4.0 von 5 Sternen Kurzweilige und unterhaltsame SF!
"Resurrection" wurde mir vom Amazon-System beim Stöbern vorgeschlagen und weckte angesichts der Story mein Interesse. Als Prime-Kunde machte ich von der Möglichkeit des Ausleihens Gebrauch und freue mich im Nachhinein über eine richtige Entscheidung.

Vor 19 Monaten von McDuncan veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sinnlos im Weltraum
Vor 4 Monaten von Nadja Neufeldt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kurzweilige und unterhaltsame SF!, 21. Mai 2013
McDuncan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Resurrection: Verlorenes Licht (Kindle Edition)

Zur Story des Romans kann man nur auf die Kurzbeschreibung von Amazon verweisen, die die wesentlichen Inhalte aufführt.

Der Roman bewegt sich gerade zu Beginn auf verschiedenen Zeitebenen, konzentriert sich dann aber auf die Geschehnisse in der Gegenwart und zur Zeit der ersten Expedition im alten Ägypten - also vor 5.000 Jahren. So verfolgt man als Leser auf der einen Seite die Protagonistin Pruit bei ihrer Suche nach dem verschwundenen Überlichtantrieb, erhält auf der anderen Seite aber auch Informationen, wie sich der Aufenthalt der Kinley auf die ägyptische Geschichte ausgewirkt hat. Das Thema Ägypten / Außerirdische ist zwar nicht neu, wird aber geschickt interpretiert und liefert durchdachte Erklärungsansätze.

Obwohl es sich bei der Hauptperson Pruit um eine Soldatin handelt, legt die Autorin bei ihr viel Wert auch auf eher emotionale Aspekte (z.B. Liebe, Verlust usw.). Dennoch kommen technische Ideen und Actionsequenzen keinesfalls zu kurz. Die Mischung ist sehr ausgewogen und hat mir - eher Fan von Military-SF - durchaus gefallen. Wer auf Raumgefechte, pseudowissenschaftliche Technik, futuristische Waffen etc. hofft, der wird hier allerdings enttäuscht.

Für mich auch immer ein wichtiger Aspekt: Sprachstil und Erzählstruktur. Hier gibt es keinerlei Grund zur Beschwerde. Die Handlung ist insgesamt durchdacht und wird in einer sehr klaren und angenehmen Weise erzählt.

Fazit: Spannend, kurzweilig und angesichts der Möglichkeit des Ausleihens auf jeden Fall einen Versuch wert. Aber selbst für 4,99 € kann man als Fan unterhaltsamer SF nicht so sehr viel verkehrt machen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Resurrection: Verlorenes Licht (Kindle Edition)
Wer die Geschichte des antiken Ägyptens und auch Science Fiction liebt, ist mit diesem Buch bestens bedient .Nach etwas schwierigem Start mit vielen zeitlich versetzten Parallelhandlungen ist man sehr bald begeistert von diesem sehr spannendem Buch, das auch noch mit einer pazifistischen Note endet.

5.0 von 5 Sternen Sci-Fi-Roman mit historischen Elementen, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Resurrection: Verlorenes Licht (Kindle Edition)
Das Buch ist sehr schön geschrieben. Die Sprache ist gut verständlich und dadurch kann man das Buch in einem durch lesen. Ich selbst hatte es nach 3 Tagen durch. Ebenso wie die Sprache ist die Handlung sehr linear aufgebaut, wobei man jedoch zwischen zwei Zeitebenen hin und her springt. Nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt und man ist sehr gefesselt.
Die Autorin hat sich mit den Bräuchen und Gegebenheiten in Ägypten auseinandergesetzt und diese in das Buch eingebaut, wenn auch nicht ganz strikt, aber dies tut der Handlung keinen Abbruch. Auch das Ende ist meines Erachtens gut gelungen.

4.0 von 5 Sternen toller, spannender Sc-Fi, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Resurrection: Verlorenes Licht (Kindle Edition)
Alles was ein Sci-Fi braucht! Spannend, kurzweilig, gute Message und am Schluss gewinnen die Guten :-). Empfehlenswert. Lediglich ein bisschen mehr Pseudo-SciFi-Tech hätte ich vertragen können.

4.0 von 5 Sternen Überraschend Gut, 4. Juni 2013
A. Schnaars "bastellbarde" (Bokel , Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich schreibe selten Bewertungen aber dieses Buch war wirklich Gut geschrieben,
Am Anfang etwas verwirrend wegen den wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenhei, aber es hat sich alles gut zusammen gefügt.

5.0 von 5 Sternen Gut erzählt, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Resurrection: Verlorenes Licht (Kindle Edition)
Vielleicht ist die Geschichte nicht die Neueste, aber sie wurde sehr schön und spannend erzählt. Ich habe das Buch gerne und zügig gelesen. Ein gutes Buch für die nächsten Ferien in Ägypten.

4.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch ganz klar!, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Resurrection: Verlorenes Licht (Taschenbuch)
Aber und diese mal ist es ein großes ABER die Buchbeschreibung vermittelt einen falschen Eindruck.
Nach der Beschreibung handelt es sich um eine gutes Aktion Science Fiction Buch bzw. es könnte eines sein, ist es erstaunlicherweise auch.
Klingt paradox ist es aber nicht, an dieser Stelle sollte jetzt eigentlich mal eine Erklärung kommen warum und wieso aber damit würde ich schon zu viel verraten.
Also lasse ich Euch, liebe Leser und Leserin dieser Buchbeschreibung im Unklaren….fast im Unklaren denn wer handfeste Science Fiction alla Hamilton oder Weber erwartet der wird enttäuscht werden, denn das Buch spielt fast ausschließlich auf der guten alten Erde, aber wer das Buch ohne Erwartungen ließt wird sich in einer spannenden und abwechslungsreichen Geschichte wiederfinden. Leider braucht das Buch ca. 1/3 bis es deutlich an Schwung gewinnt, das letzte Drittel des Buches hab ich übrigens in einem Rutsch gelesen und so viel sei an dieser Stelle dann doch noch verraten, endlich mal wieder ein Buch mit eindeutig positiver Einstellung zum Leben und einer Autorin die keine Angst davor hat ein schönes Ende zu schreiben.
Als Anmerkung und als kleiner (oder für diejenigen die es kennen großer) Hinweis dieses Buch erinnert mich ein bisschen an Alan Dean Forster`s Colligatarch allerding ist es dann doch nicht ganz so spannend bzw. mitreisend.
Wieso ich dann 4 Sterne vergebe, ganz einfach, weil sich ein Mensch, in diesem Fall eine Frau hingesetzt hat und ein Buch mit viel Herzblut, unter großem Risiko, ob es jemals veröffentlicht wird, geschrieben hat.
Dann hat sich ein Lektor gefunden der das Buch nachgelesen und korrigiert hat und eine Übersetzerin hat sich die Mühe gemacht das Buch für uns ins Deutsche zu übersetzen. Das alles sind für mich schon genug Gründe 5 Sterne zu vergeben. Andere Wertungen möchte ich dann doch lieber Tolstoi und Mann Lesern überlassen. ;)
Zum Schluss auch in dieser Rezension ein paar Empfehlungen für Leser und Leserinnen denen es gar nicht rasant genug gehen kann, versucht es mal mit Daniel Suarez, 1. Daemon und 2. Dark Net, die Reihe besteht nur aus zwei Büchern. Allen die dieser Empfehlung folgen kann ich an dieser Stelle nur sagen nehmt euch Zeit, Schnallt euch fest an und schade das man ein Buch nicht zweimal das erste Mal lesen kann.

1.0 von 5 Sternen Sinnlos im Weltraum, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Resurrection: Verlorenes Licht (Kindle Edition)
Die Rasse der Kinley hat es geschafft: Sie hat einen überlichtschnellen Antrieb entwickelt. Die Kinley beschließen, den einige Lichtjare entfernten Planeten namens Erde zu erkunden und landen im Land der Pharaonen. Durch einen Tsunami wird das gelandete Schiff zerstört und ein Teil der Besatzung begibt sich in eine Art Stasis, um auf Rettung zu warten. Während sie schlafen, wird der Planet der Kinley von den kriegerischen Lucien angegriffen und praktisch in die Steinzeit zurückgebombt. Weniger als tausend Kinley überleben den Angriff.
Fünftausend Jahre später wird Pruit Pax zusammen mit ihrem Freund Niks in einem Raumschiff mit Unterlicht zur Erde geschickt, um nach der verlorenen Expedition zu suchen und die Überlichtantrieb-Technologie für ihr Volk zurückzuholen. Das erweist sich als problematischer als gedacht, denn einer der Schläfer hat ganz eigene Pläne was diese Technologie betrifft.

Dieses eBook hatte ich mir für 0,99 Euro gekauft, mehr ist es leider auch nicht wert, wie ich beim Lesen feststellen musste.
Die Idee ist nicht schlecht, dafür gibt es auch den einen Stern: Aliens landen im Alten Ägypten und werden als Götter verehrt, bauen bzw. lassen die Cheops-Pyramide bauen, das ist alles ganz nett und genau nach meinem Geschmack. Leider war es das auch schon.

Mehrmals war ich kurz davor, abzubrechen, und ich weiß bis heute nicht, warum ich es nicht getan habe. Die meiste Zeit habe ich nur den Kopf geschüttelt und die Augen verdreht.
Wozu erfindet die Autorin Aliens, wenn diese genauso sind wie Menschen von der Erde? Sie bezeichnen sich sogar selbst als Menschen. Sie bauen ein überlichtschnelles Raumschiff, hantieren aber mit einem Klemmbrett herum und essen Bohnen aus der Dose. Ein paar Mal habe ich bei dem einen oder anderen Punkt gedacht, hm, keine schlechte Idee (gefallen hat mir z. B. das Skinsuit, eine Art Schutzanzug unter der Haut), aber schon ein paar Sätze weiter macht die Autorin alles wieder kaputt.

Ich nehme an, wenn die Handlung von jemandem wie Dan Simmons geschrieben worden wäre, dann wäre das ein Bestseller geworden. Aber Arwen Elys Dayton muss ihr Handwerk noch üben. Wenn sie schon keine Spannung aufbauen kann und ihre Leser vor Langeweile fast eingehen lässt, hätte sie wenigstens den Figuren etwas Tiefe geben können. Ich konnte mich mit keiner der Figuren identifizieren, sie waren mir bis zum Schluss alle herzlich egal.

Pruits Widersacher sind zwei Lucien, die ihr gefolgt sind, um sie an dem Zugriff auf die Überlichttechnologie zu hindern. Einer davon sieht aus wie ein Kinley, denn er wurde aus dem genetischen Material eines Kinley geklont. Er sieht sich als Lucien, aber sein Körper verrät ihn manchmal. Eigentlicht hätte das eine echt gute Story abgeben können, leider geht es daneben.
Ein weiterer Gegner ist der Mechaniker, der aus der Stasis geweckt wird und der sich mit den Aufzeichnungen über den gesuchten Antrieb absetzt, vorher aber noch einige seiner Schläfer-Kameraden tötet. Ein ganz böser Mann, sozusagen. Aber warum er böse ist und was ihn antreibt, keine Ahnung. Für das Unheil, das er angerichtet hat, ist sein Ende eher unspektakulär. Wie auch das Ende des Buches. Ich hatte so etwas schon erwartet, aber es wäre trotzdem schön gewesen, wenn ich mich geirrt hätte.

Es gibt so viele geniale SF-Bücher, statt in "Resurrection" sollte man lieber seine Zeit in eines dieser anderen Bücher investieren.

1.0 von 5 Sternen Rosamunde Pilcher mit Sci-Fi-Elementen?, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Resurrection: Verlorenes Licht (Kindle Edition)
Habe zwar erst 50% des Buches durch, aber bis jetzt sind sich im Plot noch nicht ein einziges mal 2 Charaktere unterschiedlichen Geschlechts begegnet die nicht "sofort voneinander ergriffen", ein Verhältnis oder eine Affäre miteinander haben, eine solche gerne hätten oder bereits hinter sich haben. Aber SciFi gibt's am Rande natürlich auch. Hier mal die Handlung bis jetzt: Ein Forscherteam eines anderen Planeten landet im antiken Ägypten und strandet dort weil bei einem Erdbeben das einzige Raumschiff mit Überlichtgeschwindigkeit ihrer Zivilisation im Meer versinkt. Da auf dem Heimatplaneten ein Krieg ausbricht der die fremde Zivilisation Raumfahrttechnisch um Jahrtausende zurück wirft, muss die Crew sich damit abfinden im alten Ägypten zu bleiben. Dieses Unterfangen wird erschwert weil sich der Captain der Mission in die Königin von Ägypten verliebt und vorgibt der Gott Osiris zu sein. Die Beschreibungen sind dabei stark feminin geprägt, Männer werden stereotyp, untreu und machtbesessen beschrieben. Zeitsprung in die Gegenwart - Der Heimatplanet der fremden wird erneut von ihrem alten Feind bedroht und die einzige Hoffnung wäre das vor Jahrtausenden auf der Erde gestrandete Raumschiff zu bergen und die verloren gegangene Technologie erneut zu erlernen. Zu diesem Zweck werden zwei Offiziere (männlich und weiblich, und ja: Sie sind ein Paar) mit einem Unterlichtgeschwindigkeits-Raumschiff auf eine Bergungsmission geschickt. Leider stirbt der männliche Offizier auf der Reise zur Erde und die Frau (das arme Mädchen) muss sich alleine durchschlagen. Aber bestimmt nicht lange, denn der alte Feind hat ebenfalls eine zwei Mann-Mission zur Erde entsand und ein Mitglied dieser Mission ist ein genetisch geklonter Mann der in seinem Leben noch nie eine Frau gesehen hat! Natürlich war er sofort angetan von der Überlebenden der ersten Mission ... bin mal gespannt wie es ausgeht. Wahrscheinlich lieben sich am Ende alle.

Zeit für mein vorläufiges Fazit:

Ich habe ja echt nichts gegen Liebesgeschichten innerhalb einer packenden Story, aber hier wird es von der Autorin echt übertrieben. Man hat das Gefühl eine 15-jährige hätte neben ihrer Lektüre von diversen Wendy und Bravo Girl Ausgaben noch nebenbei Zeit gehabt einen Science Fiction Roman zu schreiben. Ich habe das Buch aus der Kindle-Leihbücherei und werde es daher zu Ende lesen. Es hätte mich sehr geärgert wenn ich es gekauft hätte.

5.0 von 5 Sternen Archäologie trifft SF., 10. August 2013
M. W. Broscheit "porthos" (nahe Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Resurrection: Verlorenes Licht (Kindle Edition)
In ständig wechselnden Handelssträngen erzählt die Autorin aus der Sicht verschiedener Figuren die Geschehnisse einer fernen Vergangenheit als die Große Cheops Pyramide entstand und schlägt einen Jahrtausende umfassenden Bogen zur Gegenwart auf unserer Welt sowie zweier verfeindeter Rassen in unserer kosmischen Nachbarschaft.
Was sich hier etwas verwirrend anhört, hat die Erzählerin gekonnt und jederzeit nachvollziehbar in eine spannende Geschichte gepackt.

Diese Geschichte erinnert ein wenig an die Bücher von Jack McDevitt „Die Küsten der Vergangenheit und Gottes Maschinen“, benutzt Ideen von Erich von Däniken, wie die Autorin im Nachwort selbst erwähnt und enthält Elemente aus den Geschichten zu „Kampfstern Galactica“ und „Stargate“. Den Kapiteln aus der fernen Vergangenheit sind Passagen aus Bibel und anderen Werken voran gestellt, u.a. eine Stelle von Ezechiel 1,4, die Stelle die der NASA Ingenieur Josef F. Blumrich zu einer Rekonstruktion einer möglichen Raumschiff Landung inspiriert hat. Die Geschichte ist aber kein Abklatsch bekannter Vorläufer, sondern ist absolut eigenständig.

Vieles ist nicht so wie es scheint. Der Plot dreht sich um drei Haupthemen. Eine Expedition von menschenähnlichen Aliens (den Kinley )zur Erde in der Zeit der 4. ägyptischen Dynastie. Ein Krieg zwischen diesen Aliens und einer weiteren außerirdischen Rasse, der fast zur Auslöschung von beiden geführt hätte und in der heutigen Zeit wieder aufflammt. Dazu und damit verbunden die Suche nach wichtigen Artefakten der alten Expedition durch beide Alienrassen und einiger Erdbewohnern.
Scheinen zu Beginn die Rollen von Gut und Böse klar verteilt zu sein, wird mit der zunehmend komplexer werdenden Handlung vieles relativiert, dies ist eben kein einfach gestrickter S/W Roman. Auch für die SF-Elemente hat sich die Autorin einiges einfallen lassen, die Bio-Technologie der menschenartigen Kinley ist ziemlich ungewöhnlich. Wie schon von anderen Lesern bemerkt wurde sind die Gegebenheit in Ägypten sauber recherchiert. Neben der Vielzahl glaubwürdig gezeichneter Charaktere mochte ich deren nachvollziehbare Entwicklungen zum Guten wie zum Bösen im Verlauf der Ereignisse.

Fazit: Ein erstaunlich ausgereifter und komplexer Roman dieser jungen Autorin, der in einer Mischung aus sogenannter Hard SF und Soft SF offensichtlich viel Wert auf technisch und physikalisch Mögliches legt und dazu genauso viel Augenmerk auf die Charaktere und Emotionen seiner Figuren setzt. Mich hatte die Geschichte schnell in ihren Bann geschlagen.

Resurrection: Verlorenes Licht
Resurrection: Verlorenes Licht von Arwen Elys Dayton