4.500 Rezensionen
 (3.308)

5.0 von 5 Sternen AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 an Netgear WNDR3800 Router
Habe mich gleich für ein Markenprodukt (= keine Experimente) entschieden und habe es nicht bereut.
Veröffentlicht am 12. Oktober 2012 von KBR

Habe es wegen der guten Rezessionen gekauft, und weil man immer hört, AVM/Fritz sei gute Qualität.
Hätte ich bloß die Rezessionen mit 1x* gelesen, konnte ich mir viel Ärger sparen.

Beschreibung:

Trotz sehr guter Verbindung vom Telekom Router W723V-B mit dem Repeater, und der 5 Balken Anzeige am Gerät,
bricht...
Vor 16 Monaten von Turbo T veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 an Netgear WNDR3800 Router, 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS) (Zubehör)
Der Repeater, kam 2 Tage nach der Bestellung, ließ sich in wenigen Minuten per WPS (6sec den Button am Repeater drücken und anschließend die entsprechende Taste am Router kurz drücken) an das WLAN des Netgear-Routers koppeln und funktioniert einwandfrei. Der Router steht im Keller und der Repeater steckt in einer Steckdose im ersten Stock. WLAN ist damit im ganzen Haus mit guter Empfangsleistung verfügbar. Der Netzwerkname (vom Router übernommen und bei Bedarf nachträglich änderbar) ist bei uns immer der selbe, nur der zweite Zugangspunkt kam mit Einsatz des Repeaters neu hinzu.
Im Router-Konfigurationsmenü findet man problemlos die dem Repeater vergebene IP-Adresse (192.168.x.x) und kann dann mittels Browser den Repeater wählen.
Dessen Konfigurationsmenü ist sehr informativ und klar strukturiert. So kann man u.a. die sog. "Nachtschaltung" konfigurieren, also einstellen, wann der Repeater ausgeschaltet sein soll und ob z. B. die Leuchtdioden deaktiert werden sollen.
Wer keinen LAN-Anschluß am Repeater (wie beim 300er) benötigt, kann hier die ca. 20€ sparen und zum 310 greifen. Die Funktechnik sollte identisch sein.
Fazit: Funktioniert einwandfrei, auch ohne Fritz!box, und damit klare Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Ständige Verbindungsabbrüche! Nötige Einstellungen gefunden, nun funktioniert es sehr gut!, 8. November 2013

Beschreibung:

bricht die WLAN Verbindung zu einem Gerät nach 1-2 Minuten ab, obwohl das Gerät auch 5 Balken Empfang anzeigt.

Selbst wenn ich direkt daneben sitze sehen die sich, und dann plötzlich nicht mehr.

Habe alles versucht, also Firmware Updates, inSSDier installiert, um Funkkanäle ohne Beeinflussung zu suchen usw,
es ist alles Optimal eingestellt, und trotzdem bricht der 310 ständig ab.

Es liegt definitiv nicht an den Geräten, den erstens sehen die sich ja, bis der 310 abbricht,
zweitens funktioniert es tadellos, wenn diese direkt mit dem Router verbunden sind.

>>>>> U P D A T E <<<<< :

Habe nach intensiven Selbstversuchen das Problem beheben können.

Es liegt an der Verschlüsselung!
Am Router und Repeater war jeweils WPA2-Personal eingestellt.
Der Telekom W723V Router im WPA2-Personal Modus verschlüssel mit Typ AES.
Der Fritz Repeater 310 im WPA2-Personal Modus verschlüsselt mit CCMP.

Daher die Verbindungsabbrüche.

Beide Geräte nutzen nun WPA-Verschlüsselung mit Typ TKIP.

Alle WLAN Geräte mussten sich nur Neu am Router und Repeater anmelden, das war es.
Nun läuft alles seid Tagen stabil!

So geht es:

Wie im Handbuch beschrieben mit dem Router verbinden,
also mit dem Internet Browser auf fritz.repeater oder auf [...] gehen.

Dann im Konfigrationsmenü links, gibt es einen Punkt WLAN, da rein, dann auf SICHERHEIT.
Hier sollte nun im oberen Bereich WPA-VERSCHLÜSSELUNG angeklickt sein.
Unten dann unter WPA Modus: WPA (TKIP) anwählen.
Dann ober rechts auf ABMELDEN, und das war es.

Ich habe zusätzlich noch dem vom Router übernommenen Repeaternamen noch den Zusatz REP hinzu gefügt.

Nun kommen die Geräte nicht mehr mit zwei gleichen WLAN Netzen durcheinander,
und man sich selnst leichter in das jeweils stärkere einloggen.

Es geht ganz einfach:

Im Konfiguratuionsmenü links auf SYSTEM gehen, dann da auf REPEATER-NAME.
Hier wunschgemäß ändern und das Übernehmen klicken nicht vergessen;
oben recht Abmelden, fertig.

Alle Geräte müssen sich neu verbinden, denn das WLAN heisst ja nun anders, das war es auch schon, läuft seitdem Super stabil.

Gruß! TT

5.0 von 5 Sternen Geniales Gerät mit Tücken, 6. Januar 2015
Von Amazon heute Turbo-schnell geliefert. Der AVM Fritz WLAN-Repeater 310 soll die allgemein bekannte schwache Sendeleistung des Telekom Speedport W 723V - Routers entsprechend erweitern. Die Produktbeschreibung versprach eine schnelle Kopplung des Repeaters per Druck auf die WPS-Taste. Diese Funktionalität gibt es vermutlich nur bei Routern mit einer Konfiguration im Auslieferungszustand oder den Hauseigenen Produkten von AVM. In der Praxis war die Einrichtung auch für mich als Profi nicht so einfach sowie schnell erledigt und dauerte aufgrund nachfolgend geschilderter Problematiken rund 3 Stunden.
Da dem Gerät nur eine Kurzbeschreibung beiliegt sei allen empfohlen vor der Inbetriebnahme unter [...] erst mal das PDF-Handbuch herunterzuladen. Dieses ist sehr gut bebildert und technische Details sind ausreichend gut beschrieben. Als erstes müssen an dem Router die Voraussetzungen geschaffen werden, damit eine Einrichtung per WPS-Taste möglich wird. Hierzu ist es erforderlich im Router-Konfigurationsmenü die WPS-Funktion zu aktivieren sowie falls noch nicht geschehen, die DHCP-Funktion für die Zuteilung einer IP-Adresse an den Repeater. Weiterhin muss das WLAN-Netz im Router auf "sichtbar" eingestellt werden und die (falls aktiviert) MAC-Adressfilterung bzw. Gerätefilterung muss deaktiviert werden. Ebenfalls wichtig ist, dass der Router nicht nur im 5 GHz-Frequenzband funkt sondern das 2,4 GHz Frequenzband aktiviert ist (hier werden die Standards 802.11n, 802.11g oder 802.11b unterstützt). Nach alledem sollte sich nun Repeater und Router nach einem Druck auf die jeweiligen Schalter (ca. 6 Sekunden) an beiden Geräten miteinander verbinden. Dies habe ich 5 mal erfolglos versucht. Erst nach einem Zurücksetzen des Repeaters per Reset (15 Sekunden Druck auf die WPS-Taste) und einem Neustart funktionierte die Kopplung.

In einigen Produkt-Rezensionen anderer Käufer habe ich gelesen, dass man nach der Kopplung keinen Zugriff mehr hat auf das Repeater-Konfigurationsprogramm. Das ist schlichtweg falsch! Nach der Kopplung teilt der Router dem Repeater eine IP-Adresse zu. Es ist erforderlich nach der Kopplung im Router-Protokoll oder der Geräteliste nachzuschauen, welche IP der Repeater hat. Hat man diese herausgefunden gibt man sie in die Adresszeile des Browsers ein und ist im Repeater-Menü!

Das AVM-Fritz Konfigurationsmenü ist in seinem Funktionsumfang und seiner Informationsfülle als genial zu bezeichnen. Etwas Vergleichbares habe ich bei anderen Herstellern so noch nicht gesehen. Im Auslieferungsstandard ist der Repeater so konfiguriert, dass eine gewisse Grundsicherheit für das WLAN besteht. Allerdings müssen erst verschiedene Einstellungen vorgenommen werden um das Optimum an Sicherheit zu erhalten wie z. B. Unsichtbarkeit des WLAN, festlegen von zugangsberechtigten Geräten, Verschlüsselungsstandards, Gerätepasswort etc. Wenn alle Einstellungen vorgenommen sind empfehle ich dringend ein Backup der Einstellungen per Datei-Export. Warum schildere ich nachfolgend.
Kleine Anmerkung noch in diesem Zusammenhang: die MAC-Adresse auf dem Geräteaufkleber des Repeaters entsprach nicht derjenigen, die beim Router angemeldet war (Router-Menü-> Geräteliste). Diese unterschied sich in einer einzigen Ziffer. Bis ich das herausgefunden hatte habe ich mir lange den Kopf darüber zerbrochen, warum der Router die von mir eingetragene MAC laut Repeater-Aufkleber nicht akzeptiert hat und der Repeater geblockt wurde von der Router-Gerätefilterung.

Nachdem der Repeater gekoppelt, Geräte angemeldet und Sicherheit nachjustiert wurde sowie Konfigurations-Backup vorgenommen war wollte ich meinen Router wieder auf die übliche Sicherheit einstellen. D. h. WLAN unsichtbar, Geräte- und MAC-Filterung an usw. Nachdem ist dies getan hatte war es nicht mehr möglich, dass sich der Repeater mit dem Router verbunden hat. Auch nach einem Neustart des Repeaters / Routers nicht. Das Problem lag an der Unsichtbarkeit des Router WLAN's. Erst wenn ich das Router WLAN wieder sichtbar machte verband sich der Repeater. Auch diverse Einstellungs-Versuche brachten keinen Erfolg.

Meine letzte Hoffnung lag nun auf einem Update der Repeater-Firmware. Die installierte Version war 122.06.04 und das Repeater Konfigurationsmenü meldete mir die Verfügbarkeit von 122.06.20. Allerdings nach einspielen der neuen Firmware, was viele Minuten dauerte, war der Repeater erst mal tot und verband sich beharrlich nicht mehr mit dem Router. Erst ein Reset und völliger Neustart des Repeaters erweckte ihn wieder zum Leben. Allerdings musste ich nun wieder den oben beschriebenen Prozess der WPS-Ersteinrichtung erneut vornehmen. Zu meiner Überraschung stellte sich heraus, dass der Repeater nach der Firmware-Aktualisierung eine neue MAC-Adresse hatte. Zum Glück bliebt die neue Firmware-Version nach dem Zurücksetzten erhalten und ich konnte mit Hilfe meines zuvor erstellten Backup der Repeater-Konfiguration schnell wieder die alten Einstellungen aktivieren. Nach alledem funktioniert der Repeater jetzt einwandfrei. Bei beiden Geräten arbeitet, bei jeweils unsichtbaren WLAN's, die Gerätefilterung und die weitere Sicherheits-Konfiguration mit allen mobilen Geräten stabil.

An einer Position wo ich zuvor mit dem Speedport (wenn überhaupt) einen minimalen Empfang von einem Balken hatte, habe ich nun Feldstärke bis zum Anschlag. Auch mehrere Geräte auf denen gleichzeitig Internet-TV oder andere Media-Streams liefen haben nun noch ausreichend Bandbreite für einen ruckelfreien Betrieb.

Obwohl das Router-WLAN auf 300 Mbit/s eingestellt ist und der Repeater ebenfalls theoretisch diese Geschwindigkeit unterstützt, werden bei mir effektiv max. 80 Mbit/s erreicht. Das liegt zum einen natürlich daran das (wie bei Funkwellen üblich) sich die Feldstärke im Quadrat zur Entfernung verringert, am Repeater aufgrund der Distanz der beiden Geräte also nicht mehr viel Leistung ankommt. Zum anderen ist eine Vielzahl anderer WLAN's der Nachbarn um mich herum aktiv, sodass entsprechende Störeinflüsse vorliegen. Da der erreichte Wert aber immer noch weit über der Geschwindigkeit des Internetzugangs liegt sehe ich hier keine Nachteile.

Trotz Problemen bei der Inbetriebnahme (die manchen Laien vermutlich in die Verzweiflung getrieben hätte) ist mein Fazit eine klare Kaufempfehlung. Nach dem was ich alles gelesen habe ist die Konfigurations-Problematik bei anderen Herstellern eher noch komplizierter.

5.0 von 5 Sternen Einfach tadellos!, 11. Oktober 2012
Nachdem es mir nicht gelungen ist, mit einem "CM3 WiFi Repeater Access Point 300/150/54 Mbit (WLAN Wireless Verstärker und LAN Anschluss) Access Point 300/150/54 Mbit" meine WLAN-Empfangsqualität zu verbessern, habe ich mich entschlossen ein FRITZ!-Gerät auszuprobieren.
Das Repeater kam gewohnt schnell von Amazon, ist kleiner als ich nach den Abbildungen vermutet hatte und lässt sich mit Hilfe der Installationsanleitung nach 5 Minuten benutzen (in Verbindung mit einem Speedport W502V). Sowohl die Anleitung als auch die Benutzeroberfläche sind einfach und logisch aufgebaut.

Die Signalqualität ist hervorragend und die Benutzeroberfläche ist intuitiv zu bedienen. Man kann Ein- und Ausschaltzeiten für jeden Wochentag definieren und wenn alles funktioniert, kann man die Leuchtdioden des Geräts komplett ausschalten.

Alles ist gut durchdacht und funktionell. Die Mehrausgabe gegenüber meinem ersten Versuch hat sich gelohnt

5.0 von 5 Sternen Einfache Installation, 7. Dezember 2013
Schnelle und einfache Installation. Gut beschrieben.
An Fritzbox 7270 ohne Probleme angeschlossen.
Funktioniert ausgezeichnet und hält was es verspricht,
B

5.0 von 5 Sternen Perfekter Repeater, 11. Februar 2013
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe aus diversen Gründen mein Haus nicht mit Ethernet Verkabeln können (so wie es sich eigentlich gehört). Daher musste ich notgedrungen, da DLAN auch nicht möglich ist, mein Haus mit WLAN versorgen.
Dazu habe ich einen Router der am anderen Ende vom Haus steht. Ich hatte somit von diesem immer nur sehr schwaches Signal.
Dann habe ich mir einen Repeater von TP-Link geholt. Zugegeben, ich habe nicht wirklich viel dafür ausgegeben (wollen).
Dieser funktionierte Anfangs aber wurde immer schlechter und man musste ihn mehrmals(!) täglich neu starten. Er verlor immer die Verbindung und dies trotz einer Antenne und großem Gerät.

Dann hatte ich die Schnauze voll und brauchte etwas neues. Da ich den Repeater von Fritz! schon immer im Kopf hatte (der mir aber bis dahin immer zu teuer war) habe ich sofort nach diesem gesucht.
Daraufhin aber ich dann diesen (neuen) entdeckt, der mir datentechnisch gefiel.
Habe ihn dann bestellt und kam natürlich (Amazon sei dank) gleich am nächsten Tag. Sofort konfiguriert und in Betrieb benommen.
Die Konfiguration ist einfach aber umfangreich.
Am Besten ist wohl die Funktion ein 2. WLAN mit 2. SSID zu erstellen um genau zu wissen mit was man denn verbunden ist.
Auch die Nachtschaltung nach Zeitplan ist sehr sinnvoll und gut einzustellen.

In Kürze:

Pro

+ Umfangreiche aber
+ Sehr einfache Konfiguration
+ Sehr hohe Reichweite für die Größe des Geräts (wohlgemerkt ohne Zusatzantenne)
+ Zuverlässige, stabile und schnelle Verbindung
+ Nachtschaltung nach Zeitplan (für jeden Wochentag auf 15 Min genau)
+ WLAN Monitor (Für die Anzeige der WLANs in der Umgebung)
+ Ereignisprotokoll
+ Neustart frühestens nach 30 Tagen erforderlich (Sehr oft aber wesentlich später)

Kontra

Kann ich nichts finden und feststellen.

Nach mehr als 3 Monaten Dauertest kann ich dieses Gerät in jedem Fall weiterempfehlen.
Meiner Meinung nach der beste Repeater den ich je gesehen habe (ich habe noch andere als den von TP-Link getestet).

5.0 von 5 Sternen Umständlich aber einwandfrei, 9. November 2012
Als KabelBW Kunde musste ich erst ein Firmwareupdate meines D-Link-Routers machen.
Die manuelle Verbindung vom Router (über das Browser-Menü) zum Repeater klappt über WPS danach innerhalb von 5 Sekunden.

Hinweise für andere Genervte, die keine Fritz!Box, sondern andere Router haben:

1. Es nützt einem danach nichts, "fritz.repeater" oder die in Beschreibungen angegebene IP in den Browser zu tippen, sondern man muss in den Konfigurationsseiten des Routers die dort aktiv vergebene IP-Adresse nehmen und diese in den Browser eingeben, z.B. 192.168.0.101 - erst dann hat man Zugriff auf das Browser-Menü des Repeaters.

2. Man findet dann allerdings am Laptop den Repeater mit seinem gewohnten Namen nicht mehr in der Übersicht aller WLANs. Die Erklärung muss man mühsam suchen: [...]

"Nachdem die Verbindung zur WLAN-Basisstation eingerichtet wurde, verwendet der FRITZ!WLAN Repeater standardmäßig sowohl den Namen (SSID) als auch den WLAN-Netzwerkschlüssel der WLAN-Basisstation. Dadurch können sich WLAN-Geräte automatisch zu dem Gerät mit der jeweils höheren Sendeleistung verbinden (Roaming).
...
Da die meisten WLAN-Geräte unterschiedliche Funknetze mit identischen Namen (SSIDs) nicht separat anzeigen, kann nach der Ersteinrichtung des FRITZ!WLAN Repeaters der Eindruck entstehen, dass sein Funknetz nicht verfügbar sei. Hierbei handelt es sich aber nicht um einen Fehler."

Gute Technik - viel Spaß!

1.0 von 5 Sternen Lässt sich nicht mal einrichten, 4. November 2014
Hab mir dieses Gerät gekauft in der Hoffnung besseres Signal im ganzen Haus zu haben. Wie das ist? Soweit bin ich gar nicht erst gekommen. Benutze nen Speedport von der Telekom (keine Ahnung welchen). Hat kein WPS Knopf. Also habe ich die anderen beiden Methoden ausprobiert. Leider hat nichts davon geklappt, am Ende hänge ich fest wo sich der Repeater mit der Basisstation verbindet. Es klappt einfach nicht, habs sogar über Nacht laufen lassen. Nichts, Nada. Kein Lösungsvorschlag im Handbuch, werd das Teil nun zurückgeben. Maßlos enttäuscht. Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

1.0 von 5 Sternen Hat bei mir nur ca. 3 Wochen fehlerhaft gearbeitet, Support wenig hilfreich, 7. März 2014
Am Anfang hat er irgendwie funktioniert, ca. 3 Wochen in denen er gesendet hat, aber auch da hat er keine Internetverbindung weitergeleitet. Nach vielen Telefonaten und Emails mit dem AVM Support kam letztendlich die Mitteilung, dass man mir keinen weiteren Support geben mag, weil mein Router Fritz Box 7170 nicht mehr supportet wird. Was das Auslaufen des Supports für meinen Router mit dem Repeater zu tun hat verstehe ist nicht.
Dabei ist jetzt im Nachhinein klar dass der Repeater einfach defekt war. Ich habe einen anderen Repeater gekauft, TP-Link, und der funktionierte auf Anhieb.
Ein Produkt kann immmer mal defekt sein. Aber ein Support, der einfach diese Möglichkeit ausschliesst und es auf einen "blöden" Endkunden schiebt, der mit dem tollen Produkt nicht zurecht kommt und der mich vor allem zum Schluss im Regen stehen lässt: "Der Support für Ihren Router wird eingestellt, darum können wir Ihnen nicht helfen usw." ist für mich nicht akzeptabel. Darum von mir nur ein Stern.
Vielen Dank für Amazon, die den defekten Repeater ohne wenn und aber zurückgenommen haben und mir den Kaufpreis erstattet. Das ist guter Service!

5.0 von 5 Sternen Einfacher geht's nicht! Plug&Play in Vollendung!, 13. Mai 2014
Mich begeistert ja so schnell nix, aber die gerade gemachte Erfahrung ist der Hammer!
Gestern per Prime bestellt, heute Abend von Sasse Arbeit nach Hause gekommen und das Päckchen war da!
Ausgepackt - erste Überraschung: kleiner und dezenter als erwartet! Top!
Kurz das sehr gut und einfach geschriebene Handbuch durchgeblättert, Anleitung gefolgt, WPS Taste am Repeater gedrückt, dann die WPS Taste am Router (Vodafone Easybox 803) gedrückt und das wars! Fertig! In weniger als 2 Minuten hatten sich beide Geräte gefunden und auf Anhieb lieb! Danach den Repeater im ersten Stock eingesteckt und in den zuvor WLAN freien Bereichen im Haus von nun an die gewünschte volle WLAN Stärke! Einfach nur genial! Keine weiteren Einstellungen auf der Web Oberfläche oder so nötig! Das ist plug&play in Vollendung!
Kann den Repeater uneingeschränkt empfehlen!

AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS)