+ Sehr schnell im Vergleich zu herkömmlichen, internen DVD-Brennern in Notebooks
+ Schöne Optik, gute Verarbeitung
+ Ein-/Ausschalter (hinten am Gerät)
+ Braucht nur wenig Strom, externes Netzteil wird auch bei längerem Betrieb kaum warm und das Gerät selbst nur wenig.
+ Läuft problemlos unter Windows Vista 32 Bit und...
Vor 15 Monaten von Amazoner veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Als M-Disc Laufwerk unzuverlässig
Das Gerät machte auf den Photos einen guten Eindruck. Allerdings nur optisch. Das komplette Gehäuse ist aus Kunststoff, inkl. der Frontplatte in Aluminium-Optik!. Der Schubladen ist wackelig und macht einen labilen billigen Eindruck. Auch beim mitgelieferten USB3.0-Kabel wurde gespart.(ca. 50 cm sind eindeutig zu kurz)

Die Installation war hingegen...
Vor 4 Monaten von Kubae2014 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Schnelles und schönes Laufwerk - Geschwindigkeitsangaben aber teilweise unpräzise und erst auf Karton genau beschrieben, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: LG BE14NU40 Super Multi Blue externer BluRay Brenner (14x Speed, USB 3.0) (Zubehör)
+ Schöne Optik, gute Verarbeitung
+ Ein-/Ausschalter (hinten am Gerät)
+ Läuft problemlos unter Windows Vista 32 Bit und Windows 7 64 Bit, sowohl an USB 2.0 als auch an USB 3.0.

o Liest DVD-Video-Discs (Dual Layer, DVD-9) nur 8x, was so nicht aus der Beschreibung hervorging: Dort steht nur allgemein "16x" für DVDs. Diese Angabe gilt aber nur für DVD-ROMs und DVD+-R (Single Layer). Die genauen Geschwindigkeiten für alle möglichen Disc-Typen stehen dann letztlich auf dem Karton. Ich habe die dortige Tabelle fotografiert und hier als "Kundenbild" eingestellt (s. ganz oben).
o Die Buchse für den USB-3.0-Anschluss ist tatsächlich etwas versenkt, was lt. anderen Rezensenten bei alternativen USB-Kabeln manchmal Probleme machen soll. Daher habe ich auch davon ein Kundenbild eingestellt.

2.0 von 5 Sternen Als M-Disc Laufwerk unzuverlässig, 29. Juli 2014

Die Installation war hingegen reibungslos und das Laufwerk wird einwandfrei erkannt.

Bei den ersten Brennversuchen gab es schon die ersten Ungereimtheiten. Lt. Hersteller sollte das Laufwerk bei BD-R SL 14fache Brenngeschwindigkeit unterstützen. Die zus. gekauften Medien (M-DISC BD-R 25GB) sind für 4fache Brenngeschwindigkeit spezifiziert.
Trotzdem ließ sich in der Brennersoftware nur max. 2x einstellen. Nach dem Start des Brennvorgangs drosselt das Laufwerk aus unerfindlichen Gründen sogar auf 1x (4MB/sek). Der Brennvorgang dauert deshalb ca. 1.5 Std!!.
Beim anschliessenden Vergleich durch die Brennsoftware geht dann plötzlich 12fach(50MB/Sek). USB und PC als bremsendes Element schliesse ich deshalb aus. (Ein Vergleich mit einer ext. 2.5" USB3.0-Festplatte am selben Anschluss ergab ca. 80 MB/Sek.)

Nun zu den Brennergebnissen.
Ich habe nun zuerst eine DVD M-Disc und anschl. insgesamt. 6 BD-R M-Disc gebrannt.
Die DVD funktionierte auf Anhieb auch in einem anderen Laufwerk (Plextor PX-B940) einwandfrei.
Die ersten 3 BD-R M-Discs funktionieren ebenfalls problemlos.

Bei der 4. BD-R M-Disc kommt es beim Plextor-Laufwerk bereits zu Problemen, alles Daten auf Anhieb zu lesen. Die Lesegeschwindigkeit sinkt deutlich. Auch der LG-Brenner kommt ins stottern.

Die 5. und 6. BD-R M-Disc ist dann von keinem Laufwerk mehr lesbar. (Obwohl der Datenvergleich der Brennersoftware mit Alles OK abschliesst).

Ich habe nun noch einen 7. BD-R M-Disc mit einer anderen Brennersoftware beschrieben. Mit dem gleichen schlechten Ergebnis.

Alles in allem sehr unzuverlässig und - gerade bei der für mich wichtigen Funktionalität M-DISC - nicht gerade vertrauenswürdig, was die langfristige Datenarchivierung betrifft.

Ich werde das Gerät zurückschicken.

4.0 von 5 Sternen Schneller USB 3.0 Blu-ray Brenner auch für iMac, 3. März 2013
Nach guten Erfahrungen mit einem Blu-ray-Brenner von LG Baujahr 2009, habe ich spontan für meinen neuen iMac 27" Late 2012 (....die haben ja leider keine optischen Laufwerke mehr....) diesen Brenner gekauft, obwohl mir keiner - unverständlicherweise auch nicht der LG-Telefonsupport - sagen konnte, ob dieses Gerät problemlos auch am Mac läuft. Nach ausgiebigen Tests kann ich bestätigen, dass dies uneingeschränkt der Fall ist ! Der LG BE14NU40 wird sowohl vom Betriebssystem als auch von Mac-Brennprogrammen, wie z.B. Roxio Toast 11 sofort erkannt. Es ist somit sogar möglich, Daten, Musik und Filme auf CD's, DVD's und auch Blu-ray's direkt über den Finder zu brennen. Natürlich wird der Brenner auch komplett von Toast 11 unterstützt.
Die Brenngeschwindigkeit ist - wohl Dank der verwendeten USB 3.0 Schnittstelle - sehr hoch und die Datenübertragung erfolgt sehr gleichmäßig. Eine Blu-ray mit 4 x speed wird durchgehend auch mit 4-facher Geschwindigkeit gebrannt. Dies war bei meinem "alten" USB 2.0-Brenner nicht der Fall. Höhere Brenngeschwindigkeiten habe ich mangels geeigneter Blu-ray Medien bisher noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass die angegeben Werte auch am Mac nahezu erreicht werden können.
Der LG BE14NU40 spielt DVD's problemlos über den Apple DVD-Player ab und CD's können sehr schnell nach iTunes gerippt werden. Ungeschützte Blu-ray's - wie z.B. meine zum Test gebrannten selbstgedrehten HD-Videos - kann man über den LG sogar unter Nutzung des kostenlos erhältlichen VLC-Player auch am Mac wiedergeben.
Da auch die Optik passt (alufarbene Kunststoff-Front und weißes Gehäuse), ist dieses Gerät eigentlich optimal auf die aktuellen Apple-Produkte abgestimmt........umso kurioser, dass LG dies in keinster Weise kommuniziert und nicht einmal deren Hotline darüber auskunftsfähig ist. LG scheint die Mac-User komplett zu ignorieren, obwohl hier durch die aktuelle Apple-Philosophie ein wachsender Markt entstehen dürfte !
So werde ich wohl für zukünftige Firmware Updates weiterhin auf einen Windows-Rechner zurückgreifen müssen ?!?! Nur dafür einen Punkt Abzug. Das Gerät selbst hätte glatt 5 Sterne verdient, obwohl als einziges Mako die Schublade im offenen Zustand etwas klapprig wirkt. Die Geräuschentwicklung im Betrieb ist dafür eher gering.......und das Preis/Leistungsverhältnis ausgesprochen gut.
Ich kann diesen sehr schnellen USB 3.0 Brenner jedem User neuer stationärer iMacs als Ersatz für das von Apple eingesparte optische Laufwerk nur empfehlen. Für den Betrieb unterwegs z.B. am Mac Book Pro ist er natürlich viel zu klobig. Dafür gibt es dann ja auch andere Alternativen (siehe Test in MacLife 2/2013).

5.0 von 5 Sternen Läuft tadellos am Mac, 18. Juli 2013
Ich war schon lange auf der Suche nach einem BluRay Brenner, der am Mac läuft und auch optisch zum Mac paßt. Nach den positiven Rezensionen einiger Mac-User habe ich mich zum Kauf dieses Gerät entschlossen.

Meine bisherigen Erfahrungen:
- Brennt an meinem iMac (Baujahr 2009, OS 10.6.8) direkt vom Betriebssystem aus, d.h. es ist keine eigene Brenn-Software erforderlich
- mit den Platinum 25GB Rohlingen ist Sechsfach-Geschwindigkeit problemlos möglich, trotz USB2-Schnittstelle (bisher rund 10 Rohlinge ohne Ausfall)
- die gebrannten Datenträger werden auch vom internen Laufwerk des iMac erkannt und gelesen
- alle meine vorhandenen Daten-CDs und -DVDs werden vom Brenner gelesen
- Das in manchen Rezensionen kritisierte kurze USB-Kabel sollte für iMac-Anwender kein Problem sein, denn der Rechner steht ja auf dem Tisch und man kann den Brenner direkt darunter plazieren

Fazit: Der LG-Brenner erfüllt alle meine Erwartungen zu einem günstigen Preis. Für Mac-User sehr zu empfehlen, auch wenn das Produkt eigentlich nur für PC beworben wird.

5.0 von 5 Sternen OSX 10.9.3 läuft top!, 5. Juni 2014
Nils Noben "mfg Nobby" (Sachsenhagen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo,
nachdem ich erst zu einem Falschen Brenner gegriffen hatte (Buffalo da Testsieger) bin ich letzen Endes bei dem LG gelandet und ich bin total zufrieden.
OSX erkennt ihn sofort, Toast 11 Titanium ebenfalls und er brennt und brennt und brennt!
Geräuschkulisse geht auch in Ordnung.
Würde den Brenner immer wieder empfehlen und kaufen.

Setup: Apple MacBook Pro Retina + D-Link USB3.0 Hub

5.0 von 5 Sternen Stationärer Einsatz? Der LG BE14NU40 Ist für mich die richtige Wahl!, 23. Dezember 2013
Ich habe einen externen BluRay-Brenner für meinen Desktop-PC gesucht. Als erstes Gerät habe ich mir eine Slim-Version von LG angeschafft.
Damit war ich allerdings sehr unzufrieden. Dieser leichte Plastikkram hatte nach einem halben Jahr bereits einige Macken, nach einem Jahr war er kaputt -ab in die Tonne!

Seit einigen Wochen nutze ich nun den LG BE14NU40 und bin begeistert! Da ich ihn nur stationär einsetze empfinde ich das höhere Gewicht als positiv, er steht fest an seinem Platz. Das stabile Metall macht einen hochwertigen Eindruck.

Die Brenngeschwindigkeit ist erstaunlich hoch, alle eingelegten Blu-Rays wurden bisher klaglos erkannt und beschrieben, Fehler gab es nicht. Für den stationären Einsatz von mir die volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung!

Nachwort: das hier mehrfach bemängelte kurze USB Kabel hat durchaus einen Sinn. Ich weiß zwar nicht wie das technisch zusammenhängt aber ein längeres Kabel verschlechtert die Brenngeschwindigkeit.

4.0 von 5 Sternen Guter Brenner aber Software Schrott, 30. April 2014
Betreibe den Brenner an meinem Mac was einwandfrei funktioniert. Leider ist die Brennsoftware nur für Windowsrechner. An meinem Windowsrechner läuft der Brenner ebenso einwandfrei (Win7)
Die beigelegte Software allerdings ist wie immer von cyberlink voller Werbung. Da es keine aktuelle ist, wird man immer daran erinnert das es doch eine neue und besser gibt. Nunja darüber lässt sich streiten da keine Software von Cyberlink nur annähernd "gut" war. Darüber hinaus kann ich mit der Software nur DVDs brennen aber keine blurays. Daher für mich nicht zu gebrauchen. Schade

Trotzdem gebe ich 4 Sterne da ich ja einen Brenner gekauft habe der einwandfrei funktioniert (mit einer anderen Brennsoftware)

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 3. Juli 2014
top, brennt Blu3D in guter Quali, schnell und auch auf dem Mac,- also nicht nur auf Windoofs. Kann ich nur weiter empfehlen. Die Größe und das extra Netzkabel finde ich nicht störend. Größe - Quali braucht Platz,....wie überall.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir!, 15. Juli 2014
In zusammenhang mit meine 27 iMac Late 2013 funktioniert alles reibungslos. Geschindigkeit, Handhabung und Verarbeitung ist top!
Klare Kaufempfehlung ;)

4.0 von 5 Sternen eigentlich positiv - jedoch hat win 8.1 mit usb 3.0 wirklich Probleme, 8. Januar 2014
Unter Windows 8.0 lief das Gerät sehr gut und problemlos.
Nach dem Update auf 8.1 gibt es Probleme beim Erkennen des Laufwerkes (das berichten sehr viele in den diversen Internet-Foren, die ich leider zu spät gelesen habe :-( ).

Wenn ich das Laufwerk eingeschaltet lasse und Windows neu starte, klappt es auch damit (ist aber umständlich...).