5.0 von 5 Sternen Reden wir hier von der gleichen PS3?
Hallo,

da ich vor jedem Kauf immer mal schaue wie das Produkt bewertet wurde hab ich dies auch bei der Playstation 3 Super Slim getan.
Zuerst haben mich die Bewertungen abgeschreckt, aber da ich sie über ein Amazon Blitzangebot günstig beziehen konnte, war es wohl einen Versuch wert, ich hätte sie ja zurück schicken können...
Vor 16 Monaten von Vorusk veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr gemischte Gefühle...
Im Grunde gibt es nichts auszusetzen an der Super Slim. Das Design ist ok, die Größe optimal. Allerdings, und ich weiß nicht ob ich der einzige mit diesem Problem bin, macht das Laufwerk ein so hohes pfeifen, das entspanntes zocken fast unmöglich macht ohne Headset !
Vor 9 Monaten von Patrick S. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Naja Sony, wohl am falschen Ende gespart?, 4. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 3 - Konsole Super Slim 12 GB (inkl. DualShock 3 Wireless Controller) (Konsole)
Ich habe die Rezensionen zuvor leider nicht gelesen, denn dann hätte ich mir die Konsole wohl doch nicht gekauft.
Ich bin zwar nicht soo geräuschempfindlich, aber die Konsole gibt ein so unangenehmes hochfrequentes Pfeifen von sich, dass ich sie direkt nach der Installation wieder zurück schickte.
Ich vermute den Lüfter. Da gibt es zwar Ersatz, einen Lüfter mit 19 Lamellen anstatt 15 der langsamer drehen soll, aber der kostet auch wieder 30 Tacken.
Ohne mich.

4.0 von 5 Sternen PlayStation 3: Super Slim klein aber oho, 21. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sony stellt uns vermutlich die letzte Verkleinerung der PlayStation 3 zur Verfügung, wahrscheinlich auch ein Hinweis darauf, dass bald die PlayStation 4 vorgestellt wird.

Also warum dann noch eine PS3 Super Slim? Der Grund warum ich mir die Super Slim kaufen musste ist einfach.

Ich nutze die PS3 schon seit dem erscheinen im Jahre 2007. Somit hat alles mit der guten alten "Fat Lady" 60GB angefangen. Es war natürlich die beste von allen. Einmal im PSN eingeschrieben kam man nicht mehr von los. Schließlich kann man online neue Freunde finden oder sich mit seinen realen Freunden, Brüdern, Familie usw. zusammentun und schon beginnt der Spielspaß.

Leider ist etwas sehr unerwartetes aufgetreten, der Tod vieler "Fat Ladys", meine war auch darunter. Natürlich nach Ablauf der Garantie, was auch sonst! Geplante Obsoleszenz ist momentan noch schwer aufzudecken. Aber es verwundert keinen denke ich warum nur 1 Jahr Garantie auf ein elektronisches Gerät ist, was damals "nur" 599 Euro gekostet hat.

Daraus hatte ich gelernt und kaufte mir dann schließlich eine neue 80GB-Variante mit einer Zusatzversicherung (Garantieverlängerung) von 4 Jahren. Ja kostete mich auch nur knapp 59 Euro, aber gut, so hat man eben Garantie, die ich jetzt aktuell auch nutze, da meine 80GB-Variante den Geist aufgibt. Also ab nach Saturn mit der und eine neue Super Slim bei Amazon bestellt. Denn, man möchte ungern auf seine mittlerweile stark angestiegene Freundesliste verzichten.

Aber Amazon bietet auch keine Garantieverlängerung für die PS3 an, falls doch noch möge mir man dieses mitteilen, mir wurde jedenfalls von Amazon bestätigt, dass das mit der Verlängerung nicht möglich sei, außer natürlich die 2 Jahre Gewährleistung. Nichtsdestotrotz habe ich mich für den Kauf bei Amazon entschieden, weil ich denke, dass nach 2 Jahren eh die nächste Generation von Konsolen den Markt stürmt.

Kommen wir also nun zur PS3 Super Slim 12GB.

Was wird mitgeliefert?

- USB-Kabel
- Euro-Scart-Adapter
- Bedienungsanleitung
- Werbung Lovefilm, PS PLUS

Standardmäßig von Sony wird man wie folgt (unter)versorgt? Man bekommt lediglich nur ein S-Video-Kabel(AV) und ein Euro-Scart-Adapter somit ist nix mit High Definition, dieses muss man sich wie eh und je noch mit dazu kaufen wenn man denn gerne hochauflösende Bilder oder Spiele begutachten will. Dazu gibt es aber zum Glück noch einen originalen Dualshock 3, der in Mattschwarz daherkommt, ein USB-Kabel liegt komischer hier mit bei. Dieses ist aber echt kurz gehalten, auch wie eh und je.
Was auch keiner erwähnt, ist das Netzkabel , warum? Denn dieses schließt absolut nicht ab, also man steckt es auf der Rückseite in die PS3 doch dann guckt man und wundert sich warum dieses nicht passt. Deshalb, bitte vorsichtig hier, es passt nicht ganz, tut mir einen Gefallen und geht da ohne Gewalt ran. Versucht nicht den Anschluss mit voller Kraft da reinzudrücken, ihr könntet da mehr kaputt mit machen als alles andere.

Design:

Äußerlich hat sich merklich was getan. So ist die PS3 Super Slim schlanker als jemals zuvor, was mir persönlich sehr gefällt. Zusätzlich wurde diesbezüglich auch an Gewicht eingespart. Auf der einen Seite gut aber auch auf der anderen wiederum schlecht. Denn da die Super Slim nun ein Top Loader verbaut hat und man nun etwas Fingerspitzengefühl braucht um Spiel oder Blu Rays zu wechseln, kann es sein, dass die Konsole ins wackeln kommt wenn man sie senkrecht stehen hat. Ich muss dazu sagen, dass ich generell die PS3 senkrecht stehen habe. Aber es ist auch ein Vorteil bei der PS Super Slim, wenn diese aufrecht steht, denn dadurch öffnet sich der Top Loader leiser und eleganter könnte man sagen. Man kann sich zwar einen Standfuß mit dabei kaufen, ich denke aber, dass es auch damit etwas fummelig sein wird, aufrecht Discs zu wechseln, also sollte man da schon vorsichtig sein.
Viele beschweren sich über den sogenannten "Plastik-Look", gut, ist vorhanden, aber nicht mehr und nicht weniger als bei den Vorgängermodellen auch. Diese sind genauso oberflächlich aus 100% Plastik! Mich stört es weniger, denn bei der Super Slim wurden außen die Ränder mit Klavierlack verziert. Somit optisch nicht ganz so schlecht, wie von vielen hingestellt. Ich würde sogar sagen, die Super Slim trifft die "Fat Lady" wieder, nur halt kleiner und schmaler und nicht generell mit Klavierlack überzogen. Gut der Top Loader ist etwas fummelig, doch für 174 Euro zu vertreten.

Performance:

So, jetzt kommen wir zudem was die PS3 auch ausmacht. Man möchte ja schließlich mit ihr Filme gucken, Musik hören, Blu Rays gucken und noch vieles mehr. Dabei ist man natürlich gespannt wie sich jetzt die Lüfter schlagen, oder ob man weiterhin freezes hat, wenn die Konsole zu lange im Betrieb gewesen ist.
Gut, ich habe aktuell Black Ops 2 und spiele es täglich mindestens 3 Stunden am Abend. Mit meiner alten 80GB hatte ich nur noch freezes, ständig blieb die alte Konsole im Menü vom Spiel hängen oder beim Connecten mit den Servern. Nun, mit der Super Slim haben sich diese Probleme in Luft aufgelöst. Was ich aber feststellen muss, ansich röhren die Konsolen bei Spielen von CoD extrem, ich weiß nicht warum, aber die Lüfter und die gesamte Hardware wird gefordert. Im Vergleich dazu spiele ich auch Uncharted 3 online, dort summt dann die Super Slim leiser vor sich hin, als bei BO2. Aber auch wenn sie bei BO2 lauter wird, ist sie immer noch leise, hier und da vernimmt man Geräusche wenn der Laser arbeitet, z.B. wenn Maps gelesen werden.
Bei Blu Rays wird man durch den Lüfter nicht gestört, ich habe dazu mal AVATAR eingelegt und siehe da so leise hatte ich mal meine alte 80GB in Erinnerung. Ich habe mir AVATAR angeschaut und konnte nur ab und zu das Lesen der Disc bemerken. Ich sitze auch knapp 2 Meter von der Super Slim entfernt. Wem es trotzdem zu laut ist, der sollte die Konsole mal seitlich mit der roten Powerleuchte nach rechts von sich aus drehen, es hilft. DVDs werden aber schon recht laut, ich hab mir Knockin' on Heaven's Door angeschaut und musste dann die Konsole nach rechts drehen um aus dem Schallbereich zu kommen.
Was wirklich positiv aufgefallen ist, ist die Festplatte diese arbeitet tadellos. Bei der alten 80GB dauerte es fast ewig das Update 1.04 von BO2 runterzuladen, doch mit der Super Slim ging es wirklich fix. was mich echt begeisterte. Oder auch bei den Texturen waren glaube ich über 1800Mb, auch dort ging es super schnell.
So gesehen ist die Super Slim leiser als die Vorgänger, zumindest ab 60GB. Meine 80ziger röhrte ja so laut, dass man nur noch mit Headset spielen konnte. Im Vergleich dazu, vernehme ich die Super Slim aktuell kaum noch.

Fazit:

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber die Super Slim gefällt mir trotz kleinerer Macken sehr gut. Sehr negativ ist das Netzkabel zu bewerten, wer da nicht aufpasst und zu stark mit hantiert macht den Netzstecker kaputt, bin gespannt wer dann die Konsole als Defekt zurückschickt. Der Top Loader verrichtet seinen Dienst, allerdings weiß man noch nicht wie lange er dieses tut, deswegen kann ich ihn noch nicht negativ bewerten. Lediglich ist es jetzt fummeliger Disc's zu wechseln, man sollte auch da vorsichtig sein.
Wie üblich gibt es von Sony auch nur 1 Jahr Garantie, sowas sehe ich persönlich nicht gern. Wer mal etwas Zeit investieren mag, der kann Google mal nach all den Fehlern der PS3 der letzten Jahre abfragen, eine endlose Odyssee.
Positiv ist auf jeden Fall der Lüfter, der leiser ist und man dadurch weniger gestört wird, es herrscht zwar eine Geräuschkulisse die von der Konsole ausgeht, wer die Lüfter der alten 80GB kennt, weiß die Super Slim aber zu schätzen.
Das Design ist für mich gelungen, die Super Slim ist sozusagen die kleine Schwester der "Fat Ladys". Wer schon vorher all die anderen Funktionen der PS3 kannte, wird sich hier auch nicht schwer tun. Alles ist so vorzufinden wie sonst auch. Die XMB verrichtet ihren Dienst wie gewohnt. Generell arbeitet die Super Slim gut. Das Preis/Leistungsverhältnis, fast hätte ich es vergessen. Gut für 174,97 gibt es eine funktionstüchtige PS3, zwar nur mit 12GB aber es lässt sich auch erweitern.
Jetzt muss man das Gerät ja bewerten. Ich kann da nur 4 Sterne für geben, mehr sind nicht drin.

Nur 1.Jahr Garantie (Garantieverlängerung über Amazon nicht möglich, außer 2 Jahre Gewährleistung)
Netzkabel das nicht passt, wer weiß ob da was überspringen kann etc. oder man versucht ihn mit Kraft einzustecken wodurch mehr kaputt geht als alles andere.
Top Loader, es ist echt fukelig Spiele zu wechseln. AV-Kabel nicht zeitgemäß sind alles eigentlich schon Kriterien wo man nur 3 Sterne für geben sollte, aber die Konsole ansich, verrichtet ihren Dienst. Ich hoffe auch noch die nächsten 2. Jahre.

5.0 von 5 Sternen Ich kann die negative Kritik nicht verstehen!, 10. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hab mir das gute Stück vor ein paar Tagen gekauft und bin vollkommen zufrieden! Zuvor hatte ich die PS3 Fat 80gb und die PS3 Slim mit 160gb. Das neue Gehäuse sieht gut aus, qualitativ war die Slim kein bisschen besser! Nunmehr habe ich einfach meine alte Festplatte in die Konsole eingebaut und so erheblich viel Geld gespart!
Und nun zum Thema "Laufwerks- und Betriebsgeräusche": Lange habe ich wegen der Vorwürfe hin und her überlegt: Slim oder Super Slim?...Im Nachhinein kann ich ganz klar sagen, dass das alles absoluter Quatsch ist! Meiner Empfindung nach ist die Konsole kein bisschen lauter als die Vorgänger! Sie läuft wunderbar und man fühlt sich in keinerlei Weise gestört durch die Betriebsgeräusche! Hierbei ist noch anzumerken, dass die Konsole sich bei mir in unmittelbarer Nähe auf meinem Schreibtisch befindet!
Der neue Controller in matter Optik gefällt mir ebenfalls sehr gut! Klare Kaufempfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Alles Super!, 24. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dacht mir ich schreib auch mal ne kurze Rezension!

Ist meine erste PS3, hatte vorher (oder immer noch) eine Xbox360, aber die PS3 halt wegen paar Exklusiv-Titeln!
Gut und schön, also Lieferung von amazon ging schnell, Gerät ausgepackt, angeschlossen, Spiel rein und ausprobiert!

Lautstärke:
Tja, ob mans glaubt oder nicht, sone Konsole braucht eine Kühlung und da sind Lüfter drin die sich drehen und das man die
hört das ist nunmal normal! Finde das Teil selber aber ziemlich leise! Genauso wie das Laufwerk, dreht halt manchmal schneller
aber übertönt nicht die Anlage (bei Zimmerlautstärke) dagegen ist die Xbox360 ohne Spielinstallation schon wirklich ne Turbine!
Könnt man echt denken manche Leute liegen mit den Ohren auf der Konsole!

Verabeitung:
Gibts auch nix zu bemängeln! Die Klappe vom Laufwerk ist nicht grad aus dicken Plastik, aber wozu auch? Den Rest find ich von der
Verarbeitung auch ok! So ein Toploader war mir auch lieber als Slot-In Laufwerke, mag es persönlich nicht wenn die Datenträger durch so einen
Staubabstreifer eingezogen werden und mit der Zeit Riefen draufkommen, war beim Bekannten nämlich der Fall und der geht ziemlich behutsam mit
seinen Spielen um, also war schon von Sony ein Schritt in die richtige Richtung!

Hab selber die 12gb Variante, kann aber zur SSD nix sagen, kam gleich HDD rein, hatte noch eine liegen und den Käfig gibts auch zu kaufen
für paar Euronen.

Also im grossen und ganzen gibts jetzt bei der Super Slim nix zu bemängeln und kann da niemanden vom Kauf abraten!

2.0 von 5 Sternen Leider schlechter als die alte Slim, 7. Januar 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Die neue Super-Slim ist leider eine Enttäuschung. Ich habe 10 Tage lang versucht mich damit anzufreunden, aber letzendlich konnte ich mir die Mängel nicht mehr schönreden.

Pro
+ Gehäuse in der Tiefe deutlich kleiner als die Slim
+ Disc lässt sich auch im ausgeschaltetem Zustand entnehmen

Kontra
- Wirkt insgesamt sehr billig und klapprig, speziell dank schnell abgegriffenem Klavierlack und der wackeligen Toploader-Klappe
- Bluray-Zugriffsgeräusche wesentlich lauter als bei der Slim - bei Zwischensequenzen oder leisen Passagen sehr nervig
- 12 GB sind ein Witz - speziell wenn Spiele Zwangsinstallationen oder Updates von mehreren Gigs haben. Ich habe 2 gekaufte Spiele mit kostenlosem Patch auf die Move-Edition upgegradet, mit dem Resultat, dass ich mein drittes Game dank 5 GB Zwangsinstallation nicht mehr spielen konnte.
- Festplattenrahmen ist nicht dabei. Das Teil hätte Sony ein paar Cent gekostet, jetzt darf man es für 10 Euro als Zubehör erwerben. In Anbetracht dessen, dass die Konsole mit 12GB ab 3 Spielen nutzlos ist, ein schwerer Mangel.
- Die enthaltene PSN-Plus Mitgliedschaft ist völlig nutzlos, da mein kein einziges Spiel aus der PSN-Plus Instant Game Collection runterladen kann - selbst gleich nach der ersten Inbetriebnahme nicht, Speicher voll.

Bei der Platte samt Rahmen hätte ich noch in den sauren Apfel gebissen und Lehrgeld bezahlt, aber die Lautstärke der Konsole und das lästige surren des BD-Laufwerks waren dann ein no-go. Ich habe die Konsole ausgetauscht und bin froh, noch eine der letzten Slims ergattert zu haben. Diese ist im Vergleich zur Super-Slim eine Wohltat für die Ohren :-)

Ich empfehle jedem, sich das LW vorher anzuhören damit man weiß, worauf man sich einlässt. Weiters würde ich raten gleich eine Version mit HDD zu nehmen.

1.0 von 5 Sternen Playstation 3 Superslim ist eine große Enttäuschung, 14. November 2012
Hallo zusammen,

Ganz zu Anfang, muss ich erstmal ein großes Lob an Amazon loswerden. Es wurde sehr schnell geliefert, alles, wie immer, sicher verpackt und mit der ganzen Abwicklung kann man einfach nur sehr zufrieden sein. Auch der Service nach dem Kauf (mögliche Rückgabe), lief sehr gut ab. 5 Sterne gehen also an Amazon, die mit dieser Rezension wirklich nichts zu tun haben.

Kommen wir nun zur Playstation 3 Superslim mit 12GB! Ich bin eigentlich Xbox 360 Nutzer, wollte aber nun auf die Playstation 3 wechseln, um kostenlos online zu spielen und eine leisere und stromsparendere Konsole zu haben.
Bei dem passenden Studentenangebot, habe ich dann zugegriffen.

Die Enttäuschung begann schon beim auspacken der PS3. Die Verarbeitung ist mehr als miserabel, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass das Gerät maximal 50€ wert ist. Das Plastik wirkt einfach nicht wertig, es klappert, das Laufwerk ist ebenfalls klapperig und sehr schlecht verarbeitet. Man hat Angst etwas kaputt zu machen, wenn man das Laufwerk auf macht. Im Gegensatz zu den beiden Vorgängermodellen ein enormer Rückschritt, der einfach total unverständlich ist. Von der Ersparnis bei der Produktion, gibt Sony nicht mal einen kleinen Teil an den Verbraucher weiter.

Zweite Enttäuschung war die Lautstärke (einer der Hauptgründe, warum ich von der Xbox 360 zur PS3 wechseln wollte). Die PS3 rattert das Spiel (in diesem Fall FIFA 13) einfach nur so durch! Während des spielens dreht die PS3 ab und zu richtig auf (es ist teilweise ein sehr heller, unangenehmer Ton), was sogar beim lauter drehen des Fernsehers immer noch stört, ganz zu schweigen vom schauen von Blurays.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die lächerlich kleine Festplatte. Ich habe die Playstation in einem Bundle mit der PS-Plus-Mitgliedschaft erworben und wollte nun das Angebot testen. Leider ist das nicht möglich, da die Festplatte zum runterladen von Spielen oder Filmen nicht ausreicht. D.h., wenn man im Store stöbert und ein Spiel laden will, kommt eine Fehlermeldung, dass nicht genug Speicherplatz zu Verfügung steht. Die Mitgliedschaft ist also für Nutzer der 12GB Version komplett unbrauchbar!

Ansonsten ist es eben eine ganz normale PS3, ohne einen Performance-Vorteil, ohne bessere Hardware und ohne irgendwelche Verbesserung.

Insgesamt ist fraglich, was sich Sony bei der neuen PS3 gedacht hat. Es ist ein klarer Rückschritt. Den gleichen Preis für das sehr schlecht verarbeitete Superslim Modell zu nehmen, ist einfach eine Frechheit. Die Lautstärke ist einfach nur sehr störend, egal, ob beim spielen oder beim schauen einer Bluray.

Ich rate jedem, der sich überlegt eine PS3 zu kaufen, zur normalen Slim Version zu greifen oder gleich auf die neue Generation zu warten.

5.0 von 5 Sternen Super PS3, 24. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Super Playstation und für das zocken nebenbei echt zu empfehlen. Preislich auch gut eingegrenzt. Jedoch ein kleiner Speicher, aber es sollte reichen.

5.0 von 5 Sternen Festplatte rein, fertig!, 22. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir die 12 GB Variante lediglich gekauft, da sie so günstig war und ich zu Hause noch recht viele 2.5 Zoll Festplatten hatte.
Leider fehlt hier der Festplattenkäfig, der für rund 10 Euro nachgekauft werden kann, was schon frech ist, da dies lediglich ein Centartikel ist, aber gut. Ich habe die Festplatte einfach mit Schaumstoff fixiert und kleine Teile auf die Festplatte geklebt. Sie passt einwandfrei und wackelt nicht.

Zur Konsole selbst bleibt nur zu sagen, dass das Laufwerk teils recht laut ist, was aber verkraftbar ist.
Ansonsten ist sie top, wie hier auch viele andere berichten und das Meinungsbild der Konsole wiedergibt.

5.0 von 5 Sternen *****, 21. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Playstation funktioniert einwandfrei. Leider sind die 12Gb sehr schnell aufgebraucht aber dafür gibt es ja Festplatten zum erweitern des Speichers. Toll ist auch, dass man die Ps aufstellen oder hinlegen kann. Bin sehr zufrieden mit diesem Kauf und kann ihn nur weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen PlayStation 3 12GB, 16. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tolles Gerät, da Blu-ray und 3d fähig. Das kann die X-box nicht. Leider sind 12 GB Speicher nicht ausreichend. Hatte nicht damit gerechnet das die Spiele und Updates soviel Speicher brauchen. Es trübt die Spielfreude, wenn ein noch nicht beendetes Spiel gelöscht werden muss, damit man ein anderes anfangen kann. Wer mehr Spiele spielen möchte an eine größere Festplatte denken.

ARRAY(0x9dfdf2ac)