5.0 von 5 Sternen Das Geheimnis der Zeit? Man muß sie sich einfach nehmen!
Vor 20 Monaten von Christian Günther veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Peter Maffay - Tabaluga und die Zeichen der Zeit - Live (DVD)
Vor 21 Monaten von Poldis Hörspielseite veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Peter Maffay - Tabaluga und die Zeichen der Zeit - Live (DVD), 2. Dezember 2012
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tabaluga und die Zeichen der Zeit - Live [2 DVDs] (DVD)
1993 ging Peter Maffay das erste mal mit seiner Show rund um den kleinen Drachen Tabaluga auf Tour, 19 Jahre später ist er mit einer Abschiedstour mit „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ erneut zu Gast in den großen deutschen Hallen – und natürlich gibt es von der aufwändigen Show auch eine Aufzeichnung, die auf DVD veröffentlicht wurde.

Diese Rezension soll sich aber nicht der Show widmen, diese ist wirklich phänomenal, hat unglaublich viel Spaß gemacht und ist voll von fantastischen Einfällen. Viele Highlights, tolle Gastsänger und wunderbare Lieder machten die Show zum Erlebnis.

Doch die Umsetzung auf DVD kann leider da bei weitem nicht mithalten, zu viele Fehler gibt es bei der Produktion. Da fallen zu aller erst die vielen, schnellen Schnitte auf, allein beim ersten Lied „Alt wie ein Stein“ gibt es unfassbare 96 Schnitte – eine Marter für die Augen, die kaum etwas erkennen lässt. Übertrieben viel, viel zu hektisch und unruhig. Auch im weiteren Verlauf bleibt es bei der schnellen Schnittweise.
Zudem wirkt die Optik irgendwie billig und schnell zusammen gefilmt. Gerade bei einer so besonderen Show, die mit sichtbar viel Liebe auf die Beine gestellt wurde, wäre eine ausgeklügeltere Umsetzung wünschenswert gewesen, dass die DVD noch schnell vor Weihnachten auf den Markt gebracht werden sollte merkt man – und das, noch während die Tour läuft. Schade!

Die Show wurde an drei Tagen in Frankfurt aufgezeichnet, beim Anschauen macht es auch den Anschein, dass diese zusammengestückelt wurde – der Eindruck, dass hier ein kompletter Auftritt zu sehen ist, stellt sich nicht ein. Ärgerlich ist auch, dass beim letzten Lied - „Ich wollte nie erwachsen sein“ - am Ende Peter Maffays Abschiedsworte ans Publikum herausgeschnitten wurden und der Rest des Liedes nur mit einem Standbild unterlegt ist während der Abspann läuft, den kompletten Auftritt bekommt man also gar nicht zu sehen. Das hätte man auch besser regeln können, dieser Platz wäre sicherlich noch auf der DVD gewesen.

Als Gaststars sind Uwe Ochsenknecht als Kameliendame, Laith al-Deen als Kuckuck und der Graf von Unheilig als Tod (leider nicht in dem eigentlichen Kostüm, dieses gehört eigentlich zur Show), zum festen Ensemble gehören der grandiose Heinz Hoenig als Arktos, Mandy Capristo und natürlich Rufus Beck als Magier, der nicht fehlen darf.
Schade für Besucher anderer Städte ist, dass nicht alle Gastsänger auf der DVD zu finden sind. Natürlich kann man nicht jeden einzelnen Abend aufzeichnen, aber zumindest die beiden anderen Kameliendamen Sissi Perlinger und Julia Neigel sowie die anderen Kuckucks Sascha, Tim Benzko und Rolf Stahlhofen hätte man zumindest noch im Bonusmaterial unterbringen können – so geht einiges von der Erinnerung an den „eigenen“ Abend verloren.

Das Menü ist ansehnlich aufgebaut, kleine Animationen und bewegte Bilder sind ebenso eingebaut wie der auf einer Uhr schaukelnde Tabaluga. Die Show ist in 44 Kapitel aufgeteilt, sodass sich einzelne Stellen leicht wiederfinden lassen. Auch der Ton kann überzeugen, nur zum Anhören eignet sich der Aufnahme als bestens. Zudem lässt sich noch zwischen Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 wählen, sodass jeder die passende Einstellung für seinen Fernseher wählen kann.

Die Aufzeichnung zu „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ ist gerade in Sachen Optik und Schnittführung unglücklich ausgeführt, vieles von dieser zauberhaften Show geht unter und kommt nicht zur Geltung. So bleibt die DVD hinter den anderen beiden Veröffentlichungen (Tabaluga und Lilli, Tabaluga und das verschenkte Glück) deutlich zurück.

5.0 von 5 Sternen Das Geheimnis der Zeit? Man muß sie sich einfach nehmen!, 7. Dezember 2012
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Es ist vielleicht eine der positivsten Eigenschaften von Maffays Tabaluga-Alben, dass man sie nicht nebenbei hören kann, dass man sich die Zeit dafür einfach nehmen muß. Zeit zuzuhören, mitzufühlen, mitzudenken, ganz einzutauchen. Das ist grundsätzlich nur zu empfehlen, Musik nicht nur als Begleiterscheinung wahrzunehmen, sondern sich öfter mal mit Muße einem ganzen Album zu widmen. Bei den Tabaluga-Alben geht es aber gar nicht anders, denn die szenischen Parts zwischen den Liedern dulden keinen Berieselungs-Modus. Umso mehr bei den Live-Alben.

Tabaluga hat viel mit Phantasie zu tun und daher empfinde ich es als Gewinn, dass "Tabaluga und die Zeichen der Zeit - Live" auch wieder als Doppel-CD veröffentlicht wurde, wie auch damals 1994 das Album zur ersten Tour "Tabaluga und Lilli - Live" und eben nicht ausschließlich als DVD, wie das zweite Live-Album zur "Tabaluga und das verschenkte Glück - Tour 2003/04".

Natürlich ist die Bühnen-Inszenierung visuell so aufwendig und faszinierend, dass die DVD (bei allen drei Programmen) absolut Pflicht ist. Es gibt weltweit nichts Vergleichbares! Musicals gibt es viele, auch viele wirklich sehr schöne, aber was Maffay mit den Teams vom Ausmaß einer Armee bei diesem Thema nun schon zum dritten mal realisiert hat, ist einmalig - nun ja, dreimalig wäre da wohl korrekter. Und daher ist die Option, es auch noch in Jahren immer noch einmal auch anzusehen, einfach wunderbar. Und darum natürlich Empfehlung zur DVD (oder auch BlueRay), klanglich und filmisch gut umgesetzt.

Darüber hinaus aber hat es eine ganz eigene Wirkung, wenn man sich diese 2 1/2 Stunden mit geschlossenen Augen einfach nur den Tönen und Worten hingibt und die Bilder im Kopf entstehen lässt. Eben nicht den vorgegebenen Kameraeinstellungen folgt, sondern noch einmal die Eindrücke aus dem Blickwinkel abruft, aus dem man es selbst gesehen hat (so man eines der 54 Konzerte selbst besucht hat) oder die Phantasie einfach treiben lässt und sich mitten in die Handlung hinein begibt. Das geht nur, wenn man die Bilder (so schön sie auch sind) nicht vorgefertigt vorgesetzt bekommt. Darum auch klare Empfehlung zur Doppel-CD-Version des Albums.

Neben den vielen fest besetzten Rollen, gab es ja bei dieser Tournee eine illustre Schar an Rotations-Gästen, die nur punktuell dabei waren. Beim für das Album gewählten Mitschnitt aus Frankfurt/Main waren es Laith Al-Deen, Uwe Ochsenknecht und Der Graf von Unheilig.
Ein CD-Nachschlag, auf dem die Gastbeiträge aus den anderen Städten nachgereicht werden, wäre für die absoluten Fans sicherlich ein Schmankerl. Insbesondere das mit Maffay im Duett gesungene "Dafür sind Freunde da" , hier auf dem Album gemeinsam mit Laith Al-Deen, hätt ich schon gern auch mit Tim Bendzko, Helene Fischer, Rea Garvey, Max Mutzke, Julia Neigel, Sasha und Rolf Stahlhofen im Plattenschrank. Wie wäre es mit einer Maxi-CD zugunsten der Tabaluga-Stiftung?

Anders als für die beiden Tabaluga-Inszenierungen vorher, wurden für "Die Zeichen der Zeit" noch sechs weitere Lieder speziell für die Bühne geschrieben, die auf keinem Studio-Album zuvor enthalten waren, eines davon, ganz groß "Feuer und Liebe", die Single-Auskopplung, eine Vater-Kind-Ballade, die etwas zurückhaltend erzählerisch beginnt und sich binnen der fünf Minuten Sielzeit zur kraftvollen Hymne entwickelt.

Alles in allem ist "Tabaluga und die Zeichen der Zeit - Live" absolut wert, sich die Zeit dafür zu nehmen, ob als CD oder DVD, beides lohnt. Die gut einstündige Dokumentation und das Interview bei der DVD-Ausgabe ist für Hintergrund-Interessierte zusätzlich reizvoll.

5.0 von 5 Sternen Super klasse!, 26. Februar 2014
Wir allen mögen die Musik von Peter Maffay sehr. Und das Musical ist total gelungen. Ärgere mich, dass wir es nicht live gesehen haben, aber zum Glück gibt es die DVD. Sehr schön anzusehen und mein Sohn (8,5 Jahre) ist total begeistert.

5.0 von 5 Sternen Ja - es geht noch besser!, 26. November 2012
J. Piegsa "pij150" (Waldkraiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Unglaublich schön! Unglaublich professionell! Unglaublich emotionell! Mehr geht nicht.
Das letzte Tabaluga-Konzert habe ich mir noch alleine angesehen. Diesmal nahm ich meinen Enkel (11 Jahre) mit. Sein erstes Konzerterlebnis. Und ein Volltreffer! Peter hat hier Generationen vereinigt. Das konnte ich auch am Publikum erkennen.
Mein Enkel war begeistert und erfreute sich der hautnahen Bühne in der Olympiahalle von München.

Und ich, als sein Opa, habe das sehr genossen. Zumal ich ein Maffay-Fan der ersten Stunde bin. Als Waldkraiburger habe ich natürlich ein besonderes Verhältnis zum Peter.

Aber diese Show ging unter die Haut. Gratulation an alle Akteure und natürlich an Peter. Und vielen Dank, dass Tabaluga auch meinen Enkel erreicht hat. Mir selbst standen mitunter Tränen in den Augen, z.B. bei dem Song „Ich hatte keine Zeit für dich“.

Fachsimpeln will ich bewusst bei meiner Rezension nicht. Aber zu meinen Sternen stehe ich!

5.0 von 5 Sternen Peter Maffay Tabaluga, 13. Juni 2014
Für Kinder ein muss mein Enkel und Enkelin waren besgeistert von dieser Theater Stück. sie waren auich Live ansehen
Total

5.0 von 5 Sternen Gut für die Sammlung, 31. März 2014
Diese Konzert ist nicht nur für Kinder ein Erlebnis - Brauchte diese Blue-Ray-Disc zum vervollständigen der Peter Maffay-Sammlung meiner Frau. Also: Geschenk - Tipp.

5.0 von 5 Sternen Tabaluga - einfach liebenswert!, 5. März 2014
Wieder hat Peter Maffay es geschafft, uns ganz einfach und schnell nach Grünland, in das Land des kleinen sympathischen, immer neugierigen Drachen zu entführen. Die Show hat nichts an Faszination verloren, und das nach zehn Jahren, das ist schon große Klasse.

5.0 von 5 Sternen einfach nur ein Spaß für Jung und Alt, 11. Januar 2014
wer Tabaluga mag, verliebt sich in diesen Film. Schöne Geschichte, tolle Schaupieler, schöne Lieder. Das passende Hörspiel ist super für lange Autofahrten

5.0 von 5 Sternen Absolut Top Qualität, 10. Januar 2014
Für Musical Fans sowieso ein Muss - und für Peter Maffay Fans sowieso - klare Kaufempfehlung wie es sein muss ;)

5.0 von 5 Sternen gute Unterhaltung, 16. Dezember 2013
Wir haben diese DVD für die Enkelkinder gekauft und mit ihnen angesehen.
Sie waren genauso begeistert, wie Oma und Opa.

Peter Maffay - Tabaluga und die Zeichen der Zeit - Live [2 DVDs]