5.0 von 5 Sternen Pioneer DEH-X6500DAB
Vor 16 Monaten von RalBro veröffentlicht

Bin sehr verärgert über das Produkt DEH-X6500DAB von Pioneer.

Positiv:
+ Anzeige der Feldstärke des Senders.
+ DAB+ Empfänger mit Fallback auf Analog

Negativ:
- Tastatur Reihe ist sehr schlecht zu bedienen, da die Tasten sehr kein sind.
- keine Deutsche Displaysprache einstellbar
- Hauptproblem des Radios...
Vor 11 Monaten von Stefan M. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Pioneer DEH-X6500DAB, 17. Mai 2013
RalBro "ralbro" (Gelsenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pioneer DEH-X6500DAB CD-Tuner (Integrierter Digitalradio-Empfänger, RGB, Front-USB, Front AUX-IN,i-Pod/i-Phone-Steuerung) (Elektronik)
Erst mal wieder ein großes Lob an Amazon. Das Radio wurde innerhalb von 2 Tagen nach der Bestellung zugestellt. Einfach nur Klasse. Nun zum Radio. Das Autoradio von Pioneer sieht toll aus und macht echt was her. Der Einbau ist ja heutzutage echt easy. Allerdings mußte ja jetzt noch eine Digitalantenne für den DAB-Empfang zusätzlich angebracht werden. Also was tun habe ich mich gefragt. Ich fahre einen 86er VW T3 Bulli mit riesiger und steiler Frontscheibe. Da wollte ich mir nicht unbedingt eine Scheibenantenne drankleben. Das sieht nicht besonders gut aus. Ich bin dann bei ebay auf einen Adapter (DAB+ Adapter für JVC Sony Kenwood Pioneer Alpine -Artikelnummer bei ebay:130913486188) gestoßen den man einfach an das bereits vorhandene Antennenkabel für die Stabantenne und das Kabel für die Digiantenne an den Digitalanschluß des Radios steckt, an einen 12V Anschluß vom ISO-Stecker mit anschließt und fertig. Funktioniert echt super. Nun aber wirklich zum Radio. Leider hat das Radio nur eine englische und russische Menüführung. Ich weiß nicht warum, aber das ist heutzutage bei den meisten Herstellern so. Mit völlig unverständlich. Eine deutsche Bedienungsanleitung liegt allerdings mit bei. Einbau und einstellen des Radios ging fix von der Hand. Alles wirklich total einfach. Und ich bin nicht gerade ein Genie in solchen Sachen und die 50er Grenze habe ich auch schon überschritten. Ich kann absolut nicht bestätigen das die Menüführung schwierig oder gewöhnungsbedürftig sein soll. Ist wohl immer Ansichtssache, aber wenn man auf eine andere Marke eingeschossen ist muß man sich natürlich bei einem anderen Radio erst wieder an was neuem gewöhnen. Hat aber nichts mit schwierig oder unlogisch zu tun. Auch wurde sich hier schon über das zu helle Display beschwert. Hä? Lest ihr die Bedienungsanleitung nicht? Dafür gibt es einen Dimmer. Der Radioempfang ist vom allerfeinsten. Der analoge sowie der digitale. Beides glasklar. Mein USB Stick wurde auch sofort eingelesen und die MP3 Dateien werden ohne zu Mucken abgespielt. Der Klang den der Equalizer aus meinen einfachen Boxen herausholt ist der reinste Genuß. Das kann man mit Worten gar nicht beschreiben. Wo ich allerdings besonders drauf aufmerksam machen möchte ist: Bei einem alten Auto wie das meine muß man unbedingt ins Menü gehen und unter dem Menüpunkt "PW Save" den Energiesparmodus einschalten, sonst kann man das Radio nicht ganz ausmachen und es saugt ständig Strom. Hört sich komisch an, ist aber wirklich so. Das Radio ist von Werk her für Fahrzeuge eingestellt die eine ACC Zündschloßstellung haben. Hat man diese nicht muß man es so machen wie ich es beschrieben habe. Ich kann für dieses Radio eine absolute Kaufempfehlung geben und würde es mir selbst auch jederzeit wieder holen.

4.0 von 5 Sternen Anfangs knifflig, aber es geht!!, 25. Juni 2013
Für alle die, die nur 2 oder 3 DAB+ Sender finden:
Ich habe selber das Problem gehabt. Es erwies sich aber als ein Bedienungsfehler, da das DAB+ Menü wie ich finde ein wenig kompliziert aufgebaut ist.
Das Radio hat beim Suchen LOUNGEFM auf 5C und SCHLAGER auf 11C gefunden.
Ich habe ständig einen neuen Suchlauf gestartet (eine Pfeiltaste nach rechts oder links gedrückt halten), weil ich mit diesen Sendern nix anfangen kann.
Durch Zufall habe ich, bei 5C dann erneut die Pfeiltaste KURZ nach rechts gedrückt. Unter 5C befinden sich 14 weitere Sender. Alle in Top Qualität.
Ich bin jetzt voll zufrieden. Aber aus der Bedienungsanleitung konnte ich das nur schlecht herauslesen. Fast hätte ich alles zurückgeschickt :-(

Ich verwende die Original Pioneer DAB+ Antenne. Soweit ich weiß ist diese auch empfohlen. Das Radio speist diese Antenne mir Strom. Man sollte bei der Montage darauf achten, das Erdungsband auf die Karosserie zu kleben. Mit einer anderen Antenne würde ich es nicht versuchen. So kann schnell der Antennen-Error entstehen. Welchen man nicht in jeden Fall wieder weg bekommt.

+Sound und Design
+Verarbeitung
+Empfangsqualität im DAB+ Modus ist einfach genial
+Steuerung für Apple funktioniert auch sehr gut

-DAB+ Menü zu umständlich
-zusätzliche Antenne wird benötigt
-Beleuchtung auch im gedimmten Modus noch Hell

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Radio!, 22. Juli 2014
Genau was ich gesucht habe!
Analoger Radioempfang
Digitaler Radioempfang
Audio-CD, MP3-CD
MP3 über USB

Alles bestens, solange man dafür Sorge trägt, daß der Digitalempfang gut ist. Die von Pioneer gestellte Scheibenantenne konnte ich bei meinem Opel Zafira A nicht gebrauchen, der Empfang war einfach nur grottig, laufend Unterbrechungen!
Ich habe mir dann über einen Drittanbieter einen Splitter mit integrierten Verstärker gekauft und empfange jetzt analoge und digitale Signale über die alte, fest installierte Antenne.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 5. Juni 2013
Ich habe mir das Pioneer mit der dazugehörigen Scheibenatenne für meinen Golf 4 gekauft, da ich keine Lust mehr auf Rauschkonzerte (trotz Antennenverstärkers) hatte.
Der Einbau war absolut problemlos auch die Antenne war schnell montiert, auf der Abbildung in der Montageanleitung zu Antenne ist das Bild allerdings falsch, nicht irritieren lassen sondern einfaqch ca. 15cm von der Oberkante der Scheibe nach unten gehen und so wie beschrieben festkleben.
Die Bedienung finde ich sehr einfach und der Sound ist einfach klasse!
Ich hatte vorher ein JVC KDR-421e, aber das Pioneer ist wesenltich besser.
Vor allem das Speichern von Sendern finde ich klasse (wieder Tasten von 1-9) und auf jedem Band kann man die Speichertasten neu belegen.
Die Beleuchtung fand ich am Anfang etwas gewöhnungbedürftig, da sie die Farbe ständig ändert, aber man kann die Farbe auch fix einstellen was ich aber nicht getan habe und mich auch daran gewöhnt habe.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Radio mit sehr gutem DAB-Empfang, 29. Juli 2014
Montage auf einem GFK-Motorboot. Wir fahren im Großraum Berlin. Sehr guter DAB-Empfang mit Pioneer CA-AN-DAB.001 Digital Audio Broadcast Kfz-Antenne. USB-Anschluss funktiontioniert mit USB-Stick ebenfalls sehr gut. Das Menu ist sehr umfassend. Die Grundfuntionen sind schnell erreichbar. Bei den vielen weiteren Einstellmöglichkeiten muss man sich etwas intensiver mit der Betriebsanleitung befassen. Besonderheit bei der Bootsmontage: beim Abschalten des Batteriehauptschalters werden alle Einstellungen im Radio gelöscht. Dennoch lassen sich beim Neustart mit der Suchfunktion schnell wieder alle verfügbaren DAB-Sender finden.

1.0 von 5 Sternen Antenna Error - und kein Software Update vom Hersteller Pioneer verfügbar!, 13. Oktober 2013
Bin sehr verärgert über das Produkt DEH-X6500DAB von Pioneer.

Positiv:
+ Anzeige der Feldstärke des Senders.
+ DAB+ Empfänger mit Fallback auf Analog

Negativ:
- Tastatur Reihe ist sehr schlecht zu bedienen, da die Tasten sehr kein sind.
- keine Deutsche Displaysprache einstellbar
- Hauptproblem des Radios ist oft "Antenna Error"
- Bei Sonnenlicht Einstrahlung ist das Display nichtlesbar
- Im Sommer war es durch die Wärme schon zwei mal nicht funktionsfähig

Es kommt nach dem Starten des PKWs sehr häufig zu "Antenna Error", da durch den Startvorgang eines PKWs die Betriebsspannung einwenig absingt. Danach geht der DAB+ Empfänger erst wieder, wenn ich den Motor ausschalte und neu starte.

Bei einer anderen Serie von PIONEER: AVH-X3500DAB wurde genau für diesen Fehler vom Hersteller ein Update bereitgestellt.
Nur für das PIONEER DEH-X6500DAB gibt es kein Update.

Daher kann das Produkt Pioneer DEH-X6500DAB nicht weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Etwas teuer, aber sehr gut., 27. Februar 2013
Nach kurzem Studium des Hanbuchs und nach dem man die richtigen Stecker zusammen gesteckt hat, gibt das Radio, eine exktra zu bestellende DAB-Antenne vorausgesetzt, einen ast reinen Klang von sich. Der Farbwechsel der Beleuchtung ist ein nettes Feature. Schade, dass dieses Radio über keinen SD-Karten Slot, sondern nur über einen USB-Stecker verfügt. Vom Klang her bin ich jedoch begeistert. Mit DAB macht Radio hören richtig spass.Die Funktionen des Radios sind nach kurzer Einarbeitung leicht zu verstehen. Diese Investition hat sich gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut., 23. März 2014
Super Sound. Tolle technische Möglichkeiten, Klang- und Farbwahl hervorragend sowie alle Zusatzprogramme. Dies alles zu diesem absoluten Superpreis ein Digitalradio, kann ich sehr empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sound gut, Display zu hell, Menüführung ginge besser, 16. März 2014
Zu den schon existierenden, ausführlichen Rezensionen habe ich wenig hinzuzufügen. Für den Kauf des Gerätes hatte ich mich trotz der erwähnten Schwächen entschieden - gerade auch wegen der Rezensionen zu anderen, ähnlich teuren Geräten. Und auch, weil Pioneer einen passenden Adapter für Lenkrad-Fernbedienungen anbietet. Nachdem ich das Gerät als Ersatz für das Autoradio im Wagen meiner Frau verbaut und alle Funktionen durchprobiert habe, kann ich folgende Punkte hervorheben:

+ Der Lieferumfang (war in der Artikelbeschreibung zum Kaufdatum gar nicht enthalten) umfasst nicht nur das Radio, sondern auch einen einfachen DIN-Montagerahmen, einen ISO-Adapter und ein Etui für das abnehmbare Bedienteil. Nicht mitgeliefert, aber auch nicht erwartet, war eine DAB-Antenne. Wahrscheinlich ist der Preis des Gerätes auch deswegen niedriger als bei der Konkurrenz, die Antennen beilegt. Aber ich hatte ohnehin die schon in anderen Kommentaren erwähnte Weiche für die Bordantenne benutzt.
+ Der Sound war überraschend gut! Zuvor war ein eigentlich nicht schlechtes Blaupunkt-Radio serienmäßig verbaut, aber sowohl bei CD-, MP3- und auch UKW-Wiedergabe war der Klang deutlich satter.
+ Die DAB-Empfangsleistung ist gut. Auch in einer nicht so gut versorgten Gegend waren alle regionalen und auch einige überregionale Ensembles zu empfangen.
- Der Dimmer ist wirklich seinen Namen nicht wert. Das Display wird nur äußerst geringfügig dunkler. Es liess sich aber auf eine für meinen Geschmack für Nachtfahrten erträgliche Helligkeit bringen: Mit dem Menüpunkt "Custom Color" lässt sich nämlich eine RGB-Einstellung treffen, bei der die Farben dann auf minimale Helligkeit heruntergeregelt werden können (am dunkelsten ist "R20G00B00").
- Die Display-Funktionen sind sehr verspielt. Das wirkt sich negativ auf die Bedienbarkeit aus, denn man kann nicht mal eben schnell durch die Menüstruktur durchschalten, weil vor jedem Unterpunkt erst einmal irgend ein Effekt für ca. 2s eingeblendet wird. Das ist beim ersten mal vielleicht ganz nett, aber zum Bedienen, besonders während der Fahrt, eher nervig.
Nachtrag: Die Menü-Effekte lassen sich überspringen, wenn man wieder auf den Regler drückt. Dann ist man allerdings direkt im zuletzt gewählten Menüpunkt.
+/- Insgesamt sind mir zu viele Funktionen im Menü versteckt. Das kann zwar positiv sein, weil so das Tastenfeld übersichtlicher wird, andererseits fehlen mir persönlich Tasten für oft verwendete Funktionen wie "Verkehrsfunk an/aus". Das muss man dann alles im Menü suchen. Und trotzdem sind die wenigen Tasten sehr klein geraten.
- Sehr ärgerlich ist, dass das Radio alle, aber wirklich alle Einstellungen "vergisst", wenn es von der Batterie abgeklemmt wird. Insbesondere bei den Senderspeichern ist das ein Minus.

Dennoch habe ich mich für einen vierten Stern entschieden, weil der Klang und das Preis-/Leistungs-Verhältnis die Nachteile wett machen.

5.0 von 5 Sternen tolles Radio.., 27. Februar 2014
Für den Preis habe ich ein sehr gutes DAB-Radio bekommen. Schneller Sendersuchlauf, tolle Farbshow ( kann aber abgestellt werden ), Guter Klang, Bässe ..
würde es wieder kaufen...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›