5.0 von 5 Sternen Leise und schnell
Da sich meine 1TB Samsung selbst zerbröselte(reihenweise fielen die Reservesektoren aus), war ich auf der Suche nach einer neuen Systemfestplatte. Da die HDDs mit 2TB kaum mehr als die 1TB Platten kosteten, schaute ich mir also die Modelle an. Da die Toshiba am günstigsten war und auch gute Testergebnisse bei Hardwarezeitschriften bekam, kaufte ich sie...
Vor 19 Monaten von _chiller_ veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Alle schlechten Dinge sind drei
Vor 1 Monat von Carsten Maruhn veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Leise und schnell, 3. April 2013
Toshiba hat übrigens vor einigen Jahren die Festplattensparte von Fujitsu aufgekauft, ich hoffe, dass sich Fujitsus Erfahrungen im Serverbereich auch auf die Lebensdauer der Festplatten ausgewirkt hat ;)

Bisher bin ich sehr zufrieden, die Platte ist sehr leise(eigentlich unhörbar), ganz im Gegensatz zur alten Samsung die sich eher wie ne 90er-Jahre Festplatte anhörte.
Die Geschwindigkeit der Platte ist wirklich überragend. Man merkt den Unterschied zu meiner 3 Jahre alten Samsung sofort. Die Übertragungsraten liegen zwischen 120-140mb/s, was sehr gute Werte für eine HDD sind.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, daher gibts 5 Sterne :)

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis / Leistungsverhältnis, 20. Oktober 2013
Habe die Festplatte jetzt seit ein paar Wochen drin und bis jetzt könnte ich mich nicht beschweren; Temperaturen, Arbeitsgeschwindigkeit etc. passen und gehen für den Preis total in Ordnung!

4.0 von 5 Sternen Einigermaßen leise und schnell, 11. Juli 2014
Habe diese Platte leider nicht direkt über Amazon bestellt, dann hätte ich noch 4 Euro gesparrt - sei's drum:

Ist für meinen Geschmack schnell und leise (aus meinem gedämmten Gehäuse mit einigen Lüftern ist diese Festplatte kaum herauszuhören - ein Arbeitsrauschen bis zu einem leisen Rattern ist vernehmbar, aber kein unangenehmes Klackern oder Fiepen => allerdings eindeutig lauter als die WD 10EZEX 1TB, diese surrt nur ganz leise und absolut angenehm vor sich hin :)).

Leider wird sie etwas warm; nach einer halben Stunde ohne sonderliche Beanspruchung zeigt HD Tune 33°, meine alte WD10EZEX kommt dabei nur auf 28°..

Die Geschwindigkeit ist aber sehenswert (2x 1TB Partitionen):
Durchschnitt 143MB/s
Minimum 91MB/s
Maximum 183MB/s
Zugriffszeit 13ms
Burst Time 282MB/s

Die WD schaffte nur etwa 125MB/s durchschnittlich.

Kopieren meiner 350GB Datenbestände dauerte etwa 30 Minuten, wenn ich nicht irre (sind viele kleine Dateien dabei).

Bis jetzt bin ich zufrieden, hätte mich nur über eine etwas kühlere Betriebstemperatur gefreut (bis 36° bei der Defragmentierung).

[Nachtrag]
Mit einem Festplattenkühler von Scythe und einer Umpositionierung wird die Platte nun ca. 28-29° im IDLE und knapp 32° bei Beanspruchung warm.
Sie ist jetzt den 3. Tag in Benutzung.

5.0 von 5 Sternen Leise und schnell, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Toshiba DT01ACA200 2000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) (Personal Computers)
Diese Toshiba DT01ACA200 2000GB intern ersetzt eine Seagate 500 GB und ergänzt eine SAMSUNG 1TB. Nun ist Ruhe im PC, kein lästiges Klappern mehr. Beide Platten werden mit ca. 38 °C gleich warm. Die TOSHIBA ist gefühlt recht flott. Also alles gut. Guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Advanced-Platte auch an Windows XP, 25. Oktober 2014
Diese Toshiba habe ich unter dem Namen "Intenso" gekauft und ich betreibe sie an einem Rechner mit Windows XP. XP richtet keine Partitionen im neuen Advenced-Format (= 4 KB statt 512 B-Blöcke) ein. Um dieses Problem zu lösen braucht man zwei Sachen: 1."PAT_Toshiba_edition_ea.exe" im Internet suchen. Dieses Tool macht die Partitionen auch für XP kompatibel. 2. Neue Partitionen nur mit modernen externen Tools einrichten, wie z.B. Mini-Tool-Partition Wizard. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, daß in diesem Fall die Platte langsamer ist. Das ist zwar richtig, aber praktisch fällt das bei einem Austausch kaum ins Gewicht, da die Platten per se schneller geworden sind. Die "umgemappte" neue Toshiba bei mir ist z.B. immer noch schneller als die alte Samsung 103UJ aus dem Jahre 2009. Man muß bei Einsatz von XP bei diesen Advanced-Platten wissen, was man tut, dann hat man keine Probleme und keine großen Performance-Verluste. Langzeit-Prognosen kann ich noch nicht abgeben, die Platte ist aber überraschend leise und sehr schnell!

5.0 von 5 Sternen Läuft und läuft und läuft, 8. Juni 2013
Die Verarbeitung ist gut, die Festplatte läuft ruhig und man hört kein Knacken oder ähnliches aufgrund von Energiesparmodi. Zu Transfergeschwindigkeiten kann ich nichts sagen, da ich sie im RAID Verbund betreibe und vorher nicht mehr getestet habe. Ich bin vollkommen zufrieden mit der Festplatte, sie tut eben ihren Dienst.

1.0 von 5 Sternen Alle schlechten Dinge sind drei, 11. Oktober 2014
Ich habe zwei dieser Festplatten gekauft. Eine zeigte von Anfang an nur 931GB - also die halbe Kapazität. Die Zweite konnte ich normal formatieren. Beim Non-Stop überspielen von Daten verschwand die Platte aber nach einiger Zeit aus der Systemsteuerung. Beim Anfassen konnte man sich die Finger verbrennen. In der externen Halterung unter Lüfterkühlung hielt die Platte aber durch. Die defekte Platte wurde umgetauscht. Diese Platte ließ sich zunächst normal einbinden. Beim Überspielen dann wieder Zugriffsprobleme. Die Platte wurde jedoch nicht so heiß wie die Zweite. Nach mehreren Versuchen konnte man irgendwann überhaupt nicht mehr darauf zugreifen. Neuformatierung nicht möglich. Nach Volume-Löschung dann auch hier nur noch 931GB RAW. Damit ist für mich das Abenteuer Toshiba-Festplatten nach einer Woche beendet.

4.0 von 5 Sternen Gute Platte, leider (leise) Laufgeräusche., 17. Oktober 2014
Andreas Steiner (IGLING, BAYERN Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schnelle und günstige Platte. Zugriffszeit Top! Jedoch muss ich auch feststellen das meine 1 TB Samsung mit 5400rpm leiser ist im Betrieb (aber auch langsamer bei den Zugriffszeiten). Die Toshiba macht aber keine nervigen Brummgeräusche wie meine alte Seagate. Wer es leiser mag greift zu einer 5400 Platte, wen jedoch unter Last ein leises Laufgeräusch nicht stört kann auch diese 7200er nehmen.

5.0 von 5 Sternen bin sehr zufreiden,, 19. November 2014
Uwe Roller "Normen" (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
meine dritte von Toshiba 2000 GB, sind leise, stomsparend, im PC als zweite Platte schaltet wenn sie nicht gebraucht wird ab, braucht dann etwas ca. 2 Sekunden bis sie wieder bereit ist. Würde u. werde ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Voll und ganz zufrieden, 26. August 2014
Von der Bestellung bis zum Empfang hat alles gut funktioniert. Einbau einfach und ohne Probleme.bin sehr zufrieden.empfehlenswert würde ich sofort wieder kaufen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›