5.0 von 5 Sternen Sehr guter Luftfilter mit mittelmässiger Sensorprogrammierung
Vor 18 Monaten von bla veröffentlicht

Ich hatte den DeLonghi AC 230 Luftreiniger zur Ansicht für 1 Woche Zuhause und diesen wieder abgegeben.
Vor 2 Monaten von Herr M. Arcel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Luftfilter mit mittelmässiger Sensorprogrammierung, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi AC 230 Luftreiniger (Haushaltswaren)
Diese Luftreiniger verfügt über das ECARF-Qualitätssiegel (auch wenn dies auf der ECARF Website nicht aufscheint...) und ist einer der ganz wenigen Luftreiniger welche über einen Silberfilter & einen photokatalytischen Filter verfügen, und das einzige Markengerät welches ich mit diesen Funktionen finden konnte - vergleichbare Geräte haben trotz zum Teil erheblich höheren Preisen keinerlei ähnliche Funktionen. Ob man das jetzt braucht oder nicht, sei dahin gestellt, es sei hier jedoch erwähnt da dies in der Produktbeschreibung nicht steht und ein wichtiges Produktmerkmal ist. Für mich persönlich war es kein Kaufgrund, denn gekauft wurde das Gerät auf Grund von erheblicher Feinstaubbelastung - Wohnung in der Nähe einer Hauptverkehrsstraße - in Folge hatte sich jeden Tag in der gesamten Wohnung eine 1-2 mm dicke Staubschicht gebildet - man ist mit dem saugen gar nicht mehr nachgekommen.

Ein paar Tage nach Inbetriebnahme des Gerätes war damit endgültig Schluss, die Staubablagerung in der Wohnung hat sich erheblichst reduziert. Atem-technisch macht sich für mich kein Unterschied bemerkbar - aber ich bin auch nicht Allergiker und/oder Asthmatiker. Kommentare von Gästen welche nicht über die Existenz des Gerätes Bescheid wussten scheinen die Verbesserung der Luftqualität jedoch zu bestätigen.

Verarbeitung & technisches Design des Geräts sind sehr gut. Einzig der Ausgang des Gebläses ist hier ganz leicht zu kritisieren: Dieser ist nicht ausreichend vor dem möglichen Einfallen von Kleinstteilen geschützt - die Rillen sind zu Groß dafür.

Die Filterreihenfolge ist wie in den Bildern dargestellt: Grobfilter-->HEPA Filter-->Aktivkohle Filter-->Silberfilter-->Photokatalytischer Filter auf Basis von UV-Licht und TiO²-->Ionisator

HEPA Filter und Aktivkohle Filter sind eine gemeinsame Einheit und müssen gemeinsam laut DeLonghi nach einer fixen Anzahl an Betriebsstunden getauscht werden - hierzu gibt es eine Anzeige. Ob man dies dann auch wirklich schon tut, sollte man sich überlegen - wenn der Filter nicht wirklich verschmutzt ist, sollte man über einen Reset der Anzeige nachdenken - dieser ist via Büroklammer zu erledigen.

Einziger Mängelpunkt: Der Luftqualitätssensor. Dieser funktioniert zwar sehr gut und stellt zuverlässig Geruch & Grobpartikel in der Luft fest und erhöht entsprechend die Drehzahl des Gerätes - leider bleibt der Sensor jedoch des öfteren mal 'stecken'. Das heißt, das Gerät zeigt permanent 'schlechte' Luftqualität an und hält die Drehzahl hoch. Schaltet man das Gerät dann jedoch ab und wieder ein, setzt sich der Sensor zurück und das Gerät arbeitet normal. Mit zunehmender Verschmutzung des Vorfilters für sehr grobe Partikels verschlechtert sich dieses ab und zu auftretende Verhalten leicht - der Vorfilter sollte regelmäßig gereinigt werden.

Zu den einstellbaren Optionen: Die Drehzahl ist dreistufig und kann entweder manuell (3 Tasten) oder automatisch via Sensor eingestellt (1 Taste "Auto") werden. Die Taste "AQS" ist missverständlich benannt: "AQS" steht hier für "Air Quality Sensor", dieser wird mit der Taste jedoch NICHT ein/ausgeschalten - würde auch nicht viel Sinn machen. Nur die Anzeige der Luftqualität via farbiger Front-Beleuchtung (Orange/Grün/Blau) wird damit aktiviert bzw. deaktiviert. Weiteres gibt es eine Taste welche den Ionisator des Gerätes ein/ausschaltet sowie einen Timer für automatische Abschaltung nach 1/2/4/8 Stunden.

Zum Ionisator ist zu sagen dass vom Gerät her selbst in nächster Nähe keinerlei Ozon-Geruch wahrnehmbar ist - ist dürfte sich somit um einen hochqualitativen Ionisator handeln.

Alles in allem ein sehr gutes, empfehlenswertes Gerät. Schade nur, dass Amazon die Ersatzfilter dafür nicht verkauft.

4.0 von 5 Sternen Macht was er soll !, 22. Juni 2014
Macht was er soll .
Mein kleiner Sohn (3) ,meine Frau und ich sind Pollenallergiker, der Luftreiniger macht die Nächte erträglicher, der kleine schläft endlich wieder durch und das lästige Augenbrennen und Gaumenjucken gibt es morgens auch nicht mehr.
Ein Stern Abzug weil man die Filter nur direkt bei De Longhi oder im Fachhandel bestellen kann, sollte Amazon auch verkaufen !
Lieferung usw. Amazonlike wie immer top !

5.0 von 5 Sternen Gut gegen Pollen, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi AC 230 Luftreiniger (Haushaltswaren)
Ich habe mir das Gerät gegen meine Pollenallergie gekauft und es nicht bereut. Seitdem ich es zu Hause in Betrieb habe, habe ich keine Symtome mehr, wenn ich in der Wohnung bin. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich nicht mehr so viel staubsaugen muss, weil das Gerät einiges aus der Luft filtert.

Mir gefällt:
- (subjektiv) gute Pollenfilterung
- Auf kleinster Stufe leise genug fürs Schlafzimmer, auch ist das Geräusch selbst nicht störend
- Timer fürs Ausschalten

Was mich etwas stört:
- Die Taste AQS (Air Quality System) schaltet nicht das System aus, sondern nur die farbigen Luftqualitäts-LEDs, hier ist die Tastenbenennung unglücklich.
- Die Tastenbeleuchtung ist nicht abschaltbar und etwas hell

Dass der Sensor auf einer Stufe "stecken bleibt", konnte ich im Gegensatz zu den anderen Bewerten hier nicht feststellen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 29. September 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi AC 230 Luftreiniger (Haushaltswaren)
Ich habe lange verglichen und das hat sich gelohnt.
Ich schreibe die Rezension nun nach enem Monat im Einsatz, in Stichpunkten, das ist für Vergleiche sinnvoller:

Aussehen: Super, schick.
Handhabung: Sehr einfach, intuitiv, sehr gute Bedienungsanleitung
Wirkung: Sehr gut, habe es auch im Flur im Betrieb mit offenen Türen für die ganze Wohnung (65 qm)
Lautstärke: Stufe 1-2 sehr leise, Stufe 3 wie ein Ventilator. Stufe 1 reicht bei mir völlig aus.
Wirkung: Erkennbar frischere und bessere Luft, weniger stickig und staubig. Nachts deutlich besserer Schlaf.
Wartung: Filtereinbau und Reinigung des Vorfilters problemlos
Features: LED Beleuchtung und Raumluftqualitätsanzeiger m.E. eher ein Gimmick, aber sehr schick.
Größe: Dank Tragegriffen kann man das Gerät gut tragen, hätte diese aber lieber mit Stange und Rollen (ähnlich eines Rollkoffers) gehabt.

Fazit: Tut was es soll, und das leise und effiient. Sieht dazu noch schick aus. Auch wenn der Nachbar mal wieder raucht und mit Knoblauch experimentiert, kann ich die Fenster einfach mal zulassen und habe trotzdem eine gute Raumluft.

3.0 von 5 Sternen HEPA(H12) und Aktivkohlefilter sind Kombiniert. HEPA Filter nur H12., 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi AC 230 Luftreiniger (Haushaltswaren)
Der Grund war für mich das Filter Design des Gerätes. In der Werbung für das Gerät hatte ich den Eindruck gewonnen es gäbe bei diesem Luftfilter 4 Einzelfilter die man auch alle Einzeln wechseln/reinigen könne. Dem ist aber leider nicht so.
Filter 1 ist ein einfaches grobes Kunststoffsieb an dem sehr grobe Verschmutzungen hängen bleiben dieser ist durch aus leicht zu reinigen und braucht nicht neu gekauft zu werden. Dies gilt auch für Filter 4 (Silber Nano) Oxyd.

Aber Filter 2+3 (also Aktivkohle und HEPA Filter) sind bei diesem Gerät leider kombiniert was dazu führt das für mich der Betriebt des Gerätes zu teuer wird. Denn für diesen kombinierten Filter gibt der Hersteller eine Betriebszeit von 720 Stunden (bei mittlerer Geschwindigkeit) an. Dies ist auch nachvollziehbar denn Aktivkohle Filter verbrauchen sich recht schnell, dies ist auch bei anderen Herstellern so. Dieser (Kombi-) Ersatzfilter kostet laut Hersteller ca. 42 Euro. Dabei ergibt sich bei 720 Stunden des Filters / 8 Stunden am Tag eine "Laufzeit von nur 90 Tagen, also nur etwa ein Vierteljahr. Dies bedeutet das ich in einem Jahr bis zu 168 Euro Filterkosten/im Jahr habe. Das finde ich zu teuer. Auch wenn ein häufiger Filter Wechsel die Luftreinigungsqualität besser erhält.
Bei anderen Herstellern ist der HEPA Filter einzeln (z.B Honeywell) und hält bis zu 2 Jahre, was den weiteren Vorteil hat das man diesen auch "Luftdicht" verpackt im Schrank lagern kann wenn man diesen für eine gewisse zeit nicht Nutzt (bei Urlaub oder Pollen pause im Winter) ohne das der Filter weiter verbraucht wird. Aktivkohle Filter verbrauchen sich auch an an der an der Luft wenn der Luftreiniger nicht eingeschaltet ist.
Auch was mir nicht so gut gefällt das der HEPA Filter nur die Klasse H12 hat. (Ich bevorzuge aber eher HEPA Filter Klassen H13/H14 oder ULPA Filter). Schimmelpilze und Baubiologische Bedenkliche Baustoffe, Luftverschmutzung durch Straßenverkehr, sind mit HEPA Filter der Klasse H12 nicht so gründlich zu Filtern, und zumindest letztere werden durch die UV Funktion nicht aus der Raumluft gefiltert. Wie ergiebig der Ionisator funktioniert und wo diese "Feinstaub" Partikel verbleiben war mir nicht Ersichtlich, auch nicht ob durch die Ionisatior Funktion Ozon entsteht.

Allerdings muß man dem Hersteller auch zugestehen das die HEPA Filterklasse H12 ist schon ok ist. Denn viele andere Hersteller mit HEPA werben(no name fabrikate) haben nur die HEPA Fliterklassen E11/E12 was nicht mehr Zeitgemäß ist.

Auch nicht so schön am DeLonghi AC 230 Luftreiniger finde ich das sich weder der Ionisator noch die UV Funktion einzeln Ein- oder Ausgeschaltet werden. Auch läßt sich die UV-Lampe nicht Auswechseln der Hersteller gibt nicht an wie hoch die Lebenszyklus der UV-Einheit ist. Wenn diese Defekt ist, ist das Gerät für mich unbrauchbar.

Für das Gerät spricht.
- Design
- farbliche LEDs für die Anzeige der Luftqualität (AQS System).
- fotokatalytischen Filter mit UV-Licht (gibt es Kaum in der Preiskategorie)
- Ersatz und Austausch Filter sind relativ gut Erhältlich im Fachhandel/Internet
- Lautstärke (Für die Stufen 1-2 geeignet bis Raumgrößen ca.30m²)
- Gültiges ECARF Zertifikat.
- Preis (ca. 200 Euro sind günstig)

Dieses Gerät eignet sich aus meiner Sicht vor allem bei Pollen und Hausstaub Allergikern. Bei anderen Anwendungsgebieten sollte man sich eventuell nochmal genauer Informieren (Vielleicht einen Baubiologen Fragen). Leistungsstärkere Geräte sind aber doch deutlich teurer. Sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb.

5.0 von 5 Sternen Much better than other purifiers, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi AC 230 Luftreiniger (Haushaltswaren)
I am very happy with this air purifier, for the reasons mentioned below. I will come back with a review after 6 months, to describe the reliability of the product.

Before buying this air purifier I have compared several other ones. I believe that this offers the best quality and that it is also cheaper than other purifiers, when considering the cost of replacement filters and energy consumption.

Advantages:
- Unlike other products, it has a washable pre-filter, thereby prolonging the life of the HEPA filter.
- The HEPA filter has a recommended replacement period of 6 months (I will have to check this claim). Additionally, the purifier covers a room of 80 sqm. This means that the price spent on replacing filters will be much less than for other purifiers. E.g. Filtrete FAP03 covers only 34 sqm and filters need to be replaced every 3 months. This translates in an annual filter cost almost four times lower for the DeLonghi purifier!!!
- The AC230 purifier has an on/off button for the ionizer function. I prefer to keep it off, as all ionizers generate ozone which is toxic. The ionizer function cannot be turned off for other purifiers (e.g. Fellowes PlasmaTrue)
- It has a carbon filter which can eliminate smells and chemicals.
- It has filters which are supposed to destroy bacteria - silver filter, UV light.
- At the low fan speed, it is very quiet. You can hear it but the sound is not disturbing. I cannot fall asleep with too much noise or light, but I don't have problems with this purifier.
- The air quality light looks nice at night and it can be turned off if it is bothering me.

Disadvantages:
- My main concern is reliability. I don't know if the company really took the time to fix problems which appear after long use. The English translation has a paragraph in Italian, which looks careless.
- Although the air quality light can be turned off, the menu lights cannot. I think that they are quite bright at night. I use a small towel to cover them.
- The device is quite large but the design is ok at it is quite easy to move around the house, although you need two hands to grab it.

Tests
Being sceptical by nature, I've tried to test how well it works. I've used a match to light a candle near the filter. The smoke went in and nothing came out. However, the smell disappeared only after a few minutes.

5.0 von 5 Sternen Ganz in Ordnung, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi AC 230 Luftreiniger (Haushaltswaren)
Der DeLonghi AC 230 übertrifft unsere Erwartungen.
Meine Frau hat die Birkenpollenallergie und konnte bei grosser Pollenkonzentration nachts überhaupt nicht schlafen,
glaubte manchmal sogar beim Husten zu ersticken.
Der Lufreiniger bringt es fertig, das Leiden zu lindern. Sogar schlafen kann Sie dadurch. Respekt.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi AC 230 Luftreiniger (Haushaltswaren)
Sehr leise und Funktioniert einwandfrei, kann auch über Nacht wenn man schläft angeschaltet bleiben, außer man ist wirklich sehr geräuschempfindlich.

4.0 von 5 Sternen Etwas unangenehmes Hintergrundgeräusch..., 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi AC 230 Luftreiniger (Haushaltswaren)
Habe noch einen Comedes Luftreiniger , der mich mehr überzeugt, was die Geräuschentwicklung betrifft. Bei gleicher Leistungsstufe kann man den Comedes neben dem Bett laufen lassen, ohne dass es stört... Den Delonghi lasse ich eher tagsüber laufen.

5.0 von 5 Sternen Thomas, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi AC 230 Luftreiniger (Haushaltswaren)
Good item, fast delivery. Purifies all the odors and most of the particles. Great buy with no regrett. Would recommend.

DeLonghi AC 230  Luftreiniger
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.