holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 12. Juni 2014
Der hohe Tintenverbrauch ist unfassbar, wie kann man so einen Drucker auf den Markt bringen. Bei gelegentlichem Drucker ist das durch das ständige selbsttätige Reinigen besonders auffallend. Im Vergleich zu meinem alten HP- Fotodrucker auch deutlich schlechtere Druckqualität. Wird demnächst garantiert durch einen HP ersetzt.
am 31. Dezember 2012
Ich kann mich Waldkauz anschließen. Vorher hatte ich den IP4000, mit dem ich gut zufrieden war
Positiv:
- Gute Druckqualität
- Schneller Druck
- Beidseitiger Druck möglich
- DVDs bedruckbar
- Halter für DVD-Aufnahme integriert
- Problemlose Installation

Negativ:
- Betriebsgeräusch: Zwar ist das Drucken selbst leise, beim An- und Ausschalten rödelt das Ding aber recht laut rum, manchmal auch recht lange.
- Tinte stark verteuert
- Zweites Papierfach nur eingeschränkt nutzbar. Der IP4000 hatte eine gut zugängliche Klappe, in die man auch A4-Blätter stecken konnte, jetzt hat man ein deutlich fummeligeres Schubfach, das maximal 13x18 aufnimmt.
- Die mitgelieferte Software ist in meinen Augen eine Katastrophe. Eine völlig unübersichtliche Suite mit einem Haufen unerwünschter Programme, deren Funktion sich meist nur nach geduldigem Ausprobieren erschließt. Das Gestalten von DVD-Etiketten geht nur noch in vorgefertigten Layouts und ist damit praktisch unbrauchbar. Die Online-Hilfe ist so unübersichtlich wie die Software selber.
Die Dateien des früheren CD-Label-Prints sind mit dieser Suite nicht lesbar, zum Glück funktioniert das alte Programm auch mit dem neuen Drucker.

Sofern es um mehr geht, als das einfache Drucken von Office-Dokumenten, hat sich die Bedienung damit deutlich verschlechtert, mir ist ein Rätsel, was die Entwickler als Pflichtenheft bekommen haben. Für mich ein echtes Ärgernis.
88 Kommentare|201 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. November 2012
Nach dem mein ca. 2.5 Jahre alter Canon Pixma iP4700 nun ein Problem mit dem Papiereinzug hat, musste ich mich nach einem neuen Drucker umschauen. Entscheidend für den Kauf waren für mich folgende Punkte:

- der Drucker muss Duplex können,
- es muss möglich sein Medien zu bedrucken

und da es eh ein neues Gerät sein musste,

- WLAN!

Zum Zeitpunkt der Vorbestellung (Anfang 10/2012) bot Amazon von Canon lediglich Multifunktionsgeräte an. Diese kamen nicht in Frage, da u. a. ein Scanner bereits vorhanden war. Somit wurde die Webseite von Canon angesteuert und mal geschaut, was dort an Geräten im Portfolio vorhanden ist.

Treffer!

Der Pixma iP7250 wurde bereits vorgestellt und neben den o. g. Punkten wies er noch einen entscheidenden aber wichtigen Zusatz auf:

- AirPrint! (um mit Apples iPhone / iPad direkt per WLAN drucken zu können)

Da ich in den letzten gut 8 Jahren sowohl vom iP4000 als auch dem iP4700 sowie der Scanner-Serie von Canon begeistert war, wurde gleich bei Amazon nach dem Gerät gesucht, dieses gefunden und direkt vorbestellt!

Am 10.11.2012 war es dann soweit - der iP7250 wurde geliefert!

Neben den in den "Produktmerkmalen" im Lieferumfang genannten enthaltenem Drucker, samt erster Ausstattung aller 5 Patronen sowie Stromkabel als auch Installation-Quick-Step-Anleitung, CD-/DVD-Halterung für Mediendruck sowie Software/Treiber-CD (die auch das Online-Handbuch beinhaltet) ist aber auch - unerwähnt! - von Canon ein USB-Kabel beigelegt! Es muss also nicht - wie sonst üblich - noch zusätzlich "teuer" ein USB-Kabel gekauft werden.

Nach dem Auspacken der erste "kleine Schock" - das Gerät wirkt wuchtiger und größer als der iP4700 - schon in der Tiefe mit ca. 40cm deutlich umfangreicher als der iP 4700 mit knapp 29cm. In der Breite mit 45cm zu 43cm ist er fast identisch geblieben. In der Höhe mit ca. 13cm zu 16cm jedoch dann etwas "sparsamer".

Beim Aufbau der nächste "kleine Schock", man muss sich umstellen, was die Papierzufuhr betrifft. Entgegen der vorherigen Modelle gibt es keinen vertikalen Papierschacht hinten am Gerät mehr. Das Papier wird immer unten in eine Kassette gelegt, die aber mit der Front abschließend komplett im Gerät verschwindet - was die Zunahme in der Tiefe erklärt. Der Canon Pixma iP7250 besitzt vorne zwei Kassetten, die obere der beiden für kleine Medien - ACHTUNG: wenn man die Kassette raus nimmt und umdreht, findet man die eingerastete Medien-Halterung um z. B. CDs bedrucken zu können! - und die untere für u. a. DIN A4-Papier.

Nach Installation der Treiber zeigt sich auch, warum keine vertikale Papierzufuhr mehr vorhanden ist - offenbar ist das Gehäuse "universell" und soll auch für kommende Multifunkionsgeräte dienen. Denn der Treiber zeigt, neben "Drucker" auch "Scanner" an (welcher natürlich leer bleibt).

Aus Herstellersicht verständlich, aus persönlicher hingegen unschön - denn so wird das "mal eben Papier nachlegen" umständlicher.

Zurück zur Installation - diese ist mit dem "Faltblatt" (= Installationsanleitung), auch wenn man erst mal skeptisch sein könnte, super einfach! Selten, dass ich ein Gerät in Betrieb genommen habe, bei dem "folgen Sie einfach den Schritten" der Realität entsprach. Auch die Einbindung an zwei PCs (1 PC per WLAN und 1 PC per PowerLine-Adapter über FRITZ!Box 7170) und einem Laptop per WLAN war ohne Schwierigkeiten oder Probleme möglich. Der Treiber erkennt automatisch ob die Eingabe eines WLAN-Schlüssels (diesen sollte man sicherheitshalber zur Hand haben!) notwendig ist und zeigt dieses im Bedarfsfall deutlich und unmissverständlich an, so dass die Installation / Einrichtung auch weniger versierten Anwendern problemlos möglich ist. Das dies auch anders, deutlich komplizierter bis fast nicht dokumentiert geht, zeigt HP mit seinem HP LaserJet Professional P1102w - geschlagene 1.5 Std und diverse Nicht-Jungendfreie-Flüche waren notwendig, den (lt. Anleitung) "einfach" einzurichten.

Mit Treiberinstallation wird das sog. Canon QuickMenü installiert, dass über 10 Icons den Zugriff auf alle wichtigen (z. B. Geräteeinstellungen, Druckoptimierung) und unwichtigen (Diashow-Erstellung) einfach und komfortabel ermöglicht.

In der Konfiguration des iP7250 zeigt sich dann auch schon der erste Kritikpunkt: man kann den Drucker so konfigurieren, dass er sich z. B. nach 15min (oder mehr) automatisch ausschalten soll, sofern keine Druckaufträge mehr vorhanden sind. Doch ist dies NICHT möglich - die Software weißt sogar deutlich darauf hin - wenn das Gerät per Netzwerk (inkl. WLAN) eingerichtet wurde. Hier muss das Gerät, wenn es nicht mehr benötigt wird MANUELL ausgeschaltet werden. Hier hat Canon ganz klar Nachbesserungsbedarf!

In der Druckqualität weiß der iP7250 erneut zu Punkten, wie schon der iP4700 - sowohl im Textdruck als auch Farb- und Fotodruck zeigen sich hervorragende Ergebnisse. Der Textdruck zeigt fast Laserdrucker-Qualität. Aber auch im Sparmodus sind die Ausdrucke sehr gut. Die Reichweite als auch die Druckkosten können nach fast 1 Woche im Betrieb nicht beurteilt werden. Doch zeigen die Preise für neue Druckerpatronen wieder mal, dass eine komplette Ausstattung (5 Patronen) fast so teuer (ca. 65 EUR) wie ein neues Gerät (ca. 80 EUR) sind. Bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass schnell kompatible Patronen von Drittanbietern auf den Markt kommen!

Die Kehrseite, und damit ein weiterer Kritikpunkt, ist das Betriebsgeräusch: es ist (gefühlt) etwas höher als beim iP4700. Insbesondere, da man im Treiber unter "Geräuscharme Einstellungen" bspw. konfigurieren kann, wann der Drucker geräuscharm sein soll. Im Test habe ich - unabhängig der Einstellung - keine Veränderung im Betriebsgeräusch ausmachen können. Hinzukommt, dass scheinbar alle 2-3 Druckaufträge eine Reinigung der Patronen durchgeführt wird, was a) den Druckauftrag "verlangsamt" und b) teure Tinte kostet. Trotz intensiver Suche in der Treibersoftware, hab ich keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden - auch dies sollte Canon endlich mal nachbessern!

Sehr schön gelöst ist, dass die Papieranlage nicht ständig geöffnet sein muss. Startet ein Druckauftrag öffnet der Drucker automatisch die Papieranlage! Es sollte jedoch sichergestellt sein, dass nichts unmittelbar vor dem Drucker steht. ;-)

Zusammenfassend - ohne Priorität oder zusätzliche Gewichtung:

+ gute, verständliche Aufbau- & Einrichtungsanleitung
+ USB-Kabel inklusive
+ einfache Einbindung ins WLAN
+ öffnet Papierausgabefach automatisch
+ sehr guter Text und Farbdruck (auch im Sparmode)
+ sehr schnell (auch bei höchster Qualität!)
+ robustes, aber schlicht-schönes Design
- keine vertikale Papierzufuhr mehr
- tiefer, "klobiger" als Vorgänger
- Betriebsgeräusch höher als beim alten iP4700
- scheinbar bei jedem 2.-3. Druck Reinigung der Patronen
- in Netzwerkbetrieb (inkl. WLAN) kein automatisches Ausschalten des Gerätes
- teure Original-Patronen (wie bei fast allen Herstellern)

Fazit:
Nach fast 1 Woche bin ich sehr zufrieden, und trotz der o. g. Kritikpunkte bereue ich den Kauf nicht! Die Konfiguration (automatisches Ausschalten), des Betriebsgeräusches und die Reinigung kosten dem iP7250 jedoch insgesamt 1 Stern und damit die Höchstwertung!
1313 Kommentare|345 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. November 2012
Ich besitze den neuen Canon Pixma ip7250 erst seit einer Woche, daher kann meine Bewertung nur meinen ersten Eindruck schildern. Ich hoffe dennoch, Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung hilfreich zu sein.

-----Zusammenfassung-----

+ gute Druckqualität
+ einfache Installation
+ Foto-, Text- und Mediendruck
+ kostengünstigeres Drucken durch XXL-Patronen (so hoffe ich, noch nicht erwiesen)

o durchschnittliche Druckgeschwindigkeit
o Optik ok

- sehr laute Betriebsgeräusche
- zu kleines Papierfach/ Fehlen eines zweiten Papiereinzugs
- automatische Ein- und Ausschaltfunktion funktioniert nicht über WLAN

-------Im Detail-------
Nachdem mein Canon Pixma ip4950 seinen Geist aufgegeben hatte, wollte ich eigentlich das selbe Modell noch einmal kaufen, denn ich war (bis auf die letzten zwei Monate) sehr zufrieden. Als ich jedoch sah, dass Canon im November ein neues Modell auf den Markt bringen wollte, das WLAN-fähig war, wartete ich ab, um mir den Neuen direkt zur Markteinführung zu erwerben. (Meine Bestellung über Amazon habe ich storniert, da die Lieferzeit mit mehreren Wochen angegeben war, und ich den Artikel anderweitig im Netz deutlich günstiger und lieferbar gefunden hatte.)

Der erste Eindruck: Der Canon ip7250 ist flacher und größer als mein alter Drucker, insgesamt in der Erscheinung etwas klobig. Der Lieferumfang war wie angegeben, zusätzlich lag netterweise noch ein USB-Kabel dabei.

Die Installation: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung war gut verständlich, das Entfernen der Schutzhüllen und das Einsetzen der Patronen ging problemlos. Lediglich bei der WLAN-Verbindung dauerte es etwas, bis ich darauf kam, dass der WPS-STart-Knopf, den ich aktivieren sollte nicht ein reeller Knopf an meiner FRitzbox war, sondern ein gut versteckter Button über die Adresse [...] (bei mir WLAN-Sicherheit-WPS-Schnellverbindung, ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7320) Anschließend fanden sich beide Geräte, die Treiber-CD wurde eingelegt und ich musste nur den Anweisungen folgen.

Die Nutzung: Textdrucke sowie Farbfotos weisen die gewohnte Canon-Qualität auf, eben wie mein alter Drucker. Allerdings ist der Drucker deutlich lauter. Vor jedem Druckauftrag rumpelt es fürchterlich in dem Drucker, aber vielleicht legt sich das ja noch. Der geräuscharme Modus ist zwar im DRuckgang leiser, aber das Vorab- und Hnterherrumpeln lässt sich dadurch auch nicht beheben. Vielleicht werden diese Wartungen ja weniger im Laufe der Zeit. Den Mediendruck habe ich noch nicht ausprobiert. (Der CD-Einschub befindet sich etwas versteckt an der Rückseite der Papierkasette).

Der Drucker hat zwei Papierfächer, unten für Normalpapier, oben für Fotopapier. Leider, und das ist mein größter Kritikpunkt, fassen beide Kassetten nur sehr wenig Papier, sodass Vieldrucker häufig nachdrucken müssen. Außerdem fehlt ein Papiereinzug. Bei meinem alten Drucker habe ich es so gemacht, dass ich im Papiereinzug Schmierpapier hatte und in der Kassette gutes weißes Papier. Fotos konnte ich problemlos in den Einzu legen. Nun muss ich aber jedes Mal das Papier wechseln, je nachdem, ob ich einen wichtigen Druck oder nur einen unwichtigeren Schmierdruck machen möchte.

Das stromsparende eigenständige Ausschalten des Druckers funktioniert leider nicht bei WLAN-Nutzung. Gut, das habe ich bei meinem alten Drucker auch selbständig hinbekommen. Das automatische Anschalten des Druckers funktioniert aber bei entsprechender Einstellung in den Geräteoptionen. Eine kleine Spielerei ist noch das eigentätige Ausklappen der Papierhalterung. Allerdings bin ich solchem Schnickschnack gegenüber eher skeptisch, da jede Verkomplizierung tendenziell reparaturanfällig sein könnte.

-------Ausblick--------
Im Nachhinein hätte ich mir besser meinen alten Canon Pixma ip4950 noch einmal bestellt, aber irgendjemand muss ja die neuen Modelle probieren, und da mein Drucker kaputt war, bot sich dieser Neukauf an. Meine 3 Sterne sind gute 3 Sterne, mal schauen, vielleicht überzeugt mich der neue Pixma ja noch mehr im Laufe seines Betriebslebens bei mir. Updates folgen.

Nachtrag 26. November: Mit der Duplexfunktion bin ich sehr zufrieden, das Druckbild ist sauber und die Geschwindigkeit ist gut.
Nachtrag 15. Januar 2013: Nach dem Druck einiger Fotokalender war die blaue Patrone all, nun versuche ich den Drucker schon 40 Minuten (!!!) dazu zu bewegen, ein Foto auszudrucken. Aber nachdem ich die blaue Patrone gewechsel hatte, veranstaltete der Drucker geschlagene 20 Minuten unproduktiven Krach, um dann zu verkünden, dass auch die schwarze Patrone gewechselt werden müsse. Nach dem Wechsel der schwarzen Patrone das gleiche Spiel mit dem Hinweis, nun sei die rote Patrone all...
55 Kommentare|263 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. November 2014
Nachdem mein guter Canon IP4200 nach 8 Jahren endgültig hinüber war, habe ich mir den 7250 zugelegt, da ich bisher sehr zufrieden war, vor allem aber auch CD's bedrucken konnte. Was sich Canon mit diesem Drucker geleistet hat, kann ich nicht nachvollziehen. Bevor überhaupt der Druck beginnt, kann man getrost erst einmal Kaffeee trinken gehen, und wenn man Glück hat, ist er danach fertig mit dem Drucken. Der Papiereinzug bei Fotopapier funktioniert nur, wenn zwei Foto-Blätter eingelegt werden, sonst nimmt er das Papier doppelt. Wo die ganze Farbe hin verschwindet, habe ich bisher noch nicht feststellen können, jedenfalls nicht auf dem Papier. Nur relativ wenige Drucke, und schon sind die Tintenbehälter fast leer. Dieser Drucker kann aus meiner Sicht absolut nicht empfohlen werden.
am 28. September 2013
Dem Gerät fehlt ein hinteres Papiereinzugsfach.
Spätestens nach jedem 3. DIN-A 4 Blatt fängt das Gerät eine Neukalibrierung und Reinigung an. Das ist einfach ätzend. Als "Einfacher" User ohne große PC_Drucker Kenntnisse kann ich da nichts gegen machen. Nie mehr Canon !
am 8. Februar 2014
Der ip7250 verbraucht sehr viel Tinte, das er bei jeder Gelegenheit den Druckkopf reinigt. Mein vorheriger Drucker iP4950 war im Tintenverbrauch günstiger.
am 27. Januar 2014
+) Drucker tut, was ein Drucker tun soll: sauber drucken.
+) Drucker ist vielseitig, kann Duplex und CDs bedrucken.
+) Drucker ist problemlos im WLAN installierbar.

/) Drucker hat 2 Minikasetten, eine für Papier, eine für Fozos bis 13 x 18 cm
/) Wenn Drucker mal druckt ist die Geschwindigkeit OK

-) Drucker säuft Tinte wie ein Loch!
-) Tinte kostet 75,- Euro pro "XL"-Füllung!
-) "XL"-Patronen enthalten nicht mal so viel Tinte wie Normalpatronen früher enthielten!
-) Drucker ist Autist, er ist oft minutenlang nicht ansprechbar und beschäftigt sich lautstark sich mit sich selbst!
- - -) "Schnell mal ausdrucken!" ist UNMÖGLICH, nach dem Einschalten rattert er gezählte DREI MINUTEN vor sich hin.

Fazit: Malfunction Design, total frustrierendes Gerät für Masochisten.

Nachtrag: nach wiederholtem MINUTENLANGEN Warten darauf, dass der "schnell mal was ausdrucken" - Druck gestartet wird ziehe ich einen weiteren Punklt ab. Einzig die Tatsache, dass kein anderer leistbarer Drucker CDs bedrucken kann hält mich von der Rücksendung ab.

Nachtrag 2:

ENDLICH ist es mir gelungen, die völlig unnötige überblähte Software "MyImageGarden" loszuwerden: es gibt einen Trick um den alten "Cd-Label-Print" von Canon wieder zum Laufen zu bringen! Internet-Suche!
am 14. Mai 2014
Hatte vorher einen Canon IP4500 und war damit sehr zufrieden. Bis auf die Tatsache daß der Drucker oft lange kalibrierte und Druckkopf gereinigt hat bis er zu drucken begann.

Aber der IP7250 schlägt das um Längen! Der IP7250 kalibriert und reinigt vor JEDEM neuen Dokument MINUTENLANG. Der Drucker lärmt unerträglich lange vor sich hin bis der Druck endlich losgeht während man wie auf Nadeln sitzt und den Drucker am liebsten beim Fenster hinauswerfen würde!

WAS HAT SICH CANON DABEI GEDACHT??

Der Druck ist zugegebner Maße sehr gut aber ich vermisse den oberen Papiereinzug so wie ihn der IP4500 hatte.

Ich war von Canon Druckern immer äußerst überzeugt. Wenn zukünftige Modelle nicht deutlich rascher zu drucken beginnen war das mein letzter!
am 18. Mai 2013
Was soll man von einem Drucker halten, dessen Neupreis geringer ist als der eines Sets Tintenpatronen zum Nachfüllen? Hätte mich diese Beobachtung stutzig machen sollen?

Positiv ist das schicke Äußere, sehr flach und mit der stolzen Tiefe inkl. Kabel von fast 38cm passt er in kaum ein Regal oder auf ein Sideboard, was eigentlich schon wieder negativ zu bewerten ist.

Der IP7250 ist mein vierter Drucker der Canon Pixma-Serie und wird mein letzter sein. War ich von der Qualität meiner IP4000, IP4200, IP4500 noch so überzeugt, dass ich Canon Pixmas vielen Freunden empfohlen habe, so werde ich bei diesem IP7250 wohl auf den Kauf des ersten Tintennachfüllsets verzichten, denn es lohnt nicht!

Warum: Die Handhabung hat sich durch den fehlenden Einzelblatteinzug und die komplizierte CD-Label-Druckabwicklung sehr verschlechtert. Beim ANschalten des Druckers benötigt dieser gefühlt aber noch nicht empirisch mit der Stoppuhr geprüft häufig bis zu einer Minute für Selbsttests (der Druckkopfschlitten fährt mehrfach hin und her, die Drüsen werden getestet) bis er Druckbreitschaft signalisiert. Das AUSschalten des Druckers nimmt ähnlich viel Zeit in Anspruch, weil ein weiteres mal Selbsttests gestartet werden. Warum muss sich ein Tintenstrahldrucker nach betätigen des Ausschaltbuttons noch ewig selbst testen, wenn er dies beim erneuten Anschalten ohnehin wiederholt? Wenn der Drucker einige Minuten im Stand-by nicht in Gebrauch ist, startet er selbstständig laut ratternde Selbsttests. Dazu kommt, dass beim Druck von mehrseitigen Dokumenten häufig Kommunikationsfehler auftreten, was halbbedruckte Papierseiten oder DVD-Label zur Folge hat.

Natürlich habe ich zuerst vermutet, ein defektes Gerät gekauft zu haben. Zum Glück konnte ich meinen ersten IP7250 gegen ein Neugerät umtauschen. Doch leider zeigt das Austauschgerät exakt die gleichen laut ratternden Symptome, wofür ich nur zwei Erklärungen habe: Entweder ich habe das große Pech gehabt gleich an zwei mangelhafte Drucker aus einer "Montags-Charge" zu geraten oder die Selbsttests bei An- und Ausschalten des Geräts sind neuer Standard bei Canon-Druckern, damit mehr überteuerte Tintenpatronen verkauft werden?...
44 Kommentare|96 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden