5.0 von 5 Sternen Reden wir hier von der gleichen PS3?
Hallo,

da ich vor jedem Kauf immer mal schaue wie das Produkt bewertet wurde hab ich dies auch bei der Playstation 3 Super Slim getan.
Zuerst haben mich die Bewertungen abgeschreckt, aber da ich sie über ein Amazon Blitzangebot günstig beziehen konnte, war es wohl einen Versuch wert, ich hätte sie ja zurück schicken können...
Vor 23 Monaten von Vorusk veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr gemischte Gefühle...
Im Grunde gibt es nichts auszusetzen an der Super Slim. Das Design ist ok, die Größe optimal. Allerdings, und ich weiß nicht ob ich der einzige mit diesem Problem bin, macht das Laufwerk ein so hohes pfeifen, das entspanntes zocken fast unmöglich macht ohne Headset !
Vor 16 Monaten von Patrick S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Reden wir hier von der gleichen PS3?, 1. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 3 - Konsole Super Slim 12 GB (inkl. DualShock 3 Wireless Controller) (Konsole)

Nun zur PS3:

Meiner Meinung nach ist die Playstation trotz des Plastiks gut und verhätlnismäßig hochwertig verarbeitet. Sie sieht keineswegs billig oder zu Plastisch aus. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten ;)

Nun zur Lautstärke :
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen das einige hier schreiben, die Playstation wäre zu laut. Sie ist nur in dem Moment laut, indem eine Blueray eingelegt wird. Das sind höchstens 5 Sekunden. Danach ist sie einfach während des gesamten Betriebs leise. Bei Filmen finde ich sie sogar noch leiser als bei Spielen. Natürlich, man hört das die Playstation 3 eingeschaltet ist, aber wer schon dieses leise Geräusch als laut empfindet, der muss eindeutig Lärmempfindlich sein oder das Ohr an die Playstation drücken. Ich benutze weder eine Hifi Anlage, noch habe ich den Fernseher beim Spielen laut eingestellt. Vergleichweise habe ich hier noch die erste Playstation 3 stehen, die sehr viel lauter ist.

Fazit: Wer "günstig" eine neue Playstation 3 haben möchte, der kann beruhigt zu der Super Slim greifen. Sie ist leistungsstark, platzsparend und angenehm leise.

2.0 von 5 Sternen Sehr gemischte Gefühle..., 5. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Zufrieden, 4. Dezember 2012
Flenders (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Hallo,

ich habe die PS3 Super Slim mit 12GB gekauft um gut und günstig einen BluRay Player in Verbindung mit einer Spielekonsole zu bekommen.

Beim auspacken fiel mir direkt der Größen- und vorallem auch Gewichtsunterschied zu der normalen Slim bzw. zur ganz alten Fat auf...
Die Verarbeitung würde ich alles in allem als trotzdem sehr gut bezeichnen, wobei die Haptik logischerweise ein wenig and er Magersucht
der Ultra Slim leidet. Trotzdem sieht sie sehr wertig aus.

Das das Zubehör so mager ausfällt ist wohl reine Kalkulationssache, und ich denke das ein HDMI Kabel für 5€ wohl noch im verschmerzbaren
Rahmen gelegen hätte. So oder so, nicht weltbewegend.

Ich habe mir den vertikalen Standfuß für die Playstation gleich mitbestellt. Ob das Laufwerk dadurch wirklich leiser wird, kann ich jedoch
leider nicht beantworten. Die Geräusche des Laufwerks fallen bei Spielen durchaus manchmal auf. Dabei kommt es jedoch sehr auf das Spiel
drauf an. Wenn kontinuirlich von der Disc gelesen wird, hört man das Geräusch beim spielen so gut wie garnicht. Mich stört es überhaupt
nicht. Wenn jedoch im Sekundentakt das Laufwerk an und ausgeschaltet wird, nervt das schon ein wenig. So zum Beispiel bei manchen Szenen
in Red Dead Redemption...

Beim Schauen von BluRays ist die Playstation einfach klasse! Keine störenden Geräusche, da natürlich kontinuirlich gelesen wird, und eine
spitzen Bildqualität!

Somit kann ich die PS3 UltraSlim uneingeschränkt als Mediale Erweiterung für den heimischen TV empfehlen. Für diesen Preis erhält man
einen sehr guten BluRay Player in Verbindung mit der Möglichkeit auch mal selbst in einem Actionfilm mitzuspielen... ;)

3.0 von 5 Sternen Leider qualitativ nicht so gut wie die normale Slim, 13. November 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Hallo, habe mir kurz nach erscheinen diese neue Auflage der Plastation 3 ( 12 GB ) bestellt und nach ca. 1 Woche aber auch wieder zurück an Amazon geschickt.
Der Grund dafür ist, das sie zwar kleiner und leichter geworden ist, dafür aber auch leider sehr billig wirkt ( Plastikbomber ) das ist aber nur meine Subjektive Meinung.
Leider ist sie aber durch die Leichtbauweise auch eine gehörige Spur lauter geworden.
Ebenso ist der verbaute Flashspeicher sehr langsam und kann mit einer verbauten Sata Platte auf keinen Fall mithalten.
Zudem finde ich den Preis für die 12 GB Version bei diesen Mängeln, die ich festgestellt habe, für mein Empfinden zu hoch.
Ansonsten macht sie aber auch alles so, wie die normale Slim.
Nur halt langsamer und lauter.
Den einzigen Vorteil den ich sehe besteht im Toploader.
Der ist zwar nicht so schön wie das vorher verbaute Auswurflaufwerk, dafür kann man aber nun die Disks herein und herausnehmen, ohne das man die PS3 dafür einschalten muss.
Ich habe mir nun eine 320 GB Slim gekauft ( für den selben Preis )und bin sehr zufrieden damit.
Alle Mängel die ich bei der Ultra Slim festgestellt habe, traten bei der normalen Slim nicht auf.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick zu dem bewerteten Produkt geben.
MfG. Markus.

1.0 von 5 Sternen Bin enttäuscht!, 16. Oktober 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Hallo Leute,

normalerweise bin ich nicht der Rezessionsschreiber aber an dieser Stelle muss ich doch mal eine Bewertung abgeben!
Nicht zuletzt um potentielle Käufer zum denken anzuregen und sich zu überlegen über 200 € auszugeben.

Ich habe mir die „suuuuper lim“ zu gelegt weil meine alte slim, die mir stets gute Dienste geleistet hat, den geist aufgegeben hat.

Als ich das Gerät ausgepackt habe war ich doch gleich zu beginn sehr verwundert warum Sony auf ein modernes solides und staubsicheres Slot-in-Laufwerk verzichtet und statt dessen einen fuddeligen Plastikdekel, der noch zudem mit einem verschleißanfälligen Schiebemechanismus arbeitet, verbaut! Als ich das gerät dann angeschlossen hab und es eingeschaltet hab viel mir direkt das doch recht laute (hohe) Lüftergeräusch auf...was zwar nach vergleich mit der alten slim nicht wirklich lauter war aber doch irgendwie störte.
Ok, so weit so gut Playsi eingerichtet und Blue ray/Spiel eingelegt und gestartet. Als die Disc startete habe ich sofort beschlossen das Gerät zurück zu schicken und mir das Slim-K Modell zu kaufen. Das Lesegeräusch des Laufwerk war so laut das ich beim Spielen die Anlage so laut machen musste, um es nicht mehr zu hören, daß es schon fast unerträglich war! Wie soll das bei einem gechillten Abend mit Freundin auf der Couch und ner Blue ray funktionieren wenn das gerät derart krach macht??

Schade Sony da hab ich mehr erwartet!

Heute wurde das K-Modell geliefert und es läuft gewohnt leise und hat zudem noch 320 GB Speicher anstatt 12 GB...Da hat ja heut zu tage jedes Handy mehr!

5.0 von 5 Sternen Wie in den alten Zeiten, 11. September 2014
Pünktlich und sehr gut verpackt, kam sie mit dem Postboten.

Meine alte 60Gb BigMama hat sich nach 7 Jahren in den Ruhestand versetzt. Also musste für Ersatz gesorgt werden und es wurde die SuperSlim. Von der Qualität braucht man nicht sprechen, die PS3 60Gb war zur Erscheinung 2007, die Luxus-Version der PS3. Sie war nicht nur technisch, sondern auch optisch sehr Hochwertig verarbeitet, was jetzt nicht mehr gegeben ist.

Die Speichergröße von 12Gb kannste vergessen, aber für ein oder auch zwei ältere Spiele ausreichend, dennoch muss man sie Nachrüsten auf 500Gb oder höher. Was aber keine große Rolle spielt.

Die Geräuschentwicklung der SuperSlim ist mit der der alten PS2 Big zu Vergleichen. Die Blue-Rays werden beim lesen schneller gedreht und dies hört man auch, aber das soll nicht schlechtes sein. Ein Vorteil ist, dass man weiß, das sie läuft ;)

1.0 von 5 Sternen Getreu dem Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal..., 4. Juli 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich habe schon länger überlegt, mir eine PS3 zuzulegen, da ich zum einen einen 3D-fähigen Blu-ray Player suchte und zum anderen wollte ich gerne in den Genuss der Exklusivtitel "Heavy Rain" und "The Last of Us" kommen. Die Frage war nur, welche Version nehmen? Fat? Slim? Super Slim? Da ich mir dachte "Ok, du willst nur wenige Spiele spielen und hauptsächlich einen Blu-ray Player haben" habe ich mich für die Super Slim mit 12 GB (wozu eine Version mit mehr Speicher kaufen, wenn du's nicht brauchst?) entschieden. Bestellung und Lieferung wie eigentlich immer gut bei Amazon. Ausgepackt und angeschlossen.

Auf den ersten Blick macht die Super Slim einen sehr netten optischen Eindruck, das Gerät ist noch kompakter als die normale Slim und die glänzende Oberfläche (die allerdings Staubfänger x 10 ist) suggeriert eine ordentliche Qualität. Beim näheren Betrachten verflüchtigt sich dieser Eindruck allerdings komplett wieder...

Die Super Slim hat ja bekanntermaßen einen Toploader als Blu-ray Laufwerk. Dieser ist eine Katastrophe. Es fängt schon damit an, dass man den Deckel mit der Hand (Hallo Steinzeit) zur Seite schieben muss, um von oben eine Disc einzulegen und anschließend den Deckel wieder zuschieben. Dabei fällt einem direkt auf, dass der Deckel nur aus hauchdünnem Plastik besteht und einen höchst instabilen Eindruck macht. Ich bin mir sicher, er wird früher oder später bei vielen Nutzern irgendwann abbrechen. Der Toploader hat zudem den Nachteil, dass es etwas fummelig ist, die Discs wieder zu entnehmen, sodass Kratzer an den Scheiben vorprogrammiert sind. Kein Vergleich also zu dem Laufwerk einer normalen Slim, die die Discs wieder sanft auf Knopfdruck auswirft. Ganz eindeutig ein technischer Rückschritt, um die Produktionskosten zu drücken.

Nun spreche ich einen Punkt an, der scheinbar nicht bei allen Super Slims auftritt, aber dennoch gehäuft, im Internet gibt es entsprechende Forenthreads hierzu. Ich hatte das Problem, dass wenn ich eine Disc oder Blu-ray einlege, das Laufwerk einen sehr unangenehmen bis kaum erträglichen Hochfrequenzton / Fiepen von sich gibt, sobald die Daten aus der Scheibe gelesen werden. Dies geht auch nicht weg nach einer kurzen Zeit, der Ton bleibt bis die Disc nicht mehr gelesen wird. Wenn man seine Spiele sowieso auf der Festplatte installiert, mögen manche vielleicht noch argumentieren, hat man dieses Problem ja nur während dieses Vorgangs und danach nicht mehr. Wenn man jedoch die 12 GB Version hat, kann man diesen Plan direkt in die Tonne werfen (oder sich eine Festplatte einbauen). Wer Blu-rays gucken will, kann es hingegen komplett vergessen, auch wenn man den Sound gewaltig aufdreht. Ich möchte übrigens hinzufügen, dass ich kein lautstärkeempfindlicher Mensch bin. Das Fiepen ist sogar noch bei 10 Metern Entfernung deutlich zu hören. Eine Ursache hierfür ist natürlich auch wieder der dünne Plastikdeckel des Laufwerkes und die damit einhergehende schlechte Isolierung. Ich habe mal spaßeshalber versucht, die Schlitze und den Deckel insgesamt abzudecken und siehe da, das Geräusch war auf einmal deutlich weniger stark vernehmbar. Ein weiterer Qualitätsmangel also, der den Kostenersparnissen zu verdanken ist. Das normale Betriebsgeräusch des Lüfters ist mir übrigens nicht sonderlich aufgefallen, auch wenn scheinbar einige andere damit zu kämpfen haben. Er war relativ leise. Vielleicht ist das auch so ein Thema wie das mit dem Fiepen, was nur bei einigen auftritt.

Zuletzt möchte ich noch gerne auf die 12 Gb Flashpeicher eingehen. Zunächst einmal ist dieser nicht sonderlich schnell. Das ist jedoch nicht das Kernproblem. Ich dachte ja, da ich insgesamt nur 3 Spiele an der Super Slim daddeln werde, bin ich mit dieser Größe gut bedient. Pustekuchen! Was ich nicht wusste, ist, dass sich viele Spiele gerne zwangsinstallieren. Und dann kommen noch die diversen Updates/Patches, die munter runtergeladen werden und schon hat man möglicherweise nach dem ersten Spiel bereits arge Speicherprobleme. Ich habe mir sogar sagen lassen, dass es Spiele gibt, die mit allem Pipapo größer als 12 GB sind und somit auf dieser Konsole ohne Speichererweiterung nicht nutzbar sind!! Aus meiner Sicht untragbar, denn es kann doch nicht sein, dass eine Konsole im Auslieferungszustand bestimmte Spiele nicht bedienen kann, obwohl sie für dieses Gerät konzipiert wurden. Ein absolutes Unding. Mit anderen Worten: Die 12 GB Version ist für die Tonne solange man nicht noch ne 2,5" Festplatte rumliegen hat und gerne selber bastelt. Ansonsten muss man schon quasi zur Super Slim mit 500 GB greifen. Das Beste ist übrigens, dass wenn man selber eine Platte einbaut, die 12 GB Flashspeicher einfach mal komplett deaktiviert werden, also gar nicht mehr nutzbar sind. Yeah!

Abschließend lässt sich sagen, dass Sony die Super Slim nicht gut gelungen ist. Die Qualität hinsichtlich der Verarbeitung ist bestenfalls mittel, die Entscheidung mit dem Toploader ein technischer Rückschritt und der Speicher einfach nur ein Witz. Zusätzlich hat man das Risiko eine Version mit dem Fiepen zu erwischen, in dem Fall hilft nur direkt umtauschen. Ich mag Sony eigentlich, aber dieser unausgereifte Plastikbomber ist eigentlich Betrug am Kunden. So billig wie möglich produzieren und den Preisvorteil nur bedingt bis gar nicht an den Kunden weitergeben. Way to go!

Wer sein Glück unbedingt versuchen möchte, weil ihm die Kompaktheit des Geräts und die noch geringere Leistungsaufnahme als bei der Slim anspricht, der darf es gerne tun, dann aber bitte NUR mit der 500 GB Festplatte, sonst werdet ihr nicht glücklich. Ich selber habe zur normalen PS3 Slim (K-Model) mit 320 GB gegriffen und muss sagen, dass ich damit bisher sehr zufrieden bin, keins der Probleme wie mit der Super Slim. Aber diese Entscheidung muss nun wirklich jeder für sich treffen, was er haben möchte. Ich persönlich kann aufgrund der massiven Schwierigkeiten mit dem Produkt jedoch nur einen Stern vergeben.

3.0 von 5 Sternen Tolle Konsole, billig verarbeitet., 2. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe mir die PS3 Super Slim in der 12 GB Version für 199,00 € geholt und noch vor der ersten Inbetriebnahme mit einer 500 GB HD ausgestattet. Das war erheblich günstiger, als sich das 500 GB Modell anzuschaffen.
Beim ersten Start wurde die HD erkannt und alle Daten von der internen 12 GB SD auf die HD kopiert.
Das BlueRay-Laufwerk und der Lüfter sind deutlich zu vernehmen. Der Geräuschpegel hält sich aber, zumindest nach meinem Empfinden, im grünen Bereich.
Mit der Funktionalität und Leistungsfähigkeit der PS3 und des beiliegenden Controllers bin ich zu 100% zufrieden. Bis hierhin würde ich der PS3 5 Sterne geben, wäre da nicht das Thema Material und Verarbeitung.
Das Design der PS3 finde ich sehr gelungen. Die Anmutung und Haptik des Materials wirkt aber einfach nur billig. Die Buchsen auf der Rückseite, ganz besonders die Buchse für das (Strom)Netzkabel, sind extrem wackelig. Häufiges Ein- und Ausstecken werden diese Buchsen kaum länger überstehen.
Ich kann nicht verstehen, warum Sony, ein ansonsten tolles Gerät, nur um ein paar Cent zu sparen, dermaßen abwertet.

4.0 von 5 Sternen Aufjedenfall mehr als OKAY !!!, 27. Dezember 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich wollte mir schon seit längeren eine PS3 holen und wo sie an dem tag für 169€ angeboten wurde, musste ich einfach zugreifen !!!

Also insgesamt bin ich mit der PS3 version (super slim) recht zufrieden, es gibt nahtürlich 2-3 macken die nicht sein müssten, aber daran gewöhnt man sich, wie z:B das die PS3 am anfang echt ein üblen pieps geräsusch von sich gibt.

Das design finde ich eigentlich zimelich schön von dieser PS3, obwohl ich mir doch ein bisschen sorgen mache, ob die PS3 gut gekühlt wird, weil die lüftungsschächte echt klein sind.

FAZIT: Ich kann wirklich jeden raten der lust hat sich die PS3 zu kaufen auch zu holen, weil für den preis muss man einfach zuschlagen, und das mit dem kleinem speicher kann man ja später noch immer beheben mit einer neuen festpaltte.

2.0 von 5 Sternen Naja Sony, wohl am falschen Ende gespart?, 4. Dezember 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich habe die Rezensionen zuvor leider nicht gelesen, denn dann hätte ich mir die Konsole wohl doch nicht gekauft.
Ich bin zwar nicht soo geräuschempfindlich, aber die Konsole gibt ein so unangenehmes hochfrequentes Pfeifen von sich, dass ich sie direkt nach der Installation wieder zurück schickte.
Ich vermute den Lüfter. Da gibt es zwar Ersatz, einen Lüfter mit 19 Lamellen anstatt 15 der langsamer drehen soll, aber der kostet auch wieder 30 Tacken.
Ohne mich.

Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.