5.0 von 5 Sternen Die perfekte Ergänzung....
....zu meinem Onkyo TX-NR 414 Receiver. Die Dockingstation macht genau was sie soll und sogar mehr ;)

Sie ist via LAN und WLAN in mein Heimnetzwerk eingebunden. Der Ton wird optisch (TOSLink) an den Receiver gesendet. Ausserdem hat die Dockingstation noch einen Cinchausgang. Den benutze ich für 2 Aktivboxen die ich noch zuschalten kann.

Ich hab...
Vor 9 Monaten von Karl Schaller veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar
Ich wollte mein IPAD mit dem Onkyo Receiver und dem Fernseher koppeln. Die Audio Daten wurden an den Receiver übertragen. Leider wurde kein Bild trotz unterschiedlicher Kopplungsversuche nicht übertragen. Dadurch konnte auch das Menue nicht übertragen werden. Schade
Vor 3 Monaten von rjk4711 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Ergänzung...., 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Onkyo DS-A5 Dockingstation für Apple iPod/iPhone/iPad (AirPlay, Ladefunktion, Composite Video) schwarz (Zubehör)

Ich hab den Koax-Videoausgang zwar mit dem Receiver verbunden und konfiguriert, nutze ihn aber nicht.

Wie gesagt hängt sie an meinem Onkyo Receiver. Das Einrichten war nach genauem Studium des Handbuchs nicht schwer. Die Musik meines iPads oder iPhones werden via WLAN an die Dockingstation übertragen. Sobald an der Dockingstation ein Signal anliegt geht sie von "Standby" auf "on" und schaltet automatisch den Receiver mit der richtigen Einstellung ein.

Selbstverständlich funktioniert das auch wenn man das iPad/iPhone direkt ansteckt. Dann kann man die Musik auf dem iPad/iPhone mit der mitgelieferten, handlich, kleinen Fernbedienung steuern.

Ausserdem erkennt die Dockingstation wenn ich Musik von meinem iTunes via LAN an sie sende. Sie schaltet dann alles wie oben schon beschrieben ein.

Für die WLAN, bzw. LAN Übertragung muss natürlich das richtige Airplay-Gerät an den Apple Geräten eingestellt sein.

In meinen Augen ist es das optimale Zubehör für den Onkyo Receiver. Also fast schon ein "muss" für Apple Geräte ;)

5.0 von 5 Sternen Macht genau, was es soll, 30. September 2013
Ich hatte eine Lösung gesucht, um meinem Onkyo TX-NR3010 Airplay beizubringen. Die Docking-Station DS-A5 ist die Lösung.

Einmal ins WLAN eingebunden kann ich mit allen meinen iOS-Geräten Musik zum Receiver streamen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob diese auf dem iOS-Gerät liegt oder in der iTunes Match Cloud. Die Tonqualität ist über den optischen Digital-Ausgang einwandfrei und bei Nutzung der Onkyo-RI-Funktion geht der Receiver automatisch an, sobald man die Dockingstation anschaltet, und schaltet auf den entsprechenden Eingang.

Da das Dock über reguläre Anschlüsse an den Receiver oder Verstärker angeschlossen wird, beschränkt sich der Einsatz nicht nur auf Geräte von Onkyo. Das Dock eignet sich also auch sehr gut dafür, um generell vorhandene Anlagen mit Airplay aufzurüsten.

Einziger Kritikpunkt ist der meiner Meinung nach etwas hohe Preis.

Insgesamt für mich ein Rundum-Sorglos-Paket, das genau macht, was ich erwartet habe und zudem noch eine tolle Ladestation für mein iPad ist (mit dem ich auch meine gesamte Anlage steuere).

5.0 von 5 Sternen Hatte keine großen Erwartungen, aber die sind erfüllt., 3. Januar 2014
Ich wollte Musik aus dem Internet vom iMac (Arbeitszimmer) hin auf eine Hifi-Anlage im Wohnzimmer hörbar machen.
Es sollte eine dauerhafte und zuverlässige Installation sein.

Habe dafür einen betagten Pioneer-Verstärker mit der Onkyo DS-A5 verbunden und diese über LAN ins Hausnetz eingebunden.
Die Onkyo meldete sich nach dem Einschalten völlig selbsständig im Netzwerk an.
Sobald wird die Station am Mac als AirPlay-Gerät angezeigt.
Der Aufruf des WEB-Interface (wie im Handbuch beschrieben) funktioniert auch.
Voila !
Ich verwende am iMac noch die softwareseitige Erweiterung "Airfoil".
Es funktioniert alles bestens.

Die Onkyo kann erweiterten Komfort an (neueren) Onkyo-Verstärkern/Receivern bieten, wenn diese unterstützt werden. Dann z.B. das automatische Aufwachen der Hifi-Anlage, Bedienung der Anlage über die kleine Fernbedienung, eben derartige Spielereien.
Der grundsätzliche Anschluss ist aber an jedes Audio-System mit analogen oder optisch digitalen Eingang möglich.
Und hierfür geht der Punkt für mich an die Onkyo DS-A5.
Denn sie bietet sowohl den herkömmlichen analogen Audio-Ausgang (rot/weiß, Cinch), als auch den digital-optischen Audio-Anschluss.
Man ist also bestens gerüstet, falls neues Hifi-Equipment ins Haus kommt.

Es wären natürlich auch mit einem der Apple-Teile "Apple-TV" oder "Airport-Express" gegangen.

Mit "Apple-TV" könnte man zusätzlich iTunes-Video streamen, "Apple TV" hat aber ausschließlich digitale Ausgänge.
Ich hätte also für mein Audio-Vorhaben noch einen Signalwandler einkaufen müssen.

"Airport-Express" bietet namentlich nur einen Audio-Miniausgang (Kombi analog/optisch).
Ach mühsam, was bräuchte man nun wieder da für ein Anschlusskabel ?
Da WLAN-Installation vorhanden ist, böte "Airport-Express" hier keinerlei weiteren Nutzen für mich.

In der Onkyo-Sation kann man auch die passenden mobilen Apple-Geräte laden.
Hier z.B. gibt es einen iPod-Nano (5th Generation), welcher in der Dockingstation einsatzbereit parkt.
Über diesen kann man natürlich auch Musik auf der Hifi-Anlage hören und er lässt sich sogar mit der Onkyo-Fernbedienung steuern.

Die Onkyo hat noch einen Video-AV-Ausgang (Clinch, gelb).
Aber der ist nur für einen Zweck verwendbar:
Ein Video direkt von einem der unterstützten Apple-Geräte an einen Fernseher weitergeben.
Bei mir ginge das z.B. mit dem erwähnten iPod-Nano (5th Generation).
Videostreaming über's Netzwerk geht nicht, das bleibt offensichtlich die Domäne von Apple-TV.

Der Kaufpreis scheint ziemlichen Schwankungen zu unterliegen.
Ich habe die Onkyo DS-A5 für einen Preis ergattern können, zu dem normalerweise ähnlich auch "Apple-TV" angeboten wird.
Das erscheint mir angemessen.

5.0 von 5 Sternen Gute Anbindung des IPAD / Iphone an die Stereo Anlage, 10. Juni 2013
Mittlerweile habe ich die zweite DS-A5 Dockingstation von Onkyo, nicht weil eine defekt war, sondern weil ich bereits mit der ersten sehr zufrieden war und ich jetzt die zweite Stereoanlage damit ausgerüstet habe. Mittlerweile ist die Software auch einwandfrei, da es bei der ersten ab und zu das Problem nach dem Anschalten gibt, dass die Übertragung via Airplay nicht auf Anhieb funktioniert und man das gerät ein paar mal erneut starten muss. Aber wie gesagt mit der jetzt im Frühjahr gekauften tritt das Problem nicht mehr auf. Die Anbindung an das WLAN Netz ist denkbar einfach. Von mir also eine volle Kaufempfehlung, da man hiermit die Stereoanlage perfekt via Airplay von der Couch aus mit Musik versorgen kann.

5.0 von 5 Sternen perfekt, 22. Januar 2013
klasse sache! funktioniert einwandfrei. war jeden cent wert! super qualität, schickes design. kompatibel mit "non-apple-produkten" bezüglich der wlan-funktion. kann ich definitv weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl - einmal eingerichtet - perfekt für Audio Streaming, 4. April 2013
Volle Punktzahl - einmal eingerichtet - perfekt für Audio Streaming und laden von 4! verschiedenen IOS Geräten auch dann keien Neueinrichtgung notwendie wenn längers Zeit ausgeschlten / vom Netzgenommen. Kann also dei Kritik vom 1Punkte vergeben glattbein nich tnachvollziehen, denke einrichtungsfehler bei ihm.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 6. April 2014

4.0 von 5 Sternen Fast, was ich erwartet habe, 20. März 2013
Die richtigen Anschlüsse für High end HiFi, laden der Geräte möglich, einbinden in WLAN hat auf Anhieb geklappt. Nur das pairing der Geräte mit dem Onkyo ist umständlicher als bei z.B. Apple TV. Daher 1 Stern Abzug.

1.0 von 5 Sternen Das war wohl nichts!, 25. November 2013
Wir brauchten, nachdem unsere Onkyo Doc ND-S1 defekt war, eine neue Doc die einfach nur die Musik vom IPHONE über unsere Onkyo/HECO Anlage abspielen sollte. Also diese neue Doc bestellt.
Wurden aber schwer enttäuscht, da diese noch nicht mal in der Lage war das IPHONE zu erkennen.
Alles war funktionierte war die Ladefunktion.
Nach 20-maligem Ein- und Ausschalten der Doc und x-maligem IPHONE auf die Doc stecken funktionierte es dann kurzzeitig, bis man IPHONE und Doc wieder trennte.
Da vergeht einem dann auch die Lust überhaupt mal " kompliziertere" Funktionen wie AIR PLAY auszuprobieren.
Schade dass es die ND-S1 nicht mehr gibt. Uns hätte es schon gereicht wenn die digitale Audioübertragung geklappt hätte!
Eigentlich ist selbst der 1 Stern noch zuviel. Sehr enttäuscht von dem auch nicht gerade günstigen Artikel!
Direkt zurückgeschickt.

1.0 von 5 Sternen Jedes Einschalten ein Problem, 3. März 2013
Ich hatte mir das Gerät gekauft, weil ich problemlos Musik oder Radio vom IPad oder iPhone über meine Anlage hören wollte, ohne mich schon wieder an Apple zu binden. Also entschied ich mich für Onkyo.
Anfangs war ich auch sehr zufrieden. Gemäß Anleitung wurden die Geräte angedockt (verbunden mit einem Ladezyklus, und die sind bei Apple ja wertvoll!) und per Knopfdruck erkannt. Die Steuerung erfolgt rein intuitiv. Man sitzt auf dem Sofa und kann alles steuern. Toll!!! So soll es sein.
Später stellte ich jedoch fest, dass bei jedem Einschalten die Prozedur wiederholt werden muß, also wieder eindocken, noch ein Ladezyklus. Ist dann ein Gerät wieder registriert, funktioniert auch das andere Apple Gerät wieder. Also, dachte ich vielleicht doch noch nicht so intuitiv zu handhaben? In der Bedienungsanleitung steht, man könne Einstellungen auch über einen Browser (z.b. IE) vornehmen, indem man eine bestimmte URL-Adresse verwendet. Aber es zeigte sich, daß weder über IE, noch Nightly, Firefox oder Safari eine Verbindung zustande kommt.
Ich bin mit AirPlay an sich bisher sehr zufrieden. Ich habe auch Apple TV. Das funktioniert einwandfrei.
Man beachte, dass dieses Gerät sogar teurer ist als Apple TV oder Apple AirPort Express. Da das Onkyo DS-A5 teurer ist als vergleichbare Apple-Produkte und meine Erwartungen nicht erfüllt, gebe ich dem Gerät einen Stern. Das Gerät geht also wieder zurück.