4.0 von 5 Sternen Fast perfektes Gerät mit kleinen "Kanten"
Nach dem mein ca. 2.5 Jahre alter Canon Pixma iP4700 nun ein Problem mit dem Papiereinzug hat, musste ich mich nach einem neuen Drucker umschauen. Entscheidend für den Kauf waren für mich folgende Punkte:

- der Drucker muss Duplex können,
- es muss möglich sein Medien zu bedrucken

und da es eh ein neues Gerät sein...
Vor 20 Monaten von Joern Coelsch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Deutlicher Rückschritt gegenüber dem IP4000
Ich kann mich Waldkauz anschließen. Vorher hatte ich den IP4000, mit dem ich gut zufrieden war
Positiv:
- Gute Druckqualität
- Schneller Druck
- Beidseitiger Druck möglich
- DVDs bedruckbar
- Halter für DVD-Aufnahme integriert
- Problemlose Installation

Negativ:
- Betriebsgeräusch: Zwar ist das...
Vor 19 Monaten von Piet Sach veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Deutlicher Rückschritt gegenüber dem IP4000, 31. Dezember 2012
Piet Sach (Lübeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon Pixma iP7250 Tintenstrahldrucker (WLAN, Auto Duplex Druck,9600x2400 dpi, USB) schwarz (Personal Computers)
Positiv:
- Gute Druckqualität
- Schneller Druck
- Beidseitiger Druck möglich
- DVDs bedruckbar
- Halter für DVD-Aufnahme integriert
- Problemlose Installation

Negativ:
- Betriebsgeräusch: Zwar ist das Drucken selbst leise, beim An- und Ausschalten rödelt das Ding aber recht laut rum, manchmal auch recht lange.
- Tinte stark verteuert
- Zweites Papierfach nur eingeschränkt nutzbar. Der IP4000 hatte eine gut zugängliche Klappe, in die man auch A4-Blätter stecken konnte, jetzt hat man ein deutlich fummeligeres Schubfach, das maximal 13x18 aufnimmt.
- Die mitgelieferte Software ist in meinen Augen eine Katastrophe. Eine völlig unübersichtliche Suite mit einem Haufen unerwünschter Programme, deren Funktion sich meist nur nach geduldigem Ausprobieren erschließt. Das Gestalten von DVD-Etiketten geht nur noch in vorgefertigten Layouts und ist damit praktisch unbrauchbar. Die Online-Hilfe ist so unübersichtlich wie die Software selber.
Die Dateien des früheren CD-Label-Prints sind mit dieser Suite nicht lesbar, zum Glück funktioniert das alte Programm auch mit dem neuen Drucker.

Sofern es um mehr geht, als das einfache Drucken von Office-Dokumenten, hat sich die Bedienung damit deutlich verschlechtert, mir ist ein Rätsel, was die Entwickler als Pflichtenheft bekommen haben. Für mich ein echtes Ärgernis.

3.0 von 5 Sternen Canon Pixma Ip7250 - Guter Durchschnitt, aber nicht mehr, 15. November 2012
Ich besitze den neuen Canon Pixma ip7250 erst seit einer Woche, daher kann meine Bewertung nur meinen ersten Eindruck schildern. Ich hoffe dennoch, Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung hilfreich zu sein.

-----Zusammenfassung-----

+ gute Druckqualität
+ einfache Installation
+ Foto-, Text- und Mediendruck
+ kostengünstigeres Drucken durch XXL-Patronen (so hoffe ich, noch nicht erwiesen)

o durchschnittliche Druckgeschwindigkeit
o Optik ok

- sehr laute Betriebsgeräusche
- zu kleines Papierfach/ Fehlen eines zweiten Papiereinzugs
- automatische Ein- und Ausschaltfunktion funktioniert nicht über WLAN

-------Im Detail-------
Nachdem mein Canon Pixma ip4950 seinen Geist aufgegeben hatte, wollte ich eigentlich das selbe Modell noch einmal kaufen, denn ich war (bis auf die letzten zwei Monate) sehr zufrieden. Als ich jedoch sah, dass Canon im November ein neues Modell auf den Markt bringen wollte, das WLAN-fähig war, wartete ich ab, um mir den Neuen direkt zur Markteinführung zu erwerben. (Meine Bestellung über Amazon habe ich storniert, da die Lieferzeit mit mehreren Wochen angegeben war, und ich den Artikel anderweitig im Netz deutlich günstiger und lieferbar gefunden hatte.)

Der erste Eindruck: Der Canon ip7250 ist flacher und größer als mein alter Drucker, insgesamt in der Erscheinung etwas klobig. Der Lieferumfang war wie angegeben, zusätzlich lag netterweise noch ein USB-Kabel dabei.

Die Installation: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung war gut verständlich, das Entfernen der Schutzhüllen und das Einsetzen der Patronen ging problemlos. Lediglich bei der WLAN-Verbindung dauerte es etwas, bis ich darauf kam, dass der WPS-STart-Knopf, den ich aktivieren sollte nicht ein reeller Knopf an meiner FRitzbox war, sondern ein gut versteckter Button über die Adresse [...] (bei mir WLAN-Sicherheit-WPS-Schnellverbindung, ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7320) Anschließend fanden sich beide Geräte, die Treiber-CD wurde eingelegt und ich musste nur den Anweisungen folgen.

Die Nutzung: Textdrucke sowie Farbfotos weisen die gewohnte Canon-Qualität auf, eben wie mein alter Drucker. Allerdings ist der Drucker deutlich lauter. Vor jedem Druckauftrag rumpelt es fürchterlich in dem Drucker, aber vielleicht legt sich das ja noch. Der geräuscharme Modus ist zwar im DRuckgang leiser, aber das Vorab- und Hnterherrumpeln lässt sich dadurch auch nicht beheben. Vielleicht werden diese Wartungen ja weniger im Laufe der Zeit. Den Mediendruck habe ich noch nicht ausprobiert. (Der CD-Einschub befindet sich etwas versteckt an der Rückseite der Papierkasette).

Der Drucker hat zwei Papierfächer, unten für Normalpapier, oben für Fotopapier. Leider, und das ist mein größter Kritikpunkt, fassen beide Kassetten nur sehr wenig Papier, sodass Vieldrucker häufig nachdrucken müssen. Außerdem fehlt ein Papiereinzug. Bei meinem alten Drucker habe ich es so gemacht, dass ich im Papiereinzug Schmierpapier hatte und in der Kassette gutes weißes Papier. Fotos konnte ich problemlos in den Einzu legen. Nun muss ich aber jedes Mal das Papier wechseln, je nachdem, ob ich einen wichtigen Druck oder nur einen unwichtigeren Schmierdruck machen möchte.

Das stromsparende eigenständige Ausschalten des Druckers funktioniert leider nicht bei WLAN-Nutzung. Gut, das habe ich bei meinem alten Drucker auch selbständig hinbekommen. Das automatische Anschalten des Druckers funktioniert aber bei entsprechender Einstellung in den Geräteoptionen. Eine kleine Spielerei ist noch das eigentätige Ausklappen der Papierhalterung. Allerdings bin ich solchem Schnickschnack gegenüber eher skeptisch, da jede Verkomplizierung tendenziell reparaturanfällig sein könnte.

-------Ausblick--------
Im Nachhinein hätte ich mir besser meinen alten Canon Pixma ip4950 noch einmal bestellt, aber irgendjemand muss ja die neuen Modelle probieren, und da mein Drucker kaputt war, bot sich dieser Neukauf an. Meine 3 Sterne sind gute 3 Sterne, mal schauen, vielleicht überzeugt mich der neue Pixma ja noch mehr im Laufe seines Betriebslebens bei mir. Updates folgen.

Nachtrag 26. November: Mit der Duplexfunktion bin ich sehr zufrieden, das Druckbild ist sauber und die Geschwindigkeit ist gut.
Nachtrag 15. Januar 2013: Nach dem Druck einiger Fotokalender war die blaue Patrone all, nun versuche ich den Drucker schon 40 Minuten (!!!) dazu zu bewegen, ein Foto auszudrucken. Aber nachdem ich die blaue Patrone gewechsel hatte, veranstaltete der Drucker geschlagene 20 Minuten unproduktiven Krach, um dann zu verkünden, dass auch die schwarze Patrone gewechselt werden müsse. Nach dem Wechsel der schwarzen Patrone das gleiche Spiel mit dem Hinweis, nun sei die rote Patrone all...

4.0 von 5 Sternen Fast perfektes Gerät mit kleinen "Kanten", 15. November 2012

- der Drucker muss Duplex können,
- es muss möglich sein Medien zu bedrucken

und da es eh ein neues Gerät sein musste,

- WLAN!

Zum Zeitpunkt der Vorbestellung (Anfang 10/2012) bot Amazon von Canon lediglich Multifunktionsgeräte an. Diese kamen nicht in Frage, da u. a. ein Scanner bereits vorhanden war. Somit wurde die Webseite von Canon angesteuert und mal geschaut, was dort an Geräten im Portfolio vorhanden ist.

Treffer!

Der Pixma iP7250 wurde bereits vorgestellt und neben den o. g. Punkten wies er noch einen entscheidenden aber wichtigen Zusatz auf:

- AirPrint! (um mit Apples iPhone / iPad direkt per WLAN drucken zu können)

Da ich in den letzten gut 8 Jahren sowohl vom iP4000 als auch dem iP4700 sowie der Scanner-Serie von Canon begeistert war, wurde gleich bei Amazon nach dem Gerät gesucht, dieses gefunden und direkt vorbestellt!

Am 10.11.2012 war es dann soweit - der iP7250 wurde geliefert!

Neben den in den "Produktmerkmalen" im Lieferumfang genannten enthaltenem Drucker, samt erster Ausstattung aller 5 Patronen sowie Stromkabel als auch Installation-Quick-Step-Anleitung, CD-/DVD-Halterung für Mediendruck sowie Software/Treiber-CD (die auch das Online-Handbuch beinhaltet) ist aber auch - unerwähnt! - von Canon ein USB-Kabel beigelegt! Es muss also nicht - wie sonst üblich - noch zusätzlich "teuer" ein USB-Kabel gekauft werden.

Nach dem Auspacken der erste "kleine Schock" - das Gerät wirkt wuchtiger und größer als der iP4700 - schon in der Tiefe mit ca. 40cm deutlich umfangreicher als der iP 4700 mit knapp 29cm. In der Breite mit 45cm zu 43cm ist er fast identisch geblieben. In der Höhe mit ca. 13cm zu 16cm jedoch dann etwas "sparsamer".

Beim Aufbau der nächste "kleine Schock", man muss sich umstellen, was die Papierzufuhr betrifft. Entgegen der vorherigen Modelle gibt es keinen vertikalen Papierschacht hinten am Gerät mehr. Das Papier wird immer unten in eine Kassette gelegt, die aber mit der Front abschließend komplett im Gerät verschwindet - was die Zunahme in der Tiefe erklärt. Der Canon Pixma iP7250 besitzt vorne zwei Kassetten, die obere der beiden für kleine Medien - ACHTUNG: wenn man die Kassette raus nimmt und umdreht, findet man die eingerastete Medien-Halterung um z. B. CDs bedrucken zu können! - und die untere für u. a. DIN A4-Papier.

Nach Installation der Treiber zeigt sich auch, warum keine vertikale Papierzufuhr mehr vorhanden ist - offenbar ist das Gehäuse "universell" und soll auch für kommende Multifunkionsgeräte dienen. Denn der Treiber zeigt, neben "Drucker" auch "Scanner" an (welcher natürlich leer bleibt).

Aus Herstellersicht verständlich, aus persönlicher hingegen unschön - denn so wird das "mal eben Papier nachlegen" umständlicher.

Zurück zur Installation - diese ist mit dem "Faltblatt" (= Installationsanleitung), auch wenn man erst mal skeptisch sein könnte, super einfach! Selten, dass ich ein Gerät in Betrieb genommen habe, bei dem "folgen Sie einfach den Schritten" der Realität entsprach. Auch die Einbindung an zwei PCs (1 PC per WLAN und 1 PC per PowerLine-Adapter über FRITZ!Box 7170) und einem Laptop per WLAN war ohne Schwierigkeiten oder Probleme möglich. Der Treiber erkennt automatisch ob die Eingabe eines WLAN-Schlüssels (diesen sollte man sicherheitshalber zur Hand haben!) notwendig ist und zeigt dieses im Bedarfsfall deutlich und unmissverständlich an, so dass die Installation / Einrichtung auch weniger versierten Anwendern problemlos möglich ist. Das dies auch anders, deutlich komplizierter bis fast nicht dokumentiert geht, zeigt HP mit seinem HP LaserJet Professional P1102w - geschlagene 1.5 Std und diverse Nicht-Jungendfreie-Flüche waren notwendig, den (lt. Anleitung) "einfach" einzurichten.

Mit Treiberinstallation wird das sog. Canon QuickMenü installiert, dass über 10 Icons den Zugriff auf alle wichtigen (z. B. Geräteeinstellungen, Druckoptimierung) und unwichtigen (Diashow-Erstellung) einfach und komfortabel ermöglicht.

In der Konfiguration des iP7250 zeigt sich dann auch schon der erste Kritikpunkt: man kann den Drucker so konfigurieren, dass er sich z. B. nach 15min (oder mehr) automatisch ausschalten soll, sofern keine Druckaufträge mehr vorhanden sind. Doch ist dies NICHT möglich - die Software weißt sogar deutlich darauf hin - wenn das Gerät per Netzwerk (inkl. WLAN) eingerichtet wurde. Hier muss das Gerät, wenn es nicht mehr benötigt wird MANUELL ausgeschaltet werden. Hier hat Canon ganz klar Nachbesserungsbedarf!

In der Druckqualität weiß der iP7250 erneut zu Punkten, wie schon der iP4700 - sowohl im Textdruck als auch Farb- und Fotodruck zeigen sich hervorragende Ergebnisse. Der Textdruck zeigt fast Laserdrucker-Qualität. Aber auch im Sparmodus sind die Ausdrucke sehr gut. Die Reichweite als auch die Druckkosten können nach fast 1 Woche im Betrieb nicht beurteilt werden. Doch zeigen die Preise für neue Druckerpatronen wieder mal, dass eine komplette Ausstattung (5 Patronen) fast so teuer (ca. 65 EUR) wie ein neues Gerät (ca. 80 EUR) sind. Bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass schnell kompatible Patronen von Drittanbietern auf den Markt kommen!

Die Kehrseite, und damit ein weiterer Kritikpunkt, ist das Betriebsgeräusch: es ist (gefühlt) etwas höher als beim iP4700. Insbesondere, da man im Treiber unter "Geräuscharme Einstellungen" bspw. konfigurieren kann, wann der Drucker geräuscharm sein soll. Im Test habe ich - unabhängig der Einstellung - keine Veränderung im Betriebsgeräusch ausmachen können. Hinzukommt, dass scheinbar alle 2-3 Druckaufträge eine Reinigung der Patronen durchgeführt wird, was a) den Druckauftrag "verlangsamt" und b) teure Tinte kostet. Trotz intensiver Suche in der Treibersoftware, hab ich keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden - auch dies sollte Canon endlich mal nachbessern!

Sehr schön gelöst ist, dass die Papieranlage nicht ständig geöffnet sein muss. Startet ein Druckauftrag öffnet der Drucker automatisch die Papieranlage! Es sollte jedoch sichergestellt sein, dass nichts unmittelbar vor dem Drucker steht. ;-)

Zusammenfassend - ohne Priorität oder zusätzliche Gewichtung:

+ gute, verständliche Aufbau- & Einrichtungsanleitung
+ USB-Kabel inklusive
+ einfache Einbindung ins WLAN
+ öffnet Papierausgabefach automatisch
+ sehr guter Text und Farbdruck (auch im Sparmode)
+ sehr schnell (auch bei höchster Qualität!)
+ robustes, aber schlicht-schönes Design
- keine vertikale Papierzufuhr mehr
- tiefer, "klobiger" als Vorgänger
- Betriebsgeräusch höher als beim alten iP4700
- scheinbar bei jedem 2.-3. Druck Reinigung der Patronen
- in Netzwerkbetrieb (inkl. WLAN) kein automatisches Ausschalten des Gerätes
- teure Original-Patronen (wie bei fast allen Herstellern)

Fazit:
Nach fast 1 Woche bin ich sehr zufrieden, und trotz der o. g. Kritikpunkte bereue ich den Kauf nicht! Die Konfiguration (automatisches Ausschalten), des Betriebsgeräusches und die Reinigung kosten dem iP7250 jedoch insgesamt 1 Stern und damit die Höchstwertung!

1.0 von 5 Sternen Fehlender Einzelblatteinzug, 12. Oktober 2013
Ich hatte den Canon Pixma iP5200. Nach jahrelangen, zuverlässigen, treuen Diensten ist er kaputt gegangen. Leider gibt es den Drucker so nicht mehr. Jetzt habe ich den Canon Pixma iP7250, das war ein Fehler. Bevor dieser Drucker etwas anfängt zu drucken, beschäftigt er sich erstmal mit sich selbst und ist am Rattern und sonst was am Machen. Gerade wollte ich Bilder drucken. Das war mit dem iP5200 absolut kein Problem, jetzt schon. Der iP7250 schiebt das Photopapier beim Drucken vorne langsam raus. Gegen Ende funktioniert die Papierführung nicht mehr zuverlässig, und das Photopapier wird immer mal nicht mehr gerade geführt und wird schief bedruckt. So etwas gab es beim iP5200 nie. Ich drucke sehr viele Etikette. Wegen des fehlenden hinteren Einzelblatteinzuges liegen die Etikette in der Kassette und müssen beim Drucken um 180 gedreht werden. So viel Papierstau wie in den paar vergangenen Tagen habe ich noch nirgend wo erlebt. Der iP5200 dagegen kannte Papierstau über Haupt nicht.

Für normale Drucke ist der iP7250 gut geeignet. Die Duplexeinheit funktioniert zuverlässig. In diesem Punkt bin ich mit dem Drucker zufrieden.

1.0 von 5 Sternen Das schlechteste Canon Gerät welches ich je hatte!, 26. Juli 2013
Gerät zieht Papier nicht ein,hat ständig Papierstau. Bedienung/Handling der Papierfächer völlig unbrauchbar. Wer fast nie etwas druckt kann damit leben. Bis das Gerät nach dem Einschalten startbereit ist dauert eine kleine Ewigkeit. Schade, bisher hatte ich nur Canon Drucker und nie Probleme damit. Dieser hier ist leider gar nicht zu empfehlen und ist sofoert zurückgegangen.
Danke an Amazon, perfekte Rückabwicklung ohne Probleme und schnell! Da kaufe ich gern wieder ein!

3.0 von 5 Sternen Allrounder mit fadem Beigeschmack, 4. April 2013
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Auf die Glaubensfrage Laser - oder Tintenstrahldrucker muss man an dieser Stelle sicherlich nicht näher eingehen. Wer sich mit dem Pixma iP7250 beschäftigt oder dessen Kauf in Erwägung zieht, wird diese Entscheidung vermutlich schon getroffen haben.

Der Pixma hat sich im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen verändert. Das bauliche Konzept ist klobiger und umfangreicher geworden, gerade bei den Papierfächern verzichtet Canon auf das Prinzip der rückseitigen seperaten Zuführung. Der Drucker hat nun zwei frontseitige Papierfächer (Normalpapier/Fotopapier und integrierte Medienhalterung). Mir persönlich gefiel die "alte" Variante deutlich besser, zumal nun bei größerem Platzbedarf weniger Papierkapazität vorhanden ist.

Dafür wurde dem iP7250 ein eigenständiges WLAN-Modul spendiert, welches sicherlich bei vielen Nutzern das Hauptkriterium für den Kauf darstellt. Erfreulicherweise ist die Einbindung im Heimnetzwerk entsprechend einfach und in wenigen Sekunden per WPS-Konfiguration erledigt. Eine beigefügte Kurz-FAQ in Papierform hilft im Notfall bei Problemen.

Rein technisch leistet sich der Canon kaum Aussetzer. Das Druckbild sowohl im Schwarz/Weiß-Bereich als auch in Farbe ist tadellos. Duplexdruck und Mediendruck unterstreichen diesen positiven Eindruck. Und sogar ein USB-Kabel ist dem Lieferumfang beigefügt, wirklich keine Selbstverständlichkeit.

Damit allerdings zu den zweifelsfrei vorhandenen Kritikpunkten. Das Gerät ist laut, nach meinem Credo zu laut. Gerade bei neuen Druckbefehlen dauert es eine halbe Ewigkeit, bis sich der Drucker als wirklich Einsatzbereit erweist, zumal jeder Druckvorgang von einer völlig überflüssigen Neureinigung begleitet wird und mein Schreibtisch im Rahmen dieser Beschäftigung einer kleinen Rumpelkammer ähnelt.

Offensichtlich setzt Canon hier vollständig auf die miese Strategie der Gewinnoptimierung mittels Tintennachkaufes, denn die dauerhafte Reinigung verbraucht natürlich genügend Tinte, die Dank neu entwickelter Tintenpatronenchips und einem damit verbundenen Originaltintenkauf einfach nur teuer ist. Hier empfiehlt sich der Blick über den Tellerrand zu den entsprechenden Alternativprodukten. Aber unter diesem Gesichtspunkt wird Drucken in den eigenen vier Wänden schlicht und einfach unwirtschaftlich und auch noch zeitraubend.

Der Canon Pixa iP7250 bietet die erwartete tadellose Druckqualität, leider verbunden mit den o.g. Nachteilen. Die sehr gute technische Ausstattung und der attraktive Kaufpreis sollten darüber nicht vollständig hinwegtäuschen.

1.0 von 5 Sternen Canon Pixma iP7250, 11. Oktober 2013
T. Albers (Remseck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es gibt nur noch wenige Drucker, die auch CD bzw. DVD's beducken. Nachdem mein bisheriger recht guter Drucker Canon Pixma ip5200 wegen voller Druckertinte nur noch gegen ca. 90 Euro repariert werden konnte, dachte ich, der Canon Pixma ip7250 sei das geeignete Nachfolgeprodukt. Weit gefehlt. Der Drucker tut und tut und tut, hat einen abartig hohen Druckerfarbenverschleiß, weil er sich vor uns nach jedem Druck minutenlang reinigt. Canon Produkte sind in Summe nicht mehr das, was sie mal waren. Kann nur jeden davon abraten.

3.0 von 5 Sternen CD- und DVD-Druck, 30. November 2012
Zum Drucker selbst gibt es hier ja schon ausführliche Kommentare. Diese kann ich im Wesentlichen bestätigen. An der Druckqualität gibt es bei Canon nicht wirklich etwas auszusetzen.
Ich habe mir den Pixma iP7250 gekauft, weil mein Vorgängermodell (Canon Pixma iP4300) nicht mehr wollte und ich von der Druckqualität bei Canon nach wie vor überzeugt bin.
Aber:
Enttäuschend das Softwareangebot im Hinblick auf den CD-und DVD-Druck. Dieser ist jetzt in "My Image Garden" integriert, was ja noch nicht schlecht ist. Allderdings sind die Funktionen ein deutlicher Rückschritt zur früheren Software, z.B. CD-LabelPrint. Die kreativen Möglichkeiten sind stark eingeschränkt. Außerdem - und das ist besonders ärgerlich - besteht keine Abwärtskompatibilität, d.h. CD- und DVD-Dateien, die man früher einfach abspeichern und im Bedarfsfall noch einmal drucken konnte, sind mit dem neuen Drucker nicht mehr ausdruckbar, d.h. sie lassen sich nicht über die neue Software "My Image Garden" aufrufen. Und CD-LabelPrint als Canon-eigene!! Software ist nach Aussage des Supports nicht kompatibel mit dem iP7250. Das ist mehr als unverständlich. Deshalb nur drei Sterne. Immerhin bietet Canon die Druckmöglichkeit auf CD und DVD noch an. Aber bitte mit besserer Software und der Möglichkeit, auch ältere Dateien nutzen zu können!!

1.0 von 5 Sternen technische Katastrophe, 26. Juli 2013
U. Kaufmann (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als mein alter Canon ip5200 mitten in einem dringenden Druckauftrag plötzlich meinte, er könne nur noch weiß drucken, musste schnell ein neuer Drucker her, der neben Papier auch DVDs bedrucken kann. Da mein alter Drucker eigentlich ganz gut funktioniert hat (bis auf den plötzlichen Spleen, ohne Tinte drucken zu wollen - eingebaute Obsoletion?), schaute ich wieder bei Canon nach. Eigentlich kam nur der ip7250 in Frage, da er im gleichen Preissegment wie mein alter Drucker angesiedelt ist.
Was für eine Enttäuschung, als ich den Drucker ein paar Tage später von amazon erhielt:

1) gleich im ersten Streß (dazu später mehr) riss ich durch eine unbedachte Bewegung den wackeligen Papierauffang aus dem Klappmechanismus - da war der einfach aus der Klappe zu ziehende Auffang des ip5200 stabiler. Aber wahrscheinlich geht Canon vom DAU (dümmsten anzunehmenden User) aus, der nicht einmal mehr in der Lage ist, auf dem Bildschirm die Aufforderung zu lesen, die Ausgabeklappe zu öffnen, sollte er das einmal vergessen haben (was mir auch ab und zu passierte).
1 Punkt Qualitätsabzug.

2) Die Papierführung ist ... Schrott! Nur wirklich völlig plan liegende Fotopapiere werden eingezogen, der kleinste Knick, die kleinste Beule verhindern das. Da war der alte ip5200 deutlich toleranter und brachte mich nicht gleich am ersten Tag an den Rand der Verzweiflung. Aber, noch schlimmer, inzwischen verbeult mein Drucker selbst JEDES ZWEITE BLATT und weigert sich danach natürlich, es zu bedrucken. Ich verschwende also 50% meines Fotopapieres an den Drucker. Abgesehen davon hört sich jeder Einzugsvorgang an, als wolle der Drucker sich gleich in seine Einzelteile auflösen.
2 Punkte Handlingabzug.

3) Die Druckgeschwindigkeit ist ... relativ. Zwar braucht der eigentliche Druckvorgang nicht länger als bei meinem alten Drucker, aber bis der Druck erstmal startet, rödelt der ip7250 minutenlang mit dem Druckkopf hin und her und rauf und runter und was weiß ich noch was. Druckkopfreinigung? Aber warum VOR JEDEM EINZELNEN DRUCKVORGANG? Sogar wenn ich mehrmals dasselbe Bild drucke, geht die Rödelei vor jedem Druckvorgang wieder los. Mein ip5200 hatte solchen Unsinn nicht nötig.
2 Punkte Geduldsabzug.

4) Die Druckqualität ist in Ordnung, weder besser noch schlechter als beim ip5200. Nur gelingt dem ip7250 endlich der randlose Druck, der beim ip5200 - zumindest mir - nicht möglich war.
1 Punkt plus.

5) Der Tintenverbrauch ist ... ungeheuer! Die mitgelieferten Patronen reichten gerade einmal für ca. 30 DVDs und etwas über 30 DIN A4 Fotoausdrucke. Ich nehme hier - gewissermaßen zugunsten von Canon, obwohl das ein zweischneidiges Schwert ist, schließlich spart Canon dann sogar schon an diesen Patronen - an, dass die mitgelieferten Patronen inhaltsmäßig nicht den Standardpatronen entsprechen, daher keine Wertung.

Resümee: Der neue ip7250 ist dem alten ip5200 in fast allen Punkten deutlich unterlegen - ich frage mich, welcher Techniker mit einem minimalen Berufsethos solch ein Gerät in die Produktion geben konnte. Aber wahrscheinlich geht er hier nur um den (Tinten-)Profit.

Urteil: NICHT EMPFEHLENSWERT

P.S. Hat jemand einen gut funktionierenden ip5200 abzugeben?

1.0 von 5 Sternen Ein Fehleinkauf!, 16. Juli 2013
Canon Pixma iP7250

Von allen Canon Druckern die ich bisher hatte, der mit der mit der aufwendigsten Software, benutzerunfreundlich und zum
schnellen Drucken von Fotos auf DIN A4 ungeeignet.