5.0 von 5 Sternen Das Gerät bedeutet Fortschritt
Veröffentlicht am 8. April 2013 von Lutz Nolte

3.0 von 5 Sternen leise und geräumig
das Gerät ist geräumig und sehr leise. irritierend finde ich aber, daß das Thermometer, daß ich reingelegt habe, bei der Einstellung von - 18 ° tatsächlich - 21 zeigt. Er kühlt also mehr, als er soll. hoffentlich treibt das nicht den Stromverbrauch hoch.

Die Innenausstattung ist mittelprächtig. Er stank bei Lieferung ganz...
Vor 23 Monaten von Madam Mim veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das Gerät bedeutet Fortschritt, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch GSN51AW40 Gefrierschrank / A+++ / Gefrieren: 286 L / Weiß / NoFrost / digitale Temperaturanzeige (Misc.)
Unser altes Gerät ein Liebherr Economy lief noch einwandfrei, das Alter war allerdings nicht ganz klar und ein ein Stromzählermessgerät brachte es an den Tag so Richtung 400KW jährlich. Nun ist eine jährliche Ersparniss von 200KW ( ca. € 50 ) pro Jahr überschaubar nach heutigen Stromkosten. Eine weitere Überlegung neben der ökologischen und wirtschaftlichen Betrachtung ist die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Gerätes älter 12 Jahre oder noch mehr. Der wirtschaftliche Schaden eines gut gefüllten Gefrierschrankes mit ca. 250 Litern liegt leicht bei über € 250.
Wenn schon denn schon mußte es ein Gerät der Klasse A+++ sein,, eine Truhe wäre noch sparsamer gewesen, wir finden einen Schrank aber einfach übersichtlicher und damit praktischer.
Das Produkt kam nach Bestellung binnen 2 Tagen. Ok. der neue ist auch nur ein weißer Kasten, hat aber innere Werte. So hilft eine LED Beleuchtung bei der Suche nach dem Gefrierprodukt, die Schubladen sind durchsichtig und somit der Orientierung förderlich, ein recht rafiniertes Zubehörteil für die Herstellung von Eiswürfeln rundet die Sache ab. Ich möchte auch noch die Einstellung der Temperatur mittels LED Anzeige mit Tasten erwähnen, eine solche hatte unsere altes Gerät nicht mit der Folge, dass eher immer - 20 Grad als die erforderlichen - 18 Grad im Schrank eingestellt waren.

3.0 von 5 Sternen leise und geräumig, 30. Juni 2013

Die Innenausstattung ist mittelprächtig. Er stank bei Lieferung ganz unglaublich chemisch. 24 Stunden Lüften und heiß auswaschen waren absolut nötig. Die Glasböden sitzen sehr stramm, eine Ecke war weggebröselt, fällt aber nicht auf.

Ich hätte lieber wieder die altmodischen Gitter.

Ich finde die Klappe des oberen Faches nervig, sie hat unten einen Überstand, der in die nächste Schublade reinragt, greift man in diese Schublade, bleibt man mit dem Arm an der Klappe hängen und sie fliegt mit Getöse auf. jedes Mal.

Es ist mir auch trotz Lesens der Betriebsanleitung nicht gelungen, sie auszubauen, die Halterungen sitzen so stramm, daß man Gewalt anwenden müßte.

Der hochtrabend als "Twister" betitelte Eiswürfelbereiter ist ein echter Witz. Das Teil nimmt als klobiger Kasten riesig viel Platz weg, mindestens für 2 große Gefrierdosen, ist aber nur viel Luft um ein bißchen Plastiggedöns: eine langgezogenen flache schmale Schale aus Weichplastik, die man per Hebel von außen in dem Kasten drehen und "wringen" soll, so ähnlich wie eine Socke :-(, damit die Würfelchen in das Eisschublädchen fallen sollen, aber da passen nur ca 100 ml!!! rein. Dieses ca 12 Eiswürfelchen haben die homöopathische Größe von Würfelzucker :-(((( Was soll das?

Ich habe es gleich aus der Schublade gerupft, jetzt kann es im Keller zusammen mit den übrigen Kühlschrankteilen, die man so im Leben ansammelt, anstauben und im Regal Platz wegnehmen. Mal sehen, was das in Ebay bringt... Ich hätte lieber die Eisschalen des nächstgrößeren Modells gehabt, vor allem, weil jetzt in der Schubladenfront ein viereckiges Loch klafft. Aber wahrscheinlich sollte man schon froh sein, das es rausnehmbar ist. Ich hätte da liebe eine anständige Schublade und einen niedrigeren Preis gehabt, denn den Unfug mußte ich bestimmt mitbezahlen.....

Schön ist die Beleuchtung, man kann den Schubladeninhalt gut erkennen, wenn man sie aufzieht. ansonsten sind die Schubladen sofort an den Frontseiten beschlagen und haben Reif angesetzt, der auch nicht mehr weggeht. Abtauen ist auch bei "Nofrost" regelmäßig erforderlich.

Nun ja, was soll man sonst über ein großes weißes klobiges Ding schreiben. Er kühlt halt. Und es geht mächtig viel rein, weil er tiefer ist als die üblichen Kühl-gefrierkombis. Ich koche jetzt seit 3 Tagen kesselweise Eintöpfe, die überschüssige Erdbeerernte ist darin versenkt und dazu noch Frischfleisch für den Hund für einen Monat :-)))) Das gibt ein richtig zufriedenes Gefühl :-)

Lieferservice von Hermes Einrichtungsservice: sehr gut. zuverlässige Terminabsprache mit Zeitfenster 5 Stunden, wie versprochen 1 Stunde vor Ankunft nochmal Anruf vom Fahrer, kräftige Jungs haben das Teil ruckizucki in den Keller geschleppt, Verpackung mitgenommen und alles nett und freundlich.

Schön wäre es auch, wenn das Bedienpaneel wie bei den Kühlschränken über dem Gerät sitzen würde statt hinter der Tür. So muß man zur Kontrolle oder zum Einstellen jedes Mal die Tür öffnen, kostet Energie.

5.0 von 5 Sternen energiesparendes Monster, 22. Juni 2014
Wir haben einen stromsparenden Gefrierschrank gesucht, der auch ein entsprechendes Volumen hat. Ist in diesem Bosch-Gerät alles vorhanden. Lediglich die Maße sind schon sehr erschreckend. Unser Gerät steht im Keller - somit sind die Außenmaße nicht von großer Bedeutung. Die Lieferung des Gerätes erfolgte prompt.

3.0 von 5 Sternen kein Spitzengerät, 2. Oktober 2013
Ich habe mir das Gerät vor wenigen Tagen gekauft. Eigentlich wollte ich ja kein Bosch-Gerät mehr nehmen, weil ich bisher mit Geräten aus dem Hause Bosch schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Lebensdauer hatte sammeln müssen. Der Werbepreis von unter 700 EUR hat mich dann aber meine Vorbehalte über Bord werfen lassen und hier nun meine Erkenntnisse zum Produkt:

Die Abmessungen dieses Gefrierschrankes weichen von einem Gerät „normaler Bauart“ ab. Wer sich also für dieses Gerät entscheidet, sollte den beabsichtigten Stellplatz dahingehend begutachten und auch darauf achten, dass der Weg zu diesem Stellplatz geeignet ist (keine zu schmalen Türrahmen etc.). Auch sollte man bedenken, dass das Gewicht (immerhin ca. 87 kg) den Transport auf einer schmalen Treppe zu einer kleinen Herausforderung macht.

Ich habe mir das Gerät vom Auslieferungslager meines Händlers selbst abgeholt. Der Transport erfolgte im Kombi (Golf VI). Der GS ragte hinten ein wenig heraus und ich habe Gerät und Heckklappe sichern müssen. Von einem Transport auf dem Dachgepäckträger würde ich abraten.

Den GS in den Keller zu schaffen, war dann doch eine ziemliche Anstrengung. An dieser Stelle muss ich die Tragegriffe kritisieren. Es sind zwei Griffschalen im oberen Bereich der Rückwand eingelassen. Diese eignen sich für einen horizontalen Transport. Für einen vertikalen Transport z.B. über eine Treppe sind sie völlig ungeeignet, da sich diese Schalen nach innen verengen. Man rutscht mit seinen Fingern unweigerlich aus der Schale heraus, wenn das Gerät in relativ aufrechter Stellung nach unten oder oben gehievt werden soll. Ich verstehe nicht, wie man das derart schlecht konstruieren kann!

Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität muss ich die Geräterückseite erwähnen. Hier ist eine Alufolie verklebt. Leider ist mir erst im Keller aufgefallen, dass die Folie bei meinem Gerät recht nachlässig verklebt wurde. Sie ist wellig und es gibt Luftblasen. Ich weiß allerdings nicht, ob das Auswirkungen auf die Funktionalität bzw. Verbrauchswerte hat. Auf jeden Fall würde ich anzweifeln, dass hier eine Endkontrolle für das Gerät stattgefunden hat.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich den Türgriff. Im Regelfall trifft man bei Gefrierschränken auf einen Griff mit kleinem Hebelmechanismus. Dieser Hebelmechanismus sorgt dafür, dass der starke Magnethalt der Tür bzw. der Unterdruck im Gerät überwunden wird. Bei diesem Gerät gibt es einen solchen Hebelmechanismus leider nicht. Das bedeutet, dass man die Tür doch sehr beherzt aufziehen muss. Das ist zum einen unschön und zum anderen führt es regelmäßig dazu, dass der Gefrierschrank trotz seines enormen Gewichtes auf dem Fliesenboden etwas rutscht. Die Werbeaussage von Bosch („…leichtes Türöffnen über Luftkanalsystem…“) beschreibt wohl nur Wunschdenken.

Die Konstruktion der Klappe zum obersten Fach würde ich als „verunglückt“ bezeichnen. Das Problem ist, dass man beim Hantieren an der darunter befindlichen Box gelegentlich an diese Klappe herankommt und das reicht dann oftmals schon aus, dass sie aufgeht.

Bei der Lautsstärke des Aggregates habe ich das Gefühl, dass es hier keinen Fortschritt gegenüber meinem vorherigen Modell gegeben hat. Es scheint mir sogar etwas lauter zu sein. Da der GS aber im Keller steht, stört es mich nicht.

Einen weiteren Kritikpunkt hätte ich dann noch: es gibt keinen Abstandshalter an der Rückwand. Man kann das Gerät soweit an die Wand stellen, bis es mit dem Wärmetauscher direkt an der Wand steht (soll man aber vermeiden, da die Energieaufnahme ansteigen würde). Man hat oben in jedem Fall noch einen Spalt zur Wand – also keinen vernünftigen Wandabschluss.

Dass das Display nur bei geöffneter Tür zu sehen ist, finde ich nicht gelungen. Ich gehe aber davon aus, dass es hier kaum interessante Dinge gibt, die man permanent beobachten muss und wenn der GS ein Problem hat, gibt es akustische Warnungen – sofern es sich nicht gerade um einen Stromausfall handelt.

Fazit: das Gerät hat eine gute Ausstattung und sehr gute Verbrauchswerte. Es steht reichlich Nutzinhalt zur Verfügung, dieser ist noch dazu variabel nutzbar. Die Sache mit der Beleuchtung ist auch gut. Neben diesen positiven Dingen gibt’s auch klare Mankos (s.O.). Nun, wo dieser GS einmal da ist, behalte ich ihn auch - müsste ich mich neu entscheiden, würde ich wohl eher ein anderes Gerät kaufen.

Nachtrag: Das Gerät läuft nun seit etwa 2 Monaten in meinem Haushalt. Der Stromverbrauch ist erfreulich niedrig - hochgerechnet auf ein Jahr komme ich tatsächlich fast auf den Wert, der vom Hersteller angegeben ist.

5.0 von 5 Sternen Toller Gefrierschrank, 27. November 2013
Die Fächer sind ordentlich groß, endlich kann man strukturiert einräumen,
es setzt auch kein Eis an den Behältern oder sonstigen Schienen an, das no Frost System klappt ausgezeichnet.
Auch Schockgefrieren für frisches Obst/Gemüse klappt hervorragend

5.0 von 5 Sternen Bosch Gefrierschrank Nofrost, 5. Februar 2014
Ich bin begeistert von diesem Gefrierschrank. Da er nofrost ist, kein Eis, kein Reif, einfach gut. Er ist sehr gross und wir hatten grosse Mühe ihn durchs Treppenhaus und in die Wohnung zu schaffen. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 27. Januar 2014
Gefrierschrank mit absolut geringem Verbrauch. Achtung Gerät ist tiefer als die älteren Gefrierschränke. Die Geräuschentwicklung ist auch sehr gering. Mit Verpackung wird einem ein richtiger Brummer geliefert, zum Leid der Türbreite.

5.0 von 5 Sternen Für Köche und Jäger, 12. Oktober 2014
sehr empfehlenswert für Familien oder Leute, die viel mit Naturprodukten umgehen- der Stromverbrauch müßte dabei, gegenüber den alten Geräten, deutlich sinken

5.0 von 5 Sternen Genial!, 25. September 2014
Der Gefrierschrank ist einfach klasse. Erfüllt meine Erwartungen total und das kleine Eiswürfelbereiter-Fach nutzen wir ebenfalls.
Noch viel besser war aber die Lieferung. Termin wurde vereinbart, pünktlich geliefert, ganz selbstverständlich nach oben getragen und die Verpackung wurde auch wieder mitgenommen. Einfach nicht zu toppen! Großes Lob dafür. Können sich z. B. manche Möbelhäuser eine Scheibe von abschneiden.

5.0 von 5 Sternen NoFrost funktioniert prima, 3. Januar 2015
Wir haben den Gefrierschrank jetzt ein halbes Jahr im Einsatz und können noch keinerlei Vereisungen festestellen.
Ich habe nicht geglaubt, dass "NoFrost" so gut funktioniert.
Der integrierte Ice-Twister zur Herstellung von Eiswürfeln wir von uns eifrig genutzt.
Die Menge der Eiswürfel ist zwar nicht riesig, aber reicht für min. 4 Coctails völlig aus.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›