5.0 von 5 Sternen Ich hab's getan!
Nachdem doch meine E-PL3 noch gar nicht besonders alt war und ich mir fest vorgenommen hatte, die nachfolgende Pen-Generation zu üerspringen, schlich sich die Neue allen Widerständen zum Trotz in mein Leben. Anfangs ignorierte ich noch tapfer die Messepräsentation, aber spätestens mit Erscheinen der ersten Testberichte war es um mich geschehen...
Vor 22 Monaten von Mrs. P veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Kamera
Zu den ausführlichen Rezensionen hier nur ergänzend einige Punkte, die mir aufgefallen sind:
Die Einstellmöglichkeiten der Kamera sind reichlich, aber aus meiner Sicht anwenderunfreundlich, insbesondere das Kameramenü. Das Programmwahlrad wird leicht unabsichtlich verstellt.
Bei den jpg sind warme Farben häufig überbetont, dann...
Vor 12 Monaten von mm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Olympus PEN E-PL5 Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, bildstabilisiert) Kit inkl. 14-42 mm Objektiv schwarz (Elektronik)
Die Kamera ist sehr gut zu handhaben. Allerdings benötigt man ein gewisses NOW HOW um die Kamera gut einzusetzen. Durch die Vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten steht sie einer Spiegelreflexkamera in nichts nach.

5.0 von 5 Sternen Klasse Kamera, 7. Februar 2013
Sabine "Lesebine" (Nürnberg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin eher Hobbyfotografin, daher mag meine Bewertung nicht ganz so professionell sein. Bisher habe ich nur mit meiner kleinen Casio Kamera gearbeitet, daher war der Umstieg auf die "große" Kamera erst einmal gewöhnungsbedürftig.

Die Kamera hat im Lieferumfang ein aufsteckbares Blitzlicht und ein 14-42 mm Objektiv, welches austauschbar ist. Der große Touchscreen auf der Rückseite ist praktisch, die Menüführung für Laien aber ziemlich umfangreich und ich habe mit einigen Funktionen gar nichts anzufangen gewusst. Allerdings ist eine ausführliche Bedienungsanleitung dabei. Die Bilder sind gestochen scharf und lassen sich über das mitgelieferte Kabel schnell auf den Rechner ziehen.

Da ich die Kamera nicht in Dauerbenutzung habe, kann ich keine konkrete Aussage zum Akku treffen. Ich musste in 8 Wochen erst einmal aufladen.

Ich hatte das Privileg, diese Kamera im Zuge des VINE Programms zu testen und kann für mich nur sagen, dass für einen Laien der Anschaffungspreis vermutlich zu hoch ist. Dennoch würde ich sie unbedingt weiterempfehlen, da ich sehr zufrieden bin.

4.0 von 5 Sternen Die Kamera ist klasse, aber für meine großen Hände einfach zu klein!, 30. Mai 2013
Ich habe die Kamera kurz getestet, an der Qualität gibt es nichts zu bemängeln, aber für mich ist sie unhandlich. Deshalb habe ich die PEN wieder zurückgeschickt.
Ich habe eine Canon 7D mit einigen Objektiven, aber ich schleppe immer einige Kilo mit mir rum. Ich suche nachwievor eine handliche kleine Kamera, für immerdabei.

GW

5.0 von 5 Sternen Super Kamera...., 31. Januar 2014
Wir haben die Kamera nun schon ein paar Wochen im Einsatz und sind von der Bildqualität überzeugt. Uns uns aus eine klare Empfehlung.

3.0 von 5 Sternen Pen e pl5, 29. August 2014
Habe mir die Kamera bestellt und angesehen in Ruhe. Es ist bestimmt die zu erwartende gute Olympusqualität. Jedoch habe ich sie zurückgegeben, auch weil der Korpus sehr klein und schmal ist. Heist, sie liegt nicht gut in der Hand, man kann sie nicht angenehm und mit sicherem Gefühl halten. Als würde ich meine bisherige kleine Travelkamera mit einem großen Objektiv verbunden haben. Leider stand in der Beschreibung nichts zu den Gerätemaßen, sonst hätte ich sie nicht geordert.

3.0 von 5 Sternen billige Haptik, 6. Juni 2014
Hallo!
Kann zu den technischen Details nicht viel sagen. Die Rezensionen darüber sind ja grundsätzlich gut.
Mir war für den Preis die Haptik einfach zu filigran, daher habe ich sie noch am selben Tag retourgeschickt,
und eine andere Systemkamera gekauft, die zwar größer ist, aber dafür die Tasten gut bedienbar sind.

5.0 von 5 Sternen Super, besser noch wie die Beschreibung, 24. März 2014
Kamera wurde mit ein paar kleinen Kratzern auf der Oberseite und an den Seiten beschrieben. Man sieht sie nicht! Ansonsten alles so wie beschrieben, sie funktioniert 1a

5.0 von 5 Sternen wunderbar,hat alles sehr gut geklappt..............bin zufrieden!, 13. Dezember 2013
Kamera ist so wie beschrieben bei mir angekommen.................mit der post war es auch sehr gut war schnell da.wie gesagt einfach gut nur gut kam schnell und ich bin zufrieden.danke sehr.