5.129
AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS)
Preis:29,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

86 von 91 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 25. Januar 2014
Mit meiner FRITZ!Box 7390 funktioniert der Repeater absolut zuverlässig, stabil und unspektakulär.

Die Einrichtung könnte völlig einfach sein - wenn man sich in der kleinen Einrichtungsbroschüre etwas mehr Mühe gegeben hätte. Die ersten Installierungsversuche scheiterten nämlich, weil ich nach dem Einstecken des Repeaters gleich den WPS-Knopf gedrückt habe (genau so steht es in der Anleitung). Das habe ich mindestens 5x probiert, anschliessend blinkte alles mögliche, nur nicht das, was sollte. Entnervt habe ich mir die ausführliche Bedienungsanleitung im Netz herunter geladen - aber da stand auch nicht der nette Hinweis, dass man nach dem erstmaligen Einstecken warten soll, bis die Poweranzeige UND die Wlandiode leuchten - und erst DANN den WPS-Knopf 6 Sekunden drücken bis er blinkt, danach den WPS-Knopf der Basisstation...etc...usw...das ging dann problemlos.

Zur Strafe wegen nicht ausführlicher und - sorry - "idiotensicheren" Anleitung (auch wenn ich mich jetzt als Idiot darstelle, mir egal) ein Stern Abzug. Mann, das kostet die einen Satz und erspart manchem Anwender unnötigen Ärger.

Aber sonst ist das ein Top-Produkt, gewohnte und zuverlässige FRITZ!Box-Qualität. Auch die Einrichtung im Browser ist astrein.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
666 von 720 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. November 2013
Habe es wegen der guten Rezessionen gekauft, und weil man immer hört, AVM/Fritz sei gute Qualität.
Hätte ich bloß die Rezessionen mit 1x* gelesen, konnte ich mir viel Ärger sparen.

Beschreibung:

Trotz sehr guter Verbindung vom Telekom Router W723V-B mit dem Repeater, und der 5 Balken Anzeige am Gerät,
bricht die WLAN Verbindung zu einem Gerät nach 1-2 Minuten ab, obwohl das Gerät auch 5 Balken Empfang anzeigt.

Selbst wenn ich direkt daneben sitze sehen die sich, und dann plötzlich nicht mehr.

Habe alles versucht, also Firmware Updates, inSSDier installiert, um Funkkanäle ohne Beeinflussung zu suchen usw,
es ist alles Optimal eingestellt, und trotzdem bricht der 310 ständig ab.

Es liegt definitiv nicht an den Geräten, den erstens sehen die sich ja, bis der 310 abbricht,
zweitens funktioniert es tadellos, wenn diese direkt mit dem Router verbunden sind.

>>>>> U P D A T E <<<<< :

Habe nach intensiven Selbstversuchen das Problem beheben können.

Es liegt an der Verschlüsselung!
Am Router und Repeater war jeweils WPA2-Personal eingestellt.
Der Telekom W723V Router im WPA2-Personal Modus verschlüssel mit Typ AES.
Der Fritz Repeater 310 im WPA2-Personal Modus verschlüsselt mit CCMP.

Daher die Verbindungsabbrüche.

Beide Geräte nutzen nun WPA-Verschlüsselung mit Typ TKIP.

Alle WLAN Geräte mussten sich nur Neu am Router und Repeater anmelden, das war es.
Nun läuft alles seid Tagen stabil!

So geht es:

Wie im Handbuch beschrieben mit dem Router verbinden,
also mit dem Internet Browser auf fritz.repeater oder auf [...] gehen.

Dann im Konfigrationsmenü links, gibt es einen Punkt WLAN, da rein, dann auf SICHERHEIT.
Hier sollte nun im oberen Bereich WPA-VERSCHLÜSSELUNG angeklickt sein.
Unten dann unter WPA Modus: WPA (TKIP) anwählen.
Dann ober rechts auf ABMELDEN, und das war es.

Ich habe zusätzlich noch dem vom Router übernommenen Repeaternamen noch den Zusatz REP hinzu gefügt.

Nun kommen die Geräte nicht mehr mit zwei gleichen WLAN Netzen durcheinander,
und man sich selnst leichter in das jeweils stärkere einloggen.

Es geht ganz einfach:

Im Konfiguratuionsmenü links auf SYSTEM gehen, dann da auf REPEATER-NAME.
Hier wunschgemäß ändern und das Übernehmen klicken nicht vergessen;
oben recht Abmelden, fertig.

Alle Geräte müssen sich neu verbinden, denn das WLAN heisst ja nun anders, das war es auch schon, läuft seitdem Super stabil.

Gruß! TT
8888 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
456 von 496 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Oktober 2012
Habe mich gleich für ein Markenprodukt (= keine Experimente) entschieden und habe es nicht bereut.
Der Repeater, kam 2 Tage nach der Bestellung, ließ sich in wenigen Minuten per WPS (6sec den Button am Repeater drücken und anschließend die entsprechende Taste am Router kurz drücken) an das WLAN des Netgear-Routers koppeln und funktioniert einwandfrei. Der Router steht im Keller und der Repeater steckt in einer Steckdose im ersten Stock. WLAN ist damit im ganzen Haus mit guter Empfangsleistung verfügbar. Der Netzwerkname (vom Router übernommen und bei Bedarf nachträglich änderbar) ist bei uns immer der selbe, nur der zweite Zugangspunkt kam mit Einsatz des Repeaters neu hinzu.
Im Router-Konfigurationsmenü findet man problemlos die dem Repeater vergebene IP-Adresse (192.168.x.x) und kann dann mittels Browser den Repeater wählen.
Dessen Konfigurationsmenü ist sehr informativ und klar strukturiert. So kann man u.a. die sog. "Nachtschaltung" konfigurieren, also einstellen, wann der Repeater ausgeschaltet sein soll und ob z. B. die Leuchtdioden deaktiert werden sollen.
Wer keinen LAN-Anschluß am Repeater (wie beim 300er) benötigt, kann hier die ca. 20€ sparen und zum 310 greifen. Die Funktechnik sollte identisch sein.
Fazit: Funktioniert einwandfrei, auch ohne Fritz!box, und damit klare Kaufempfehlung!
88 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
20 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Dezember 2012
Tolles Teil. Habe meine W-Lan Netzwerk Reichweite fast verdoppelt und das durch 4 Stahlbetonwände!
Von der Verarbeitung brauchen wir hier garnicht zu sprechen, die ist bei AVM immer TIP-TOP.
Der Repaeter ist gerade mal so groß wie die Hälfte einer Zigarettenschachtel und sieht schick aus.
Bei der Einrichtung mit einem anderem Router als die von AVM, sollte man aber eins beachten:

Man sollte nicht die SSID vom Router übernehmen, sonderm dem Repeater eine eigene SSID zuweisen.
So hat es bei mit meinem Netgear Wndr 3700 direkt gefunzt.
Ich hatte vorher die SSID vom Router übernommen und kam zu verrecken nicht ins Internet.
Nach zuweisen einer eigenen SSID für den Repeater, funktioniert der Repeater einwandfrei.
Habe jetzt überall ausreichend schnelles Internet für mein Tablet.

Für mich war der Repeater die beste Investition in mein W-lan. *****Sterne
review image
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Mai 2015
Heute habe ich den Fehler entdeckt und ich kann die 1 Sterne Bewertung revidieren, lasse sie aber für andere Nutzer trotzdem so stehen. Vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme. Also: Es schein tatsächlich daran gelegen zu haben, dass der Repeater in einer Steckdose zu NAH an der FritzBox war. Obwohl in der Beschreibung steht, dass man ihn so nah wie möglich plazieren soll. Kurz bevor meine Nerven versagten, habe ich als wirklich letzten Versuch eine Steckdose für den R. genutzt, die zwar im selben Raum wie die Fritz Box, aber ca 3 m weit weg ist Was soll ich sagen: nach Druck auf die WPS Taste und danach auf die WLAN Taste der FritzBox hat sich alles innerhalb 20-30 sec verbunden! Dann habe ich den R. entfern und in den Raum wieder eingesteckt, in dem er benötigt wird. Alles war wieder weg. Keine Verbindung mehr. Nach nochmaligem Versuch hat es aber endlich geklappt und das WLAN ist bis jetzt auch stabil und alle Balken sind voll. Genau, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich ziehe 2 Sterne ab, weil die Beschreibung so nicht stimmt und es mich viel Zeit und Nerven gekosten hat, auf die Lösung zu kommen.

Habe heute den Repeater erhalten und versuche jetzt schon seit Stunden das Ding einzurichten! Es funktioniert einfach nicht. Meine FritzBox 7390 ist 10 cm von der Steckdose entfernt, in der der Repeater steckt. Ich drücke 6 sec auf WPS danach 6 sec auf die WLAN Taste der Fritzbox. Das einzige was passiert, die LEDs am R. blinken alle und blinken und blinken und blinken. Ich habe ca 10 min gewartet. Es hört einfach nicht auf! Ich habe dann im Browser auf der Seite der Fritzbox nochmal WPS angeklickt und nochmal die 6 sec die Taste am R. gedrückt. Davor natürlich entfernt und wieder neu eingesteckt. Es erscheint nach Minuten eine Fehlermeldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Dann habe ich es mit dem Assistenten versucht. Ergebnis Fehlermeldung: "Der Repeater ist nicht erreichbar." Ich kann das Teil nicht mal zurücksetzen! Dafür soll man ja ca 15 sec auf die WPS Taste drücken, alle LEDs sollen aufleuchten, soweit so gut, dann aber soll nur noch die Power und die WLAN LED dauerhaft leuchten. Keine Chance, es blinkt wieder wie immer ALLEs und hört auch nach 15 min nicht auf! I Meine Fritzbox funktioniert tadellos, daran kann es nicht liegen. Ich weiß nicht mehr weiter und gebe es jetzt auch auf. Also ich kann nichts positives über diesen Repeater sagen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Mai 2014
Mich begeistert ja so schnell nix, aber die gerade gemachte Erfahrung ist der Hammer!
Gestern per Prime bestellt, heute Abend von Sasse Arbeit nach Hause gekommen und das Päckchen war da!
Ausgepackt - erste Überraschung: kleiner und dezenter als erwartet! Top!
Kurz das sehr gut und einfach geschriebene Handbuch durchgeblättert, Anleitung gefolgt, WPS Taste am Repeater gedrückt, dann die WPS Taste am Router (Vodafone Easybox 803) gedrückt und das wars! Fertig! In weniger als 2 Minuten hatten sich beide Geräte gefunden und auf Anhieb lieb! Danach den Repeater im ersten Stock eingesteckt und in den zuvor WLAN freien Bereichen im Haus von nun an die gewünschte volle WLAN Stärke! Einfach nur genial! Keine weiteren Einstellungen auf der Web Oberfläche oder so nötig! Das ist plug&play in Vollendung!
Kann den Repeater uneingeschränkt empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
67 von 75 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Januar 2015
Von Amazon heute Turbo-schnell geliefert. Der AVM Fritz WLAN-Repeater 310 soll die allgemein bekannte schwache Sendeleistung des Telekom Speedport W 723V - Routers entsprechend erweitern. Die Produktbeschreibung versprach eine schnelle Kopplung des Repeaters per Druck auf die WPS-Taste. Diese Funktionalität gibt es vermutlich nur bei Routern mit einer Konfiguration im Auslieferungszustand oder den Hauseigenen Produkten von AVM. In der Praxis war die Einrichtung auch für mich als Profi nicht so einfach sowie schnell erledigt und dauerte aufgrund nachfolgend geschilderter Problematiken rund 3 Stunden.
Da dem Gerät nur eine Kurzbeschreibung beiliegt sei allen empfohlen vor der Inbetriebnahme unter [...] erst mal das PDF-Handbuch herunterzuladen. Dieses ist sehr gut bebildert und technische Details sind ausreichend gut beschrieben. Als erstes müssen an dem Router die Voraussetzungen geschaffen werden, damit eine Einrichtung per WPS-Taste möglich wird. Hierzu ist es erforderlich im Router-Konfigurationsmenü die WPS-Funktion zu aktivieren sowie falls noch nicht geschehen, die DHCP-Funktion für die Zuteilung einer IP-Adresse an den Repeater. Weiterhin muss das WLAN-Netz im Router auf "sichtbar" eingestellt werden und die (falls aktiviert) MAC-Adressfilterung bzw. Gerätefilterung muss deaktiviert werden. Ebenfalls wichtig ist, dass der Router nicht nur im 5 GHz-Frequenzband funkt sondern das 2,4 GHz Frequenzband aktiviert ist (hier werden die Standards 802.11n, 802.11g oder 802.11b unterstützt). Nach alledem sollte sich nun Repeater und Router nach einem Druck auf die jeweiligen Schalter (ca. 6 Sekunden) an beiden Geräten miteinander verbinden. Dies habe ich 5 mal erfolglos versucht. Erst nach einem Zurücksetzen des Repeaters per Reset (15 Sekunden Druck auf die WPS-Taste) und einem Neustart funktionierte die Kopplung.

In einigen Produkt-Rezensionen anderer Käufer habe ich gelesen, dass man nach der Kopplung keinen Zugriff mehr hat auf das Repeater-Konfigurationsprogramm. Das ist schlichtweg falsch! Nach der Kopplung teilt der Router dem Repeater eine IP-Adresse zu. Es ist erforderlich nach der Kopplung im Router-Protokoll oder der Geräteliste nachzuschauen, welche IP der Repeater hat. Hat man diese herausgefunden gibt man sie in die Adresszeile des Browsers ein und ist im Repeater-Menü!

Das AVM-Fritz Konfigurationsmenü ist in seinem Funktionsumfang und seiner Informationsfülle als genial zu bezeichnen. Etwas Vergleichbares habe ich bei anderen Herstellern so noch nicht gesehen. Im Auslieferungsstandard ist der Repeater so konfiguriert, dass eine gewisse Grundsicherheit für das WLAN besteht. Allerdings müssen erst verschiedene Einstellungen vorgenommen werden um das Optimum an Sicherheit zu erhalten wie z. B. Unsichtbarkeit des WLAN, festlegen von zugangsberechtigten Geräten, Verschlüsselungsstandards, Gerätepasswort etc. Wenn alle Einstellungen vorgenommen sind empfehle ich dringend ein Backup der Einstellungen per Datei-Export. Warum schildere ich nachfolgend.
Kleine Anmerkung noch in diesem Zusammenhang: die MAC-Adresse auf dem Geräteaufkleber des Repeaters entsprach nicht derjenigen, die beim Router angemeldet war (Router-Menü-> Geräteliste). Diese unterschied sich in einer einzigen Ziffer. Bis ich das herausgefunden hatte habe ich mir lange den Kopf darüber zerbrochen, warum der Router die von mir eingetragene MAC laut Repeater-Aufkleber nicht akzeptiert hat und der Repeater geblockt wurde von der Router-Gerätefilterung.

Nachdem der Repeater gekoppelt, Geräte angemeldet und Sicherheit nachjustiert wurde sowie Konfigurations-Backup vorgenommen war wollte ich meinen Router wieder auf die übliche Sicherheit einstellen. D. h. WLAN unsichtbar, Geräte- und MAC-Filterung an usw. Nachdem ist dies getan hatte war es nicht mehr möglich, dass sich der Repeater mit dem Router verbunden hat. Auch nach einem Neustart des Repeaters / Routers nicht. Das Problem lag an der Unsichtbarkeit des Router WLAN's. Erst wenn ich das Router WLAN wieder sichtbar machte verband sich der Repeater. Auch diverse Einstellungs-Versuche brachten keinen Erfolg.

Meine letzte Hoffnung lag nun auf einem Update der Repeater-Firmware. Die installierte Version war 122.06.04 und das Repeater Konfigurationsmenü meldete mir die Verfügbarkeit von 122.06.20. Allerdings nach einspielen der neuen Firmware, was viele Minuten dauerte, war der Repeater erst mal tot und verband sich beharrlich nicht mehr mit dem Router. Erst ein Reset und völliger Neustart des Repeaters erweckte ihn wieder zum Leben. Allerdings musste ich nun wieder den oben beschriebenen Prozess der WPS-Ersteinrichtung erneut vornehmen. Zu meiner Überraschung stellte sich heraus, dass der Repeater nach der Firmware-Aktualisierung eine neue MAC-Adresse hatte. Zum Glück bliebt die neue Firmware-Version nach dem Zurücksetzten erhalten und ich konnte mit Hilfe meines zuvor erstellten Backup der Repeater-Konfiguration schnell wieder die alten Einstellungen aktivieren. Nach alledem funktioniert der Repeater jetzt einwandfrei. Bei beiden Geräten arbeitet, bei jeweils unsichtbaren WLAN's, die Gerätefilterung und die weitere Sicherheits-Konfiguration mit allen mobilen Geräten stabil.

An einer Position wo ich zuvor mit dem Speedport (wenn überhaupt) einen minimalen Empfang von einem Balken hatte, habe ich nun Feldstärke bis zum Anschlag. Auch mehrere Geräte auf denen gleichzeitig Internet-TV oder andere Media-Streams liefen haben nun noch ausreichend Bandbreite für einen ruckelfreien Betrieb.

Obwohl das Router-WLAN auf 300 Mbit/s eingestellt ist und der Repeater ebenfalls theoretisch diese Geschwindigkeit unterstützt, werden bei mir effektiv max. 80 Mbit/s erreicht. Das liegt zum einen natürlich daran das (wie bei Funkwellen üblich) sich die Feldstärke im Quadrat zur Entfernung verringert, am Repeater aufgrund der Distanz der beiden Geräte also nicht mehr viel Leistung ankommt. Zum anderen ist eine Vielzahl anderer WLAN's der Nachbarn um mich herum aktiv, sodass entsprechende Störeinflüsse vorliegen. Da der erreichte Wert aber immer noch weit über der Geschwindigkeit des Internetzugangs liegt sehe ich hier keine Nachteile.

Trotz Problemen bei der Inbetriebnahme (die manchen Laien vermutlich in die Verzweiflung getrieben hätte) ist mein Fazit eine klare Kaufempfehlung. Nach dem was ich alles gelesen habe ist die Konfigurations-Problematik bei anderen Herstellern eher noch komplizierter.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
241 von 274 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Oktober 2012
Nachdem es mir nicht gelungen ist, mit einem "CM3 WiFi Repeater Access Point 300/150/54 Mbit (WLAN Wireless Verstärker und LAN Anschluss) Access Point 300/150/54 Mbit" meine WLAN-Empfangsqualität zu verbessern, habe ich mich entschlossen ein FRITZ!-Gerät auszuprobieren.
Das Repeater kam gewohnt schnell von Amazon, ist kleiner als ich nach den Abbildungen vermutet hatte und lässt sich mit Hilfe der Installationsanleitung nach 5 Minuten benutzen (in Verbindung mit einem Speedport W502V). Sowohl die Anleitung als auch die Benutzeroberfläche sind einfach und logisch aufgebaut.

Die Signalqualität ist hervorragend und die Benutzeroberfläche ist intuitiv zu bedienen. Man kann Ein- und Ausschaltzeiten für jeden Wochentag definieren und wenn alles funktioniert, kann man die Leuchtdioden des Geräts komplett ausschalten.

Alles ist gut durchdacht und funktionell. Die Mehrausgabe gegenüber meinem ersten Versuch hat sich gelohnt
88 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. August 2014
Tolles Produkt! Auspacken, in die Steckdose damit und via WPS konfigurieren. Nach knapp 2 min ist das WLAN erweitert. Im Netzwerk arbeiten ein iMac, ein PC ein Yamaha 573 Receiver, ein Apple TV via LAN sowie iPad 3 und iPad Air, iPhone, BlackBerry und zwei Notebooks im WLAN. Gerade mit den iPad ist ein umherlaufen im Haus mit einem stabilen WLAN nun zur Gewohnheit geworden. Der Repeater versorgt dabei ein Stockwerk (10m x 10m mit Protonwänden). Die Kombi mit Fritz Box 7390 und einem weiteren Repeater ist perfekt! Verbindungsabbrüche sind eine Seltenheit.

Für die Erweiterung eines Netzwerkes an o.k. Fritz Bow eine klare Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2015
Der Artikel entspricht alles Erwartungen, die angegeben sind. Mein Internet verbesserte sich von 2 von 5 Balken auf 5 von 5 und ich habe keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder langsamen Internet mehr. Der Verstärker ist klein und Kompakt und fällt somit nirgendwo negativ oder störend in einer Steckdose auf. Mein Internet im kompletten oberen Stockwerk funktioniert jetzt Prima und die Installation dauerte mit teilweise langen, aber normalen Wartezeiten bei Konfiguration, usw. nicht länger als 15 min ( wovon vielleicht 2 Minuten etwas gemacht werden musste ). Zudem ist alles zur Installation in einem kleinen Handbuch leicht und schnell erklärt. ( größtenteils selbsterklärend )
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Bei uns finden Sie WLAN Antennen, Repeater, Router und vieles mehr...