4.0 von 5 Sternen Zwei waren defekt und kommt der dritte
Innerhalb von einer Woche habe ich nun das zweite Playbook mit Fehlern bekommen. Beim ersten War die USB Ladebuchse nach dem dritten Ladeversuch nicht mehr zu nutzen. Keinen Kontakt mehr. Beim zweiten ist im hinteren Gehäuse nach aussenden eine Beule so dass das Playbook wie ein Ei ûbern Tisch zappelt.

Denn noch wage ich einen dritten Anlauf. Ich nutze das...
Vor 16 Monaten von Holger Heidecke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schon ganz gut, ist aber noch viel Luft nach oben
Blackberry hat das neue Playbook in vier verschiedenen Versionen herausgebracht. In Deutschland ist nur die billigste und einfachste Version erhältlich, die aber trotzdem erheblich teurer ist als die besser ausgestatteten Modelle für USA und Canada.
Es sind im Folgenden:

Blackberry Playbook 3G (Deutschland)
Blackberry 4G PlayBook HSPA+...
Vor 13 Monaten von 57 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schon ganz gut, ist aber noch viel Luft nach oben, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: BlackBerry PlayBook 3G+ 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (1.5GHz Dual Core, 1 GB RAM, 32 GB Speicher, WLAN, UMTS 3G (HSPA+), HDMI Interface) schwarz (Personal Computers)
Es sind im Folgenden:

Blackberry Playbook 3G (Deutschland)
Blackberry 4G PlayBook HSPA+
BlackBerry 4G PlayBook LTE
und das BlackBerry PlayBook WiMax

Im Blackberry Playbook 3G (für Deutschland) gibt es keine Unterstützung für 2G und 4G, also kein GPRS, EDGE oder LTE.
Im BlackBerry 4G PlayBook LTE gibt es wiederum nur UMTS/HSPA zusammen mit LTE, aber wiederum kein GPRS oder EDGE.
Nur im Blackberry 4G PlayBook HSPA+ gibt es HSPA und UMTS zusammen mit GPRS und EDGE Unterstützung. Diese Version wäre für Deutschland optimal gewesen...

Die in Deutschland vertriebene 3G Version ist außerhalb größerer Städte, auf Autobahnen oder bei Regen, Nebel oder Schneefall praktisch unbrauchbar. da die 3G Datenverbindung dann häufig völlig abreißt und kein downstep auf EDGE möglich ist. So jedenfalls meine leidvolle Erfahrung. Weiß der Teufel was das Blackberry Management veranlasst hat ausgerechnet diese Version hier in Deutschland anzubieten.

Das PlayBook 3G+ kommt wie schon das normale PlayBook mit gleichem Inhalt in einer schwarzen Pappbox. Dem Gerät liegt eine schwarze Neopren-Tasche bei, die das PlayBook eng umschließt und keinen Staub an das Display lässt.

Außen hat sich das PlayBook nicht verändert. Die gummierte Rückseite liegt gut in der Hand, die Tasten für Leiser – Play/Pause – Lauter sowie die StandBy-Taste sind auf der Oberseite des Geräts, die Anschlüsse für Micro-USB und Micro-HDMI sind auf der Unterseite, genau wie die Magnetkontakte für die Dockingstation.

Nach wie vor hat das Tablet ein 7“-Display. Wodurch es leicht, handlich und auch längere Zeit gut zu halten ist. Meiner Meinung nach sind 10" Displays völlig überflüssig und für den mobilen Einsatz absolut unbrauchbar. Auch die Anschlüsse, Auflösung, Kameras vorne (3 MPx) und hinten (5 MPx), Arbeitsspeicher (1GB RAM) und die Gesamtgröße blieben unverändert. Das Herz schlägt allerdings ein wenig schneller, denn statt dem 1GHz-Prozessor arbeitet nun ein 1,5GHz-Prozessor von Texas Instrumennts im PlayBook 3G. Leider ist der Akku geschrumpft, von 5300 mAh auf 4800 mAh.

BlackBerry Tablet OS 2.0 ist bereits installiert und läuft einen Tick schneller als auf dem Wifi-only Modell, was auf den schnelleren Prozessor zurückzuführen ist. Mit dabei sind klasse Features wie die selbstlernende Wortersetzung, die nach einer gewissen Anlernphase die Sätze fast von alleine vervollständigt.

Für Leute die z.B. einen Enterprise Server über das Web Interface mit Mobile Fusion administrieren, ist das Playbook die perfekte Ergänzung. Es ist ohne jede Frage das mit Abstand hochwertigste Tablet das jemals produziert wurde. Wer jedoch vorhat 600 Euro für ein neues Tablet auszugeben, sollte genau überlegen, was er kauft. Apple bietet die meisten und weitaus hochwertigsten Apps, Android die größte Vielfalt und Freiheit bei Geräten und Anwendungen, und Windows Phone fügte sich absolut perfekt in die MS Small Business Server Welt ein. Sich das Playbook zu kaufen kann sowohl die beste als auch eine sehr unüberlegte Entscheidung sein.

4.0 von 5 Sternen Zwei waren defekt und kommt der dritte, 9. Dezember 2012

Denn noch wage ich einen dritten Anlauf. Ich nutze das Playbook in Verbindung mit dem BB Bold 9900 und bein schlicht weg von der flüssigen Arbeit begeistert. Da kam mmt meine Frau ihr Acer mit Android und 4 Kern 1,5 MHz nicht mit.

Ich muss gestehen, dass ich es kaum erwarten kann bis Ende 2013 das BB Bock mit 10 Zoll kommt.

Technisch gesehen kommt, was die Nachrichten- Büro-Kommunikation angeht keiner an BlackBerry ran.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 2. April 2013
Nach den vielen negativen Rezensionen muß ich mal eine Lanze für das 3G Tablett brechen: Durch den 1,5 GHz Prozessor läuft es spürbar flüssiger als die 1 GHz Modelle, es ist super verarbeitet, hat den für BB typischen hervorragenden Empfang und für mich genau die richtige Größe. Ich kann es wirklich weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Multitouchgesten und Multitasking wie es sich gehört!, 6. Oktober 2012
Eine meiner besten Anschaffungen!

Auf dem Tablet laufen so wohl Blackberry apps als auch sehr viele Android apps!
Multitouchgesten alle mit einem Finger bedienbar (nicht wie beim Ipad mit 4 ...).

Echtes Multitasking!
Email und Adressen als zentrale Anlaufstelle (zieht von allen sozialen Netzwerken und Mailaccounts usw. die Kontakte in eine einheitliche Oberfläche, empfängt Mails, Facebooknachrichten, Kalendereinträge usw.)

Diese Übersicht sollte alles sagen:
[...]

Wer kein 4g benötigt für den sind die WIFI versionen ein echter Preistipp mit 5 MP Kamera Front und Rear!

Beste Grüße!

5.0 von 5 Sternen Qualitativ exzellent - leider zu teuer, 30. September 2012
So gut wie alles richtig gemacht RIM - aber das Gerär ist zu teuer. Wenn man Marktanteile (zurück) gewinnen will, ist der Preis um runde 150 € zu hoch! Was soll dann das zukünftige 10,1"-Playbook kosten?!
Inzwischen ist der Preis gefallen auf das Niveau von 'guten' Wettbewerbsprodukten. Wenn in Kürze OS10 aufgespielt werden kann, ist das ein perfektes Teil.

1.0 von 5 Sternen Ein Witz, 22. September 2013
Nun was soll man sagen ich habe damals das Tablet mit WIFI für 170 Euro in der 32GB Version gekauft, wirkt wertig und ist gut verarbeitet. Das Hauptproblem ist das echt maue App-Angebot da RIM auf ihr eigenes Betriebssystem bestehen. Dies zieht sich leider wie ein roter Faden durch den Gesamten Umgang. Die jetzigen Kosten für dieses Board finde ich lachhaft denn da gibt es bessere. Ich persönlich sehe den momentanen Niedergang der Marke mit dem Festhalten am eigenen Betriebssystem begründet, viele teils kostenlose Android-Apps bieten viel mehr Komfort.

3.0 von 5 Sternen Super Gerät aber zu teuer, 18. Oktober 2012
Ich nutze das "normale" Playbook ohne 3G und bin ziemlich zufrieden damit. Das 3G gerät reizt mich sehr, ist aber für meine Begriffe zu teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RIM so zurück in den Markt findet.

1.0 von 5 Sternen Blackberry 3g+ / Eine Frechheit von RIM, 25. Oktober 2012
Ich kann mich nur anschließen.

Habe lange auf das 3G+ gewartet. Ich benötige das Playbook 3G+ für die Firma, weil wir dort Blackberry im Einsatz haben. Als IOS Geräte Liebhaber ein schweres Los.
Wir haben in der Firma Blackberry Enterprise Server. Angeblich sollte das 3G+ eigenständig administrierbar sein. Als ich es bestellt habe, musste ich mich sehr über den
extrem hohen Preis wundern. Naja, ich habe mir gedacht "da werden die wohl endlich auch mal ein innovatives Tablet auf den Markt bringen". Als ich es bekommen habe,
dachte ich wirklich: Wollen die mich verarschen ? 599,- ??? Da ich nichts dran verändert. Überhaupt nichts neues. Nur der Sim-Slot... ?? Das Tablet hat die gleichen Anschlüsse,
ist genauso schwer wie das alte. Die gleiche Tasche dabei. Das gleiche Display. Das gleiche ...... Das gleiche.... Man hat wirklich den Eindruck, dass die nur den Sim-Slot
hineingebohrt hätten.
Naja, dann habe ich das Tablet in die EDV-Abteilung gegeben mit der Bitte, es für mich einzurichten. Nach 2 Tagen habe ich es zurückbekommen mit der Information, dass
es nicht administrierbar ist. Die Blackberry Hotline konnte mir nicht weiterhelfen.
Ich kritisiere eigentlich sehr selten etwas. Aber das ist mir doch ein großes Anliegen.
Ich bin sehr enttäuscht über RIM. Mich würde mal interessieren, warum sich irgendjemand das Gerät für 599,- Euro kaufen sollte. Für das gleiche Geld gibt es wesentliche bessere
Geräte.
Ein absoluter Reinfall.

1.0 von 5 Sternen Preis = Witz des Jahrhunderts !, 21. Oktober 2012
Konnte mein Wifi only PB mit der 3G Version vergleichen und es gibt so geringe Unterschiede dass es mich geschockt hat als ich den Preis sah. Eine absolute Frechheit was hier RIM an den Tag legt. Für die Wifi Version gibt es natürlich 4 Sterne, hier jedoch muss ich wenn es auch überzogen zu schein mag 1 Stern geben. Der Preis steht in keiner Relation zur dafür enttäuschenden Leistung.

ARRAY(0x9ef981e0)