4.0 von 5 Sternen Handliche Makrokamera für den Hobbybotaniker
Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ordentliche Makrobilder. Stabiles Gehäuse und Bedienungselemente.
Leider ist die Softwarebeschreibung in Englisch, was bei er Lösung einzelner Probleme nicht gerade hilfreich ist.
Würde ich trotzdem immer wieder kaufen.
Vor 12 Monaten von Thomas Pohl veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen tatsächliche Vergrößerung
Vor 13 Tagen von Aldrian veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Handliche Makrokamera für den Hobbybotaniker, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: USB Digital Mikroskop 9 MPx 20-200fach Kamera (Elektronik)
Würde ich trotzdem immer wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen tatsächliche Vergrößerung, 10. Juli 2014
Normalerweise schreibe ich kaum Bewertungen, könnte mir aber vorstellen, dass diese Info für eine Kaufentscheidung wichtig sein könnte. Für dieses Teil wird eine Vergrößerung von maximal 200-fach angegeben. Nun ist es klar, dass die Angabe einer Vergrößerung von mehreren Faktoren, wie chipgröße etc. abhängt. Bei maximaler Vergrößerung ergibt sich bei diesem Gerät (Werte können natürlich bauartbedingt etwas abweichen) ein bildfüllender Ausschnitt von 2,5mm. Ungefähr das gleiche Resultat erhalte ich mit meiner SLR mit Umkehrringen und Objektiv in Retrostellung, was ca. einem Abbildungsmaßstab von 1:7 entspricht, maximal ein guter Makrobereich. Die Vergrößerung wird bei diesem Gerät eingestellt, indem man die Distanz zum Beobachtungsobjekt festsetzt und dann mit einem Ring die Schärfe einstellt. Bei der maximalen Vergrösserung - welche auch immer das ist - liegt das Gerät somit auf der Unterlage auf. Als weiteres Manko ist zu nennen, dass die resultierenden Bilder oft horizontal in zwei Bereichen aufgeteilt sind, also verschoben oder auch unterschiedlich belichtet sind. Könnte mir vorstellen, dass hier zwei Halbbilder aufgenommen werden, die dann bei einer, auch nur kaum wahrgenommenen Bewegung, zueinander verschoben werden. Die webseite des Herstellers bringt keine weiterführenden Informationen, auch war hier kein Softwareupdate zu finden. Im Großen und Ganzen würde ich das Teil eher als "Lupe" mit mässiger Bildqualität denn als Mikroskop bezeichnen.

3.0 von 5 Sternen Die nicht gelungene Deutung der Beschreibung, 22. März 2013
Die Beschreibung bei Amazon lobt eine über 20-200 fache Funktion (Vergrößerung) von Irgendwas! Ich habe es nicht verstanden. Die Beschreibung im Netz spricht von dem Vergrößerungsfaktor, die Anleitung zum Produkt benennnt es Fokusierabstand. Was auch immer das bedeutet, in der praktischen Handhabung habe ich gelernt, daß man den Abstand zum Objekt verändert, die Kamera automatisch fokuisert und die Auflösung für das Bild / das Video wählbar ist. Die Vergrößerung ist nicht direkt beinflußbar. WAHRSCHEINLICH BIN ICH DAS PROBLEM und deswegen damit unzufrieden, weil ich das Gerät nicht verstanden habe. Meine Kollegen haben mir aber auch nicht weiterhelfen können. Der Nutzen für mich ist die hohe Auflösung. Die angefertigten Fotos lassen sich gut vergrößern. Vielleicht ist das der angesprochene V.-faktor.

1.0 von 5 Sternen Gefällt mir nicht., 4. September 2013
Das Mikroskop hatte keine gute 200fache Auflösung.

Beschreiben Sie Ihre Erfahrung mit diesem Artikel in mindestens 20 Worten. Wiederholte Worte zählen nicht.

USB Digital Mikroskop 9 MPx 20-200fach Kamera