4.0 von 5 Sternen keine funktionalität - durch Update behoben
Nachtrag 19.3.2013: Mittlerweile klappt alles, es gab wohl ein Update. Daher setze ich jetzt von 1 Stern auf 4 Sterne herauf, da es tatsächlich deutlich einfacher ist die Zeit auf dem Tablet zu lesen, als in natura. Allerdings klappt das Lösen des Um-die Ecke-Rätsels in älteren Ausgaben nicht mehr.

Nachdem ich gelegentlich die Zeit ganz...
Vor 19 Monaten von streifi veröffentlicht

UPDATE (Februar 2013):
Ich habe der ZEIT-App für Android-Kindle Fire noch eine Chance gegeben - und siehe da! Fast alles funktioniert nun, es gibt noch einige Hänger und Ungereimtheiten, aber man kann die App auf dem KF HD “einigermaßen“ nutzen!
Vor 21 Monaten von Apicula veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen App kostenlos. Inhalte kostenpflichtig. -Mittlerweile funktionieren fast alle Inhalte, bieten sogar wesentliche Vorteile!, 29. Oktober 2012
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
UPDATE (Februar 2013):
Kann sein, dass sich da was automatisch upgedatet hat - dazu kann ich nichts sagen, aber mal hübsch der Reihe nach:
Ich habe die App zum ersten Mal auf dem neuen Kindle Fire HD installiert (Oktober 2012) - damals konnte ich mich mit meinem Nutzerkonto (digitales ZEIT Abo habe ich schon länger) zwar anmelden, aber die APP hat vorne und hinten nur gehangen und ließ sich schwer bedienen. Zu diesem Zeitpunkt war ich frustriert und nicht überzeugt, dass die APP einen Vorteil bietet, im Vergleich dazu, dass man sich die ZEIT auch per eMail auf sein Kindle Fire schicken lassen kann. - Damals habe ich die APP hier mit 1 Stern bewertet, was so viel bedeutet: Nutz- und wertlos.

Das hat sich mit neuen Versuchen - Februar 2013 -, geändert. Ich bin echt überrascht, wie viel MEHR Inhalte man mit der ZEIT-APP nutzen kann, wenn die App denn funktioniert! Sogar im Vergleich dazu dass man die ZEIT auf das Kindel Fire HD (per Mail) schicken lässt und im Vergleich zum herkömmlichen KINDLE (Paperwhite/ Touch/ Tastatur) sowieso.

Für mich, da ich das digitale Abo ohnehin schon nutze (logischer Weise kostet das Geld), ist die App ein 100%iger Gewinn und ich kann sie nun mit 3,5 Sternen bewerten. Tendenz geht nach Lesen einiger Ausgaben leider doch nur zu 3 Sternen.

War ich auf dem e-Ink-Bildschirm (Kindle Touch/ Paperwhite/ Tastatur) noch eher enttäuscht vom Aussehen, so hat sich das mit dem Kindle Fire HD schon geändert. Das was ich am Hochglanz-Bildschirm sehe kommt an die iPAD Qualität heran, um die ich meine Kollegen, die damit schon mal prahlten, sehr beneidet habe.

Mit der App bin ich auf dem Kindle Fire HD mittlerweile sehr nahe an der ehemaligen Papier-Ausgabe, und bekomme noch dazu Video-Files oder die Audio Files dazu (WLAN-Verbindung vorausgesetzt!). Vor allen Dingen kann ich auch das ZEIT MAGAZIN in vollem Umfang nutzen. Das ist suuuuuuuper, weil da überwiegen ja die Bilder und das alles. Nicht, dass ich das SUDKOU in der Papierausgebe je ausgefüllt hätte, aber hier haben sich die Macher wohl auch was einfallen lassen: Man kann in der App das SUDOKU (und andere Rätsel auch) aktiv spielen! Leider klappt genau das in echt nicht so gut. Bei mir bleibt der Bildschirm beim Antippen des SUDOKU Spieles hängen --- und dann geht erst mal gar nichts. Und zwar sehr lange. Einige Male schließen und öffnen der App und viel Abwarten führt dazu, dass die App das Magazin wenigstens von der ersten Seite her lädt und man damit aus der Sudoku Seite wegkommt, wo vermutlich irgendein Speicher- oder Download-Konflikt alles blockiert.

Das Anhören der Audio-Files ist begrüßenswert, diese werden nur dann heruntergeladen (als eine Art Stream), wenn man drauf tippt (also ist dafür logischer Weise auch eine WLAN Verbindung notwendig). Leider sind die Audio Files eine Art Lotterie. Sie starten, wie man es erwartet, man kann auch pausieren und weiter abspielen. Leider starten Audio Files auch wie von Zauberhand, wenn man weiter in der Zeitung liest und blättert. Dann läuft also im Hintergrund ein Audiofile und das kann man gar nicht so einfach oder gar schnell stoppen, weil das kein eigener Prozess ist, wie z.B. ein Internet-Radio-App.
In der vorletzten Ausgabe war in einem Artikel auch ein Film-File, das man angeblich mit Klick auf den kleinen Kasten links vom Artikel, hätte öffnen können. Bei mir ist da nichts passiert.
Dafür hat z.B. der kleine Videofilm im ZEIT MAGAZIN, wo ein Gericht (Lammkoteletts mit Pasta) zubereitet wird, super geklappt - und zwar hochkant. Ein wenig hakelig war der Film schon, aber alleine DASS so was nun geht - ruft ja schon ein wenige berechtigte Begeisterung hervor.
Fazit: Das wären also noch Haken die mir das Nutzen der App aber im Moment nur wenig verleiden, sie sind schlimmstenfalls etwas irritierend, sollten aber irgendwann auch in den Griff zu bekommen sein.

Nur mit WLAN nutzbar? - Jein!
Wichtig zu wissen ist auch (das steht übrigens ausführlich in der Hilfe erklärt, warum das so ist), dass man in der APP nur eine Ausgabe auf einmal auf das Gerät laden kann - die Daten dafür sind - wenn man mal betrachtet, was man da alles geboten bekommt - gigantisch. Das laden einer Ausgabe dauert einige Minuten!
Wenn man das Digitale Abo der ZEIT hat ist das aber noch kein Beinbruch, denn man kann sich jede (auch mehrere zugleich) Ausgabe über MYKINDLE (Mein Kindle) auf das Gerät schicken lassen. Dazu muss man sich auf der ZEIT Seite einloggen und das aktivieren und vorher eben unter Mein Kindle die Zustellung vom eMail Absender der Zeit zulassen.

Diese Option funktioniert vergleichsweise schneller - und vor allem kommt jede Ausgabe pünktlich Mittwochabend schon auf mein Kinde Fire und (!) auf meinen Kindle Touch! Man kann so ein digitales Abo also auch auf mehreren Endgeräten nutzen.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, bzw. muss ich gestehen, dass ich wegen dem digitalen ABO der ZEIT anfangs auch mächtig irritiert war - wie das denn alles so funktioniert?
Es gibt auf jeden Falle eine Menge Möglichkeiten, die sich dem Abonnenten da bieten.
Voraussetzung ist freilich, dass man Nutzer der digitalen Abo der ZEIT ist (das man natürlich bezahlen muss).

4.0 von 5 Sternen keine funktionalität - durch Update behoben, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die ZEIT-App (App)

Nachdem ich gelegentlich die Zeit ganz gerne lese, mich aber nicht mit Papierbergen rumschlagen wollte, dachte ich mir, gönne ich mir mal eine Ausgabe für meinen Kindle Fire HD.
Blöde Idee, die 3,99 Euro sind weg, allerdings bleibt das Display beim Öffnen der gekauften Zeit einfach weiss.
Auch ein Neustart der App hat nicht geholfen.
Leider kann man die Bestellung wohl nicht, wie bei den fälschlich gekauften Büchern, wieder rückgängig machen.
Schade, ich hätte das Angebot gerne gelegentlich genutzt, vor allem da ja das von Amazon direkt angebotene Abo auf dem Fire HD nicht läuft.
Hier sollte dringend die App überarbeitet werden!

2.0 von 5 Sternen Nicht fürs Kindle Fire optimiert, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die ZEIT-App (App)
Inhaltlich die gewohnte Qualität der ZEIT, technisch leider - zumindest fürs Kindle Fire - nur mangelhaft umgesetzt.
Beim Blättern ruckelt das Bild ständig, die Schriftgröße lässt sich nicht einstellen und ist auf dem Kindle Fire im Hochformat zu klein, fürs Querformat sind die Seiten nicht richtig formatiert; Videos und Bilder öffnen sich nicht flüssig, bringen ebenfalls oft die Formatierung durcheinander und teilweise sogar die App zum Absturz (Fenster öffnen sich nicht, lassen sich nicht mehr schließen...). Links zu Audiodateien oder anderen Artikeln innerhalb der Ausgabe funktionieren teilweise nicht.
Mit dem Digital Abo der ZEIT kann ich zwar die Ausgaben immer aktuell, vollständig und zuverlässig aufs Kindle Fire laden. Wegen der technischen Ärgernisse der App stellt sich aber kein Lesegenuss ein.

5.0 von 5 Sternen alles, was der Mensch braucht, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die ZEIT-App (App)
Zuerst war mein Gedanke, dass man die ZEIT nur händisch genießen kann - oder gar darf! Inzwischen bin ich sehr davon angetan, dass ich immer wieder an jedem Ort hineinblättern und weiterlesen kann.

4.0 von 5 Sternen Besser als gedacht...., 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die ZEIT-App (App)
....aber noch Luft nach oben. Die Zeit liest sich auf dem Kindle Fire HD sehr gut aber kaufen werde ich mir die Zeit nur gelegentlich.

1.0 von 5 Sternen die zeit, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die ZEIT-App (App)
Benutzung ist gleich Null, man kann nicht lesen, es stellt sich einem die Frage nach dem Nutzen dieser APP, was soll das ?

2.0 von 5 Sternen So lala, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die ZEIT-App (App)
Kann die Papierversion nicht schlagen. Ich finde mich hier einfach nicht zurecht und auch die Ladezeiten sind nervig lang, sorry

1.0 von 5 Sternen Furchtbar, 30. November 2012
Diese App kann man nur als Bigfail bezeichnen:

* quälend langsam egal auf welchem Gerät
* per Mobile Data habe ich es nicht geschafft, eine Ausgabe zu laden
* Ausgaben werden nicht lokal archiviert - beim Wechsel zwischen ausgaben muss diese ständig neu ziehen, was das ganze endgültig ad absurdum führt und für unterwegs Lesen unbrauchbar macht
* grauenvolles Layout

Leute: holt euch die Entwickler der TAZ oder der Spiegel App, das hier geht gar nicht

1.0 von 5 Sternen Schlecht., 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die ZEIT-App (App)
Wie ist denn diese App Bitte durch die Qualitätskontrolle gerutscht? Die Navigation ist unübersichtlich und nicht intuitiv. Zudem ruckelt es auf dem Fire HD. Ich gebe zu das eine 1-Stern-Bewertung vielleicht etwas hart erscheint, aber in der heutigen Zeit darf man schon etwas mehr erwarten.

3.0 von 5 Sternen Newsportal, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die ZEIT-App (App)
Als Portal zum lesen der Zeitung sehr gut. Es fehlt aber ein Zugang zu Zeit Online um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die ZEIT-App