zu schieben (leider gibt es bei Android 4.0.3 noch keine Möglichkeit, Apps auf der externen SD Karte zu speichern). Die SD Karte nutze ich für Bilder, Filme und Dokumente. Die von Samsung mitgelieferten Programme (etwa für Kalender, Kontakte, Wetter, mp 3 Wiedergabe und Office Dokumente) sind hervorragend. Kies zur Synchronisation von Outlook läuft gut (und ist kostenlos). Die eingebauten Lautsprecher geben einen richtig guten Sound.
Das Preis - Leistungsverhältnis stimmt jetzt endlich (239 ). Ich kann nur jedem empfehlen, die paar Euro mehr auszugeben und sich das Samsung zu kaufen; es ist kein Vergleich zu den "Billiggeräten" etwa von Odys o.a. Meiner Meinung nach muss sich das Samsung Tablet nicht hinter AppleŽs i-pad verstecken. Ich habe bewusst die 7 Zoll Variante gewählt. Das Tab liegt super in der Hand, ist leicht und -auch wegen der tollen Auflösung- für Internetnutzung und e-book-reading sehr gut geeignet. Der Akku hält erstaunlich lange durch, kann aber leider nur über den Samsung Support ausgetauscht werden; aber das ist bei Apple ja auch nicht anders. Insgesamt eine richtige Entscheidung!!! Das Gerät ist absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Prima Gerät, 13. Oktober 2013
Gerät ist tipptop, schnell, verfügt über viel Software, kann alles was ich mir gewünscht habe, und mit Adapter ist es auch problemlos USB-fähig.

Stören tut mich nur die große Zahl vorinstallierter Spam/Werbeapps und dass die Apps beim Schließen im HIntergrund weiterlaufen, was die Performance arg belastet. Mit einer App, die die ausgeführten Programme kontrolliert und Basiseinstellung "Apps beim Verlassen immer schließen" bekommt man das ganz gut in den Griff.

5.0 von 5 Sternen Die positive Überraschung des Jahres, 3. November 2013
Ich habe das Tablet vor einigen Tagen als Werbeprämie bekommen, und war anfangs doch ziemlich skeptisch. Zum einen ist das Modell schon etwas angestaubt, zum anderen erschienen mir 7 Zoll recht klein und unpraktisch. Kommentare über die diversen Funktionen möchte ich mir sparen, Informationen darüber sind in den über 1000 anderen Rezensionen zu lesen. Ich will mich darauf beschränken zu erklären, warum mich das Tablet derart positiv überrascht hat.

Zum einen wäre da mal die Leistung. 1GHz Dualcore sind schon lange nicht mehr zeitgemäß, jedes billige China-Tablet hat mindestens 1,5 GHz und für 150€ bekommt man schon einen Quadcore. Nach einigen Tagen frage ich mich jedoch, wozu man das überhaupt braucht. Die Energiesparfunktion des 7.0 drosselt die Leistung zugunsten einer längeren Akkulaufzeit, und selbst damit lässt sich absolut flüssig arbeiten. Weder beim Surfen, noch beim Verfassen von Mails, noch bei simplen Spielen merke ich irgendwelche nervigen Verzögerungen. Das Teil flutscht einfach nur so dahin, dass es eine wahre Freude ist. Nur bei aufwändigen Apps gönnt sich das 7.0 gelegentlich eine sehr kurze Bedenkzeit, die allerdings unter der Reaktionszeit eines Menschen liegt und daher nicht weiter stört. Wer sein Tablet nicht als Spielekonsole missbrauchen möchte, der ist mit diesem hier bestens bedient und kann auf zusätzliche Leistung getrost verzichten.

Zum zweiten wäre da die Verarbeitung. Verglichen mit brandaktuellen Tablets ist das 7.0 vielleicht etwas dicker und schwerer, es liegt dafür auch perfekt in der Hand und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Wie fast alle Tablets ist es aus Kunststoff, der ist allerdings so stabil dass nirgendwo was knarrt oder kracht. Das Tablet ist damit der perfekte Begleiter für unterwegs, und kein filigranes Schmuckstück das man nur mit Samthandschuhen aus einer dicken Hülle ziehen möchte. Einzig das Display könnte eventuell zerkratzen, dagegen helfen aber eine Tasche oder eine Folie für wenige Euro.

Und drittens wäre die bereits angesprochene Displaydiagonale. Im Laden wirken die Siebenzöller geradezu winzig, hat man erst mal eines zuhause muss man aber feststellen dass dies die perfekte Größe ist. Vielleicht wären 8 Zoll noch praktischer, ein Tablet mit 10 Zoll Diagonale taugt aber nur mehr für die Couch und nicht mehr als mobiler Begleiter für unterwegs. Bevor ich das 7.0 bekommen habe wollte ich mir eigentlich ein Tablet mit 10 Zoll kaufen, mittlerweile bin ich froh dass ich es nicht getan habe.

4.0 von 5 Sternen Samsung Galaxy Tab 2 P3110 vs. Asus Google Nexus 7 - lohnt sich der Kauf noch? (Stand 07.08.13), 7. August 2013
Vorab gesagt: Ich habe das Glück derzeit beide Geräte zu besitzen und auch die Zeit gehabt sie direkt miteinander zu vergleichen. Die Referenz in der umkämpften Android-Mittelklasse, in der sich beide Tablets bewegen, stellt vom Image und den Verkaufszahlen hier klar das Asus Google Nexus 7 und deswegen wird es in diesem Test auch meine Referenz sein. Ich besitze das Tablet nun fast einen Monat und habe mir in der Zeit einen ausgiebigen Überblick darüber verschaffen können was es kann und was es nicht kann (aber man vielleicht auch gar nicht vermisst?). Das Samsung kam gerade erst "frisch rein" aber wurde bereits auf den aktuellsten Stand gebracht und ebenfalls ausführlich von mir getestet. Vorweg gesagt: Die eierlegende Wollmilchsau ist keines von beiden. Wenn man jedoch genau weiß, was man will und auch wirklich braucht, ist unter dem Aspekt Preis-Leistung mit Sicherheit eine klare Kaufentscheidung für eines der beiden Produkte möglich!

.............................. Verarbeitung..................................................................................

Asus Google Nexus: Für ein Gerät der Mittelklasse ist an der Verarbeitungsqualität wirklich nichts auszusetzen. Das Tablet wirkt und ist stabil, nichts knarzt oder verformt sich, solange man nicht an mutwillige Zerstörung denkt. Positiv hervorzuheben sind die im Vergleich zum Samsung beschriftungsfreie Vorderseite (Wer will schon stundenlang "Samsung" lesen?) und auch die sehr angenehme gummierte Rückseite, die übrigens entgegen meiner Erwartungen kratzerunempfindlich ist! Mit normal fettigen Fingern bleibt die Gummierung auch ohne ständige Pflege ansehnlich sauber und nutzte sich innerhalb eines Monats nicht ab, hervorragend! Auch das Display begeistert mit absoluter Kratzunempfindlicheit und nimmt Fingerabdrücke nur langsam auf. Das einzige was nicht jedermanns Sache sein dürfte ist die silberne Kunststoffleiste. Auf den ersten Blick wirkt sie noch hochwertig aber bei genaueren Hinsehen im Vergleich zum Rest des Tablets ein wenig billig aber keinesfalls störend.

Samsung Tab2: Samsung steht in der Verarbeitungsqualität nicht hinten an. Haptisch und optisch hingegen macht es den leicht undurchdachteren Eindruck. Auf einem schwarzen Rahmen prangt ein hell silberner Samsung Schriftzug. Wer möchte das denn immer sehen? So stolz wird wohl niemand auf ein Gerät der Mittelklasse sein. Es stört einfach nur, da man sich schnell daran satt gesehen hat, auch wenn es bei konzentriertem Websurfen, Arbeiten oder Spielen sicher nicht mehr ins Auge fällt ist es für mich ein unverständliches NoGo und wenn es nach mir ginge möchte ich es auf keinem Nachfolgemodell mehr in dieser Form wiederfinden. Ein Kompromiss wäre hier vielleicht ein matt-silber-grauer Schriftzug aber Weglassen definitiv die Beste Lösung! Die Rückseite ist im Gegensatz zum Nexus glatt und dadurch nicht ganz so griffig und scheinbar auch anfälliger für Kratzer und Fingerabdrücke. Gefahr, dass einem das Tablet aus der Hand rutscht sehe ich zwar nicht aber es fässt sich nicht ganz so angenehm an wie das Nexus. Optisch nicht ganz gelungen ist auch der dunkelgraue Rahmen. Hier meine ich weniger die Farbe, sondern viel mehr den asymmetrischen Verlauf rings ums Tablet. Es soll elegant wirken, erreicht in meinen Augen aber eher das Gegenteil.
Ebenfalls nicht ganz gelungen ist das Display in Bezug auf Fingerabdrücke. Diese machen sich deutlich schneller als Schlieren bemerkbar als beim Nexus. Bei der Kratzfestigkeit liegt es aber gleich auf.

+++++ Fazit +++++
Für Mittelklasse Tablets schenken sich beide Geräte nichts und stehen gut dar. Perfekt ist keines aber das Asus Google Nexus 7 durchdachter. Beide Tablets liegen gut in der Hand. Das Nexus 7 greift sich mit seiner gummierten Rückseite etwas angenehmer und ist unempfindlicher gegenüber Fingerabdrücken.

Asus Google Nexus 7: 5 Sterne

Samsung Tab2: 5- Sterne

..............................Display........................................................................................

Beim Display sind die Unterschiede zwischen beiden Geräten auf den ersten Blick nicht groß dann aber doch deutlich. Wie geht das?
Wenn man nur eines der beiden Geräte besitzt und das andere nicht kennt oder es das erste Tablet ist, was man sich zulegen möchte wird man mit beiden Displays wahrscheinlich gleichermaßen zufrieden sein. Im direkten Vergleich ist der Unterschied aber teils enorm, was mich selbst überrascht hat. Hier geht es weniger um die Schärfe des Displays, als viel mehr um die Farbdarstellung.

Die höhere Auflösung des Google Nexus macht sich nicht immer auf den ersten Blick aber oft auf den zweiten Blick positiv bemerkbar. Vorallem Schrift wirkt definierter mit klarerer Formgebung.
Beachtlich hingegen ist der Unterschied in der Farbdarstellung. Im Direktvergleich habe ich hier zum einen Facebook, ein farbenfrohes Bild und ein Video parallel nebeneinander angeschaut, sowie ein Spiel getestet. Was mir ohne Direktvergleich gar nicht auffiel: Das Display vom Samsung hat einen deutlich sichtbaren Blaustich bei allen Vergleichsmustern. Am deutlichsten fiel dies bei Facebook auf (viel weißer hintergrund, blaue kopfzeile). Hier wirkte der weiße Hintergrund bläulich und unnatürlich. Auf dem Asus Google Nexus 7 natürlich und angenehm. Auch beim Bild war ein deutlicher Blaustich zu erkennen. Gleiches gilt für das Spiel und das Video, wenngleich es hier am wenigstens auffällt. Das Asus Google Nexus 7 zeigt tendenziell eher zu warme Farben, wenn es mal den natürlichen Ton nicht trifft. Subjektiv ist mir dies allerdings deutlich angenehmer und im Direktvergleich wirken die Bilder auf dem Nexus realistischer, auf dem Samsung leicht ausgewaschen und matschig.
Auch wenn ich keine konkreten Daten habe ist in Hinblick auf den Kontrast der Displays zu sagen, dass hier beide gut sind aber nicht mehr Maß aller Dinge. Es erfüllt die Erwartungen und ist ausreichend aber nicht mehr. Auch hier hinkt das Samsung hinterher. Es ist noch grad so gut und nicht störend aber weit von einem "AHA" Erlebnis entfernt.

+++++ Fazit +++++
Für alle diejenigen, die viel Wert auf natürliche Farben legen und vorallem diejenigen (wie mich), die warme Farben im Zweifelsfall lieber sehen als zu Kalte ist das Display des Asus Nexus 7 die eindeutig bessere Wahl. Wer sich ein Erstgerät kauft und keinen Vergleich hat wird mit dem Display des Samsung jedoch auch sehr zufrieden sein. Der Kontrast ist bei beiden Geräten Mittelklasse. Auf Facebook chatten und Fotos ansehen möchte man lieber auf dem Nexus, da der Blaustich des Samsung bis in den Weißbereich hineinreicht. Auch Spiele und Videos sind im Direktvergleich auf dem Nexus ansehnlicher.

Samsung Tab2: 4 Sterne

..............................Ausstattung...................................................................................

Hier kommt es auf reine Fakten an und hier kommen die Fakten:

Google Nexus 7:

positiv: gute, schnelle Frontkamera
Micro USB erlaubt anschließen von externen Speichermedien wie USB Stick / SD Card (benötigt zus. App für ca. 3€)
für ein Mittelklasse Tablet schnelle CPU/GPU (Tegra 3)
Unterstützung von NFC
Bluetooth
GPS
gutes IPS Display

negativ: Kein Micro-hdmi um Filme, Bilder und Videos auf dem Fernseher zu schauen
Keine Rückkamera und dadurch auch keine Möglichkeiten Dokumente einzuscannen oder Schnappschüsse zu machen
Micro USB Kabel zum Anschluss externer Speichermedien liegt nicht bei, App kostet extra
16GB fest verbauter Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit könnten einen Sorgen machen
die 32GB Version kostet 50€ mehr, bei Mehrkosten von Schätzungsweise 10€
Dockinganschluss für mich ohne ersichtlichen Nutzen
1 GB Arbeitsspeicher ist für die Zukunft zu wenig
Ladekabel zu kurz geraten, Stecker etwas globig

Samsung Tab2:

positiv: interner Speicher von 8GB sparrt beim Kauf viel Geld und ist günstig und einfach mit einer MicroSD-Karte erweiterbar
Rückkamera mit 5MP vorhanden
Bluetooth
GPS
IPS Display (das aber nicht mit dem des Nexus mithalten kann)

negativ: Sowohl Front-und Rückkamera liefert zumindest im Innenraum (nur hier getestet) keine zufriedenenstellenden Bilder
Anschluss eines USB Sticks ist nicht möglich
Kein Micro-hdmi
Das breie Samsung Ladekabel stört die Handhabung des Tablets, wenn man es am Stromnetz angeschlossen bedient
Kein Docking im Querformat möglich, Hochformat Docking ist meines erachtens nur ein unbrauchbarer Kompromiss
1 GB Arbeitsspeicher ist für die Zukunft zu wenig
Ladekabel zu kurz geraten

+++++ Fazit +++++
Die Vorteile des Nexus 7 und auch die vom Samsung liegen klar auf der Hand: Das Nexus hat das bessere (schnellere) Innenleben, unterstützt NFC (was in dieser Preisklasse erstaunlich ist), besitzt das bessere Display und eine brauchbare angenehm flotte Frontkamera. Das Samsung punktet ganz klar mit erweiterbaren Speicher und zumindest theoretisch mit der Rückkamera. Praktisch sind in Innenräumen beide Kameras auch für Schnappschüsse unbrauchbar. Erfahrungsgemäß werden beide Kameras im Außeneinsatz aber sicherlich mindestens Schnappschussqualität abliefern können. Der breite Ladekabelstandard von Samsung stört. Die fehlende Möglichkeit einen USB Stick anzuschließen kann heutzutage verschmerzt werden, da kostenloser Onlinespeicherplatz diesen auf viel bequemere unkomplizierte Art und Weise ersetzen kann/wird.

Asus Google Nexus 7: 4+ Sterne

Samsung Tab2: 4 Sterne

..............................Performance...................................................................................

Auch hier möchte ich beide Geräte nicht kategorisch voneinander trennen, wie bei der Verarbeitung, denn die Ähnlichkeiten zwischen den Geräten sind einfach zu hoch.

Beide Geräte sind aus heutiger Sicht für fast jeden Anwender noch voll Alltags-, Arbeits- und Spieletauglich. Während sich ersteres auch in den nächsten 2 Jahren nicht großartig ändern dürfte sehe ich bei allen potentiellen Zockern doch schon sehr bald Grenzen.
Ich bin niemand der die graphisch aufwendigsten Ego-Shooter auf den Geräten getestet hat allerdings ein recht aktuelles graphisch aufwendiges MOBA game. Da es da soweit ich weiß nur ein aktuelles für Android gibt wird jeder, der das Gerät zum Spielen verwenden möchte, wissen, welches gemeint ist, ohne dass ich hier direkt den Namen nennen muss.
Das Spiel ist zwar problemlos auf beiden Geräten spielbar, allerdings kommen beide Geräte hier unterschiedlich früh an Ihre Grenzen. Das Spiel stellt die Grafikeinstellungen automatisch hardwareangepasst ein. Während auf dem Samsung die automatischen Einstellungen auf gering bis mittel voreingestellt sind und Zusätze wie Schatten und Bloom deaktiviert wurden ist auf dem Nexus alles aktiviert und sind auch alle anderen Einstellungen auf hoch. Stellt man auf dem Samsung alle Einstellungen manuell auf hoch verschwindet das Terrain komplett und es ist somit nicht mehr spielbar. Dies stellt kein Benchmark dar, zeigt aber die Tendenz, dass das Nexus mit dem verbauten Tegra Chip die aktuellere spieletauglichere Hardware besitzt und das Samsung bereits jetzt schon in die Jahre gekommen ist ABER
ist man nur Gelegenheitsspieler oder möchte das Gerät anderweitig nutzen, sei es für emails, den Kalender, Videos, Facebook und und und nehmen sich beide Geräte quasi nichts. Sie reagieren prompt und stellen einen beide nicht auf die Geduldsprobe. Auch mehrere geöffnete Anwendungen parallel stellen für beide Geräte kein Problem dar. Der Wechsel zwischen den Anwendungen klappt flüssig.

+++++ Fazit +++++
Möchte man das Tablet für die Freizeit (Filme gucken, Bilder bearbeiten, Surfen, ...) und zum Arbeiten (Termine verwalten, emails checken etc.) nutzen wird man auch in der Zukunft noch seine Freude an beiden Geräten haben. Die Reserven sind beim Nexus zwar größer aber auch beim Samsung noch ausreichend. Hier sollte eher die Frage der Bedienung der ausschlaggebendere Fator sein und evtl. das Display.
Für alle Zocker, die nicht nur gelegentlich ein Minispiel in der Bahn spielen möchten, sondern auch gerne mal aktuelle Grafik aufwendigere und zeitintensivere Spiele nutzen möchten ist Vorsicht geboten. Das Samsung ist dafür zwar auch noch geeignet aber man möchte bereits jetzt beide Augen zudrücken und kann die Kaufentscheidung dann nur noch mit dem günstigen Anschaffungspreis rechtfertigen. Aktuelle Titel bringen das Tablet an die Grenzen, zukünftige mit Sicherheit darüber hinaus. Auch das Nexus hat bereits zu kämpfen, kommt aber noch deutlich besser klar. Wer wirklich ein Tablet zum Spielen sucht sollte meines Erachtens lieber noch auf das Nexus 7 2 warten und voraussichtlich 269€ für die 32GB Version investieren.

Samsung Tab2: 4 Sterne

..............................Bedienung...................................................................................

Erst vor kurzem kam für das Google Nexus 7 das Update auf Android 4.3. Viel verändert hat sich hinsichtlich der Bedienung durch das Update nicht, um nicht zu sagen: Quasi nichts, was einem direkt auffallen würde. Der Unterschied zu 4.1.2 (die derzeit aktuellste verfügbare Version für das Samsung)ist da schon deutlicher.

Allgemein ist zu sagen, dass sich beide Tablets gleichermaßen intuitiv und flüssig bedienen lassen, sich im Detail aber unterscheiden. Das Erste was mir aufgefallen ist, ist gleichzeitig auch subjektiv. Auf mich wirkt die Oberfläche vom Nexus aufgeräumter. Die Symbole sind etwas kleiner und haben dadurch einen etwas größeren Abstand zueinander was mir persönlich gefällt. Links und Rechts gibt es hier weißte Trennlinien, die den Bildschirm dezent vom Schnellzugriffsbereich bzw. von der Google Suche und Spracheingabe abgrenzen. Insgesamt wirkt alles sehr strukturiert und aufgeräumt. Was mir zusätzlich sehr gefällt ist der Minimalismus. Die Schnellzugriffe sind nur als Symbole dargestellt und nicht zusätzlich beschriftet. Durch die Eineindeutigkeit der Symbole ist das sehr positiv und dient der Übersichtlichkeit.
Unübersichtlich ist das Samsung zwar auch nicht aber im direkten Vergleich wirkt es immer etwas "vollgepackter". Funktionell gibt es jedoch keine Nachteile.

Mehr überzeugen kann das Samsung im Menü, welches alle offenen Fenster anzeigt. Hier hat man gleichzeitig auch die Möglichkeit sofort auf den Task-Manager und die Google-Suche zuzugreifen, sowie alle offenen Anwendungen zu schließen. Beim Nexus ist die Oberfläche wieder minimalistisch. Während man auf die Google-Suche an der Stelle gut verzichten kann ist sowohl Task-Manager als auch der "Alle-Anwendungen-Schließen"-Button sehr nützlich. Wenn man 20 Anwendungen hat und sie alle einzelnen mit einem Wisch schließen muss, kann das doch sehr nerven.
Ebenso unverständlicher finde ich, warum es auf dem Nexus nicht möglich ist durch langes gedrückt halten auf eine leere Fläche Ordner oder Verknüpfungen zu Apps auf den Bildschirm hinzuzufügen. Stattdessen kann man dadurch nur den Hintergrund ändern aber genau das mache ich nie, also hätte genau diese Funktion wegrationalisiert werden können und nicht anders herum. Sehr ärgerlich.

Besser gelungen ist das Apps und Widgets Menü auf dem Nexus. Abgesehen davon, dass in jede Zeile eine App mehr passt und man dadurch weniger Blättern muss, ist der schwarze Hintergrund und die kleinere Schrift doch deutlich angenehmer für die Augen. Die zusätzliche Kategorie "Downloads" fehlt auf dem Nexus und ich sage nur: Gott sei Dank, denn die braucht kein Mensch. Auch im Widget Menü ist der Hintergrund schwarz und der Kontrast so viel viel besser. Man gewinnt viel schneller einen Überblick und kann dadurch schneller und effizienter Durchblättern und findet schneller das Widget was man sucht.

Ebenfalls besser ist die Trennung zwischen Aktivitäten und Einstellungen in der Statuszeile. Niemand möchte die Einstellungen sehen, wenn er eine Facebooknachricht oder email erhalten hat. Eine großartige Verbesserung im Detail wie ich finde, die in der Praxis auch ebenso großartig und komfortabel funktioniert.
Im Einstellungsmenü selbst vermisse ich dafür beim Nexus die Anzeige von Datum und Uhrzeit (sie wird einfach überblendet) und vorallem einen GPS Schnellzugriff (ein/aus). Warum dieser fehlt aber dafür ein Flugmodus Button vorhanden ist (also ich fahre öfter Auto, als ich Flugzeug fliege...) entzieht sich mir jeglicher logischen Erklärung. Beim Samsung gibt es diesen Flugzeugmodus nicht als Schnellzugriff aber dafür ein Fahrzeugmodus. Warum das mit dem aktuellen Adroid verschlimmbessert wurde ist für mich wiegesagt unverständlich.

Wieder nur ein Detail aber durchaus Nennenswert: Der Zurück-Button liegt auf dem Samsung rechts vom Home-Button, auf dem Nexus links davon. Intuitiv möchte man (wahrscheinlich, weil auf dem Computer der Zurück-Pfeil auch links ist) immer links drücken um zurück zu kommen und öffnet damit auf dem Samsung das Tab-Menü. Nervig aber man kann sich umgewöhnen. Der Abstand zwischen den 3 Funktionstasten ist auf dem Nexus auch ein klein wenig größer, was ich besser finde und optisch auch angenehmer wirkt.

Nennenswert und positiv ist auf dem Samsung ein zusätzlicher Aufwärtspfeil in der Menüleiste. Drückt man auf diesen öffnet sich eine Schnellzugriffsleiste zu Alarm, Email, Mp3-player, Rechner, Terminplaner, Task-Manager und Weltuhr. Was man davon nicht braucht kann man einfach Ausblenden, sodass z.B. immer nur Email und der Terminplaner erscheinen. Wie ich finde praktisch, wenn auch nicht zwingend notwendig, da man ja auch alles auf dem Homescreen platzieren kann.

+++++ Fazit +++++
Die aktuelle Android Version ist derzeit nur auf dem Nexus 7 verfügbar und wird meiner Erfahrung nach auch nicht so schnell auf dem Samsung verfügbar sein oder auch gar nicht mehr für das Samsung herausgegeben werden. Ein Verlust ist dies allerdings nur im Detail, in manchen Belangen kann man sich sogar glücklich schätzen, das Update nicht zu haben. So fehlt z.B. der Task-Manager und der "Alle-Schließen"-Button im Tab-Menü und auch ein GPS-Schnellzugriff. Verzichten muss man dafür auf ein übersichtlicheres App- und Widget-Menü, sowie die Trennung zwischen Benachrichtigungen und Einstellungen in der Menü-Leiste, als auch auf den Zurück Pfeil links vom Home-Button. Ja das mögen Details sein aber es sind Details die leider immer und immer wieder Auffallen.

Samsung Tab2: 4+ Sterne

..............................Lautsprecher...................................................................................

Hier gibt es nicht ausnahmsweise nicht viel zu sagen. Zum Videos gucken und Spielen reichen die verbauten Lautsprecher aus und wirken nicht störend oder aufdringlich. Musik möchte man damit allerdings nicht lange freiwillig hören. Sie sind unterm Strich etwas besser als die meisten Smartphone-Lautsprecher und auch ausreichend laut aber nicht lauter.

+++++ Fazit +++++
Ausreichend aber nicht mehr ist hier auch das Fazit. Irgendwo muss scheinbar gesparrt werden. Zwischen den Geräten gibt es keinen kaufentscheidenen Unterschied.

Asus Google Nexus 7: 3 Sterne

Samsung Tab2: 3 Sterne

..............................Gesamtfazit unter dem Aspekt Preis/Leistung und Zukunftstauglichkeit...........................

Beide Geräte sind gute und würdige Repräsentanten des Mittelklasse Tablet-Marktes und man muss sich mittlerweile definitiv fragen: Warum sollte ich mehr Geld für ein Tablet ausgeben? Die Möglichkeiten, die beide Geräte unter dem Aspekt Preis/Leistung bieten sind enorm und keines der beiden Geräte gehört auch aus heutiger Sicht zum alten Eisen, für die sich ein Kauf nicht mehr lohnen würde. Das Asus Google Nexus 7 behauptet in diesem Vergleich zwar seine Stellung als Referenzgerät in der Mittelklasse, schaut man allerdings auf den Aspekt der Preis/Leistung wird die Luft dünn, sehr dünn. Das Samsung Tab2 mit 8GB internen Speicher und 32 GB Micro SD ist derzeit für insgesamt 165€ zu bekommen. Für das Asus Google Nexus 7 mit 32 GB fest verbauten Speicher muss man derzeit mit mindestens 235€ rechnen. Damit ist die Konkurrenz von Samsung ganze 30% bzw. 70€ billiger. Für diese 70€ weniger nimmt man in erster Linie Abstriche in puncto Displayqualität und Spieleperformance in Kauf. Alle anderen Aspekte sind entweder Kleinigkeiten in der Bedienung oder subjektive Gesichtspunkte wie die Haptik der gummierten Oberfläche des Nexus im Vergleich zur Glatten des Samsung.

Für Tableteinsteiger, die vielleicht noch kein Smartphone besitzen und sich erst einmal an die Technik heran tasten möchten empfehle ich das Samsung, denn dieses Gerät hingt funktional mit Sicherheit keine 70€ hinterher. Ebenso empfehle ich das Gerät als Zweitgerät z.B. für den ständigen Außeneinsatz für unterwegs, überall dort, wo einem sein HighEnd Gerät zu schade für ist. Erfahrene Tabletnutzer, die ein günstiges Gerät "schießen" möchten sollten am besten auf das Release des neuen Nexus 7 (voraussichtlich am 29. August 2013) warten. Schätzungsweise wird die 32GB Version des alten Nexus dann Ende September von Elektronikgroßkonzernen für 199€ als Angebot im Ausverkauf sein. Wer die 2 Monate nicht warten möchte, dem empfehle ich wiederum zumindest die 3 Wochen auf das neue Nexus 7 2 zu warten, vorallem auf Grund des größeren Arbeitsspeichers, der geringeren Dicke und des geringeren Gewichts. Full HD Display klingt zwar sehr gut und auch der schnellere Prozessor scheinen ein Zugewinn, werden im Endeffekt aber nicht auffallen, da Farbwiedergabe und Kontrast meiner Information nach ca. identisch geblieben sind und die höhere Auflösung den Performance Gewinn je nach Anwendung teils oder ganz auffrisst.

Nie war der Mittelklasse Tabletmarkt in puncto Preis/Leistung so attraktiv wie jetzt. Wer das Samsung möchte, kann jetzt zuschlagen und macht nichts falsch. Wer die zusätzliche Performance braucht und in puncto Bildqualität anspruchsvoll ist, sollte auf das neue Nexus warten. Das alte Nexus wird voraussichtlich Ende September noch einmal sehr attraktiv in Hinblick auf Preis/Leistung werden und entpuppt sich dann sehr wahrscheinlich als das neue, alte Schnäppchen unter den Mittelklasse Geräten, welches in allen Belangen, außer der für viele Nutzer irrelevanten Spieleperformance von "HighEnd 3D Games", für die Zukunft gerüstet ist.

2.0 von 5 Sternen Beträchtliche Produktionstoleranzen und Ausschuss, 27. Juni 2014
Von vier bestellten Tablets war bei zweien das Display mangelhaft: Pixel- bzw. Durchleuchtungsfehler (direkt zurückgeschickt).

Bei den anderen beiden unterscheiden sich die Displays deutlich, das eine leuchtet eher gelblich und ist etwas Touch-empfindlicher, das andere leuchtet eher bläulich und ist etwas weniger Touch-empfindlich (aber beide zumindest verwendbar).

Natürlich mag das auch am betreffenden Verkäufer liegen ("Price Guard"), falls dieser Ausschuss bzw. zweite Wahl verkauft, ohne darauf hinzuweisen. Meine diesbezügliche Rückfrage blieb unbeantwortet.

Für mich ergibt sich jedenfalls das Bild: Samsung hat beträchtliche Produktionstoleranzen, und Ausschuss landet im Verkauf.

Jeder mag seine eigenen Erfahrungen machen, aber für mich heißt das: Nicht mehr Samsung.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiges Tab in allen Lagen !, 25. Mai 2013
S. Ziesel "ZAB656MC" (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich bereits das Acer Icona 500 Tab hatte und nach einiger Zeit relativ unzufrieden damit war wollte ich mir eine handlichere kleinere Version zulegen mit der ich gleichzeitig auch gut ab und an mal ein ebook lesen kann was mir sehr wichtig war. Das Tab habe ich nun seit ca. 1 Jahr im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden damit. Eigentlich hatte ich noch nie irgendwelche nervigen Abstürze, die Performance trotz nahezu vollem internen und externen Speicher ist immer noch gut und es erfüllt ansonsten auch alle Ansprüche die ich an das Tab vor dem Kauf gestellt habe. Man kann es gut zum schnellen Couch surfen benutzen (da einfach handlicher als ein 10 Zöller), das Display ist gut aufgelöst und bietet schöne kontrastreiche Farben und die integrierete Kamera kann, auch wenn nur selten im Einsatz, durchaus ordentliche Schnappschüsse anfertigen. Der Lautsprecher ist ebenfalls gut für ein Tab und die Audio Wiedergabe bei youtube Videos und selbst aufgenommenen Videos lässt sich durchaus hören. Bei der Akku Laufzeit gibt es ebenfalls nichts großes zu bemängeln. Einmal aufgeladen geht der Saft so schnell nicht aus. Ich kann jedenfalls mehrere Stunden ein ebook lesen ohne gleich wieder nachladen zu müssen. Danach ist meistens immer noch genügend Power vorhanden um 2-3 Stunden zu surfen oder zu spielen. Gutes Stichwort. Alle Spiele die ich aus dem Store habe laufen problemlos auch diejenigen die etwas mehr Rechenpower abverlangen konnte ich problemlos betreiben. Am ehesten lässt sich die Gesamt Performance vergleichen mit der eines Galaxy 2 ja fast noch 3 Handys. Die Bedienung samt Homescreens und App Verwaltung kommt dem ebenfalls ziemlich nahe. Kein Wunder das die meisten damit zufrieden sind denn Samsung versteht einfach etwas von ordentlicher Multimedia Technik egal ob Smartphones, Tablets oder auch TV Geräten. Das mitgelieferte Akku Ladekabel tut auch seinen Dienst und ich konnte das Tab problemlos an meinem WIN 7 PC betreiben um die Ordner zu verwalten. Einzig und alleine die Tastatur reagiert mir manchmal etwas zu träge auf Eingaben. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das Tab mittlerweile wirklich überladen habe mit Apps, Videos und Bildern. Ansonsten kann man für den Preis zu dem es mittlerweile zu haben ist eignentlich nur wenig falsch machen. Es gibt vielleicht mittlerweile schon etwas bessere, aber bevor man sich irgend so ein schrott billig Teil für 100 Euro holt ist man mit dem Samsung G2 Tab um einiges besser beraten was mein Langzeit Test meiner Meinung nach bestätigt. Fazit Gutes Gerät zu einem fairen Preis das immer noch seine 5 Sterne verdient !

5.0 von 5 Sternen Samsung Galaxy Tab 2 7.0 WIFI Tablet, 4. November 2012
Wollte als KINDLE-Nutzer eigentlich den KINDLE-Fire kaufen, doch hat mich die geringe Auswahl und die Restriktion der Amazon-Apps davon abgehalten ... schade.

Das "Samsung Galaxy Tab 2 7.0 WIFI Tablet":
PRO
+ Superschnelle Lieferung via Morning Express (Freitag bis Samstag) !!!
+ hervorragende Schnelligkeit - egal, ob Blättern, Internet, WLAN-Aktivierung, etc.,
+ brillante Darstellung,
+ Zugriff auf alle Google-Apps und Samsung Widgets,
+ langes Standby (mind. 2-3 Tage nach Deaktivierung von WLAN bei Nichtverwendung),
+ ruckelfreie Video-Wiedergabe (leider nur MPEG4, kein MPEG2),
+ ruckelfreie Wiedergabe von TV-Sendungen (Zattoo-App),
+ trotz Minilautsprecher guter Klang,
+ Klang mit Ohrhörern ausgezeichnet,
+ Video-Konferenz (via Hangout, Google+) hervorragend, egal, ob vordere/hintere Kamera genutzt wird,
--- Habe zum Vergleich das Mobile Phone "Samsung Galaxy SII" ---

CONTRA
- autom. Helligkeitsanpassung nicht ganz optimal, wenn im Raum sog. Energiespar-Leuchten genutzt werden,
(-) Screen muss öfter mal geputzt werden, da spiegelnd (tlw. sichtbare Fingerspuren) - ist jedoch der hohen Wiedergabe-Brillanz geschuldet ... stört mich jedoch nicht.

Ich kann das Gerät absolut weiterempfehlen - Preis-Leistungsverhältnis SUPER.