4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht - große neue Welt + viele Objekte + Features,
Vor 20 Monaten von C. Dark veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Konzept gut aber die Zombies...
Vor 4 Monaten von Munkus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht - große neue Welt + viele Objekte + Features,, 6. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3: Supernatural (Add - On) - [PC/Mac] (Computerspiel)
Meine Tochter (10,5 Jahre) steht auf Vampire, Hexen - Supernaturals. Ich hatte allerdings ein bisschen mit dem Bestellen gewartet, da es natürlich wieder viele Bugs gab, schlechte Programmierung, teils unzureichende Optionsmöglichkeiten wie das totale Abschalten von Zombies - das ohne Mod leider immer noch nicht möglich ist (ist übrigens keine neue Spezies sondern wird durch ein Moodlet generiert).

Ansonsten finde ich die Hexen und Feen super (Werwölfe oder Dschins sowie spielbare Geister interessieren mich persönlich nicht so sehr), es gibt auch sehr schöne neue Objekte wie
Bienenzucht, magischer Spiegel, Teletransport-Telefonzelle (ähnlich wie bei Potter), Alchemietisch, Hexenbesen zum Fliegen, Zauberstab (braucht man aber nicht unbedingt, da es den Bonus für's freie Zaubern mit Händen gibt) uvm., eine Menge neuer Möbel und Klamotten, Frisuren, einige Decopflanzen

sowie Bone Hilda, die ich echt klasse finde (sie räumt auf, kümmert sich um Kinder + Tiere und könnte sogar kochen - wenn ihr die Charaktereigenschaften mit Mods ändert). Magische Geleebonbonpflanze, Blumentöpfe, um Pflanzen im Haus zu haben statt nur dem Garten - sowie neue Pflanzenarten für neue Rezepte (Champignons, Steinpilze u.a.).
Wenn man bei Google Suche "sims3 screenshots supernaturals neue objekte" oder "sims3 screenshots supernaturals neue CAS objekte" eingibt, findet man sehr viele Bilder zu den neuen Objekten (ohne Anführungszeichen eingeben).
Mit "sims3 übernatürliche sims aus spielwelt entfernen?" könnt ihr eine ganze Reihe Tipps finden, um die Anzahl von Supernaturals in der Stadt (ausgenommen des aktiven Haushalts) zu reduzieren oder per Game **Optionen** in der Nachbarschaft zu unterbinden, immerhin. Stichwort Bevölkerungsüberwachung.

Es gibt eine neue, ziemlich große Welt, mit sehr viel Bauplatz: Moonlight Falls (leider -wie immer- mit Routing-Fehlern, auf MTS gibt es aber bereits eine Fixed-Version).

Wir finden die neuen Features im Allgemeinen sehr gut ;-)
UND das Patchen nicht vergessen, denn dadurch werden pö à pö einige vorhande EA-Bugs/Fehler korrigiert.

4.0 von 5 Sternen alles halb so wild :), 23. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich gehe davon aus dass Sims 3 und auch schon diverse andere ERweiterungspacks vorhanden sind:
wenn nicht - erst mal gucken ob einem das Basisspiel gefällt..

Ob einem das Add on das Geld wert ist muss ja jeder selber wissen - die Zusatzteile aus der Limited Edition kann ich mir zumindest schenken da ich die total überflüssig finde daher habe ich auch nur das normale gekauft

Was bekommt man für sein Geld in diesem Ad on:

1) Hexen, Werwölfe, Vampire, Geister, Feen und Dschinn die bereits unter erstelle einen Sim generiert werden können
Gut die Vampire gab es zwar schon aber soweit ich mich erinnere konnte man die nicht erstellen sondern musst sich erst mit einem anfreunden um dann gebissen zu werden...

Ich persönlich finde die Hexen cool, Vampire hatte ich bisher selten weil es mir zu umständlich war einer zu werden, Werwölfe, Dschinn und Feen hab ich noch nicht richtig ausprobiert und Geister gibt es ja auch schon seit einer Weile.
Fazit - der eine findet es überflüssig für den anderen schön muss jeder selber wissen

Man kann im übrigen ALLE echten übernatürlichen Wesen ausschalten und über "cheatsenabled true" auch die Nachbarschaft zurücksetzen (habe ich aber noch nicht probiert was dann passiert) Ich gehe aber davon aus wenn man die Optionen zuerst aktiviert und dann neues Spiel generiert dann gibt es in der (neuen) Nachbarschaft gar keine übernatürlichen Wesen mehr geben.

Dann gibt es halt noch ein paar neue Belohnungen und Wünsche - alles in allem für mich mal wieder eine Erweiterung bei der es wieder lustiges zu entdecken gibt

2) Zombies (Fallen NICHT unter übernatürlichen Wesen da sie NUR verwandelt sind )
Ok eines vorweg NEIN ich mag die auch nicht und hätte mir gewünscht das man von Haus aus ausschalten kann...

und JA sie sind Nervig - allerdings konnte ich bisher noch keine der erwähnten Reaktionen beobachten dass innerhalb kürzester Zeit nur noch Zombies rumlaufen:
- Sie kommen (bei mir) NUR bei Vollmond in den Garten - dort machen sie dann alle Pflanzen kaputt meinen Sims selber ist bisher noch nix passiert und wenn dann ist die Verwandlung in einen Zombie auch nur temporär (und läßt sich mit Tränken heilen)

wenn man keine Zombies will dann:
googelt man mal nach "Zombies abschalten und Sims 3" und findet innerhalb kürzester Zeit Mods wie man die ganze ausschalten kann
- ODER man nimmt einfach eine andere Mondphase und hat immer Neumond etc. dann kommen sie zumindest nicht zu mir in den Garten
- ODER man baut einfach einen Zaun um seine Pflanzen (dann gehn die Zombies nicht drann)

Frisuren/neue Objekte
Hmm na ja die Vorfreude ist immer größer und die Ernüchterung wenn man sich die "neuen Sachen" anschaut dann bei mir eher groß...
wundert mich immer wieder dass man in der Sims-Community wesentlich bessere Frisuren/Kleider hin bekommt als bei EA selber. Auch hat leider die Unsitte bei EA überhand genommen alles mal eben in mehreren Kategorien einzustellen so sind dann total zerissene Kleiderfetzen dann auch unter "eleganter/Abendkleidung" Kleidung zu finden, nervt mich persönlich einfach...
Liegt vielleicht auf daran das EA leider relativ oft EIN einzelnes Objekte mit neuen tollen Interaktionen in eine Reihe von langweiligen 0815 Sachen die ich jedenfalls nicht brauche packt und das ganze dann nur zum Download gegen Simpoints anbietet... Ist zwar schade aber na ja irgendwie finde ich die Sims und auch die neuen Erweiterungspacks dann früher oder später fast immer doch gut genug zum Geld ausgeben...

4) Alchemie würde nie funktionieren
In einer Rezension schrieb jemand die Alchemie würde so gut wie NIE funktionieren und man würde nirgendwo Zutaten finden...
Meine Hexe hat aktuell KEIN solches Problem
- Zutaten lassen sich anpflanzen - die Samen kann man in der neuen Stadt ernten
- Hexen könen Samen in andere Samen (oder manchmal auch andere Dinge in Samen oder Samen in andere Dinge) verzaubern
- andere Zutaten sind z.B. 1 beliebiges Insekt oder 1 Beliebiger Edelstein - spätestens mit der Lebenszeitbelohnug Sammelhelfer sollte das aufspüren ken Problem sein und man hat endlich auch mal eine Verwendung für das ganze Viechzeugs dass man meistens eh irgendwo findet
- Katzen die die Fähigkeit Jagen gelernt haben fangen auch oft Insekten :) meine 2 Hexenbegleiterkatzen sogar schon selbstständig - wenn die Katzen die Fähigkeit Jagen recht gut gelernt haben kann man sogar aussuchen wonach sie jagen sollen

Ja logisch gibt es Fehlschläge - die Alchemie ist eben auch wieder eine Fähigkeit die man erst lernen muss und zumindest bei mir ist die Chance dass die einfacheren Tränke funktionieren bisher 50/50

3.0 von 5 Sternen Konzept gut aber die Zombies..., 5. Mai 2014
Wie gesagt, das Spiel an sich ist sehr gut und sehr unterhaltsam aber diese *** Zombies nerven fürchterlich. Ständig unterbrechen sie die Aktionen der Sims und wenn irgendetwas dringendes ansteht, nervt das extrem, weil sie immer dazwischen funken und man die Aktionen stoppen muss. Klar kann man alle per Cheat verkaufen aber die nächsten fünf bis sechs Zombies kommen innerhalb der nächsten fünf Minuten. Leider kann man das noch nicht abstellen. Bei allen anderen Formen (Vampir, Werwolf etc.) kann man wählen ob sie einen besuchen sollen oder nicht. Aber ausgerechnet die, die wirklich nerven, kann man nicht abstellen. Ich hoffe, dass sie das irgendwann noch ändern werden.

4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, 30. September 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Als eingefleischter Sims Fan, bin ich von der 3er Reihe eher enttäuscht gewesen als begeistert.

Das Preis- Leistungsverhältnis war bisher immer furchtbar gewesen. EA Games hat gerade in der Sims 3 Reihe bewiesen, das Kundenservice, Qualität und Preis nicht gepaßt haben.

Hier ist es endlich mal anders.
Die Erweiterung ist klasse.
Liebevoll gestaltete Werwölfe, Feen, Hexen ect. Viele neue Sache und Interaktionen.
Bisher bin ich begeistert und würde gar nicht mehr aufhören zu spielen.

Der einzige Fehler den ich wieder mal gemacht habe war, mir den neusten Patch installieren zu lassen.

Das schränkt das Vergnügen bekanntlich ja ein.

Das Spiel selbst ist diesmal klasse und ich habe nicht das Gefühl abgezockt worden zu sein für drei oder vier Teile.

4.0 von 5 Sternen Supernatural,, 8. August 2014
Ich hatte letztens Geburtstag und habe diese Erweiterung von meiner Mutter bekommen.Mal den überblick:

Viele neue auch ganz schöne Möbel
Die übernatürlichen Wesen sind auch sehr gut gemacht
Ich liebe die Fee,die ist so süß!
Total unnötig finde ich sind die Geister.
Warum muss man rumbrüllen das die Zombies bei Vollmond kommen,man könnte auch mal sein Gehirn einschalten.
Die Häuser sind total klein deshalb hab ich mir eins gebaut.
Und da hab ich mein Gehirn eingesetzt.Ich hab gleich einen Zaun ums Haus gebaut.Kommen die Zombies zu mir?Nein.
Und ich habe immer Vollmond.
Es sind nicht sehr viele Kleider dazu gekommen,vor allem die Schuhe sind "arm" geworden.
Die neuen Eigenschaften der Sims sind sehr schön.
Bei mir läuft das Spiel bisher einwandfrei,aber wenn ich etwas anklicke läd es manchmal ein bisschen.

Im großen und ganzen ist es ein gelungenes Add-on,das für den Preis empfehlbar ist.

Das Spiel ist sehr gut,also auf jeden Fall eine Kaufempfehlung von mir. ;)

2.0 von 5 Sternen Finger weg!, 28. Oktober 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Dass EA seit dem Release von Die Sims 3 anscheinend der Kundenservice und die Kundenzufriedenheit nicht mehr so wichtig zu sein scheinen, haben viele Fans des Spiels schon gemerkt. Patches machen mehr kaputt, als sie verbessern. Add-Ons enthalten grundsätzlich die Inhalte, die die Fans sich NICHT am meisten gewünscht hätten. Viele Spieler haben Probleme ohne Ende, völlig unabhängig von der Plattform oder Hardware, auf der sie spielen.

Aber mit "Supernatural" hat EA wirklich den Vogel abgeschossen.

Je nach Geschmack klingt der Spielinhalt entweder spannend oder überflüssig. Wie immer kann man Sims erstellen und diese durch ihr Leben führen. Jetzt kommen zu den bisher vorhandenen Vampiren halt noch andere übernatürliche Wesen hinzu. Mir persönlich war das völlig schnurz. Ich spiele mein Spiel lieber so "real" wie möglich, daher wären Werwölfe oder Zombies das Letzte gewesen, was ich mir gewünscht hätte. Daher habe ich mir das Add-On wieder mal lediglich wegen der neuen Frisuren und Objekte gekauft. Diese sind teilweise auch wirklich gelungen, ebenso wie die neue Nachbarschaft, "Twilight Falls".

Vorab hatte mich die Nachricht beruhigt, dass man auch einstellen kann, ob und wieviele man von welchen Wesen in der Nachbarschaft haben möchte. Aber Pustekuchen: Die schlimmsten (Zombies) lassen sich überhaupt nicht deaktivieren. Die ungefähre Anzahl der anderen Wesen kann man auch nicht einstellen und so bestand meine Nachbarschaft in kürzester Zeit fast komplett aus Werwölfen und Vampiren. Für jemanden, der lieber "real" spielt ist das natürlich total super.

Und ich habe sie ja schon erwähnt: Die Zombies! Es mag ja sein, dass alle Kids im Moment total auf Zombies stehen, es unendliche Bücher, Filme und Events zum Thema gibt. Aber deswegen möchte ich verdammt nochmal keine Zombie-Horden bei meinen Sims im Garten haben! Die Spielemacher müssen echt völlig betrunken gewesen sein, als sie das Spiel entwickelt haben, denn zu jeder Tages- und Nachtzeit tummeln sich etwa ein Dutzend Zombies auf meinem Grundstück. Sie fressen die Pflanzen meiner Sims, wollen sie ständig attackieren, wodurch die aktuellen Aktionen meiner Sims gelöscht werden und verlangsamen dadurch auch noch mein Spiel. Zudem verstehe ich nichtmal, ob und wie man einen Zombie erkennt. Meine Sim-Frau hatte ein Date mit einem Sim-Mann, der mittendrin verstand und als Zombie wieder auftauchte. Tja, dumm, denn mit Zombies kann man auch nicht interagieren.

Dazu kommen noch unzählige weitere Bugs. Plötzlich haben meine Sims unglaubliche Probleme, in einem Raum genug Platz für ihre Aktionen zu finden, motzen ständig rum. Wenn ich das Spiel starte, taucht immer plötzlich irgendwo auf dem Grundstück ein Radio auf, das die Zombies ständig einschalten und das erst nach 10 Minuten wieder verschwindet. Hat ein Sim einmal einen Butler engagiert, kommen die Interaktionen von dem auch noch, wenn man längst mit einer anderen Familie spielt. Ich könnte noch unendlich weitere Bugs aufzählen. Abhilfe schaffen sollte mal wieder ein Patch. Den kann ich nicht einmal komplett runterladen und bei der Suche nach Hilfe fand ich gleich die Warnung, dass ich als Mac-User diesen besser auch gar nicht erst installieren sollte, weil dieser mal wieder alles abschießen kann. Aber da ich ein Macbook nutze, gibt es ja auch die passende Antwort von EA: Auf Laptops testen sie grundsätzlich nicht. Also mache ich mir gar keine Hoffnungen, dass ich von dort irgendwann mal Hilfe bekomme.

Und so warte ich wieder mal auf's nächste Add-On und, optimistisch wie ich bin, meine ich immer noch, dass nach der Installation vielleicht endlich mal wieder alles rund läuft. Aktuell überlege ich aber auch ernsthaft noch, ob ich nicht einfach alles neu installiere, OHNE Supernatural.

Mein Fazit: Finger weg von diesem Add-On! Selbst wenn man Interesse an den ganzen Wesen hat, nerven die ganzen Bugs einfach nur noch! Der Spieler hat absolut keine Möglichkeit mehr, sein Spiel selbst zu gestalten und einfach mal zu sagen, dass er eine Familie ohne Zombies im Garten haben möchte! Na gut, es sei denn, man investiert in die Deluxe-Version und nutzt irgendwelche Sonder-Items. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Oder, EA?

2.0 von 5 Sternen Super-Unnötig..., 11. Mai 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich zocke Sims gerne, seit es sie gibt. Ich mag an und für sich auch mystische Geschichten mit Vampiren und Werwölfen, etc. Aber: diese Vampire sind unnötig (waren es meiner Meinung nach von Beginn an seit es sie in Sims gibt), die Werwölfe lächerlich, die Feen ermüdend, und für den Rest der Bande sind mir die Adjektive ausgegangen.

Der Mondzyklus ging mir so schnell auf den Geist, dass ich ihn in den Optionen fix auf irgendeine Mondphase eingestellt habe und fertig.

Die völlig dämlichen, absolut nervraubenden Zombies (die sich in den Optionen natürlich nicht abschalten lassen) lösche ich regelmäßig per Cheat (Postkasten - übernatürliche Bevölkerungsüberwachung) aus meiner Welt. Begegnet mir doch mal einer persönlich, wird er per Cheat (Umschalt-Taste + Mausklick) sofort als Datenmüll entsorgt. Anders (also ohne Cheats bzw. Mods) ist das Spiel allein schon wegen der vermaledeiten Zombies (um sich ihrer zu entledigen) leider nicht mehr spielbar. Ja, deinstallieren des Addons würde helfen - das bringt mir aber leider mein Geld nicht zurück :-(

Nein, dieses Add-on ist den Preis nicht wert und für mich das unnötigste von allen. Allein für drei, vier nette Frisuren und ein paar hübsche Accessoires definitiv (!) zu teuer. Von den Bugs und Abstürzen seit der Installation will ich erst gar nicht reden... Sehr schade :-(

(Für die Auskenner - mein PC: AMD Phenom II X4 3,4 GHz, 4 GB RAM, ATI Radeon HD 5670, Windows 7 - etwas älter, doch gut und ausreichend)

2.0 von 5 Sternen Gut gemeint, schlecht gemacht!, 10. April 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich bin leidenschaftlicher Sims Spieler und von dem Inhalt an sich begeistert, ein bisschen Magie... neue Geheimnisse.. genau mein Ding!! Die neuen Inhalte gefallen mir sehr gut, aber wie schon andere Leute geschrieben haben, so schnell kann man gar nicht gucken, wie man auf einmal einen Zombie oder einen Werwolf in der Familie hat und wie's passiert ist, hat man gar nicht so gemerkt. Das die Zombies den Gemüsegarten verwüsten ist ziemlich nervig, einzige Abhilfe schafft ein Zaun.

Was mich allerdings am meisten ärgert, sind die Bugs, das Spiel bleibt aus unersichtlichen Gründen hängen! Da hilft kein noch so toller PC und gar nichts. Und ich dachte man hätte dieses ständige Speichern in der Hoffnung das man mal 20 min durchkommt anstatt 10, hinter sich!
Verdirbt den Spielspaß! Und dafür sind sie wirklich zu teuer.

Deshalb werde ich es wieder deinstallieren, hilft alles nichts, denn auf Behebung durch neue Updates ist erstmal nicht zu hoffen, zu mal es ja mit neuen Add-Ons anscheinend nicht besser wird. s. Rezensionen die Vier Jahreszeiten...

Ärgerlich!!

5.0 von 5 Sternen Super, aber viele Softwareprobleme, 2. Juli 2014
Das ist ein Add-On ganz nach meinem Geschmack. Leider ist die Sims 3 aber allgemein nicht mehr auf die heutigen PC-Systeme eingestellt, trotz Updates, weswegen das Spiel oft abstürzt oder hängen bleibt.

5.0 von 5 Sternen :), 17. Juni 2014
Schnelle Lieferung das Spiel macht schon Spaß leider wisst ihr ja selbst das Sims den Fehler mit den launcher hat :/ ich muss es leider immer wieder deinstallierem und installieren um es spielen zu können aber das macht ja nichts hier zur Sache das Spiel macht Spaß und die Lieferung dauerte nicht einmal einen ganzen Tag

Die Sims 3: Supernatural (Add - On) - [PC/Mac]
Die Sims 3: Supernatural (Add - On) - [PC/Mac] von Electronic Arts (Mac, Windows 7 / Vista / XP)