4.0 von 5 Sternen GPS Uhr mit wenigen Funktionen
Habe diese Uhr jetzt ca. 14 Tage mit 7 Läufen. Bisher ebenfalls von Garmin, den , in die Jahre gekommenen, etrex Vista HCx (2007). Ich muß feststellen, die Technik hat sich auch auf diesem Gebiet entwickelt. Diese Uhr erfüllt ihren Zweck, nämlich meine Läufe zu erfassen. Ich hatte bisher noch keine Ausreißer per GPS, obwohl ich viel im Wald...
Vor 23 Monaten von J. G. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Günstig, mit schwachem Akku und Online Zwang
Hallo,

habe mir vor gut 3 Moanten die Forerunner 10 als erste GPS Uhr geholt, da sie als Markenuhr relativ günstig ist. Einen Teil zum kleinen Preis trägt wohl der fehlende Pulsgurt bei, aber da ich den nicht brauche/will ist das nicht schlimm. Die Lieferung erfolgt in kleiner schlichter verpackung mit einer Kurzanleitung. Diese reicht um die Uhr...
Vor 10 Monaten von Testiman veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bilanz nach einem Jahr, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Uhr)
Über den Funktionsumfang haben andere an dieser Stelle ja ausgiebig berichtet. Diese Funktionen sind für mich als Freizeitläufer völlig ausreichend. Aus das Garmin-Portal arbeitet prima mit diesem Gerät. Also alles ok?
Ein paar Punkte, die nicht ganz so toll sind:
Das Ansprechverhalten bei der Standortsuche: Nur wenn ich die Uhr ganz ruhig halte bzw. irgendwo ablege wird das GPS Signal in einer akzeptablen Zeit gefunden. Seit ich das bemerkt habe, richte ich mich danach. So bewerte ich auch andere Rezensionen, die diese Eigenschaft bemängeln.
Das Portal bietet mir einen Firmware-Update an, aber wenn ich den Link anklicke komme ich auf eine Seite, wo alle möglichen Geräte von Garmin gelistet sind, nur mein forerunner 10 nicht. Das ist lästig!
Und die ärgste Schwachstelle für mich: Das Armband. Nach einem Jahr haben sich die Bänder abgelöst und ich kann mangels funktionierendem Kleber die Uhr jetzt in der Hand tragen oder in meine Lauftasche stecken. Mist!
Dagegen sind von anderen berichtet Korrodirungen an den Kontakten bei mir nicht aufgetreten.
Also insgesamt ein "naja". Zwei Sterne Abzug hauptsächlich wegen des armbandes.

1.0 von 5 Sternen Garmin Forerunner 10.......... keine guten Praxiserfahrungen innerhalb eines Jahres, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Uhr)
Eigentlich sollte meine in die Jahre gekommene Garmin Forerunner 201 nach 10 Jahren tadelloser Arbeit in den Ruhestand geschickt werden, doch heute bin ich froh, daß ich sie noch einsetzen kann. Mit der Garmin FR10 habe ich vom ersten Tag an (Aug 13) nur Probleme. Zunächst dauerte es Ewigkeiten bis unter freiem Himmel einmal genügend Satelliten gefunden wurde. Kein Problem dachte ich, der Empfänger muss sich ersteinmal positionieren, aber weit gefehlt. Die Uhr funktionierte anschließend recht gut, aber irgendetwas stimmte nicht. Lauftempo und Anzeige, das passte nicht. Im Vergleich zu meiner FR201 und zu den Uhren anderer Läufer liegt die FR10 zwischen 10 - 20 Sekunden pro Kilometer daneben. D.h., wenn ich real 5:40 Min/Km laufe, dann zeigt die Uhr etwa 5:30 - 5:20 Min/Km an. Das ist weder für das Training noch für Wettkämpfe sinnvoll. Nach sechs Monaten ohne Änderung trotz Softwareupdates hatte ich dann die Nase voll und habe die Uhr eingeschickt. Umgehend gab es ein neues Austauschgerät, die Probleme sind geblieben und diese Uhr wurde auch wieder eingeschickt.. Was soll ich sagen? Die dritte Uhr zeigt die gleichen Probleme. Der GPS-Empfänger schafft es mit viel Glück nach 5 Kilometern eine Verbindung herzustellen, die Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige ist nicht akzeptabel. Die Uhr schaltet während eines Marathons auch einfach in den Energiesparmodus und beendet die Geschwindigkeitsmessung. Während eines Marathons nicht wirklich optimal. Auch wenn die Uhr nur 130,- Euro kostet, dafür sollte sie wenigstens die Basisfunktion erfüllen. Ich werde die Uhr nun an Garmin zurückschicken und auf ein höherwertigeres Modell upgraden oder mir einen Gutschein geben lassen.

3.0 von 5 Sternen Stabilitätsprobleme, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Uhr)
An und für sich funktioniert die Uhr zufriedenstellend. Ab und zu weigert sich das Gerät aber beharrlich nach dem Suchen der Satelliten in den Start-Modus zu gehen. Mitunter hilft Neustart, manchmal nicht. Auch ein Aufspielen der neuesten Betriebssystemversion (2.40) hat daran nichts geändert.
Was das Gerät auch nicht mag, ist die unmittelbare Nähe zu einem Mobiltelefon. Dann kommt es zu erheblichen Abweichungen bei der Distanzaufzeichnung. Am besten bringt man das Handy auf der anderen Körperseite unter.

3.0 von 5 Sternen Gute Uhr, guter Laufbegleiter aber..., 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Uhr)
Die Funktionen der Uhr, auch das Auslesen über das Internet funktionieren prima. Einzig die gefühlte Ewigkeit, bis die Uhr den aktuellen Standort ermittelt hat, nerven sehr. Gerade bei den zz. kühlen Temperaturent ist das Warten, bis die Uhr einen stabilen Satelittenempfang keine Freude. Bis man endlich laufen kann ist man meist schon ausgekühlt. Hier besteht dringend Nachbesserungsbedarf von Seiten Fa. Garmin, die ja nicht erst seit gestern GPS-Empfänger bauen.

5.0 von 5 Sternen Super Laufuhr, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Uhr)
Der Forerunner 10 ist eine super Laufuhr für Damen.
Die Bedienung ist so einfach, dass man sich nicht erst durch eine dicke Anleitung lesen muss. Das Menü ist selbsterklärend. Also einfach die Uhr ummachen und schon kann man loslaufen.
Die Uhr ist nicht zu groß, sodass sie auch sehr gut an einen dünneren Damenarm passt.

Die GPS-Verbindung wird schnell aufgebaut. Ist die Verbindung einmal aktiv, ist sie auch konstant. Bricht also nicht ab, wenn man durch den Wald oder zwischen Hochhäuser läuft.
Die Anzeige der eizelnen Daten ist beim Laufen leicht ablesbar.

Das Uploaden auf die Online-Plattform von Garmin erweist sich ebenfalls als einfach. Einfach die Software downloaden, die Uhr mit dem Rechner verbinden und die Daten hochladen.

Der Akku ist meiner Meinung nach gut.Ist ja auch kein Problem die Uhr zu laden. Einfach mit dem USB-Kabel an den Rechner anschließen.

Alles in allem eine super Uhr für Freizeitsportlerinnen, die nicht unbedingt einen Herzfrequenzmesser brauchen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt geeignet für den durchschnittlichen Läufer. Sehr motivierend, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Uhr)
Ich habe die Forerunner 10 seit ungefähr 1nem Monat und bin absolut zufreiden damit.

Die Beschwerden mancher Leute hier verstehe ich nicht. Bevor man sich ein solches Produkt kauft sollte man Testberichte lesen und sich informieren. Dann wird schnell klar das die Akkuzeit begrenzt ist und das GPS Signal ein bisschen länger braucht. Dann kann jeder für sich abwägen ob er das gut oder schlecht findet.

Ich laufe ungefähr 4 mal die Woche und ca 15km pro Lauf. Dafür ist die Forerunner 10 optimal geeignet. Sie ist sehr einfach zu bedienen und motiviert extrem beim Laufen. Ich selbst habe sie mir als Laufmotivation gekauft, weil es sich einfach besser läuft wenn man sich beobachtet fühlt.

Beim Start braucht sie ca 2 min bis sie das Signal gefunden hat, dafür überzeugt sie mit nützlichen Funktionen wie Auto Pause, die sonst nur Uhren im höheren Preissegment haben.

Nach dem Lauf ist es einfach die Aktivität mit Garmin Connect zu verbinden und die Läufe zu vergleichen.

Alles im allem bin ich sehr zufrieden und meine Laufleistungen haben sich extrem gesteigert seid dem ich diese Uhr hab. Ich könnte nicht mehr ohne laufen...

2.0 von 5 Sternen GPS-Signal lange nicht erkannt, 19. Februar 2014
Auch nach mehr als 10min ist das GPS-Signal immer noch nicht erkannt (im Freien!) - damit ist die Uhr für mich nicht brauchbar. Freunde, die sie besitzen, berichten vom demselben Problem. Die Uhr ist zwar sehr klein - aber scheinbar nimmt ein konfortabler GPS-Empfänger einfach mehr Volumen ein? Habe mir die arival SQ100 bestellt - die ist zwar 3x so groß - aber das Signal ist nach wenigen Sekunden (sogar im Auto) erkannt - und beim Laufen vergisst man die Größe der Uhr sowieso ...

5.0 von 5 Sternen Tut was sie soll, 19. September 2013
Diese Uhr ist toll:

+ Akku hält lange
+ einfaches Hochladen auf die Internet Garmin Profilseite
+ schnelles Empfangen des GPS SIgnals
+ genaue Aufzeichnung der Laufwege (werden dann auf der Garminseite angezeigt)
+ verliert nie das Signal (wie bei manchen Iphone Running Apps)
+ jeder Lauf kann gespeichert, pausiert und analysiert werden

- soviel ich weiß kann man keine Pulsmesser anschließen (habs aber auch nicht probiert)

Bin sehr zufrieden

5.0 von 5 Sternen funktioniert super genau, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Uhr)
funktioniert super, sehr leicht, Akku hält bei mir lange, sehr einfache Bedienung, das aufladen dauert etwas zu lang, GPS empfang ist gut

4.0 von 5 Sternen Super Preis/ Leistung, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Uhr)
Bisher hatte ich den Forerunner 305, dieser hat nun nach langem Einsatz den Geist aufgegeben. Ich habe mich nach dem Lesen vieler Testberichte und Amazon-Rezensionen für den FR10 entschieden.

Meine Erfahrungen:
- Display einfach und übersichtlich, Anzeige z.T. anpassbar.
- GPS bei FR 10 viel schneller als bei FR 305 einsatzbereit. Je nach Situation kann es dauern, vor allem, denn die Satelliten während dem Laufen gesucht werden müssen. Das ist aber bei allen GPS Geräten mehr oder weniger so. Aber wenn ich vor dem Laufen dass Teil anstelle und drinnen ans Fenster lege, geht es wunderbar (das ging beim FR 305 nicht).
- Akku (vgl. andere Berichte) bisher nicht genügend lange getestet.
- Online-Auswertung in Garmin Connect funktioniert super. Aber wenn ich das nicht will? Leider funktioniert bei mir die Desktop-Software Garmin Training Center nicht mit dem FR 10. (=Punktabzug)
- Anleitung ist etwas sehr kurz und hilft nicht weiter, zum Glück ist die Bedienung selbsterklärend (obwohl anders, als beim FR 305).
- Keine Pulsmessung, benötige ich auch nicht.
- Keine Anzeige der Höhe über Meer, diese wird aber aufgezeichnet und bei der Auswertung am Computer sichtbar.
- Schnittstelle zum PC einfach, wird auch zum Aufladen verwendet. Kein externes Ladegerät wird mitgeliefert, ist aber kompatibel zu anderen USB-Ladegeräten wie z.B. von Handys (ist also kein Problem). Die Kontakte sind durch die Konstruktion viel weniger, bzw. nicht störanfällig betreffend Wasser oder Schweiß im Vergleich zu Polar oder Nike.

Kurzum, Stoppuhr mit GPS Distanzmessfunktion, alles funktioniert super, für einen super Preis.

Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10
EUR 97,95 - EUR 225,00